ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auto kaputt

Auto kaputt

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:00

ch habe folgendes problem mit meinen Auto, heute morgen ist mein Auto ganz normal angesprungen und als ich so 10 minuten gefahren bin wurde es drinne im Auto also sprich die Tacholeuchte und draussen das Licht sehr dunkel und plötzlich ging das auto aus. Ich stand eine halbe stunde mitten auf der Schnellstrasse weil ich den Motor nicht wieder anbekommen hatte. Dann wie durch ein Wunder sprang das auto wieder an und ich fuhr nachhause.

Heute abend fuhr ich dann zum Einkaufen und nach ca. 20 minuten fahrt gingen wieder die lichter aus und der Motor auch bis jetzt habe ich ihn nicht wieder anbekommen. Zum glück konnte ich noch in meiner strasse parken.

Nun meine frage an euch. Was könnte dir Ursache sein? Batterie ist neu (ca. 4 wochen alt), Keilriem und Zündkerzen wurden auch erst gewechselt.(vor 1 woche)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kann die Lima sein, leuchtet dann das Batterie Symbol im Tacho, wenn der Motor abstirbt?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:05

Nein es leuchtet nur die Motorleuchte und das Zeichen für ÖL.

Moin,

aber wenns die Lima wär, würde er doch garnicht mehr anspringen. Ich würd mal auf das Massekabel der Batterie oder generell lose Batteriekabel tippen. Vielleicht hat wer beim Batterie wechseln verpeilt, die Kabel wieder richtig fest zu machen. Bei meinem alten A-Corsa hatte ich das Prob auch mal. Da war das Massekabel total oxidiert. Habs dann 2 cm gekürzt, ordentlich abisoliert und das "neue" Ende verlötet. Dann wieder angeschraubt und siehe da, Fehler behoben! Manchmal kanns halt so einfach sein.

Gruß,

Henny

Moin!

Ich würde mal die Massekabel Batterie, Lima, Motor prüfen und natürlich mal die Spannung der Batterie und der Lima messen.

Mfg Ulf

Lima is egal, fährt auch mit Batterie...

Masse würde ich auch erstmal tippen. Endweder an der Batterie oder irgendwo nahe der Zündung.

 

Was auch in Betracht gezogen werden muss, ist das Benzinpumpenrelais oder gar die Pumpe selbst. Wie man das herausfindet, kann ja nen anderer schreiben. Ansonsten gibt das auch die SuFu her.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Moin,

aber wenns die Lima wär, würde er doch garnicht mehr anspringen. Ich würd mal auf das Massekabel der Batterie oder generell lose Batteriekabel tippen. Vielleicht hat wer beim Batterie wechseln verpeilt, die Kabel wieder richtig fest zu machen. Bei meinem alten A-Corsa hatte ich das Prob auch mal. Da war das Massekabel total oxidiert. Habs dann 2 cm gekürzt, ordentlich abisoliert und das "neue" Ende verlötet. Dann wieder angeschraubt und siehe da, Fehler behoben! Manchmal kanns halt so einfach sein.

Gruß,

Henny

hmm das kann sein das ich da was falsches gemacht habe als ich die batterie eingebaut habe.

Danke Papst, wär mein nächster Tip gewesen. Nur mal ne Vermutung; was wäre, wenn bei diesen Temperaturen, einfach mal son bißchen Kondenswasser im Tank, in die Spritleitung gerät, und dort einfach mal gefriert? Jetzt kommt ihr!

Dann geh mal zum Auto und schau nach. Die Stecker mussen so fest sein, dass du die nichtmal drehen kannst. Und über dem +Pol MUSS eine abdeckung sein!!!

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

Danke Papst, wär mein nächster Tip gewesen. Nur mal ne Vermutung; was wäre, wenn bei diesen Temperaturen, einfach mal son bißchen Kondenswasser im Tank, in die Spritleitung gerät, und dort einfach mal gefriert? Jetzt kommt ihr!

Glaub ich nicht dran. Solange das Auto regelmässig gefahren wird und nicht 1/2 Jahr steht, wird das nicht in frage kommen.

Das geht schneller als man denkt. Im letzten Winter gings mir bei meinem Astra so. Hat 4 Stunden gedauert das Teil in der beheizten Garage aufzutauen. Und der hatte nur eine Nacht bei -24 Grad draußen gestanden.

wieso geht das dann während der fahrt aus? ein auto fährt ja auch ohne batterie... wenns läuft dann läufts

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dann geh mal zum Auto und schau nach. Die Stecker mussen so fest sein, dass du die nichtmal drehen kannst. Und über dem +Pol MUSS eine abdeckung sein!!!

Über dem +Pol ist keine abdeckung. Mein Nachbar meinte es wäre wohl die Batterie, er hatte mich überbrückt und das auto sprang an. Habe es aber nich laufen lassen da es schon sehr spät war. Am nächsten Morgen sprang das auto an und ich fuhr 10 min. und plötzlich wurde das licht wieder dunkler und das auto ging wieder aus. Kann es auch an der LiMa liegen?

Moin!

Eben, "und das Licht wurde sehr dunkel".

Doch eher nen Masseproblem. Im einfachsten Falle die genannten Polklemmen (im Standgass getuckert?)

Mfg Ulf

P.S. Hat der Anlassser ohne Probleme gedreht?

Kann schon, aber die hat nen Regler, der die Ladespannung regelt. Entweder ist dann nur der kaputt oder die Lima hat nen anderen Schaden. Die Lima lädt ja die Batterie. Und wenn du sagst dein Auto ist ausgegangen, danach aber irgendwann wieder angesprungen, würd ich nicht unbedingt von der Lima ausgehen. Könnte zB auch ein Wackelkontakt im Zündrelais sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen