Auto kaputt durch Handybenutzung

Hallo,

neulich meinte mein Fahrlehrer zu mir als mein Handy im Auto klingelte dass ich das sofort ausmachen müsste weil ansonsten die elektronik (abs, esp,...) des autos kaputt gehen würde sobald mehr als ein handy benutzt werden würde und außerdem bei dem auto die wegfahrsperre (? glaube ich) aktiviert wird bzw während der fahrt das auto abbremst und man nicht schneller als 60km/h fahren kann. Das Fahrschulauto ist ein Golf 6. aber er meinte das wäre bei allen neueren autos so.

Ich war etwas erstaunt, weil es schon öfters vorgekommen ist dass wir in unserem auto (mercedes e-klasse, 3 monate alt...also auch neu) mit 3 Personen telefoniert haben und nichts ist passiert.

Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus und wollte einfach mal aus reiner Neugierde wissen ob und wieso das denn so ist.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Achtung Scherz : Also beim Golf ist alles möglich. So Scherz beiseite, ist totaler Blödsinn, da moderne Autos auch auf stärkere Strahlung getestet werden. Wenn du zb. dicht an nem Radiosender vorbeifährst, der wesentlich mehr power in der Antenne hat als jedes Handy der welt, geht kein Airbag auf und die restliche Elektronik geht auch nicht über die Wupper.

Anderer Fall. War letztens beim Doc im Wartezimmer, auf einmal kam die Sprechstundenhilfe angerannt und hat lauthals geschimpft : Wer hat hier sein Handy an ? nachdem sich alle ziemlich seltsam angeschaut hatten hab ich gefragt: Warum ? darauf sie: mein Computer ist grad abgestürzt !!! mein Gott was haben wir alle gelacht. Naja 2 habens ganz brav ausgemacht.

Bestell deinem Fahrlehrer nen schönen Gruß und wenn er seine Ruhe haben will, soll ers einfach sagen und sich nicht son Unsinn ausdenken.

Gruß Dirk

103 weitere Antworten
103 Antworten

Super 😉

Könnte mir folgenden Dialog vorstellen:

Er: telefoniert die ganze Zeit und nachdem er auflegt....

Du: Schonmal was von §23 Abs. 1 a StVO gehört ?

Er: Hä??? Meinste das Handyverbot ? Ich fahr doch nicht, sondern du !

Du: Aber das ist doch im §2 Abs. 15 Satz 2 StVG deutlich geregelt

Er: Hä ? was soll denn da drin stehen

Du: Hausfrauenwissen !

Als Backgroundinfo: (15) Wer zur Ausbildung, zur Ablegung der Prüfung oder zur Begutachtung der Eignung oder Befähigung ein Kraftfahrzeug auf öffentlichen Straßen führt, muss dabei von einem Fahrlehrer im Sinne des Fahrlehrergesetzes begleitet werden. Bei den Fahrten nach Satz 1 sowie bei der Hin- und Rückfahrt zu oder von einer Prüfung oder einer Begutachtung gilt im Sinne dieses Gesetzes der Fahrlehrer als Führer des Kraftfahrzeugs, wenn der Kraftfahrzeugführer keine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt.
Somit gilt für Ihn auch §23 Abs. 1 a StVO 😉

Wenn der allerdings sehr häufig am telefonieren ist, dann würd ich echt mal mit dem REden, denn wer bildet dich dann in der Zeit aus ???
Oder fahrt ihr nur spazieren ?

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

Wenn der allerdings sehr häufig am telefonieren ist, dann würd ich echt mal mit dem REden, denn wer bildet dich dann in der Zeit aus ???

Was willst du sonst groß machen? Ich hab während meiner Ausbildung meinen Fahrlehrer meist von Geschäft zu Geschäft kutschiert und er hat nebenbei Vereinstätigkeiten per Telefon organisiert.

Zitat:

Original geschrieben von -lara-

Hallo,

neulich meinte mein Fahrlehrer zu mir als mein Handy im Auto klingelte dass ich das sofort ausmachen müsste weil ansonsten die elektronik (abs, esp,...) des autos kaputt gehen würde sobald mehr als ein handy benutzt werden würde und außerdem bei dem auto die wegfahrsperre (? glaube ich) aktiviert wird bzw während der fahrt das auto abbremst und man nicht schneller als 60km/h fahren kann. Das Fahrschulauto ist ein Golf 6.

Hahahaha, mich haut´s vom Stuhl.

Ich glaub, der Fahrlehrer wollt dich nur verar.....

Ich setzte vorraus, dass der Fahrlehrer Ahnung von Autos und Technik hat.

Im übrigen find´s ich eine Frechheit vom Fahrlehrer wenn der so einen Schwachsinn verzapft!

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Jungs, der TE hat zwei Beiträge und die Ferien haben auch schon begonnen...also kein Grund zur Unruhe...so ein Quatsch erzählt wohl kein Fahrlehrer der Welt...🙄

"Fahrlehrer" erzählen heutzutage noch ganz anderen Quatsch: >

KLICK

<

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Jungs, der TE hat zwei Beiträge und die Ferien haben auch schon begonnen...also kein Grund zur Unruhe...so ein Quatsch erzählt wohl kein Fahrlehrer der Welt...🙄
"Fahrlehrer" erzählen heutzutage noch ganz anderen Quatsch: >KLICK <

^Hä ? was willst du uns mit dem Link jetzt vermitteln ?

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

Was willst du sonst groß machen? Ich hab während meiner Ausbildung meinen Fahrlehrer meist von Geschäft zu Geschäft kutschiert und er hat nebenbei Vereinstätigkeiten per Telefon organisiert.

Logisch ! Konntest ja auch schon alles und hast sicherlich dem FL erstmal gezeigt welche Straßen es so gibt.

Zitat:

Zitat:

"Fahrlehrer" erzählen heutzutage noch ganz anderen Quatsch: >KLICK <

Das es Fahrlehrer gibt die ihren Schülern Schwachsinn beibringen. Kann man das nicht aus dem Kontext in Verbindung mit dem Link nicht erahnen..?

Zitat:

Logisch ! Konntest ja auch schon alles und hast sicherlich dem FL erstmal gezeigt welche Straßen es so gibt.

Hä, welche Straßen Zeigen, warum schon alles können?

Nach der ich glaub vierten Fahrstunde hab ich jedesmal auf seinen Wunsch hin mehrere Geschäfte angesteuert und er hat recht viel telefoniert, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Zitat:

Das es Fahrlehrer gibt die ihren Schülern Schwachsinn beibringen. Kann man das nicht aus dem Kontext in Verbindung mit dem Link nicht erahnen..?

Nee, denn in dem Fred ging es um gefährliches Halbwissen, da dieses Verhalten als Ausrede auf den FL geschoben wurde.

Aber der FL hat eh immer schuld...oder der Prüfer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Zitat:

Hä, welche Straßen Zeigen, warum schon alles können?
Nach der ich glaub vierten Fahrstunde hab ich jedesmal auf seinen Wunsch hin mehrere Geschäfte angesteuert und er hat recht viel telefoniert, nicht mehr und nicht weniger.

Na weil dein Beitrag :

sich so liest, als wenn du keine weitere Ausbildung nötig gehabt hast 😉

Wenn du in der 4.Stunde schon so hervorragend fahren konntest, warum seid Ihr dann nicht die Sonderfahrten abgefahren und dann in die Prüfung ?
Da hast für seine Spazierfahrten/Freizeitfahrten bezahlt!
Großes Kino und in meinen Augen Abzocke.

Behördengänge, endlose Telefonate...vieleicht seid Ihr mit denen auch noch zum Einkaufen gefahren ?

Es gibt eine gewisse Mindeststundenzahl, die musst du haben und für mich war die Ausbildung nach der eigentlichen Fahrschulausbildung dank der in Österreich vorhanden L17 Regelung eigentlich noch lange nicht vorbei.
Außerdem bin ich mit ihm einkaufen gefahren.
Nur wüsste ich auch sonst nicht, was ein Fahrlehrer nach ein paar Stunden noch großartig tun soll, als sich ein weinig mit dir zu unterhalten und sich zu beschäftigen.

Nunja, bei euch scheinen die Uhren ein wenig anders zu ticken.
Hier gibt es nur eine Mindestzahl an Sonderfahrten und die Übungsstunden können frei gewählt werden.
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber wieviel bzw welche Fahrten sind bei euch denn vorgeschrieben ?

Zitat:

Zitat:

Nee, denn in dem Fred ging es um gefährliches Halbwissen, da dieses Verhalten als Ausrede auf den FL geschoben wurde.

Was hat es mit Halbwissen zu tun, wenn jemand ein Fahrschulauto dauer-linke-Spur fahren sieht?

Das musste ich jetzt auf die Schnelle selber nachschlagen. Laut ÖAMTC sinds 18 Stunden , ich als L17 hatte 12 .
Sonderfahrten kenne ich pers. überhaupt keine, die kommt vermutlich aber während der normalen Ausbildung auch vor, aber wie gesagt, davon hab ich eigentlich keinen Dunst.

Zitat:

Zitat:

Was hat es mit Halbwissen zu tun, wenn jemand ein Fahrschulauto dauer-linke-Spur fahren sieht?

Sorry, falsch verstanden.

Dein Link führte auf die 4. Seite mit dem Beitrag der getretenen Kupplung in jeder Kurve 😉

Deine Antwort