Auto-Lock deaktivieren?

VW Caddy 3 (2K/2C)

...ich habs mit dem Bordbuch versucht und mit der hiesigen SUFU und komme scheinbar ohne Hilfe der User nicht weiter. Ich bin es leid ständig ab 15 km/h eingeschlossen zu werden und Passagiere können nur durch mehrfaches betätigen der Öffner aussteigen geschweige einsteigen. Wie kann ich diese für mich unbrauchbare Funktion deaktivieren?
Und der Gurtpiepser nervt ungemein - kann den nur die Fachwerkstatt ausschalten?

...und ja, ich bin neu hier, danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Peter

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nosspeter

Ich gelange über die Tasten A und B am Multischalter nur ins Hauptmenü mit Verbrauch gefahrener Strecke etc. Hat mein Bordcomputer einen Fehler oder Mangel? Kann man das in der Garantie reklamieren?

Gruß Peter

Hast du schon wie PID black vorgeschlgen hat, resettet?

Aus dem Passat forum..................
bei meinem Passat war das Komfort Menü auch plötzlich verschwunden.
Fällt eigentlich nur auf, wenn die Türen nicht mehr automatisch abschliessen und man das Komfort-Menu sucht.
Was eigentlich dahinter steckt kann ich nicht sagen,
aber wenn die Batterie 10 Sek vom Netz ist, resetet das Steuerelement und das Komfortmenü erscheint wieder.

Ich werde nachher die Batterie abklemmen, hoffentlich passiert nix was nicht soll.

Gruß peter

Passiert schon nix...

Zitat:

Ich gelange über die Tasten A und B am Multischalter nur ins Hauptmenü mit Verbrauch gefahrener Strecke etc. Hat mein Bordcomputer einen Fehler oder Mangel? Kann man das in der Garantie reklamieren?

Gruß Peter

Moin!

LAAAAAAANGE auf der rechten (äußeren) Taste nach unten drücken!

Dann kommt bei Mir das "Hauptmenü". (PC-technisch wäre das "EINE EBENE HÖHER"!

Ähnliche Themen

Frust! Batterie abklemmen hat nix gebracht, und LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAnge auf den rechten äusseren Knopf in jeder Richtung (ca 2 Min.) auch nix.

Gruß Peter

...macht man das eigentlich mit Zündung an? So hab ich es versucht.

Peter

Welche MFA ist denn überhaupt im Caddy eingebaut?
Denn nur weil da was im Handbuch steht oder es bei anderen funktioniert, muß es noch lange nicht mit der eigenen Ausstattungsvariante funktionieren😉.

Mir ist das auch schon aufgefallen.
Es gab eine Zeit da konnte man "automaisches Schliessen" und "automaisches Öffnen" über die MFA Plus konfigurieren.
Seit einiger Zeit ist das nicht mehr möglich obwohl es in der Bedienungsanleitung sogar noch beschrieben ist.

Schade, denn meine Frau findet die Funktion "automaisches Schliessen" gut.

Kann man auch das MFA Menü feischalten?

P.S.
Eure Batterie braucht Ihr nicht abklemmen.
Es dürfte nur gaaaanz wenige Steuergeräte geben die nicht auch so durch einen Reset laufen.
Und etwas anderes löst Ihr mit Batterie ab auch nicht aus.

Was kann ich machen wenn ich nicht in das Menü Komfort eingreifen kann? Ich möchte Auto Lock loswerden weil es den Gebrauchswert meines Caddy erheblich mindert.

Gruß Peter

Zitat:

Was kann ich machen wenn ich nicht in das Menü Komfort eingreifen kann? Ich möchte Auto Lock loswerden weil es den Gebrauchswert meines Caddy erheblich mindert.

Gruß Peter

Hallo

Erst mal die Frage von Tekas beantworten, welche MFA denn überhaupt verbaut ist.

Dann zu VW fahren und dort dein Problem vortragen.

Zitat:

Was kann ich machen wenn ich nicht in das Menü Komfort eingreifen kann?

Siehe

Beitrag 2 in diesem Thema

... 🙄🙄

Zitat:

... Ich möchte Auto Lock loswerden weil es den Gebrauchswert meines Caddy erheblich mindert. ...

Darüber natürlich könnte man trefflich streiten.

Ich habe es EXTRA aktiviert und es bringt mir keinerlei Einschränkungen mit sich.

Und schon gar nicht im Nutzwert.

Dein Vorbesitzer wird das auch EXTRA gemacht haben, weil ab Werk verfügbar war das nicht.

Btw: Die Frage, ob die MFA+ das Komfortmenü hat, steht hier doch gar nicht zur Debatte.
Es ist nicht da und gut.
So ist es bei den Meisten.

...aaber ich darf schon eine eigene Meinung haben und mir mein Fahrzeug wünschen wie I C H möchte?
Ich dachte Fachforen wären zum gegenseitigen helfen und nicht zur erziehung nach dem Vorbild irgendwelcher Leute da? Wenn ich da falsch liege bin ich hier auch falsch, hoffe aber nicht. Ich lese und poste in 4 Foren, aber bevormundet hat da noch nie jemand die User.

Freie Fahrt (im wahrsten Sinne) für freie Bürger.

Gruß Peter

Zitat:

...aaber ich darf schon eine eigene Meinung haben und mir mein Fahrzeug wünschen wie I C H möchte?
Ich dachte Fachforen wären zum gegenseitigen helfen und nicht zur erziehung nach dem Vorbild irgendwelcher Leute da? Wenn ich da falsch liege bin ich hier auch falsch, hoffe aber nicht. Ich lese und poste in 4 Foren, aber bevormundet hat da noch nie jemand die User.

Freie Fahrt (im wahrsten Sinne) für freie Bürger.

Gruß Peter

Wer hat dich denn wo bevormundet ?

Es wurden dir die Hinweise gegeben:

1. Beides kann die Werkstatt deaktivieren. Die automatische Schließung ab 15 km/h kann Dir sicherlich auch ein VCDS-User entfernen

2. ... Oder Du fährst mal zu einem Treffen, da ist immer jemand mit einem VCDS dabei...

3. Pieper und Auto-Lock (und auch Auto-Unlock!) kann Dir jeder VCDS-User wegmachen.
Der freundliche kann das auch,

Wo ist da eine Bevormundung ?

Hier noch was zur MFA....wenn es dich noch interessiert.

http://www.mytouran.de/assets/images/DSC00092_200x200_100KB.jpg

Die Multifunktionsanzeige Plus zeigt mehr Infos an als die serienmäßige MFA. Mit der MFA kann man immer Werte wie Außentemperatur, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reichweite, Momentanverbrauch, gefahrene Kilometer oder Minuten abrufen.
Bei der MFA plus dagegen wird gleichzeitig die Außentemperatur und zusätzlich einer der anderen Messwerte angezeigt. Es gibt auch noch weitere Anzeigeoptionen, um z.B. eine Radio- oder Navi-Anzeige einzublenden, diverse Einstellungen vorzunehmen oder (ab Modelljahr 2010) die Öl-Temperatur anzuzeigen.
Und die MFA plus zeigt z.B. offene Türen detailliert mit einer Fahrzeuggrafik an, während bei der Standard MFA nur eine Warnleuchte angeht.
Dies gilt auch für defekte Lampen, die bei der MFA plus detailliert im Klartext angezeigt werden.

Danke für die realistische Einschätzung. Wenn du die Post´s auf dieser Seite gelesen hast weist du was ich meine. Leider sind die Treffen wo ich Fachleuten begegnen könnte viele Hundert Km weit weg von mir, aber ich werde versuchen bei einem Nutzfahrzeug-Händler (die anderen arbeiten nicht am Caddy) weiterzukommen mit meinen Wünschen. Stell dir einfach mal vor bei J E D E M ein und aussteigen eines Fahrgastes mußt du die Türen entriegeln? Kann ja nicht sein. Und bei den amerikanischen Carjackers lebe ich hier auf dem Land auch nicht.

Gruß Peter

Zitat:

....bei einem Nutzfahrzeug-Händler (die anderen arbeiten nicht am Caddy)

Gruß Peter

Hallo

Das stimmt so nicht. Bei uns arbeitet jede VW Werkstatt auch am Caddy, T4 und T5. Auch wenn es keine Nutzfahrzeugwerkstatt ist.
Sogar der örtliche Skoda Händler schraubt am Caddy.

Dein Problem muß man doch nur mit VCDS auscodieren.
Schaust du hier ob jemand in deiner Nähe ist, der das machen kann.
http://www.vagcomforum.de/index.php?...

Deine Antwort