1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auto hold Funktion umprogrammieren möglich?

Auto hold Funktion umprogrammieren möglich?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo!
Ich habe eine Frage....und zwar habe ich einen Tiguan BJ 12/2008.
Nur mit der Auto hold Funktion bin ich nicht ganz glücklich. Denn ich muss jedes Mal, wenn ich das Fahrzeug starte, die Auto hold Funktion drücken, sodass sie aktiviert ist.
Bei allen aktuellen Tiguans ist diese Funktion bereits aktiviert wenn man startet, was ich viel sinnvoller finde.
Lässt sich diese Funktion irgendwie beim :-) aktivieren?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bora 10

Hallo!

Beim weissen Tacho läßt sich Auto Hold in der MFA dauerhaft einschalten. Man muß bei Autohold nur mit einem Häckchen quittieren siehe Bild

Grüsse Franz

Liebe Leute,

begreift es doch bitte mal, daß es da auch (oder auch gerade da, da es das erste Modelljahr war, in dem es das Steuergerät 46 nicht mehr gab) während des Modelljahres 2010 gravierende Änderungen gab.
Das frühere Komfortsteuergerät und das heutige Bordnetzsteuergerät sind die "Zentralcomputer" in euren Autos. Und wenn da eines zugunsten des anderen entfällt, hat das natürlich heftige Auswirkungen und es wird erstmal im Wochenrhythmus nachgebessert!

So eine pauschale Aussage: "Das geht im Modelljahr 2010" ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben ist (so denn es denn Papier wäre....). Aber so ist sie nur dazu geeignet, die Leute vollkommen zu verwirren.
Angaben zu den Einstellmöglichkeiten oder Programmiermöglichkeiten beziehen sich tatsächlich auf die Herstellungswoche.
Dieses Feature ging z.B. ganz sicher 12/09, und ganz sicher noch nicht 08/09. Ich denke mal, irgendwann ab 10/09.

Die weisse MFA war der Anfang: Ab der weissen MFA (05/09) gab es das Komfortsteuergerät nicht mehr. Diese Funktionen wurden von da an vom Bordnetzsteuergerät übernommen, und waren im Mai 2009 sozusagen im Beta-Stadium.

Deshalb die Bitte: Gebt zu solchen Fragen, und auch Antworten, doch bitte das genaue Modelljahr und die Produktionswoche mit an, sonst sind diese Aussagen hier keinen Pfifferling wert und verwirren die Leute nur...!

Gruß
Nite_Fly

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

@MichaelEA:
mit der roten MFA ging es noch gar nicht, mit der weissen kam es etwa 10/2009 dazu. Ich habe die Stichdaten aber schon weiter oben genannt!

Gruß
Nite_Fly

Hallo an alle,

leider wurde immer noch nicht die Frage beantwortet, ob man seinen Tiguan programmieren / updaten lassen kann, so dass AH dauerhaft aktiviert ist.

Fahre ein Modelljahr 2010 (05/2009, weiße MFA), besteht da die Möglichkeit?

Hallooo?
Du hast die Antwort auf Deine Frage sogar zitiert!!

Dein 05/2009 liegt ja offensichtlich vor 10/2009, oder?

Um das zu ändern, müsstest Du das Bordnetzsteuergerät tauschen. Doch das ist sozusagen die "Zentrale Intelligenz", auf die alle anderen Steuergeräte abgestimmt sind. Also wäre auch der Tausch möglicherweise vieler anderer Steuergeräte, die Du gar nicht vermuten würdest, erforderlich!

Wie schon mal gesagt: Im Mai 2009 wurde das "alte" Steuergerät 46 entsorgt, und in das "neue" Bordnetzsteuergerät integriert.
Da hat man dann in 10/2009 nochmal grundsätzlich nachgebessert, wobei hier auch diese von Dir gewünschte Funktion rausgepurzelt ist...

Zitat:

Beichtvater schrieb:
Original geschrieben von Triumph BGH 125

Das Verhalten von AutoHold lässt sich offiziell erst ab Oktober 2010 permanent einstellen!

Nö, ab Modelljahr 2010, das ja schon im Jahr 2009 einsetzte.

Wie sonst kannst Du mir erklären, dass in meiner MFA (weisse Anzeige) dieses Feature schaltbar ist. Ich habe nichts umpatchen lassen, es ging schon ab Werk so, wie in dem Foto der 4. Antwort dieses Threads gezeigt! Ich habe den Tiger (Modelljahr 2010) schon ab 9/2009, wie aus der Sig ersichtlich.

Es gab im MJ 2010 sehr viele Änderungen! In meinem in 08/2009 gelieferten (und ich weiß zufällig auch, daß es wirklich erst zwei Wochen vorher produziert wurde) Fahrzeug war es definitiv noch nicht schaltbar!

Nachdem da die meisten Änderungen in 10/2009 kamen (da war viel drin, was ich gerne gehabt hätte!), habe ich es da zugeordnet... Man möge mir verzeihen! VW legt diese Änderungen ja auch nicht mehr im Detail offen!

Das Modelljahr 2010 hat Ende Mai 2009 begonnen, und da war das programmierbare Autohold noch nicht drin! Aber da hat definitiv erstmals das Steuergerät 46 nicht mehr existiert, obwohl es aus irgendeinem Grund immer noch im VCDS angezeigt wurde....

Also nochmal genau: Meiner wurde am 2.8.2009 ausgeliefert, und hatte es definitiv noch nicht. Wann wurde Deiner ausgeliefert? Denn dann können wir den Stichtag vielleicht genauer festlegen...

Zum Rest:
Einen zusätzlichen Verschleiß durch das Autohold, oder die Parkbremse gibt es nicht!!!!
Es ist definitiv nicht so, daß (wie manchmal hier behauptet wurde) das Auto anfährt, und gegen den Druck der Bremse den Vortrieb erkennt, und dann erst die Bremse löst!!!! Das wäre ja auch ziemlich dumm!!
Das System erkennt an dem Zusammenwirken der Pedalstellungen, daß man anfahren will, und löst die Bremse, bevor die Kupplung überhaupt greift! Viel leichter ist es da, dem Auto ein "Anfahren" vorzugaukeln, um zu erkennen, wie dieses System arbeitet..
Kupplung leicht kommen lassen, ohne einzukuppeln, und Gas ganz leicht antippen: Die Bremse löst sofort...

so long..

Deine Antwort