Auto mit Mängel wie am besten verkaufen?

Guten Abend MT-Community 🙂

Folgendes Dilemma bereitet mir seit einigen Tagen Kopfzerbrechen: Ich möchte mich von meinem Ford Focus Mk.3 trennen.
Mögliche Kandidaten als Nachfolder sind u.a. Golf VII GTD oder 120D LCI, da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig.
Jedenfalls hat der Focus einige Mängel, die zwar nicht erheblich sind, aber trotzdem ärgerlich: Regelung der Klimaautomatik funktioniert nicht, d.h. Klimatisierung nur auf Minimum/ Maximum möglich, ohne Abstufung. Des weiteren ist auch die Start-Stop-Automatik ohne Funktion, was mich persönlich nicht gestört hat. Zu "guter" Letzt ist das Fahrzeug nicht scheckheftgepflegt - selbstredend habe ich die Anzeige nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, d.h. alle mir bekannten Mängel aufgezählt, mit dem Zusatz "Verkauf bevorzugt an Export bzw. Händler". Diese Mankos wurden auch bei der Preisfindung berücksichtigt, weshalb das Fahrzeug deutlich unter dem "Durchschnittswert" (mobile.de) verkauft wird. Für mich stehen drei Verkaufsoptionen zur Wahl, wobei jede Option Vor- und Nachteile mit sich bringen könnte:

1. Inzahlungnahme bei BMW bzw. VW-Vertragshändler: Zweifelsohne die bequemste Option, kein Kopfzerbrechen bzgl. Abmeldung etc., kein lästiges Basarfeilschen a la "was letzte Preis Kollega?" - jedoch auch ein deutlich geringerer Verkaufserlös. Bei Inzahlungnahme würde ich ca. 15-20% weniger erhalten, als bei einem Privatverkauf (2. und 3.)

2. Verkauf an Exporthändler: Nerviges Klientel, andererseits zahlen die Händler Cash und man sieht sie in den meisten Fällen nie wieder. Preislich wohl irgendwo zwischen Option 1 und 3. Meine größte Sorge hierbei wäre allerdings das Fahrzeug angemeldet Richtung Südosteuropa zu verkaufen - ob die Händler es mit der Abmeldung so genau nehmen?

3. Verkauf an eine Privatperson: Zweifelsohne springt hier der beste Verkaufspreis heraus, allerdings habe ich hierbei ein ungutes Gefühl, gerade weil das Fahrzeug nicht tiptop ist. Klar, die Sachmängelhaftung kann mit einem Standard-Kaufvertrag ausgeschlossen werden, zumal ich den Focus nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben habe. Mit Rechtsstreitigkeiten ins neue Jahr starten möchte ich aber auch nicht unbedingt...

Was sagt ihr? Lieber auf ca. nen Tausender verzichten und den Bock in Zahlung geben? Oder doch lieber inserieren und dafür ein potenziell höheres Risiko in Kauf nehmen?

Freue mich über eure Antworten! 🙂

ViRo93

Edit: Bitte in den Verkaufsthread verschieben, danke! @Mods

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sobald der Interessent am Telefon nach Mängeln fragt und du sie verheimlichst - beginnst du den Interessenten zu verarschen. Ist er da, und du sagst sie erst dann - hast du ihn getäuscht und wirst U.U. für die Fahrtkosten Schadensersatzpflichtig - ziemlich blöder Rat. Fragen müssen ehrlich beantwortet werden.

LG Kester

25 weitere Antworten
25 Antworten

Vielleicht einfach mal bei einer Werkstatt fragen, was die Beseitigung der Mängel kosten würde?
Der Focus MK3 ist ein durchaus gefragter gebrauchtwagen - aber beim Verkauf an einen Fähnchenhändler verschenkst Du ziemlich sicher viel Geld.
Und bei einem Verkauf über Mobile & Co. würde ich eben NICHT "nur für Export/Gewerbetreibende" wählen! Das sind Autos, die hierzulande nicht mehr oder nur noch mit großem Aufwand auf die Straße dürften. Normale Verkaufsanzeige, aber eben die Mängel unbedingt angeben! Ansonsten wäre das arglistische Täuschung.

Und schon gar nicht würde ich hier Dein Verhandlungslimit durchgeben. Das Inserat hatte ich binnen einer Minute gefunden. Da hätte ich ne gute Verhandlungsposition.

Zitat:

@Railey schrieb am 29. Dezember 2019 um 19:26:10 Uhr:

Und schon gar nicht würde ich hier Dein Verhandlungslimit durchgeben. Das Inserat hatte ich binnen einer Minute gefunden. Da hätte ich ne gute Verhandlungsposition.

Hat der TE dort auch den Unfallschaden erwähnt?

" Normale Verkaufsanzeige, aber eben die Mängel unbedingt angeben! Ansonsten wäre das arglistische Täuschung."

arglistige täuschung ist es nur, wenn du es BEIM VERKAUF gegenüber dem käufer nicht erwähnst. zu (schriftlichen) absicherung schreibst du die (dir bekannten) mängel entsprechend in den kaufvertrag.

iin einer Verkaufsanzeige (inserat) müssen keinerlei mängel oder unfälle erwähnt werden und es ist auch keine arglistige täuschung diese dort zu verschweigen. Zurückhalten sollte man sich dort natürlich mit aussagen wie "voll funktionstüchtig" (denn das darf jemand der einen weiten weg auf sich nimmt dann auch erwarten)

iin der anzeige erwähnst du:
->die hard facts. marke, modell, erstzulassung, gültigkeit von hu/au (es sei denn die ist kurz vor ablauf...), kilometerstand, unfallfreiheit (sofern die karre bei dir in erster hand ist oder du dir 100% sicher bist dass er auch beim vorbesitzer nichts hatte), diverse austattungsdetails, ggf zubehör (winterräder, dachträger),anzahl der besiter/vorbesitzer (sofern die zahl nicht ungewöhnlich hoch ist), sofern du ein scheckheft hast kannst dieses auch erwähnen (selbst dann, wenn es nicht bis zum ende geführt ist)
->und evtl verkaufsförderne umstände wie: nichtraucher, haustierfrei, garagenwagen, privat genutzt kein firmenauto, innen und aussen in sehr schönem zustand (sofern das denn ungefähr zutrifft...sowas liegt natürlich auch immer im auge des betrachters)

den ungefähren händlereinkaufswert des fahrzeugs kannst du über dat.de gebrauchtfahrzeugwerte nachschlagen.beim verkauf von privat kannst für ein mangelfreies fahrzeug dort ca 10% draufrechnen (vor verhandlung vielleicht auch 15%).
beim händler auf dem hof wird das fahrzeug 20-30% teurer rumstehen (und nach verhandlung 10-20% über diesem wert verkauft werden). konkret ist's aber auch immer abhängig von beliebtheit des modells, sonderaustattung (die dat nur bedingt berücksichtigt....man geht einfach von einem durchschnittlich ausgestattem fahrzeug aus...nicht von der nackten und nicht von der vollen hütte)