Auto ist viel zu laut

Mercedes E-Klasse W211

Hola,

heute wurden die Sommerräder montiert (nagelneue Michelin Primacy HP 245/45 R17 MO). Ergebnis: das Auto ist beim Fahren furchtbar laut, also das Geräusch der Räder ist hier gemeint und derart laut, daß bei Tempo 120 das Radio kaum zu hören war. Viel lauter als mit den Winterreifen (Michelin Alpin A4 225/55 R16). Komfortabel ist das nicht. Einfach nur laut.

Vorher waren Sommerreifen von Pirelli dran. Runflat, schrecklich. Mein Auto davor war eine E-Klasse "Elegance". Die war schön leise und weich gefedert.

Kann da am Auto was kaputt sein, zB Verschleiß irgendwo am Fahrwerk? Oder sind die Reifen nicht OK?

Danke und Gruß

Auto: E280 T CDI Avantgarde, Airmatic DC, Bj 2007, 107.000 km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Hi,
lese interessiert gerade mit. Bei mir war auch von Anfang an ein ständig sonores Geräusch vorhanden, welches sich mit steigender Geschwindigkeit erhöhte ( sowohl in Lautstärke, als auch in der Frequenz ). Habe das bisher auf die sehr alten Winterreifen ( 8 Jahre alt, kommen in 6 Wochen auf den Müll ) und die von mir im letzten Sommer gekauften gebrauchten Sommerreifen ( 245er mit einem leichten Sägezahn ) geschoben.
Hier war im Forum mal die Rede von einem Lager im Antriebsstrang, welches hinterm Getriebe sitzt und ebenfalls solche Geräusche verursachen kann.
Ich persönlich werde jetzt zum Sommer nagelneue Reifen aufziehen lassen und sehen, obs daran gelegen hat. Wenn nicht, dann weise ich den freundlichen mal auf dieses Lager hin.
Viel Erfolg dir und lass mal hören, was es denn letztendlich war.

level

Hey,

habe ich gerade für 70€ richten lassen: Mittellager A008 981 43 25, kostet so um 25Euros rum.

MfG Paule

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Hi,
lese interessiert gerade mit. Bei mir war auch von Anfang an ein ständig sonores Geräusch vorhanden, welches sich mit steigender Geschwindigkeit erhöhte ( sowohl in Lautstärke, als auch in der Frequenz ). Habe das bisher auf die sehr alten Winterreifen ( 8 Jahre alt, kommen in 6 Wochen auf den Müll ) und die von mir im letzten Sommer gekauften gebrauchten Sommerreifen ( 245er mit einem leichten Sägezahn ) geschoben.
Hier war im Forum mal die Rede von einem Lager im Antriebsstrang, welches hinterm Getriebe sitzt und ebenfalls solche Geräusche verursachen kann.
Ich persönlich werde jetzt zum Sommer nagelneue Reifen aufziehen lassen und sehen, obs daran gelegen hat. Wenn nicht, dann weise ich den freundlichen mal auf dieses Lager hin.
Viel Erfolg dir und lass mal hören, was es denn letztendlich war.

level

Hey,

habe ich gerade für 70€ richten lassen: Mittellager A008 981 43 25, kostet so um 25Euros rum.

MfG Paule

Um mal ganz direkt etwas zu deinen Michelin sagen zu können.
Wir haben genau die gleichen Michelinreifen, 245/45/17, Michelin Primacy HP Mo.
Die Reifen sind flüsterleise, auch nach runden 25000 Km, kein Sägezahn o.Ä.
Michelin hat sehr hohe Qualitätskontrollen, die verkaufen keinen Mist.
Waren denn die Reifen richtig montiert (Innen- Aussenseite)?
Hast du evtl. viel Rost auf den Radnaben (wo die Räder aufliegen)?

Ist es jetzt mit den Winterreifen wieder ganz ruhig?
Waren die SR evtl. nicht richtig ausgewuchtet?
Hohe Wuchtgewichte?
Evtl. saß ein Reifen nicht richtig auf der Felge und hat geeiert (Höhenschlagähnlich)?

Würde mich sehr interessieren, wie die Sache ausgeht, da unsere identischen Michelin wirklich flüsterleise sind und klasse fahren und wir bis jetzt mit Michelin nie Probleme hatten (haben schon etliche Michelinreifen gekauft, alle waren 1a).

Also Unwucht schließe ich aus, da würde man ein flattern am Lenkrad spüren.

Und wenn es vorher mit winterreifen deutlich leiser war, sollte es auch kein Schaden am PKW sein.
Der Tipp mit der Laufrichtung ist sicherlich sehr beachtenswert und sollte kontrolliert werden.

lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

Zitat:

lese interessiert gerade mit. Bei mir war auch von Anfang an ein ständig sonores Geräusch vorhanden, welches sich mit steigender Geschwindigkeit erhöhte ( sowohl in Lautstärke, als auch in der Frequenz ).
[...]

Das mit den Geräuschen kommt mir bekannt vor. 🙂

Ist dieses Mittellager in allen W/S211ern gleich, oder hängt das ggf. von der Motorisierung, dem Getriebe oder 4matic ab?

Ciao,
sjs77