Auto ins Ausland verkauft Was beachten?
hi
habe über ebay das auto meiner freundin recht gut verkauft.
nun folgendes problem. Der Käufer kommt aus Prag.
Das Auto ist vorübergehend stillgelegt reicht das oder muss da noch was gemacht werden.
Zusätzlich habe ich noch Kaufvertrag hier liegen...
29 Antworten
Hi!
Da dieses Thema bereits offen war habe ich auch noch gerne eine Frage!!
Da möchte jemand aus der Niederlande mein Auto kaufen..
Haben sich über mobile bereits gemeldet und auch telefonisch...
Scheint ein Autohaus oder so zu sein und die haben mein Auto noch nicht gesehen Live!!!
Haben über Preis bereits geredet und habe auch alle mir bekannten Mängel(Kratzer etc.) gesagt...
Habe jetzt ein Fax von denen bekommen und ich möchte das eig. nicht machen was da steht, nämlich :
"Betreff: Auto-Kauf
Sehr geehrter Herr ...,
Mit diesem Fax, wir möchten für den ... aus 06/03(Siehe beigefügte Kopie)
Den vereinbarten Kaufpreis von xxx€ Montag, 19.Okt. werden wir bar bezahlen.
Könnten Sie uns ein Fax
-kopie Fahrzeugbrief
-Ihre vollständige Anschrift in Verbindung mit Routenplaner
Mit besten Grüßen"
Die Firma ist www.vandenbergautos.nl
Aber konnte da nix zu finden... ich kann das schlechte Deutsch auch noch verstehen, aber Kopie vom FZG-Brief ?!?! WIeso sollte ich denen eine Kopie schicken??
Und Routenplaner.. das ist doch deren Ding wie man hierher findet oder nicht??
Die wissen, dass der Wagen abgemeldet übergeben wird und wollen mit LKW kommen..
Hoffe ich könnt mir Tipps geben!!
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Hi!Da dieses Thema bereits offen war habe ich auch noch gerne eine Frage!!
Da möchte jemand aus der Niederlande mein Auto kaufen..
Haben sich über mobile bereits gemeldet und auch telefonisch...
Scheint ein Autohaus oder so zu sein und die haben mein Auto noch nicht gesehen Live!!!
Haben über Preis bereits geredet und habe auch alle mir bekannten Mängel(Kratzer etc.) gesagt...
Habe jetzt ein Fax von denen bekommen und ich möchte das eig. nicht machen was da steht, nämlich :
"Betreff: Auto-Kauf
Sehr geehrter Herr ...,
Mit diesem Fax, wir möchten für den ... aus 06/03(Siehe beigefügte Kopie)
Den vereinbarten Kaufpreis von xxx€ Montag, 19.Okt. werden wir bar bezahlen.
Könnten Sie uns ein Fax
-kopie Fahrzeugbrief
-Ihre vollständige Anschrift in Verbindung mit Routenplaner
Mit besten Grüßen"Die Firma ist www.vandenbergautos.nl
Aber konnte da nix zu finden... ich kann das schlechte Deutsch auch noch verstehen, aber Kopie vom FZG-Brief ?!?! WIeso sollte ich denen eine Kopie schicken??
Und Routenplaner.. das ist doch deren Ding wie man hierher findet oder nicht??
Die wissen, dass der Wagen abgemeldet übergeben wird und wollen mit LKW kommen..
Hoffe ich könnt mir Tipps geben!!LG
Benutz mal die Suche zu dubiosen Angeboten bei mobile.de aus dem Ausland. Das ist ein Fake. Nicht zurückmelden, ist die Mühe nicht wert....
Die dubiosen Angebote werden aber nach anderen Maschen abgewickelt.
Gesundes Mißtrauen ist zwar absolut angebracht, aber deshalb ist nicht
pauschal hinter jedem ausländischen Angebot ein krimineller Hintergrund zu vermuten, es könnte sich schlicht und ergreifend ebenso um ein seriöses Geschäft handeln.
sorry, hatte nochmal editiert
Hi!
Ja.. bin mir auch nicht sooo sicher...
Ein bekannter meinte streich doch einfach deine Fahrgestellnummer raus, also unkennbar machen und gut ist...
Oder was kann er damit alles machen? die Angegebene Adresse und wahrscheinlich abholort ist sowieso nicht gleich da, wo mein Auto steht... also wegen Diebstahl ^^
Wollte dem Typen da jetz vorschlagen, dass wenn will, dann sollen die am 19. pünktlich kommen und wenn Kaufvertrag unterschrieben und Geld bezahlt, dass ich mit ihm zur Zulassungsstelle fahre und dort direkt abmelde... oder am besten gänzlich lassen???
Weil wenn die selbst schon sagen Barzahlung...
LG
Ähnliche Themen
Also ich würde mir da keine sorgen machen. Muss allerdings sagen das ich in Aachen wohne und Niederlande gleich um die Ecke ist. Hab auch beruflich öfters in NL zu tun und empfinde die Leute dort als sehr freundlich und aufrichtig.
Vielleicht brauch er einfach nur die Kopie des Briefes um irgendwas für die Anmeldung in NL vorzubereiten, oder der Wagen ist schon verkauft und er will einfach alle relavanten Daten haben.
Und das mit dem Routenplaner versteh ich so, das er deine genaue Adresse brauch um diese in seinen Routenplaner einzugeben. Webseite sieht doch auch recht Seriös aus, also wo ist das Problem?
Wenn die bei dir mit Bargeld aufkreuzen, dann fahr doch mit dem Käufer auf die Bank und zahle es dort mit Ihm zusammen ein. Abmelden kannst du dein Auto auch vorher, wenn die mit nem Hänger kommen, also ich seh da echt kein Problem. Haste den schon mal bei denen angerufen, in der Regel verstehen und sprechen die einigermaßen Deutsch, oder eben Englisch, da findet sich immer jemand...
Schönen Gruß
Hi!
Jop, er ruft immer an... also wir besprechen das immer telefonisch.. vorher abmelden will ich nicht, weil wenn sich hinterher irgendwie herausstellt, dass die den Wagen doch nicht wollen oder so, dann hab ich die ****Karte...
Ich telefoniere einfach mal morgen nochmal mit denen und frage was das bezwecken soll... du magst ja Recht haben, dass die Leute dort nett sind, aber es gibt bekanntlicher weise immer schwarze Schafe 😉
Wie gesagt, ich würde da absolut offen an die Sache rangehen. Teile doch einfach deinem Käufer deine bedenken mit, in NL sind die Leute gewöhnt das man sagt was man denkt. Und deine bedenken bzgl. des Abmeldens - wenn die schon wasweißich wie viele Km zu dir fahren, werden Sie dein Auto schon nehmen. Auch das kann man man vorab klären....
Soooooo... dann mal sehen was deine Einschätzung bringt hehe
Die wollten den Wagen ohne Probefahrt morgen abholen?!?! Ich finde das immernoch suspekt hehe...
Treffen uns morgen dann bei der zulassungsstelle, die sollen dann eine Probefahrt machen und wenn die den Wagen dann haben wollen zieh ich ein Ticket und der Wagen wird abgemeldet... Stift für Geldkontrolle hab ich auch schon eingesteckt xD
Ansonsten noch etwas beachten?? Kaufvertrag drucke ich selbst einen aus, will nicht von denen irgendetwas unterschreiben, wo nachher etwas steht, was ich nicht möchte...
LG
Zitat:
Original geschrieben von moon123
Ansonsten noch etwas beachten??
Personenschützer mieten für ein paar Stunden bei so viel Geld 😉
Man lebt zwar nur einmal - aber die Dauer kann man beeinflussen 😉
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Personenschützer mieten für ein paar Stunden bei so viel Geld 😉
Mmein Vater ist etwas "breiter", glaube auch nicht, dass die bei einem so belebten Platz was machen werden ^^
Aber danke für den Ratschlag hehe
Sooooooo
Waren wirklich sehr seriös !! Gezahlt wurde nur leider mit 50€ Scheinen haha :-D
Aber das war kein Problem, er ist dann Probegefahren... hatte etwas angst Gaszugeben, aber mir auch egal, aufjedenfall ist der Wagen verkauft und das Geld auf dem Konto =)
LG
Freut mich das es so sauber gelaufen ist. Ich hätte mir auch in den Allerwertesten gebissen falls es anders gewesen wäre.
Hoffentlich war es ein gutes Geschäft für dich, das zeigt das sich über den Horizont die Grenze schauen durchaus lohnen kann.
Grüße
Wenn ich die Beiträge hier lese, ha ich wohl selbst einiges falsch gemacht.
Auto nach DK (Kopenhagen - 1400 km entfernt!!) verkauft.:
- Kurzzeitkennzeichen besorgt,
- Käufer hat Ausweiskopie gefaxt,
- Kaufvertrag,
- Käufer kam per Zug mit Geld,
- Papiere kontrolliert,
- Fz mit Papieren übergeben,
- Käufer fuhr zurück.
Nie mehr was gehört!
War wohl alles falsch?
Er hätte dir doch auch einen geklauten oder gefundenen Ausweis faxen können oder??
Dann hättest du den Wagen abgemeldet und er wäre entweder garnicht gekommen oder irgendwas versucht, "hab nur Barscheck dabei" oder ähnliches...
LG