ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. auto kauf nur was für einen?*hilfe*

auto kauf nur was für einen?*hilfe*

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 19:14

hallo an alle :)

 

ich bin neu hier und suche einen rat , bezüglich autokauf :)

hoffe bin im richtigen " forum " ?

ich hab jetzt 8 jahre lang einen ford fiesta 96 er gefahren , der in 2 monaten , zu grabe getragen wird ....

ich weiß nur nicht was ich mir für ein neues auto zulegen soll (preisklasse bis 3500 euro) (finanzierung, hab 1000 euro zur verfügung)

ich suche einen diesel , weil benzinkosten zu teuer geworden sind...

fahre mind. 10000 km im jahr....

was für autos kommen da in frage??

zur not aber echt zur not würde auch ein benziner gehen ....

aber sehr ungern...

 

gibt es denn gute händler im raum lübeck/hamburg?

 

für antworten wäre ich sehr sehr dankbar :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. Mai 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von fastii

die sorry etwas mehr ans steuern 250 euro mehr isses mir schon wert für 1,18 zu tanken...oder wie geht die rechnung auf??

Na, ab wieviel Kilometern im Jahr das aufgeht, musst du selbst rechnen - wir wissen nicht, was deine Autos bzw. geplanten Autos an Sprit verbrauchen. Bei meinem Auto wäre auf einen 1.4er Benziner mit D3 und 7l/100km (75PS) ein 2.0er Diesel mit Euro1 und 6l/100km (72PS) gekommen - das rentiert sich erst ab IIRC ~40.000km im Jahr, ich habs damals gerechnet und bin weit drunter.

Dazu kommt noch, dass meist die Versicherung für ein Dieselfahrzeug teurer ist als für ein vergleichbares Benzinfahrzeug und schließlich dass immer mal wieder auch kürzere Serviceintervalle vorgesehen sind (Ölwechsel, Zahnriemen)

Gerade bei einem älteren Auto kann an einem Turbodiesel auch durchaus mehr kaputt gehen als an einem Saugbenziner - aber das ist sowieso Glückssache.

Drohende Feinstaub-Fahrverbote nicht ganz zu vergessen...

MfG, HeRo

am 15. Mai 2007 um 3:49

Re: auto kauf nur was für einen?*hilfe*

 

Zitat:

Original geschrieben von fastii

ich weiß nur nicht was ich mir für ein neues auto zulegen soll (preisklasse bis 3500 euro) (finanzierung, hab 1000 euro zur verfügung)

ich suche einen diesel , weil benzinkosten zu teuer geworden sind...

fahre mind. 10000 km im jahr....

Sorry, aber was du da machen möchtest, ist ziemlich dämlich.

Ersteinmal lohnt sich ein Diesel nicht bei 10kkm/Jahr, da brauchst schon mindestens 20kkm/Jahr oder halt du schielst auf einen Hubraumstarken, da ists ev. weniger.

 

Das nächste Problem ist, das es für 3,5 keine vernünftigen Diesel gibt!

Die wo es gibt, da zahlst dich dumm und dämlich an Steuern und der Verbrauch ist auch beschissen, da kannst dir lieber 'nen kleinen Benziner holen, säuft das gleiche und ist unterm Strich günstiger...

am 15. Mai 2007 um 3:53

Zitat:

Original geschrieben von fastii

hallo

ganz genau ausgrechnet habe ich es nicht....10tk sind es minimum.....

und wieso an der steuer ? erkärt es mir mal bitte :)

ich sehe das am tanken , zur zeit mit meinem fiesta..

ich zahle 98 euro steuern und ich verballer sprit ( 1, 40 euro der liter)

ich sehe einen TDI als eine gute investition (kann dann auch mal übers weekdn weiter weg fahren zum angeln , ohne das ich wieder aufs geld achten muß)

die sorry etwas mehr ans steuern 250 euro mehr isses mir schon wert für 1,18 zu tanken...oder wie geht die rechnung auf??

Milchmädchenrechnung, wirklich.

Ersteinmal ist ein aktueller Turbo-Diesel anfälliger als ein Benziner, mehr Bauteile -> mehr kann kaputt gehen, außerdem höhere Belastung.

Dann sind die Teile deutlich teurer im Service.

Von Anschaffungspreis und Steuern reden wir mal lieber nicht, denn das ist auch beides erheblich höher!

Meine Tante zahlt z.B. für den Toyota D4D (2l Hubraum) ~310€uro an Steuern.

Deine Rechnung geht vorn und hinten nicht auf, echt nicht, die Tanke ist nicht alles!!

am 15. Mai 2007 um 3:59

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Golf 2 oder Passat 35i als Diesel.

Erstens haben die sicher nur EUro 1 als Schadstoffklasse und zweitens ist der Verbrauch von diesen alten Schüsseln kaum geringer als von aktuellen Fremdzündern.

Falls es jemand interessiert, der 1.7er im Golf2 (bei Euro 1) kostet nur 485€uro/Jahr an Steuern, hat er das nicht, sinds 586€ oder 659€uro.

Aber das is ja nich schlim, sparst ja schließlich 15c/Liter, das ists ja wert, das doppelte bis 3fache an Steuern zu zahlen...

Ebenso das man sich statt 'ner richtig schnuckeligen Perle (z.B. Mazda 323, 98er mit 75PS, Klima und ZV, wenig gelaufen, 3500€) sich 'nen haufen Schrott kauft (denn das sind die Diesel, kosten ja immer noch ~1500-2500€ mehr als Benziner, auch gebraucht!)...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Ersteinmal ist ein aktueller Turbo-Diesel anfälliger als ein Benziner...

Deswegen habe ich ja auch bereits einen Saugdiesel empfohlen.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:22

hallo

bin zur einsicht gekommen , das ein diesel mir nichts bringt....

 

ok benziner ;)

hab vorhin nen 3 er golf besichtigt, aber halt nur 60 ps....kommt ja nicht ausm knick..

am 15. Mai 2007 um 17:38

Musst mal etwas weiter schauen und keine ANgst vorm Opel Händler, der Beißt schon nicht ;)

Ansonsten schau mal nach Japanern.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 17:44

hehe opel beißt nicht ? wäre mir neu ;)

 

werd mal schauen und vergleichen :)

Ausgrechnet nen ALTER Golf... der ist nun wiklich ungefähr das teuerste was man in der Versicherung haben kann. Weil den jeder zweite 18 Jährige gepimpt vorn Baum fährt.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:42

dann mach mal einen vorschlag !

btw. ich fahr auf 40 % ....

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 16:48

moin moin :)

 

so hab heute morgen zu geschlagen ;)

golf 4 wurde es * : ) *

 

danke für die diskussion , fahr jetzt erstmal zum kollegen , neue anlage einbauen ;)

Aha. Golf 4. Für 3,5 TEUR, plus Anlage einbauen.

Entweder hat das Ding 250000 km auf dem Buckel, oder sonstwas ist faul.

~

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 20:39

nö hat 5500 gekostet ;)

 

vati hat bezahlt ....*g*

so bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Erstens haben die sicher nur EUro 1 als Schadstoffklasse und zweitens ist der Verbrauch von diesen alten Schüsseln kaum geringer als von aktuellen Fremdzündern.

Euro 2 mit Oxikat.

Die 1.6er kosten damit 250 Euro, der 1.9er kostet 310 Euro Steuern.

Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern. Golf 2 kannst auch mit 4,6 Litern fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Falls es jemand interessiert, der 1.7er im Golf2 (bei Euro 1) kostet nur 485€uro/Jahr an Steuern, hat er das nicht, sinds 586€ oder 659€uro.

Hausaufgaben nicht gemacht.

1.7er gibts nur im VW T3 Bus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Aber das is ja nich schlim, sparst ja schließlich 15c/Liter, das ists ja wert, das doppelte bis 3fache an Steuern zu zahlen.

78,9 Cent pro Liter. 5,5 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise (Autobahn 140).

Billiger war Autofahren eh noch nie. :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. auto kauf nur was für einen?*hilfe*