ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen, aber abmelden erst Wochen später?

Auto verkaufen, aber abmelden erst Wochen später?

Themenstarteram 23. April 2022 um 5:57

Allen einen schönen Guten Morgen, sorry wenn diese Frage schon oft gestellt wurde, habe aber nach etwas Suchen nichts spezifisches gefunden.

Ich will mein Auto verkaufen, habe auch schon einen Käufer der nächste Woche mit einem Transporter aus Polen anreisen will um es abzuholen. Das Auto ist noch angemeldet und fahrbereit, aber der TÜV ist abgelaufen und durch den TÜV kommt es nicht mehr.

Mein Plan ist folgender:

* Kurze Probefahrt mit Käufer (der Wagen darf noch einen Monat gefahren werden)

* Kaufvertrag unterzeichnen und Geldübergabe in Bar (der Betrag ist relativ gering)

* Ich behalte Nummernschilder und KFZ-Schein ein, der Käufer erhält den KFZ-Brief

* Käufer verlädt Auto auf den Transporter und verschwindet

* Ich melde das Auto unter Vorlage des KFZ-Scheins und der Nummernschilder offiziell bei der Zulassungsstelle ab.

Der letzte Punkt ist leider nicht so einfach, weil ich einen Termin bei der Zulassungsstelle erst in 4 Wochen (!) bekommen habe. Kann sich daraus ein Problem ergeben? Ist diese Vorgehensweise überhaupt okay?

Danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Du brauchst zwingend Schein, Brief und Kennzeichenbleche zum Abmelden. Fehlt etwas geht das nicht.

Zu 2, Du bezahlst halt so lange noch Versicherung und Steuer, bis zur Abmeldung.

Tipp, suche täglich nach zurückgegeben Terminen, vielleicht klappts ja eher.

Gruß jaro

Themenstarteram 23. April 2022 um 6:39

Zitat:

@jaro66 schrieb am 23. April 2022 um 08:06:45 Uhr:

Hallo

Du brauchst zwingend Schein, Brief und Kennzeichenbleche zum Abmelden. Fehlt etwas geht das nicht.

Zu 2, Du bezahlst halt so lange noch Versicherung und Steuer, bis zur Abmeldung.

Tipp, suche täglich nach zurückgegeben Terminen, vielleicht klappts ja eher.

Gruß jaro

Sicher, dass man den Brief braucht? Auf der Homepage meines zuständigen Strassenverkehrsamtes (Paderborn) steht explizit

"

Sie benötigen folgende Unterlagen bei der Abmeldung oder Außerbetriebssetzung eines Fahrzeugs:

Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Kennzeichenschild(er) (mit Siegel!)

"

Hast du telefonisch Auskunft bekommen, dass der Termin zur Abmeldug erst in 4 Wo möglich ist? So stehtes beiuns auch auf der HP des STVA, aber wird anders gehandhabt.

Gibt es bei dir im Kreis die Möglichkeit, das FZ online abzumelden?

Infos dazu hier: https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Themenstarteram 23. April 2022 um 8:42

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 23. April 2022 um 08:42:14 Uhr:

Hast du telefonisch Auskunft bekommen, dass der Termin zur Abmeldug erst in 4 Wo möglich ist? So stehtes beiuns auch auf der HP des STVA, aber wird anders gehandhabt.

Gibt es bei dir im Kreis die Möglichkeit, das FZ online abzumelden?

Infos dazu hier: https://www.bmvi.de/.../internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Man bekommt nur online einen Termin, und der erste freie war in 4 Wochen :-( Aber ich werde mal Montag dort anrufen.

Danke für den Link. Online-Abmeldung wäre tatsächlich eine Möglichkeit, ich glaube die Voraussetzungen dafür habe ich. Der KFZ-Schein hat jedenfalls so ein Rubbelfeld, und meine Kennzeichen einen kleinen QR-Code.

Hast Du schon die Sicherheitscodes auf ZB 1 und Kennzeichen?

Dann kannst Du nach der Übergabe den Wagen online abmelden und dem Käufer ZB 1 und 2 gleich mitgeben.

 

Wenn Du selbst keinen PA hast, der die Online funktion freigeschalten hat, gibt es auch einen Anbieter, der das für Dich mit seinen PA macht. Kostet 19,90 stat 7,80 vor Ort

Ohne ZB 1 bekommt der Pole den Wagen bei sich nicht angemeldet.

Themenstarteram 23. April 2022 um 9:21

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. April 2022 um 10:54:23 Uhr:

Hast Du schon die Sicherheitscodes auf ZB 1 und Kennzeichen?

Dann kannst Du nach der Übergabe den Wagen online abmelden und dem Käufer ZB 1 und 2 gleich mitgeben.

 

Wenn Du selbst keinen PA hast, der die Online funktion freigeschalten hat, gibt es auch einen Anbieter, der das für Dich mit seinen PA macht. Kostet 19,90 stat 7,80 vor Ort

Ohne ZB 1 bekommt der Pole den Wagen bei sich nicht angemeldet.

Danke, ich denke das ist eine gute Vorgehensweise. Meinen PA kriege ich bis dahin online. Die Sicherheitscodes sind vorhanden, habe das gerade gecheckt.

Dann kannst den nach der Geldübergabe online außer Betrieb setzten.

Auf der HP Deiner Zulassungsstelle sollte ein Link dazu sein.

Ca 3 Tage später bekommst die Mitteilung über die AB per Post.

Ich hab sogar 2020 ein Motorrad angemeldet mit allem drum und dran an einen Polen verkauft, der seine Wohnung hier bereits aufgelöst hatte, im Ausweis den polnischen Wohnsitz drin hatte und das Motorrad in seinem Transporter mit nach Polen nehmen wollte.

Hat auch alles sauber funktioniert, obwohl mir da etwas Bedenken kamen. Glück gehabt? War allerdings Saisinkennzeichen , 04-09, 2Tage vor Ablauf des Jahres Zeitraums. (29.09,20)

Habe aber natürlich alles sauber dokumentiert, Datum, Uhrzeit, inkl.Nummer des Ausweises und zus.auch Kopien des KV an Zul.Stelle und Versicherung gesendet.

Schein, Teil 1 Zulassungbescheinigung und die Nummernschilder reichen zum Abmelden. Wenn die Codes für den Personalausweis freigerubbelt wurden, gehts auch online.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:04

So, der Käufer kommt gleich. Online-Funktion meines PA aktiviert. Kennzeichen entfernt, KFZ-Schein Code freigelegt. Also eigentlich alle Voraussetzungen für die Online-Abmeldung erfüllt.

Passende Seite meines Strassenverkehrsamtes gleich gefunden: https://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/paderborn/online-abmeldung

Unten auf der Seite dann ein Link, wo es angeblich weitergeht:

https://www.kba-online.de/ikfz_webapp/ikfz.html

Dort steht dann lapidar: "Wenn Sie eine Außerbetriebsetzung oder Wiederzulassung online vornehmen möchten, nutzen Sie hierfür bitte das Internetportal ihrer zuständigen Zulassungsbehörde."

Anruf beim StVAmt zwecklos, Bürozeiten nur bis 12:00.

Digitalisierung in Deutschland. Ich werd echt wahnsinnig.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 11:49

So, nach einiger Recherche habe ich jetzt doch die richtige Seite gefunden:

https://stvaportal.kreis-paderborn.de/home

Dann muss man sich beim "Servicekonto NRW" einen Account anlegen, und darüber geht es dann irgendwann. Ich konnte die Abmeldung jetzt erfolgreich durchführen. Puh...

Diese Art der "Digitalisierung" wäre im Jahr 2000, sozusagen kurz nach der "Einführung des Internets", eine prima Sache gewesen. Im Jahr 2022 mutet das nur noch bizarr an. Im vergangenen Jahr funktionierte bei mir auch die internet-basierte Außerbetriebssetzung eines Kfz aus dem Ausland heraus nicht. Gar nicht. Andere Dienste hier in meiner neuen Heimat Schweden, die von sich aus auch die Legitimierung und Anmeldung mittels deutschem Personalausweis mit Onlinefunktion ermöglichen, funktionierten auch nicht. Die Ausweis-App produzierte nur Fehlermeldungen. Ich schickte die Fehlerprotokolle dem Betreiber. Lapidare Antwort nach 2 Wochen "muss wohl an der Gegenseite liegen". Man möchte wirklich kotzen.

Trotzdem freue ich mich für dich, Hogwoody, dass du einen Erfolg hattest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto verkaufen, aber abmelden erst Wochen später?