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Auto in der Türkei umbauen u. in DE eintragen

Themenstarteram 27. März 2024 um 21:24

Guten Abend,

 

deutsche YouTuber wie Mtcars, Eicko Performance, Moody cars und auch Turbotsallo waren schon mindestens einmal mit ihrem Auto in der Türkei, um das eigene Auto nach den eigenen Vorstellungen umzubauen und eine schöne Zeit in der Türkei zu haben. Sie lassen ihre Autos in der Türkei lackieren/folieren, tieferlegen, kaufen sich neue Nachbau Felgen oder lassen sich ein neues Bodykit einbauen, natürlich alles mit dem Ziel, Umbaukosten einzusparen und ggf. das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, sowas in Zukunft zu machen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob man das alles legal machen kann, d.h. Felgen in Deutschland eintragen usw.

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32 Antworten

Vergiss das, alles verarsche.

Wenn es für die Felgen entsprechende Unterlagen gibt, die einem SV in D ausreichen, um die Abnahme positiv abzuschließen, kann man das legal machen

Abgesehen davon das man in D natürlich nur Dinge eintragen lassen kann, die in D legal sind, ist die Frage wie die Teile und das Auto in die Türkei und wieder zurückkommen, Zoll und Transportkosten lassen Grüssen.

Das sind die Kisten die später von der Poserpolizei einkassiert werden und die Besitzer hier dann rumheulen wie ungerecht das dich sei.;)

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 27. März 2024 um 22:24:11 Uhr:

Guten Abend,

deutsche YouTuber wie Mtcars, Eicko Performance, Moody cars und auch Turbotsallo waren schon mindestens einmal mit ihrem Auto in der Türkei, um das eigene Auto nach den eigenen Vorstellungen umzubauen und eine schöne Zeit in der Türkei zu haben. Sie lassen ihre Autos in der Türkei lackieren/folieren, tieferlegen, kaufen sich neue Nachbau Felgen oder lassen sich ein neues Bodykit einbauen, natürlich alles mit dem Ziel, Umbaukosten einzusparen und ggf. das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, sowas in Zukunft zu machen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob man das alles legal machen kann, d.h. Felgen in Deutschland eintragen usw.

Ich glaube, Du hast das wahre Ziel nicht erkannt.

Theoretisch geht das, ohne ABE‘s für die einzelnen Umbauten muss der tüv Berechnungen durchführen wenn ich sogar Tests. Sehr kostenspielig die Geschichte, Vorallem wenn du ein Nein Kassierst.

Du musst Kontakte haben zum tüv, deine Pläne offen legen die beraten dich. Mit der Zeit wächst deine Erfahrung und deine Möglichkeiten.

Du bekommst ein Gefühl dafür was geht und was nicht, lohnt sich oder nicht….

Kann sein das deine ersten Autos minus Geschäfte sind aber langfristig eine lukrative Geschichte

Themenstarteram 28. März 2024 um 3:51

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 27. März 2024 um 22:30:57 Uhr:

Abgesehen davon das man in D natürlich nur Dinge eintragen lassen kann, die in D legal sind, ist die Frage wie die Teile und das Auto in die Türkei und wieder zurückkommen, Zoll und Transportkosten lassen Grüssen.

Die Teile werden nicht zurück nach D transportiert, sondern vor Ort umgebaut.. oder spielt das keine Rolle?

Themenstarteram 28. März 2024 um 3:54

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. März 2024 um 23:15:20 Uhr:

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 27. März 2024 um 22:24:11 Uhr:

Guten Abend,

deutsche YouTuber wie Mtcars, Eicko Performance, Moody cars und auch Turbotsallo waren schon mindestens einmal mit ihrem Auto in der Türkei, um das eigene Auto nach den eigenen Vorstellungen umzubauen und eine schöne Zeit in der Türkei zu haben. Sie lassen ihre Autos in der Türkei lackieren/folieren, tieferlegen, kaufen sich neue Nachbau Felgen oder lassen sich ein neues Bodykit einbauen, natürlich alles mit dem Ziel, Umbaukosten einzusparen und ggf. das Auto mit Gewinn weiterzuverkaufen. Ich könnte mir auch vorstellen, sowas in Zukunft zu machen. Dabei stelle ich mir die Frage, ob man das alles legal machen kann, d.h. Felgen in Deutschland eintragen usw.

Ich glaube, Du hast das wahre Ziel nicht erkannt.

Erklär ruhig. Keine Ahnung was du meinst.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 28. März 2024 um 04:51:51 Uhr:

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 27. März 2024 um 22:30:57 Uhr:

Abgesehen davon das man in D natürlich nur Dinge eintragen lassen kann, die in D legal sind, ist die Frage wie die Teile und das Auto in die Türkei und wieder zurückkommen, Zoll und Transportkosten lassen Grüssen.

Die Teile werden nicht zurück nach D transportiert, sondern vor Ort umgebaut.. oder spielt das keine Rolle?

Also die umgebauten Fahrzeuge sollen in der Türkei bewegt werden und kommen nicht zurück nach D?

am 28. März 2024 um 4:47

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 28. März 2024 um 04:51:51 Uhr:

 

Die Teile werden nicht zurück nach D transportiert, sondern vor Ort umgebaut.. oder spielt das keine Rolle?

Hast du dich überhaupt mit der Materie beschäftigt?

Wenn du für FZGe mit türkischer Zulassung die in der Türkei bewegt werden bist du hier eigentlich falsch und da frag beim türkischen Prüforganisationen nach.

Auch wenn du ein in D zugelassenes Auto in der Türkei mit welchen Teilen auch immer umbaust und damit angebaut wieder nach D fährst gelten immer noch die deutschen Vorschriften und die Teile müssen zulässig sein.

Entweder durch Gutachten, E-ABE oder eben Einzelabnahme mit ggf. Material- und Verkehrstauglichkeitsprüfung die dann Arsch teuer wird.

Irgendwie hat das was du hier vorstellst noch kein Hand und Fuß. Daher werde mal präziser.

Zitat:

@Kupplungsverschleiss schrieb am 28. März 2024 um 04:54:56 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. März 2024 um 23:15:20 Uhr:

 

Ich glaube, Du hast das wahre Ziel nicht erkannt.

Erklär ruhig. Keine Ahnung was du meinst.

Ganz einfach. Das Ziel ist nicht, das umgefrickelte Fahrzeug mit Gewinn zu verkaufen. (Mal abgesehen davon, dass der Kundenkreis der sowas haben will und bezahlen kann klein ist). Das Ziel ist es, DIE STORY gewinnbringend zu verkaufen

Der Käpt'n hat es doch schon beschrieben.

Wenn die Kiste hier bewegt werden soll muss sie den deutschen Vorschriften entsprechen, egal wo und mit welchen Teilen umgebaut.

Im Zweifel Einzelgutachten, Festigkeitsprüfungen,...Gesamtabnahme, dann ist die Ersparnis aus der Türkei dreimal wieder weg.

Wenn es denn überhaupt zu einer Abnahme und Zulassung kommt. :D

Moin,

ohne Entsprechende Kontakte und fließendem Türkisch würde ich die Finger davon lassen.

Einfach mal bei YT nach Videos von Levella suchen, der Mutlu Aksakal ist Deutsch Türke und mit einem Kumpel trotz bester Connection an so einem Projekt verzweifelt.

In der Türkei macht seit 2009 der TÜV Süd die HU, sollte der TE das Vorhaben wirklich umsetzen wollen, kann ihm dort vielleicht geholfen werden.

 

Gruß

Andre

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