ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto ist viel zu laut

Auto ist viel zu laut

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2011 um 21:13

Hola,

heute wurden die Sommerräder montiert (nagelneue Michelin Primacy HP 245/45 R17 MO). Ergebnis: das Auto ist beim Fahren furchtbar laut, also das Geräusch der Räder ist hier gemeint und derart laut, daß bei Tempo 120 das Radio kaum zu hören war. Viel lauter als mit den Winterreifen (Michelin Alpin A4 225/55 R16). Komfortabel ist das nicht. Einfach nur laut.

Vorher waren Sommerreifen von Pirelli dran. Runflat, schrecklich. Mein Auto davor war eine E-Klasse "Elegance". Die war schön leise und weich gefedert.

Kann da am Auto was kaputt sein, zB Verschleiß irgendwo am Fahrwerk? Oder sind die Reifen nicht OK?

 

Danke und Gruß

Auto: E280 T CDI Avantgarde, Airmatic DC, Bj 2007, 107.000 km

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2011 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von level0611

Hi,

lese interessiert gerade mit. Bei mir war auch von Anfang an ein ständig sonores Geräusch vorhanden, welches sich mit steigender Geschwindigkeit erhöhte ( sowohl in Lautstärke, als auch in der Frequenz ). Habe das bisher auf die sehr alten Winterreifen ( 8 Jahre alt, kommen in 6 Wochen auf den Müll ) und die von mir im letzten Sommer gekauften gebrauchten Sommerreifen ( 245er mit einem leichten Sägezahn ) geschoben.

Hier war im Forum mal die Rede von einem Lager im Antriebsstrang, welches hinterm Getriebe sitzt und ebenfalls solche Geräusche verursachen kann.

Ich persönlich werde jetzt zum Sommer nagelneue Reifen aufziehen lassen und sehen, obs daran gelegen hat. Wenn nicht, dann weise ich den freundlichen mal auf dieses Lager hin.

Viel Erfolg dir und lass mal hören, was es denn letztendlich war.

level

Hey,

habe ich gerade für 70€ richten lassen: Mittellager A008 981 43 25, kostet so um 25Euros rum.

MfG Paule

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Normalerweise müssten die Winterreifen lauter sein als die Somerreifen....?!

am 9. März 2011 um 21:19

Zitat:

Normalerweise müssten die Winterreifen lauter sein als die Somerreifen....?!

Kann man so nicht sagen, kommt auf die Sommer- und Winterreifen im jeweiligen Vergleich an...

Die Zeiten der per se grobstolligen Winterreifen die laut waren und einen hohen Verbrauch hervorgerufen haben ist vorbei!

Ferndiagnosen sind immer schwer möglich bzw. unmöglich!

Fahr bei deinem Reifenhändler vorbei - sprich vor - lad den Meister auf ne Probefahrt ein - hör dir seine Meinung/Erklärung an.

Falls der Fachmann deine Meinung teilt, dann wird er bzw. eher Michelin sich nicht lumpen lassen...

Aber nur mal so als Frage am Rande: Wars bei der Ausfahrt sehr kalt? Wie lange waren die Michelin schon drauf? Hat der Wagen vor der Fahrt länger gestanden? Luftdruck mal etwas über die Empfehlung angehoben?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Normalerweise müssten die Winterreifen lauter sein als die Somerreifen....?!

Nein, umgekehrt:

Winterreichfen bestehen aus einem weichen Gummigemisch, welches bei kalten Temperaturen nicht so spröde sind wie Sommerreifen. Dadurch können sie eben besser im Schnee greifen.

Wenn also Sommerreifen aufgezogen werden und bei gleichen temperaturen gefahren werden wie die Winterreifen, sollten die Sommerreifen lauter sein.

 

Aber ich denke, das diese Schwankungen für gewöhnlich gering sind, und das der Geräuschpegel den der TE schildert, schon um einiges zu laut ist. Er wird ja schließlich nicht zum ersten Mal andere Reifen drauf haben.

Ist vielleich der Luftdruck in den Reifen etwas geringer als normal? Damit würde das abrollverhalten anders sein als gewohnt.

lg

Hallo zusammen

 

Ich muss Thomas hier zustimmen, das gilt bis ca. +10 Grad, ausser dem bist Du von 16" 225 auf 17" 245 gegangen...

Das macht viel aus, und der MO kann Dir hier nochmals auffallen...

 

Bin bei meinem Vorgänger, Phaeton W12 im Sommer von den Serien 255 auf 235 zurück, Comfort, Geräusch und Spurrillenempfindlichkeit Welten besser (war auf 18" gebunden)!

 

Allerdings: Tempo 12 und kein Radio hörbar - da stimmt was nicht!

 

Reklamieren (aber nicht erst nach 5K)! Michelin hat ausser excellenten Hochleistungsreifen auch sehr leise im Angebot, verzichte auf MO (andere Gummimischung als Original Reifenhersteller, eher auf KM getrimmt)!

 

Reifen ist immer ein Kompromiss - Geräusch - Comfort < -- > Lebensdauer, Performance

 

und - Breit = gute Optik, Grenzbereich fraglich, muss mit Fahrwerk stimmen, lauter, Spurrillen, Aquaplaning,...

 

Bei meinem Kleinen sind Hochleistungsreifen drauf, zwei mal pro Saison, laut, unbequem, schmal (225/245), aber: Grenzereich spür- und kontrollierbar, Feedback gut, nach 5000 - 7500 zu entsorgen, fahre keine Rennen :cool:

 

Lieben Gruss,

 

Hans

 

 

 

 

 

 

 

am 10. März 2011 um 8:54

Sind die Reifen richtungsgebunden?

Kleine Erklärung: Wir hatten letztes Jahr im Frühling eine Partie Gäste, wo der Fahrer sich fürchterlich über seine neuen Sommerreifen von ATU geärgert hatte (zu laut, zieht auf der BAB sehr nach rechts). Da die Autos bei uns am Hang parken, konnte man es sehr einfach sehen: Die Jungs hatten die Reifen auf der Beifahrerseite mit der falschen Laufrichtung aufgezogen, also genau entgegengesetzt. Waren auch brandneue Michelins.

MfG Paule

Hallo,

ich habe festgestellt, das der Strassenbelag eine sehr große Rolle spielt.

Mancher Asphalt ist extrem laut anderer wieder nicht so.

Ansonsten:

Luftdruck korrekt ?

Kofferraum vorher voll jetzt leer?

Wenns ein S211 ist Abdeckung oder Sachen drin?

Ist evtl. ein Fenster leicht offen? Ohne Witz.

Das man das Radio nicht mehr hören kann ist total unormal.

Ich habe neben Michelin auch Conti schon drauf gehabt. Und das Geräusch ändert sich ist aber normal.

Gr

W

am 10. März 2011 um 11:33

Moin Zusammen,

lautes Reifengeräusch hatte ich schonmal bei ziemlich abgefahrenen Reifen, ein anderes Mal sorgte Auswuchten für Abhilfe.

Allerdings haben die Reifen noch nie das Radio übertönt (normale Lautstärke - weder extrem laut noch sonderlich leise).

Ich bin auch der Meinung, daß da etwas überhaupt nicht in Ordnung ist - da sollte der Reifenhändler unbedingt nachbessern oder tauschen.

Gruß

Patrick

Tachchen,

äh-schau mal gleich nach ob die Gumis evtl. falsch herum aufgezogen sind.Dann werden die Dinger furchtbar laut und auch der Fahrkomfort ist bescheiden schön. Nur warte nicht zu lang, besser wird es nicht und mit dem zurückgeben wird's dann eng :o

Viel Glück, und alle Zeit gute Fahrt !

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:41

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Morgen bin ich beim Reifenhändler. Weil Michelin-Reifen kannte ich bisher als leise und gerade eben nicht als laut.

Gibt es geräuschdämmende Fahrwerksteile, welche verschleißen können?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Gibt es geräuschdämmende Fahrwerksteile, welche verschleißen können?

Stoßdämpfer, jedoch würdest du das ja warsch. eh ziemlich schnell bemerken ;-). Ansonsten fällt mir eig. nix ein außer vll. irgendwo ein Marderschaden (z.B. Motorhaubendämmung zerstört) oder vll. unterboden durchgerostet, aber ich vermute mal das das entweder auch schon beim Tüv aufgefallen wäre bzw. dein Auto ja noch sicherlich nicht so alt sein wird.

lg

Hi,

lese interessiert gerade mit. Bei mir war auch von Anfang an ein ständig sonores Geräusch vorhanden, welches sich mit steigender Geschwindigkeit erhöhte ( sowohl in Lautstärke, als auch in der Frequenz ). Habe das bisher auf die sehr alten Winterreifen ( 8 Jahre alt, kommen in 6 Wochen auf den Müll ) und die von mir im letzten Sommer gekauften gebrauchten Sommerreifen ( 245er mit einem leichten Sägezahn ) geschoben.

Hier war im Forum mal die Rede von einem Lager im Antriebsstrang, welches hinterm Getriebe sitzt und ebenfalls solche Geräusche verursachen kann.

Ich persönlich werde jetzt zum Sommer nagelneue Reifen aufziehen lassen und sehen, obs daran gelegen hat. Wenn nicht, dann weise ich den freundlichen mal auf dieses Lager hin.

Viel Erfolg dir und lass mal hören, was es denn letztendlich war.

level

hatte auch michelin.

genau das selbe. einfach nur müll die dinger. wurden umgehend gegen conti ausgetauscht - flüsterleise :cool:

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:51

Hola,

nach einer Probefahrt wurden die Winterräder wieder drangemacht und die Sommerreifen beim Lieferant reklamiert.

Conti sind leiser?

Gruß

Auf jeden Fall sind die Bridgestone Touranza ER 300 auf meinem S210 recht leise, haben eine sehr geringe Unwucht und sehr schönen Rundlauf.

Teuer waren sie auch nicht mehr als andere gute Reifen und ich fuhr diese schon seit 2 Sommern und kann nix Schlechtes darüber berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen