ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto im Winter waschen, allgemeine Frage

Auto im Winter waschen, allgemeine Frage

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 15:52

Hallo Leute,

mein Auto war über die letzten zwei Tage extremst siffig gewesen. Habe ihn also gerade spontan in der SB Box abgespült, einmal mit der Hochdruckewäsche und danach mit der Toppflege. Dummerweise hatte ich unsere derzeitigen Minusgrade nicht bedacht, das Wasser ist ziemlich schnell gefroren.

Jetzt die Frage, war es ein Fehler den Wagen trotz den Minusgraden zu waschen? Oder juckt es mein Auto nicht, ob das Wasser auf ihm gefroren ist? Ich frage deshalb, weil ich mir Gedanken mache, dass in dem gefrorenen Wasser noch ein Salz Anteil ddrin ist

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 13:23

Zitat:

@MoparMan schrieb am 17. März 2018 um 12:20:57 Uhr:

Aus aktueller eigener Erfahrung noch einmal 2 Beispiele:

Audi A6, bei -7°C gewaschen

Warmes Wasser in der SB Box und das ganze Eis abgespült. Danach mit Osmosewasser abgespült. Es dauert etwas bis man den kalten Lack aufgewärmt hat, so das wirklich alles an Eis und Schnee entfernt ist.

Geht prima.

Smart bei -7°C gewaschen

Nur eine Münze in die SB Box und mit klarem Wasser (ungeheizt) den groben Schnee und etwas Eis abgespült. Alles ging nicht runter. Später klebte die Fahrertür als ich danach am Supermarkt wieder einsteigen wollte.

Was will ich sagen:

Die Katzenwäsche nur ganz kurz reicht bei Frost nicht aus. Nehmt warmes Wasser und spült wirklich alles Eis runter. Wenn man mit dem warmen Wasser das Blech etwas aufwärmt reicht das, das Wasser läuft auch wieder ab. Dann friert nichts ein. Halbwegs vernünftige Autos haben eh kein Problem mit zugefrorenen Türdichtungen.

So eine simple Kiste wie der Smart, dann noch das Sparprogramm, das reicht nicht. Bis -10°C geht die Autowäsche bei Frost wenn man das Auto warm bekommt. Nur kurz ein durchgefrorenes Auto spülen, verstärkt den Eisansatz.

Also ganz oder gar nicht

Warmes Wasser zum Fahrzeug enteisen !?!,Smart simple Kiste!?!,da fällt mir echt nichts mehr ein (ohne Worte !! )

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist nicht schlimm. Hoffentlich frieren dir die Türen/Kofferraumklappe nicht zu.

am 28. Februar 2018 um 19:26

@Tim1998 wenn es Regnet und im Anschluss in der Nacht friert passiert nichts anderes,erst nass,dann gefroren.

Was mich brennend interessiert,was bitte ist die Toppflege ?!!,auf die Hochdruckwäsche braucht nicht näher eingegangen werden ;).

am 28. Februar 2018 um 19:34

Toppflege ist, wenn ich mich richtig erinnere, entmineralisiertes Wasser. Soll Wasserflecken vorbeugen.

am 28. Februar 2018 um 19:54

Zitat:

@maddin2306 schrieb am 28. Februar 2018 um 20:34:15 Uhr:

Toppflege ist, wenn ich mich richtig erinnere, entmineralisiertes Wasser. Soll Wasserflecken vorbeugen.

Vielen Dank für deine Ausführung,die Frage würde ich gern vom @TE beantwortet wissen,ich bin auf etwas anderes aus ;).

Da hoffe ich mal, dass der TE die Frage beantwortet. Wenn es das ist was ich denke (was carkosmetik denkt) würde die Aufklärung nicht nur dem TE für die Zukunft helfen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 5:07

@carkosmetik hi, die Toppflege ist an unserer Kärcher Waschbox tatsächlich das überspülen mit entmineralisierten Wasser

am 1. März 2018 um 6:30

Zitat:

@Tim1998 schrieb am 1. März 2018 um 06:07:29 Uhr:

@carkosmetik hi, die Toppflege ist an unserer Kärcher Waschbox tatsächlich das überspülen mit entmineralisierten Wasser

Was erklärt warum noch Salzrückstände evtl. am Fahrzeug zurück bleiben können ;).

Alles gut…. ;),viel schlimmer wäre natürlich die Nutzung des Straßenbesen,gerade nach die Kurve bekommen :D.

Bei wirklich eisigen Temperaturen sollte man vielleicht auchauch auf das "Abschrecken"verzichten,ist ja zeitlich begrenzt,heute ist ja schon "Sibirischer Frühlingsanfang :D.Auf Dauer tut dies dem Lack nicht gut.

Eine Alternative,wenn die Möglichkeiten gegeben sind,Waschen anständig trocknen und ab in die warme Garage ;)

Allerdings sollte man auf die Hinweise an der SB Box achten, ich war letztens auch mal abspülen und da stand: "... Achtung bei 0Grad schaltet sich der Frostschutz zu, dies kann Schäden an Ihrer Lackierung verursachen .... Wir übernehmen keine Haftung ..." Usw.

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage: Mein Auto ist total voll mit salz, daher würde ich es gerne waschen.

Besitze es erst eine Woche (Gebrauchtwagen)

Nun sagen viele Leute in meinem Freundeskreis, dass man sein Auto bei -5 Grad besser nicht wäscht, da Dichtungen usw. schaden nehmen können.

Aber andererseits ist das Salz doch auch nicht gut oder?

Was mache ich nun am besten?

am 1. März 2018 um 21:04

Die Dichtungen nehmen insofern Schaden das diese an den Türen festfrieren und beim öffnen zerreißen können.

Den groben Salz sollte man gelegentlich schon abwaschen,nur nicht dran Reiben,Salze sind Kristalle welche am Lack sehr üble Kratzer hinterlassen können.Ab und an sollte man,zumindest den Groben Salz abwaschen,(sonnigen Tag abpassen)Einstiege Trocknen,Türgummis behandeln.Wenn es kalt,ich meine richtig kalt,so eisig wie heute und keine Sonne sollte man nicht waschen,auf Dauer bekommt es dem Lack nicht gut.

Bei den aktuellen Temperaturen würde ich besser eine Waschstraße aufsuchen. Die sind innen leicht beheizt und das Auto kommt fast trocken wieder raus. Sofern es eine gute Waschstraße ist.

Weniger gute Waschstraßen schließen aufgrund mangelnder Technikausrüstung bei höheren Minusgraden.

Waschen bei Frost, auch bei -10°C ist kein Problem (aber kein Spaß).

Einfach mit der HD Lanze den groben Schmutz entfernen.

Schäden am Lack durch Frostschutz ? Stimmt nicht. An der SB Anlage läuft Wasser ständig durch die Leitungen damit die nicht einfrieren. Es gibt allerdings viele Sparfüchse die mit diesem mini Wasserstrahl das Auto waschen, ist ja kostenlos.

Wer generell klebende Türdichtungen im Winter hat, sollte mal Kunststoff- /Gummipflege auftragen.

Wenn man noch ein Auto mit mechanischem Türschloß hat, sollte man das fetten und nicht mit der HD Lanze bearbeiten.

Dem Lack ist das alles egal, da passiert nichts. Bei -20°C mit 50°C heissem Wasser waschen ist allerdings nicht gut, nur passiert das in der Praxis nicht. Man darf es eben nicht übertreiben.

Mit der Schaumbürste, oder Schwamm wird es bei starker Kälte irgendwann schwer, da friert der Schaum gleich wieder fest. Aber es reicht mit der HD Lanze den groben Schmutz zu entfernen, besser als nichts.

Kann man auch in eine Waschstraße fahren? Ich würde dann hinterher einfach die Türgummis mit einem Lappen Trockenwischen und Gummipflege auftragen? Bei uns hat es nur heute -5 Grad :(

am 2. März 2018 um 7:35

Man kann selbstverständlich in die Waschstraße fahren.

Nur gilt es auch bei Nutzung. der Waschstraße einiges zu beachten.

In der Waschstraße sollte "Betrieb" sein,Fahrzeuge sollten wenn auch in kurzen Abständen,gewaschen werden.

Fahren über den Tag zu wenige Fahrzeuge in die Waschstraße sind die Walzen entweder trocken (weil die Halle beheizt) oder wenn nicht beheizt gefroren.

Weiterhin wollten die Fahrzeuge vor Einfahrt in die Waschstraße weiterhin vor gewaschen (von Personal) werden.Auf gute Trocknung achten !!,sonst hat man am Folgetag das Problem "ehh du kommscht hier nischt rein":D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto im Winter waschen, allgemeine Frage