ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto in der Türkei umbauen u. in DE eintragen

Auto in der Türkei umbauen u. in DE eintragen

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:24

Guten Abend,

 

deutsche YouTuber wie Mtcars, Eicko Performance, Moody cars und auch Turbotsallo waren schon mindestens einmal mit ihrem Auto in der Türkei, um das eigene Auto nach den eigenen Vorstellungen umzubauen und eine schöne Zeit in der Türkei zu haben. Sie lassen ihre Autos in der Türkei lackieren/folieren, tieferlegen, kaufen sich neue Nachbau Felgen oder lassen sich ein neues Bodykit einbauen, natürlich alles mit dem Ziel, Umbaukosten einzusparen und ggf. das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, sowas in Zukunft zu machen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob man das alles legal machen kann, d.h. Felgen in Deutschland eintragen usw.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 27. März 2024 um 22:24:11 Uhr:

Guten Abend,

deutsche YouTuber wie Mtcars, Eicko Performance, Moody cars und auch Turbotsallo waren schon mindestens einmal mit ihrem Auto in der Türkei, um das eigene Auto nach den eigenen Vorstellungen umzubauen und eine schöne Zeit in der Türkei zu haben. Sie lassen ihre Autos in der Türkei lackieren/folieren, tieferlegen, kaufen sich neue Nachbau Felgen oder lassen sich ein neues Bodykit einbauen, natürlich alles mit dem Ziel, Umbaukosten einzusparen und ggf. das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, sowas in Zukunft zu machen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob man das alles legal machen kann, d.h. Felgen in Deutschland eintragen usw.

Alles nur reiner Blödsinn.

Verdienen nur die, die das über YouTube vorstellen weil sich einige diesen Mist anschauen

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. März 2024 um 10:21:54 Uhr:

Moin,

ohne Entsprechende Kontakte und fließendem Türkisch würde ich die Finger davon lassen.

Einfach mal bei YT nach Videos von Levella suchen, der Mutlu Aksakal ist Deutsch Türke und mit einem Kumpel trotz bester Connection an so einem Projekt verzweifelt.

In der Türkei macht seit 2009 der TÜV Süd die HU, sollte der TE das Vorhaben wirklich umsetzen wollen, kann ihm dort vielleicht geholfen werden.

Gruß

Andre

Nur weil der Tüv Süd die Überprüfung der Türkischen Fahrzeuge übernommen hat ( entsprechend den Regularien der Türkei) heißt das nicht das die Prüfer dort eine Abnahme nach Deutschem Muster machen können.

Wie gesagt der Umbau muss in Deutschland Zulassungsfähig sein, also Felgen, Bodykit oder Fahrwerk brauche ein Gutachten ABE das in Deutschland gültig ist.

Die Arbeiten die außerhalb der EU am Fahrzeug gemacht wurden (z.B. Lackierung) müssen bei der Rückkehr dem Zoll gemeldet werden und dann entsprechend verzoll/versteuert werden.

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:35

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 28. März 2024 um 05:47:11 Uhr:

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 28. März 2024 um 04:51:51 Uhr:

 

Die Teile werden nicht zurück nach D transportiert, sondern vor Ort umgebaut.. oder spielt das keine Rolle?

Hast du dich überhaupt mit der Materie beschäftigt?

Unnötiger Beitrag. Dann lieber den Senf bei sich lassen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. März 2024 um 11:11:07 Uhr:

Nur weil der Tüv Süd die Überprüfung der Türkischen Fahrzeuge übernommen hat ( entsprechend den Regularien der Türkei) heißt das nicht das die Prüfer dort eine Abnahme nach Deutschem Muster machen können.

@Turbotobi28 Ich schrieb vielleicht kann ihm der türkische TÜV Tipps zum Vorhaben geben und ihm so geholfen werden. Von Eintragungen etc. war keine Rede.

Lesen, verstehen, dann antworten ;)

 

Gruß

Andre

im. Eröffnungsposting hat aber jemand das Wort "Eintragen" hineingezaubert.

Eigentlich ist es auch wumpe ob Türkei oder D ... hat man keine EU-Konformen "Zettelchen" vorzuweisen ist es egal wo und von wem die Teile ans Auto geschraubt oder geklebt wurden. Es kommt doch dann eh zu Einzelabnahmen, Sondergutachten ... nur mit der Blattgoldbeschichtung braucht man aus Tr nicht in D vorfahren.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 28. März 2024 um 04:51:51 Uhr:

Die Teile werden nicht zurück nach D transportiert, sondern vor Ort umgebaut.. oder spielt das keine Rolle?

Warum sollen die Teile dann in Deutschland eintragbar sein, wie du in deinem Eröffnungsbeitrag gefordert hast?

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. März 2024 um 22:27:19 Uhr:

Vergiss das, alles verarsche.

Dummer Beitrag. Ich habe selbst schon was in der Türkei lackieren und umbauen lassen (mit OEM Parts). Die Türken dort arbeiten anständig und haben eine gute Arbeitsmoral. Kein Vergleich zu dem Pfusch was ich hier von Vertragswerkstätten (Auto & Motorrad) erlebt habe,

Die können sogar TÜV Konform umbauen, da auch dort der echte TÜV existiert. Einfach vorher abklären was man haben möchte. Preise natürlich unschlagbar.

am 29. März 2024 um 8:11

Eine Begutachtung nach deutschem Recht darf nur in der Bundesrepublik durchgeführt werden, auch wenn es beim TÜV schwarze Schafe gibt, die das im Ausland machen. Hier ist aber die Rechtslage eindeutig.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 27. März 2024 um 22:24:11 Uhr:

das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen

Ich glaube jeder der schon mal ein Auto umgebaut bzw. getunt hat wird dir bestätigen dass du diese Kosten beim Wiederverkauf niemals wieder reinholen kannst. Da kann der Umbau noch so günstig in der Türkei gemacht worden sein.

Zitat:

@13inch schrieb am 29. März 2024 um 06:40:30 Uhr:

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. März 2024 um 22:27:19 Uhr:

Vergiss das, alles verarsche.

Dummer Beitrag. Ich habe selbst schon was in der Türkei lackieren und umbauen lassen (mit OEM Parts). Die Türken dort arbeiten anständig und haben eine gute Arbeitsmoral. Kein Vergleich zu dem Pfusch was ich hier von Vertragswerkstätten (Auto & Motorrad) erlebt habe,

Die können sogar TÜV Konform umbauen, da auch dort der echte TÜV existiert. Einfach vorher abklären was man haben möchte. Preise natürlich unschlagbar.

Man sieht, dass du keine Ahnung hast.

Das mit dem TÜV in Türkei hat wirklich gar nichts mit dem Umbau zu tun, welcher hier vorschriftsmäßig werden soll.

Davon ab, schau Dir Videos an, wo es bei einfach komplett schief gegangen ist. Selbst unter "Landsleuten".

Was soll sich daran "lohnen", tausende Kilometer zu fahren, (und damit auch viel Geld verliert), die Werkstätten, die Sprache usw. nicht kennt.

Und dann bekommst ein schlecht gemachtes Auto, und dann? Nimmst dir einen Anwalt? Vergiss es.

Die sind alle nur noch auf schnelles Geld aus! Also wie ich schrieb - verarsche.

Zeig doch mal Deine Werkstätte, die Rechnung und das Ergebnis mit Bildern.

am 29. März 2024 um 9:07

Zitat:

@RB26 schrieb am 29. März 2024 um 09:26:48 Uhr:

 

Ich glaube jeder der schon mal ein Auto umgebaut bzw. getunt hat wird dir bestätigen dass du diese Kosten beim Wiederverkauf niemals wieder reinholen kannst. Da kann der Umbau noch so günstig in der Türkei gemacht worden sein.

Bei der Restaurierung von klassischen Automobilen kann es sich lohnen, allerdings steckt dieser Markt nach dem bekannten Fall aus Süddeutschland auch in einer Krise und man muss eine hohe Expertise aufweisen.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 29. März 2024 um 10:07:35 Uhr:

Bei der Restaurierung von klassischen Automobilen kann es sich lohnen

Möglich, aber darum geht es hier nicht.

am 29. März 2024 um 9:35

Der fragende Benutzer hat sich ja auch nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt sondern hatte ne fixe Idee nach dem er Videos in sozialen Netzwerken gesehen hat. Es gibt besser Ideen um Geld zu verdienen.

Zitat:

@13inch schrieb am 29. März 2024 um 06:40:30 Uhr:

Die können sogar TÜV Konform umbauen, da auch dort der echte TÜV existiert. Einfach vorher abklären was man haben möchte. Preise natürlich unschlagbar.

Es ist völlig egal wie "konform" sie Umbauen. In D mußt Du das Fahrzeug vorführen und hier alle notwendigen "Zettelchen" vorlegen oder eben alles Einzelbegutachten lassen. D.h. der "Legalisierungsabschluß" wird nicht in der Türkei vollzogen.

Umbauen und Tunen ist für mich ohnehin Kappes, aber die machen dort schon sehr preisgünstiges und qualitativ ordentliches Kfz-Handwerk. Sprachkenntnisse und lokales Netzwerk sind notwendig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto in der Türkei umbauen u. in DE eintragen