ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Auto Lahm?

Auto Lahm?

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 18:48

Hi, ich fahr nen Fiesta neuesten baujahres, und wunder mich, das der irgendwie gar net geht :(

Is der 1,3l mit 70PS und im moment Winterreifen, der wird mit den 195ern i Sommer noch schlechter gehn...

der 1998er Fiat Punto von meinem kollegen mit 75PS geht besser :(

ist das normal, oder stimmt was nicht?

was kann man dagegen machen? Tuning?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor Ihr zu der Weihnachstgeschichte kommt: Was dem Punto bei der Beschleunigung zugute kommt, ist unter anderem die abartig kurze Übersetzung. Während der Fiesta mit einer typisch-deutschen Schongang-Übersetzung kämpft (die bei Rückenwind auf der Autobahn abenteuerliche Höchtgeschwindigkeiten erlaubt), orgelt der arme Punto-Motor bei Tacho 100 schon jenseits von 3500 Touren im letzten Gang. Bei den neueren Modellen haben sie das etwas korrigiert.

Jedenfalls hatte ich mir bei meinem Y damals nichts sehnlicher gewünscht als ein Sechsganggetriebe... :-)

Kleine Fiat Weihnachtsgeschichte...

 

Hola beisammen, holt den Glühwein 'raus, ein paar Lebkuchen und ab dafür...

Es war ganz, ganz wirklich Heiligabend, ich weilte noch in einem kleinen Dorf bei Heidelberg und schickte mich an, nach dem opulenten Weihnachtsmal hinaus in die bittere Kälte, mich auf den Weg ins weit entfernte München zumachen, um meiner Liebsten in der Ferne auch noch etwas zu bescheren...

Als bodenständiger Käfer-Fahrer, ließ ich mein Klapprio seit Oktober im Stall stehen und nutzte die wieselflinken 44 PS eines baufälligen Renault 5, den ich (ehrlich) direkt von einem gottesfürchtigen Seelsorges erworben hatte.

Nach eine Probefahrt brachen beide hinteren Stoßdämpfer durchs Blech und von nun an ward 2CV-feeling angesagt.

Bei einer winterlichen Fahrt durch den tiefverschneiten Odenwald, klappte das (vorne) abgerostete Bodenblech in den Schnee und beförderte innerhalb von 2 Sekunden 3 kubikmeter Schnee in den Innenraum - wie ein Hobel eben.

Meine Knie schob es bis zu den Ohren hinauf, die meiner Fahrgäste auch. (Und nun kommt die Wendung!)

Da die Gäste um mein Heil, mein Leib und Seele fürchteten, mußte ich versprechen, niemals nicht mit diesem R5 diese weite winterliche Reise an Heiligabend zu meiner liebsten zu bewältigen.

Kurz um, ich mußte mir deren nagelneuen PANDA 4x4 ausleihen!

Dieser zähe, rauhbeinige Italienisch-Steyrische Bursche sollte mich nun nach München begleiten - sollte!

Ich verabschiedete mich von all meinen Lieben daheim am heimeligen Herd und brach auf ins ferne Bayern.

Nach 20 km ging immer noch keine Heizung, nach 35 km gings eiskalt auf die Autobahn, ich beschleunigte, 1. Gang, 2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, lange Luft holen, 5. Gang und plötzlich steh ich im Dunkeln. Alles Dunkel, ich fege mit knapp 120 km/h unsichtbar über die rechte Spur, ich sehe nix, gottseidank ist es dann auch egal, wenn kein Scheibenwischer geht... Ich bremse, halte die Karre gerade und bin froh, daß ich an Heiligabend der einzige hinter Heilbronn auf der Autobahn bin. Stimmt! Ich bleibe auch für eine Stunde der einzige weit und breit! Das tolle an dem Panda: es wird nicht kälter, die Heizung ging ja zuvor eh nicht.

Nach 263 Versuchen brennen auf einmal wieder alle Lampen und der Anlasser orgelt ein letztes mal und - und - und...

er läuft wieder. Was soll ich sagen, wieder nur bis zum Einlegen des 5. Ganges. Schnautze voll, sanft bis Notrufsäule bremsen, ADAC rufen.

Ach ja - ist ja Weihnachten, auch beim ADAC. Nach zwei Stunden kommt der Kollege, inzwischen ist es Mitternacht.

Ich werde schnell ADAC Mitglied und fahre in einem völlig überheizten Mercedes zurück, der PANDA muß hinten auf der Rampe weiterfrieren.

Erste Amtshandlung des gelben Engels: Reinsetzen, Zündschlüssel drehen: der Bock läuft - ich werde wahnsinnig!

Ich beschließe den PANDA-Schrott unverzüglich zu meinen Bekannten zu bringen, egal wie spät es auch sei, meinen R5 zu satteln und nochmals München anzupeilen.

War doch klar, was nun kommt: 5. Gang, der Bock geht aus, ADAC längst über alle Berge, es wird halb drei....

Um fünf stelle ich die Karre bei den Besitzern ab, jage noch schnell ein paar Elektronen durch die Hupe und melde mich zum vorgezogenen Weihnachtsbrunch. Welch ein Leuchten auf deren Gesichtern - Weihnachten eben!

Ich erläutere kurz meine Situation, weise auf die technischen Unzulänglichkeiten dieses kaum drei Wochen alten Neuwagens hin und ernte Unglauben. Die Beweisführung misglückt auch diesmal, der Bock springt sofort an.

An Weihnachten war aber selbst mein damals bester Freund nicht zu einem Mord fähig und geleitete mich im PANDA 4x4 zu meinem Stall. (Selbstbewußt nur im Bademantel gekleidet) Ich packte all mein Gut, die Gaben für meine Liebste im fernen München, meine Zigaretten und Musikcassetten in den R5 und ließ den edlen PANDA-Spender im Bademantel und im PANDA ziehen.

Eine Stunde später fege ich mit 150 im alten R5 ohne Stoßdämpfer nach München - und komme an.

Schöne Bescherung.

Der Bademantelträger mußte wenige km nach Verlassen meiner Heimstatt drei Stunden im PANDA auf Rettung warten - der Bock lief schon wieder nicht mehr.

Dieser Rosthaufen von R5 hielt noch 3 Monate und ließ sich für € 250 noch an einen glaubenstarken Dönerbudenbesitzer verkaufen, der PANDA 4x4 wurde nach weiteren 35 Totalausfällen von der Werkstatt unter Zeugen in die Presse geschoben, die Besitzer befinden sich noch heute in Therapie und fahren nur noch Japaner.

Na ja der letzte Satz ist gelogen, sie waren nie in Therapie und fahren deswegen Japaner...

Alles in Allem näherte ich mich am frühen Morgen des ersten Weihnachtfeiertages den entfernten Gefilden Münchens. Schneeflocken umwirbelten die Tannen am Straßenrand, dort ein Licht, das Fenter meiner Liebsten, ihre Heimstatt, ein wohliges Zuhause mit Parkplatz vor der Tür.

Aber der Mistbock geht nicht aus! Kenn ich von Dieseln - aber beim Benziner? Haube auf Handfläche auf den Schnorchel des Luftfilters - eigenhändig erwürgt, diese Bestie!

Als Held durfte ich noch stundenlang Einparken üben, aber das fand drinnen statt uns ist eine ganz, ganz andere Geschichte....

 

So, ist der Glühwein leer?

Ich danke ab für heute,

Gruß Achim.

P.S.

@ Der_Derk:

Dieser Panda wäre mit 4-Gang Getriebe bestimmt ein Kassenschlager geworden.

Was für eine Geschichte.Aber das sowas immer an den ungünstigen Tagen passieren muss.

Wie gut das ich so früh Morgens keinen Glühwein trinke.

Ich glaube nicht das der Monitor und die Tatstatur den zweifellos über sich ergehenden Glühweinregen überlebt hätten.

Sowas glaubt ein keiner.

Werner

PS: Mir ist schon Weihnachtlicher

Schöne Geschichte *g*

Schade, daß ich gerade keinen Glühwein dabei habe...

Aber hinterher hört sich das immer viel unterhaltsamer an, als es für Dich damals gewesen sein muß. Und ich gebe zu, daß ich in meinen Yps damals des öfteren durch den Kofferraum entern mußte, weil bei niedrigen Temperaturen unter Garantie

a) Die Türschlösser eingefroren waren.

b) Der "Rettungsanker" just in diesem Moment (die Fernbedienung für die ZV) eine Fehlfunktion hatte.

Italienische Autos mögen einfach keinen Winter...

Ich muß am 21. noch 720 km nach Hause zurücklegen - aber ich gehe mal davon aus, daß meine Reisschüssel dem gewachsen ist. Wenn nicht, habe ich schon die Geschichte für nächstes Jahr...

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen