Auto macht schreckliche Geräusche
ich bin die stolze besitzerin eines 2er Golfs GT!
letzte woche hat es ziemlich geregnet und ich habe eine 400km fahrt in den schwarzwald unternommen.
ging soweit alles gut.
auf der rückfahrt kurz vor der ankunft, macht das auto plötzlich furchbare geräusche.
sie schienen von unterhalb meiner füße zu kommen. es war ein starkes schleifgeräusch. so als hätte sich die achse verklemmt.
dann war es wieder weg, um dann 5 minuten später wieder kurz anzufangen.
ich habe schnell einen parkplatz gefunden. war aber zimlich eng und habe etwas herum rangieren müssen. das auto hörte sich komisch an.
endlich war ich drinnen und stellte das auto ab, zog den zündschlüssel, stieg aus. dann kam die zweite überraschung. das auto war nicht wirklich aus. es röhrte noch. kann das daran liegen, dass vielleicht laub im ventilator ist?
ach ja und ich habe eine stunde zuvor öl nachgefüllt und etwas auf die zündkerzen gekippt.
hoffe, es kann mir jemand nen rat geben, bevor ich unsummen, die ich nicht habe, in ner werkstatt ausgeben muss.
17 Antworten
Naja, wenn das Auto steht und der Motor aus ist und dabei das laute Geräusch immer noch zu hören ist (so hab ich deine Beschreibung jetzt verstanden, flori) kann es quasi nur noch der Lüfter sein.
Hab auch schon 2 kaputte zu hause rumliegen, die Lager verschleißen mit der Zeit und dann schlägt das Lüfterrad an die Blechverkleidung um den Kühler, daher der Lärm.
Da hilft nur noch Lüfter tauschen um wieder Ruhe einkehren zu lassen.
der Habicht
Zitat:
Original geschrieben von Anakin
evt. faltenbalg gelenkwelle
hmm denke ich nicht, ist aber schnell kontrolliert, deswegen schadet das nicht!
Falls flori nicht weiß was das ist und wo hier kurze beschreibung:
Die Antriebswellen haben Gelenke. Diese sind schön mit Fett eingekleistert. Drum herum ist zum Schutz vor Dreck ein Gummi-Falten-Balg. Wenn diese Teile rissig sind, dann kommt Schmutz ins Fett und zusammen ist das wie Schleifpastet.
Teuer ist der Faltenbalg nicht (20 Euro), leider ist der Einbau nicht ganz billig.
am besten du öffnest die motorhaube und lässt dein auto im leerlauf warmlaufen, da wirst wohl hören wo das geräusch herkommt. um die faltenbalge an der antriebswelle zu kontrollieren musst du dich unter das auto schwingen und die dinger mit einer lampe inspizieren. wenn porös, sofort ersetzen. wenn sich da wie beschrieben dreck reinfrisst kann sich unter dummen umständen die gelenkwelle festfresse. was das bei einer fahrt von 120 bedeutet brauch ich dir nicht zu erklären ;-( wie du die dinger austauschst steht da.
Faltenbalg
Hoffe für dich das es aber nur der lüfter is, den bekommst du auf dem schrottiplatz für wenig teurone. der is glaub ich bei vw mit 4 schrauben vor dem kühler fixiert, also null problem den selber zu wechseln.