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Auto Hold dauerhaft aktivieren?

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:40

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit die Auto Hold Funktion dauerhaft aktiv zu lassen, bis man sie manuell deaktiviert?

Ich finde sie eine tolle Sache, allerdings wenn man sie jedes mal beim Anlassen des Motors erneut aktivieren muss birgt das eine Unsicherheit in sich... Wenn ich dann bei der Ampel stehe muss ich jedes mal runtersehen ob ich sie wohl beim Starten nicht vergessen habe zu aktivieren...

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke & Liebe Grüße

PS: Ja, habe die Suchfunktion verwendet.

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2011 um 3:10

Sorry, aber ich gehöre noch zu der Generation, die mit einer "Sevenfifty" ohne Helm fahren durfte. Inzwischen gilt die Helmpflicht, und ich würde schon selbst freiwillig nie mehr ohne Helm fahren....

Ähnlich ist das mit der Gurtpflicht: Ich fühle mich ohne den heute sozusagen nackt!

Doch hier zu lesen, man solle den Gurt einfach weglassen (den durch einen Fake vorzutäusschen), um sich dadurch einen einzigen Tastendruck für ein relativ unwichtiges Feature zu ersparen, lässt mich an der Gesamtintelligenz der Menschheit gewaltig zweifeln!

Doch die Krux an der Sache ist die, daß Leute, die sowas machen, den Unfallgegner hinterher auch noch für die erlittenen Schäden verantwortlich machen wollen...

Rege mich selbst darüber auf, daß die "Führerscheine" langsam unbezahlbar werden, doch, wenn ich sowas lese, dann denke ich, die sind immer noch zu billig, oder die Prüfungen einfach zu einfach...

Ohne Worte

Nite_Fly

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am 6. April 2009 um 16:00

Würde mich auch Interessieren.

Würde ich eine gute Sache finden, bin es vom Subaru so gewohnt.

Gruß,

T 73

Hi,

ich bin auch interessiert,

immer neu eunschalten wird langsam lästig

Gruss 

am 6. April 2009 um 16:35

Hoi,

nach der Bedienungsanleitung zumindest gehts nicht. Da ist jedes Mal nach Neustart eine Aktivierung erforderlich. Und Anschnallen. ;)

Mir fehlt dabei übrigens nichts, ich verwende die Autohold aber auch so gut wie nie... Ich steh lieber selbst auf der Bremse. ;)

am 6. April 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von guzz

Hoi,

Mir fehlt dabei übrigens nichts, ich verwende die Autohold aber auch so gut wie nie... Ich steh lieber selbst auf der Bremse. ;)

Bei der roten Ampel dauernd auf der Bremse stehen zu müssen kann aber ganz schön anstrengend sein.

Ich liebe den Autohold und daher schnalle selbst ich als Ober-Gurtmuffel mich immer an.

Gruss

CH-Orion

am 6. April 2009 um 17:28

Oh das fände ich auch klasse wenn man Autohold dauerhaft aktivieren kann!

Das einzig interessante hierbei ist, dass sich die Parkbremse dann endlich komplett alleine löst und wieder anzieht..

am 6. April 2009 um 18:38

Ich bin kürzlich mal ein neues Modell (02/2009) gefahren & da konnte man in der MFA bei Autohold auswählen, ob es automatisch an oder aus sein soll.

Ich selbst hab es ja nicht drin.

Grüße, rene

Edit: sorry; hab gedacht ich schreib im Passat Forum - hier ist ja der Tig Bereich....

beim a4 gehts glaub ich immer

am 6. April 2009 um 22:44

Ich könnte mir in einer Daueraktivierung auch nur Vorteile vorstellen. Man gewöhnt sich so leicht an die kleinen elektronischen Helferlein. Und wenn das Autohold versehentlich mal nicht aktiviert ist, rollt der Tig unbemerkt langsam los...

Ohne Autohold gab es dieses Problem überhaupt nicht. Aber mit, ist es plötzlich da.

Also: Wenn schon, denn schon! Das Umschalten auf Parkbremse beim Lösen des Gurts etc. darf ja aus Sicherheitsgründen erhalten bleiben.

Bis

Neulich

Themenstarteram 6. April 2009 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Ich bin kürzlich mal ein neues Modell (02/2009) gefahren & da konnte man in der MFA bei Autohold auswählen, ob es automatisch an oder aus sein soll.

Ich selbst hab es ja nicht drin.

Grüße, rene

Edit: sorry; hab gedacht ich schreib im Passat Forum - hier ist ja der Tig Bereich....

Was soll das heißen, im Passat geht das? Autohold dauerhaft aktivieren?

 

Da wir ja erst noch im Begriff sind uns einen Tiguan zu zu legen wäre es sehr nett wenn jemand die generelle Funktion und das was man mit Autohold noch machen kann erklären könnte.

Ich dachte immer z.b. am Berg mal kurz da drauf drücken und der rollt halt nicht beim Anfahren zurück.

Danke und Gruß

Mr.a

am 7. April 2009 um 4:46

Hallo mr.a

ganz so ist es nicht. in der Mittelkonsole befindet sich der Autohold-Schalter, diesen gilt es zu Fahrbeginn (oder wenn man glaubt, dass es nötig wäre) zu aktivieren. Solbald du jetzt mit deinem Tiguan stehen bleibst und dabei kräftig (!!) die Bremse trittst aktiviert sich Autohold, d.h. das System speichert wohl die Bremskraft und hält diese aufrecht bis du wieder anfährst. Das ganze geschieht über den, ich nenn´s mal, primären Bremskreislauf (also die Bremse die mit dem Fuss aktiviert wird). Autohold funktioniert auch nur in angeschnalltem Zustand! Sobald du dich abschnallst oder den Motor aus machst und Autohold aktiviert ist, schließt sich die Parkbremse (zu vergleichen mit der der normalen Handbremse) und Autohold wird deaktiviert.

Ich finde Autohold eine schöne Sache und habe es fast immer aktiviert, ausser wenn cih vor- und rückwärts rangieren muss, z.B. einparken, deaktiviere ich es.

Hab ich was vergessen :confused:

Moin,

das man kräftig auf die Bremse treten muß, ist falsch!

Ich bremse an einer leichten Schräge nur gerade so, dass das Auto nicht

zurück rollt.

Vorteil ist dabei, dass beim Losfahren der "Ruck" nicht so stark ist.

Falls das Auto sich dann doch etwas bewegt, hört man ein leichtes Knarksen bzw. der Wagen bewegt sich ein, zwei Zentimeter und dann geht die Bremse automatisch fester zu.

Ich trete nur stark auf die Bremse, wenn es ein steiler Berg ist oder ich einen Anhänger dran habe!

Gruß

Thomas

am 7. April 2009 um 5:32

Hallo Thomas-D

ok, vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, man sollte die Bremse nicht schleifen lassen bis zum Stillstand.

Wenn ich es aber recht in Erinnerung habe, was mir der gute Mensch in WOB erzählt hat (es war so viel ;)), dann muss man dem System zumindest einmal mitteilen, wann die Bremse richtig geschlossen ist, d.h. einmal Bremse richtig durchtreten. Danach geht das Autoholdsystem, falls der Wagen nach einem Stop anfangen sollte, sich ungewollt fortzubewegen, in diese initiale Einstellung.

Falls ich hier etwas falsch verstanden habe, klärt mich bitte auf!

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