Auto Hold dauerhaft aktivieren?
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Auto Hold Funktion dauerhaft aktiv zu lassen, bis man sie manuell deaktiviert?
Ich finde sie eine tolle Sache, allerdings wenn man sie jedes mal beim Anlassen des Motors erneut aktivieren muss birgt das eine Unsicherheit in sich... Wenn ich dann bei der Ampel stehe muss ich jedes mal runtersehen ob ich sie wohl beim Starten nicht vergessen habe zu aktivieren...
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke & Liebe Grüße
PS: Ja, habe die Suchfunktion verwendet.
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber ich gehöre noch zu der Generation, die mit einer "Sevenfifty" ohne Helm fahren durfte. Inzwischen gilt die Helmpflicht, und ich würde schon selbst freiwillig nie mehr ohne Helm fahren....
Ähnlich ist das mit der Gurtpflicht: Ich fühle mich ohne den heute sozusagen nackt!
Doch hier zu lesen, man solle den Gurt einfach weglassen (den durch einen Fake vorzutäusschen), um sich dadurch einen einzigen Tastendruck für ein relativ unwichtiges Feature zu ersparen, lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!
Doch die Krux an der Sache ist die, daß Leute, die sowas machen, den Unfallgegner hinterher auch noch für die erlittenen Schäden verantwortlich machen wollen...
Rege mich selbst darüber auf, daß die "Führerscheine" langsam unbezahlbar werden, doch, wenn ich sowas lese, dann denke ich, die sind immer noch zu billig, oder die Prüfungen einfach zu einfach...
Ohne Worte
Nite_Fly
43 Antworten
So, hier ist wie versprochen die Anleitung. Da könnte ihr euch mal grob einen Überblick verschaffen. Ich hab jetzt dabei auf den Bilder das Modul nicht mehr rausgezogen, weil mir das zu viel Aufwand war - hatte nur kurz Zeit für die Fotos. 😁
Na, was soll das Modul denn nun kosten? Kannst Du mal ein Bild von dem Teil einstellen?
Prao
Für die die sich nicht angurten ,geht
Das auch einfacher.....Einfach
Ein Altes Gurtschloss dauerhaft ein
Stecken,Auto-Hold bleibt für
Immer an.
Aber Dran denken nicht Angurten
Kann gefährlich sein.Und gibt Strafe.....
Auf eigene Gefahr
Sorry, aber ich gehöre noch zu der Generation, die mit einer "Sevenfifty" ohne Helm fahren durfte. Inzwischen gilt die Helmpflicht, und ich würde schon selbst freiwillig nie mehr ohne Helm fahren....
Ähnlich ist das mit der Gurtpflicht: Ich fühle mich ohne den heute sozusagen nackt!
Doch hier zu lesen, man solle den Gurt einfach weglassen (den durch einen Fake vorzutäusschen), um sich dadurch einen einzigen Tastendruck für ein relativ unwichtiges Feature zu ersparen, lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!
Doch die Krux an der Sache ist die, daß Leute, die sowas machen, den Unfallgegner hinterher auch noch für die erlittenen Schäden verantwortlich machen wollen...
Rege mich selbst darüber auf, daß die "Führerscheine" langsam unbezahlbar werden, doch, wenn ich sowas lese, dann denke ich, die sind immer noch zu billig, oder die Prüfungen einfach zu einfach...
Ohne Worte
Nite_Fly
Ähnliche Themen
Na dann wäre doch solch eine Gurtverlängerung die Idee, oder 🙂
(Sieh auch Ebay Artikel 230664613393)
Einfach nicht drüber aufregen. Die Leute sterben eh aus, weil das quasi Selbstmörder sind. Solche Aussagen können nur von Leuten stammen, die entweder:
- äußerst dumm sind
- die Gefahr des "Nicht-Anschnallens" bei Airbagfahrzeugen nicht kennen (wobei dieses wissen normal garnicht nötig sein müsste, denn es sollte schon der gesunde Menschenverstand reichen)
- oder eben Selbstmord begehen wollen.
Die Leidtragenden sind halt die Rettungskräfte, die die Leichen aus den Fahrzeugen bergen müssen.
Der Höhepunkt an der ganzen Sache ist vorallem, dass diverse Shops wie ATU extra schon die Gurtschnallen anbietet. Das ist so dumm, dass man eigentlich alleine schon deswegen deren Filialen schließen müsste.
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
.... lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!Ohne Worte
Nite_Fly
Ich glaube, im Durchschnitt ist die Intelligenz der Menschheit gut. Beim Mitteln wird auch das untere Ende mitgenommen.... 😉
Beste Grüße
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Doch hier zu lesen, man solle den Gurt einfach weglassen . . . lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!
Grundsätzlich völlig einverstanden, Fahren ohne Gurt geht nun garnicht.
Dennoch ist die VW-Lösung in Sachen Anschnallpflicht in manchen Situationen fürchterlich umständlich und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Typisch dafür z.B., wenn ich den geparkten Wagen vom Stellplatz vor der Garage noch in diese hineinfahren will. Oder wenn ich in der Schlange an der Tanksäule eine Fahrzeuglänge nachrücken muß. In solchen Situationen jedesmal nach dem Gurt zu fummeln und ihn ins Schloß zu stecken, das kann's dann auch nicht sein. Da geht es um 5m vorfahren im Schrittempo oder langsamer.
Die Mercedeslösung gefällt mir an sich sehr gut. Auf den ersten Metern - da ist man meist noch sehr langsam unterwegs - erinnert ein dezentes Ping; das wird aber bald lauter, insistenter und dann aufdringlich. Mehr dürften nahezu alle Autofahrer heute nicht mehr brauchen.
Die Unbelehrbaren finden auch bei der VW-Lösung einen Weg, die Anschnallpflicht zu umgehen, wie hier diskutiert.
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Dennoch ist die VW-Lösung in Sachen Anschnallpflicht in manchen Situationen fürchterlich umständlich und sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Typisch dafür z.B., wenn ich den geparkten Wagen vom Stellplatz vor der Garage noch in diese hineinfahren will. Oder wenn ich in der Schlange an der Tanksäule eine Fahrzeuglänge nachrücken muß. In solchen Situationen jedesmal nach dem Gurt zu fummeln und ihn ins Schloß zu stecken, das kann's dann auch nicht sein. Da geht es um 5m vorfahren im Schrittempo oder langsamer.
Ich verstehe das nicht so ganz, wenn der Wagen mit Autohold abgestellt wurde, kann man
jederzeit ohne anschnallenmit dem Wagen losfahren.
Einsteigen,
Kupplung und Bremse treten, Zündung an,Handbremse mittels Taster lösen und starten. Dann kann man fahren bis der Tank leer ist. Das hat bei meinem Vorgänger Passat 3 C Bj. 2006 genauso wie beim jetzigen Tiger funktioniert. Das wird in jeder Werkstatt so gemacht oder zumindest bei meinem 🙂. Der hat mir das auch damals beim Passat gezeigt, weil ich auch gemosert habe, welch ein Mist das ist, dass man sich anschnallen muß um das Fahrzeug zu bewegen.
Gruß Hubbs
genau so ist es!
Doch daß sich das dem jeweiligen Fahrzeugbesitzer erschliesst, dazu müsste er erstmal das Handbuch lesen, wozu leider viele entweder nicht fähig, oder einfach zu bequem sind...
Das Autohold ist seit Existenz des Tiguan in allen erdenklichen Varianten realisiert worden. Wie es bei dem einzelnen funktioniert muss man halt nachlesen. Das Verhalten nachträglich zu ändern ist ohne Austausch der beteiligten Steuergeräte nicht so ohne weiteres möglich.
Gruß
Nite_Fly
Oh nein Leute, also bitte erzählt mir nicht, dass manche nicht wissen, wie man die EPB löst und sie ausschließlich automatisch lösen lassen durch Losfahren??? Ja klar, das geht natürlich ohne Anschnallen nicht. Es tun sich wieder mal Abgründe auf!
Aber kehren wir doch wieder zum Ursprungsthema zurück!
Also nach Langzeiterprobung funktioniert meine Lösung immer noch einwandfrei. Anfangs musst ich noch einmal die eingestellte Zeit korrigieren, aber jetzt einfach super.
Zitat:
Original geschrieben von Hubbs
. . . kann man jederzeit ohne anschnallen mit dem Wagen losfahren.
Einsteigen, Kupplung und Bremse treten, Zündung an,Handbremse mittels Taster lösen und starten. Dann kann man fahren bis der Tank leer ist.
Danke für den Tipp; das werde ich dann nach Rückkehr aus dem Urlaub 'mal ausprobieren. Mit Ausschalten durch einfaches drücken der Taster für Handbremse oder Autohold war's jedenfalls Essig.
Im Handbuch nachzulesen bringt's in meinem Fall auch nicht: das ist in griechisch und könnte dann meinethalben auch gleich in Hyroglyphen abgefasst sein. Der mehr oder weniger Freundliche hat es innnerhalb von 2 1/2 Monaten nicht geschafft, mir das Ding in deutsch oder englisch zu organisieren.
Es hätte auch gereicht, einfach auf das Display der MFA zu schauen, denn beim Betätigen des Tasters ist dann bei dir dort ein Hinweis erschienen, der dich darauf hinweist, dass zum Lösen der EPB die Fußbremse betätigt sein muss. Ist ja auch logisch, sonst würde er rollen.
Genauso ist auch meiner Meinung nach Auto Hold immer an die EPB gekoppelt, da beim Ausfall von Autohold oder dem unbeabsichtigten Deaktivieren ohne dem Treten der Bremse das Fahrzeug rollen könnte. Vor dem Deaktivieren von Auto Hold wird daher bei nicht betätigter Fußbremse automatisch vorher die EPB aktiv, damit er nicht rollen kann.
Die Kupplung muss zum Lösen der EPB nicht betätigt sein.
Man kann sich übrigends auch eine Bedienungsanleitung in Deutsch nachkaufen!
Zitat:
Original geschrieben von MENA-C
Die Mercedeslösung gefällt mir an sich sehr gut. Auf den ersten Metern - da ist man meist noch sehr langsam unterwegs - erinnert ein dezentes Ping; das wird aber bald lauter, insistenter und dann aufdringlich. Mehr dürften nahezu alle Autofahrer heute nicht mehr brauchen.
Da ist VW sogar einen Ticken dezenter:
solange Du langsam (<20 km/h rollst, pingt nichts, nur das Gurtlämpchen leuchtet auf.
Erst nachdem Du diese ~20km/h überschritten hast, erinnert Dich das Ping an die Anschnallpflicht.
Alles in allem also eine durchdachte Lösung, man muss einfach mal Lesen, was so in der MFA steht und schon gibt es keine Probleme mehr.
Aber genau das ist oft das Dilemma: Die Leute lesen nur noch oberflächlich und klicken (beim PC) die Fehlermeldung erst einmal weg, um sich anschließend darüber zu äußern, was sie da alles
nichtgelesen haben - wie soll man da noch Support geben können, wenn der Benutzer stolz sagt,
da kam ein Fehler, aber ich weiß nicht, was da stand, weil ich das Fenster weggeklickt habe😕