ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auto läuft innen komplett an Omega B 2000

Auto läuft innen komplett an Omega B 2000

Themenstarteram 16. November 2007 um 10:08

HI! Seit es jetzt so kalt ist und schneit , läuft mein ganzer Omega B 2000 innen komplett an.

Alles Scheiben laufen innerhalb 1 Minute komplett an auch die hinteren und die Heckscheibe.

Wnn die Klima rabeitet dauert es so ca 5-10 km fahrt bis man wieder einigermaßen wa sieht.

Zudem kommt es mir so vor als ob vorne an der WSS fast keine Luft herauskommt auf größter Lüfterstufe.

Lüfter läuft einwandfrei. Pollenfilter ist auch neu und auch nicht verstopft mit Blättern oder so.

Ist da vielleicht ein Stellmotor von der Klima kaputt? Kann das Der Opel Händler auslesen??

Oder was kann das noch sein??

In der Vorjahren war das Problem nie da.

 

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

nee das ist leider so bei der kiste!!! :-(((( abhilfe ist halt die eco taste bei feuchtem wetter nicht zu benutzen..

du könntest die stellmotoren mal syncroniesieren dazu taste off und auto 5 sec gleichzeit drücken und dann hörst du wie alle motoren fahren.

du könntest mit einer lampe mal hinter den pollenfilter schauen um zu sehen ob die umluft klappe funzt. diese dann aber auch mal betätigen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

nee das ist leider so bei der kiste!!! :-(((( ...

also ganz so schlimm ist eigentlich nicht normal. Bekannte Fehlerquellen sind:

- Wärmetauscher (es wird mit feuchtem Kühlwasser belüftet, das riecht man dann aber eigentlich),

- Klappensynchronisation Klimaautomatik

- ausgehängtes Gestänge für die Lüftungsbetätigung

- Wasser im Luftfilterkasten durch verstopften Auslaß

- Undichtigkeiten im Innenraum (insbesondere Schiebedach und Lautsprecher in den Türen)

- falsches Lüften: Wenn man die Klimaanlage nicht 3-5 Minuten vor dem Parken abschaltet sammelt sich Feuchtigkeit in den Belüftungskanälen. Diese wird dann beim nächsten Start an die Scheiben geblasen.

- zu viele Insassen: mehr als zwei Erwachsene sollten im regnerischen November nicht mitfahren (jeder Mensch dünstet so vor sich hin), und schon gar nicht mit regennassen Klamotten einsteigen. :D

weiter fällt mir erstmal nix ein.

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

nee das ist leider so bei der kiste!!! :-(((( ...

also ganz so schlimm ist eigentlich nicht normal.

Ja stimmt es ist nicht so schlimm das man sich nicht daran gewöhnen kann es ist halt gewöhnungs bedürftig

wenn man den dreh raus hat bekommt man das ganz gut hin sofern kein technischer defekt vorliegt.

Normal ist das auf keinen Fall!

Entweder ist es eine Fehlfunktion oder eine Fehlbedienung.

Man sollte erst einmal die Funktion der Umluftklappe prüfen. Dazu entnimmt man den Pollenfilter, und leuchtet in den Schacht. Eine zweite Person startet den Wagen und betätigt den Schalter der Umluftklappe. Jetzt muss eindeutig die Klappenfunktion zu erkennen sein!

Ist dies nicht der Fall so ist die Ursache des Beschlagens gefunden.

Ich verwette meine Oma, dass dies der Fehler ist!

Der andere Fehler ist: die Umluftklappe wird geschlossen damit es schneller warm wird, oder die Scheiben Defrost Funktion wird benutzt mit verringerter Lüfter Drehzahl. Dabei ist die Umluftklappe auch geschlossen.

Ich habe schon die abenteuerlichsten Einstellungen an der ECC gesehen. Und das nur aus Unwissenheit.

Zum Haare raufen.

Hier noch ein Foto bei geöffneter Umluftklappe eines VFL (der Lüfter ist sichtbar)

Hier ist die Umluftklappe geschlossen und somit aktiv.

Die Klappe fährt von unten nach oben.

Hallo

ich fahre auch den 2000 .

Las doch einfach bei Feuchten Wetter die eco taste im Betrieb. Bei der Einstellung wirt laut Opell die hereingefürte Luft getroknet.

Bei mier geht es jedenfals.

Gruss Hotte.

Zitat:

Original geschrieben von Hotte57

Las doch einfach bei Feuchten Wetter die eco taste im Betrieb.

Wenn ECO leuchtet ist die Klima aus und die Luft wird nicht mehr getrocknet!

Selbst wenn bei geschlossener Umluftklappe die Klima läuft, dauert es ewig, bis die Scheiben trocken sind.

ja wie gesagt wenn technisch alles ok ist liegt es an der bedienung!!!

wenn es mal akut ist mache ich immer noch mal das schiebedach einen spalt auf.aber im normal fall bleiben meine scheiben frei

Dan habe ich mich wol falsch ausgedrückt.

Du must selpsverständlich die Klima anlassen. Bei mier ist es jedenfals ein gewaltiger Unterschied ob die klima an oder aus ist.

Gruß Hotte

Solange wie die Klima läuft sollte auch alles frei sein. Wenn jedoch trotz Klima die Sicht vernebelt ist, ist die erste Adresse eine nicht funktionierende Umluftklappe.

Auch ohne Klima sollten die Scheiben frei bleiben, es sei denn man setzt sich bei Regen mit nassen Klamotten ins Auto und hat alle Scheiben zu.

Zitat:

Original geschrieben von Hotte57

Dan habe ich mich wol falsch ausgedrückt.

Du must selbstverständlich die Klima anlassen. Bei mier ist es jedenfals ein gewaltiger Unterschied ob die klima an oder aus ist.

Gruß Hotte

am 17. November 2007 um 7:15

hi!

habe das problem bei meinem 96er auch bei feuchtem wetter. ich bin der meineung das das ne fehlkonstruktion der leute in rüsselsheim ist.

kann doch nicht sein, dass ich bei regen mit eingeschaltener klima fahren muss um noch die strasse zusehen.

bei meinem alten audi 90 damals hatte ich solche probleme nie und der hatte keine klima. also mindesten front und seitenscheiben vorne waren immer frei, egal wieviel leute mitgefahren sind.

ich werde mal schauen um wieviel es besser wird wenn ich den pollenfilter weglasse...

gruss mario

Habe auch ne Menge Feuchtigkeit im Auto nachdem die Klima mal mitlaufen durfte,bei mir dauert der Trocknungsprozess ca 2 Tage,danach habe ich auch freie Scheiben auch wenn die Klima aus ist,auch im Regen,ist draussen kalt genug da brauch man keine Klima,lasse sie nur ab und zu mal mitlaufen damit das System wieder geschmiert wird,hauptsächlich der Kompressor

am 17. November 2007 um 11:02

Prüfe mal ob der Pollenfilter verdreckt ist. Wenn ja, einfach ausgebaut lassen und ein Stück fahren.

Beschlagen die Scheiben nun nicht mehr oder weniger, sollte der Pollenfilter wohl mal ausgetauscht werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Auto läuft innen komplett an Omega B 2000