Auto Hold schaltet sich aus

VW Tiguan 3

Hat noch jemand das Problem, dass die Auto Hold Funktion sich von selbst abschaltet? Habe die Funktion in den letzten Tagen mehrfach neu über das Menü einschalten müssen, nachdem ich erschrocken festgestellt hatte, dass die Funktion von jetzt auf gleich nicht mehr aktiv war.

21 Antworten

@Martin82 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:55:08 Uhr:
Hat noch jemand das Problem, dass die Auto Hold Funktion sich von selbst abschaltet? Habe die Funktion in den letzten Tagen mehrfach neu über das Menü einschalten müssen, nachdem ich erschrocken festgestellt hatte, dass die Funktion von jetzt auf gleich nicht mehr aktiv war.

Wenn Auto Hold eingeschaltet ist und der Motor ausgestellt werden soll, muß vorher der Fuß von der Bremse genommen werden, sonst schaltet sich Auto Hold aus. Probier das mal.

Zitat:

@Tumtrah44 schrieb am 19. Februar 2025 um 10:38:33 Uhr:

Wenn Auto Hold eingeschaltet ist und der Motor ausgestellt werden soll, muß vorher der Fuß von der Bremse genommen werden, sonst schaltet sich Auto Hold aus.

Das habe ich vorhin mehrfach ausprobiert und muss sagen: Das stimmt nicht.
Ich habe Autohold aktiv, stehe immer(!) auf der Bremse, wenn ich den Motor abstelle. Die Parkbremse zieht an. Beim nächsten Start des Wagens ist Autohold jedesmal wieder aktiv.

Bei mir das gleiche, habe es extra so ausprobiert und Autohändler bleibt aktiviert.

Ähnliche Themen

Ich habe es vorhin noch einmal genau anders herum ausprobiert:
- Fahrzeug (mit aktiviertem Autohold) bis zum Stillstand abbremsen,
- Autohold hält das Fahrzeug.
- Fuß von der Bremse
- Motor abschalten
- Parkbremse zieht an
- Aussteigen, Fahrzeug verschließen usw...
=> Beim nächsten Einsteigen & Motorstart ist Autohold ebenfalls wieder aktiv, also ist es oben auch kein versehentlicher Dreher in der Beschreibung gewesen 😉

Zitat:

@Rodolfo1 schrieb am 20. Februar 2025 um 09:36:09 Uhr:

Autohändler bleibt aktiviert.

Schön, dass der Händler weiter für Dich da ist und den Laden nicht zugemacht hat
😎 😁 😛

Wir haben das gleiche Problem mit AutoHold, willkürlich ist dieses wie von Geisterhand deaktiviert. Unerklärlich warum.

Heute ist es auf den Tag genau 4 Wochen her, daß wir unseren Tiguan in WOB abgeholt haben. Seit Dienstag war er nun u.a. wegen AutoHold und diversen Fehlermeldungen (Assistenten, Licht, Schlüsselerkennung und Laden der Einstellungen klappt nicht immer) in der Werkstatt. Lösungen gibt es nicht.

Eben haben wir ihn abgeholt, sind 2km bis nach Hause gefahren, kurz abgestellt, wollten dann wieder los, beim Starten Fehler über Fehler. Neu war: Antriebssystem fehlerhaft, bitte Werkstatt aufsuchen (Motor angezeigt und abgebildet). Also wieder zurück zur Werkstatt, das Auto ist dort geblieben, und den 30 Minuten vorher abgegebenen Leihwagen wieder mitgenommen. Fortsetzung folgt...

Scheiß Autokorrektur, es sollte natürlich heißen Autohold.

Deine Antwort