ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!

Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:55

Hallo

 

Nach der Handwäsche habe ich noch hartnäckige Insektenreste auf dem Lack .

 

Bekomme ich einfach nicht ab.

 

Kann ich trotzdem wachsen?

Beste Antwort im Thema

Aber hier hat auch noch niemand behauptet das der Lack versiegelt werden muss weil er nicht langzeitstabil wäre? Also ich befürchte du argumentierst hier etwas am Forum vorbei.

Glanz entsteht wenn der Lack frei von irgendwelchen, auch feinsten Kratzern, ist und deswegen das Licht optimal reflektiert wird. Leider ist der Lack einfach durch den normalen Betrieb diversen Gefahren ausgesetzt und deswegen lassen sich diese Kratzer auch bei größter Vorsicht nicht verhindern. Das passiert nicht nur bei der falschen Fahrzeugwäsche, sondern Büsche, Streusplit, der Reißverschluss eines unvorsichtigen Passanten, Nachbars Katze usw usw.

Deswegen ist es nach 9 Jahren im Betrieb leider ausgeschlossen, dass unsere Ansprüche an den Glanz des Fahrzeuges noch erfüllt werden und das hat nichts mit der Langzeitstabilität der modernen Lacke zu tun.

Aber natürlich ist auch die Wäsche eine Gefahr und deswegen geben wir hier uns viel Mühe zu erklären worauf man hier achten muss um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Dafür ist ein Wachs oder eine Versiegelung z.B. sehr hilfreich weil sich der Dreck deutlich leichter und auch sanfter entfernen lässt.

Aber hier tauchen einfach auch viele mit ganz speziellen Problem auf. Ablagerungen auf dem Lack oder den Scheiben die sie nicht mehr weg kriegen etc. Was sollen wir diesen denn raten? Warte noch 12 Jahre und dann gehts mit Lackreiniger drüber? Nein, dann braucht es halt Knete und evtl. auch mal das volle Programm

Auch wirst wirkliche Defekte im Lack mit der Lackreiniger und Handtuchmethode sowieso nicht entfernen können, aber das auch nur am Rande.

Aber du hast schon Recht, je besser der Zustand des Lackes umso kritischer wird man und umso höher werden die Ansprüche. Aber das alleine ist halt für echte Nerds auch kein Grund darauf zu verzichten.

Den richtig durchgeführt verträgt ein moderner Lack auch erstaunlich viele Wäschen und Polituren.

Insofern jeder so wie er will :)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 19. Oktober 2017 um 18:49

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 19. Okt. 2017 um 20:39:01 Uhr:

1.)Einmal den Wagen mit einem Wundermittel einreiben und dann nie wieder waschen müssen, davon träumen viele. Eine dauerhafte Nano-Lackversiegelung schützt den Lack zwar vor Verwitterung und vor dem Ausbleichen durch Sonnenlicht, doch eine Lackversiegelung, die den Schmutz quasi abstößt, gibt es nicht.

 

 

2.) Früher reagierte jeder Autolack empfindlich auf Sonne und Wetter. Schon nach wenigen Jahren konnte die Oberfläche stumpf werden, und die Farbe merklich an Intensität verlieren. Wer das verhindern wollte, musste intensive Autopflege betreiben, seinen Wagen polieren und wachsen. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig. "Ein moderner Lack bleibt auch so jahrelang schön", urteilt ADAC-Experte Carsten Graf. Jedes Auto besitzt schon ab Werk eine Schutzschicht, seitdem auch unifarbene Lacke von einem zweiten durchsichtigen Lack überzogen werden.

Zu 1.) Wunder a la “Lotuseffekt“, bei dem sich alles im Regen abwäscht, hat hier NIE jemand erwartet oder propagiert.

 

Zu 2.) Das bezieht sich ja nur auf das Ausbleichen/Auskreiden von Lacken...kennt man z.B. von älteren roten Autos, was heißt hier aber älter...habe Autos aus 1999 gesehen, die sahen eher rosa als rot aus.

"Ein moderner Lack bleibt auch so jahrelang schön" --> definiere “so“ und “schön“...bedeutet “so“ ohne Wäsche und “schön“, dass die Farbe als solche erkennnar bleibt?

Dass Unilacke auch durch Kalrlack geschützt werden ist unbestritten.

 

Anmerkung:

Ich bin der Ansicht, dass hier zwei Ansichten aufeinanderprallen.

Vielleicht bist du der pragmatische Autonutzer und wir die “Gerne-Autoputzer“ (wobei man in Forumskreisen ja von Fahrzeugpflege spricht und Pflege eine sehr vielfältige Sache sein kann).

am 20. Oktober 2017 um 14:38

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:49:21 Uhr:

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 19. Okt. 2017 um 20:39:01 Uhr:

1.)Einmal den Wagen mit einem Wundermittel einreiben und dann nie wieder waschen müssen, davon träumen viele. Eine dauerhafte Nano-Lackversiegelung schützt den Lack zwar vor Verwitterung und vor dem Ausbleichen durch Sonnenlicht, doch eine Lackversiegelung, die den Schmutz quasi abstößt, gibt es nicht.

 

2.) Früher reagierte jeder Autolack empfindlich auf Sonne und Wetter. Schon nach wenigen Jahren konnte die Oberfläche stumpf werden, und die Farbe merklich an Intensität verlieren. Wer das verhindern wollte, musste intensive Autopflege betreiben, seinen Wagen polieren und wachsen. Heutzutage ist das nicht mehr notwendig. "Ein moderner Lack bleibt auch so jahrelang schön", urteilt ADAC-Experte Carsten Graf. Jedes Auto besitzt schon ab Werk eine Schutzschicht, seitdem auch unifarbene Lacke von einem zweiten durchsichtigen Lack überzogen werden.

Zu 1.) Wunder a la “Lotuseffekt“, bei dem sich alles im Regen abwäscht, hat hier NIE jemand erwartet oder propagiert.

Zu 2.) Das bezieht sich ja nur auf das Ausbleichen/Auskreiden von Lacken...kennt man z.B. von älteren roten Autos, was heißt hier aber älter...habe Autos aus 1999 gesehen, die sahen eher rosa als rot aus.

"Ein moderner Lack bleibt auch so jahrelang schön" --> definiere “so“ und “schön“...bedeutet “so“ ohne Wäsche und “schön“, dass die Farbe als solche erkennnar bleibt?

Dass Unilacke auch durch Kalrlack geschützt werden ist unbestritten.

Anmerkung:

Ich bin der Ansicht, dass hier zwei Ansichten aufeinanderprallen.

Vielleicht bist du der pragmatische Autonutzer und wir die “Gerne-Autoputzer“ (wobei man in Forumskreisen ja von Fahrzeugpflege spricht und Pflege eine sehr vielfältige Sache sein kann).

@gromi,bitte !!,was ist an dieser "Pflege Methode"pragmatisch?,das hat schlichtweg mit Fahrzeug Pflege nichts zu tun.

Nur weil er glaubt seinem Fahrzeug etwas gutes zu tun,muss das lange nicht so sein !.

Kann jeder sein Fahrzeug so Pflegen wie er für richtig hält,nur wenn man Bullshit verbreitet hört bei mir der Spaß auf.Punkt !;).

" wenn man Bullshit verbreitet hört bei mir der Spaß auf" und an welcher Stelle wäre das?

am 20. Oktober 2017 um 17:22

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:44:55 Uhr:

" wenn man Bullshit verbreitet hört bei mir der Spaß auf" und an welcher Stelle wäre das?

Bei deiner Beschreibung der "Fachgerechten Fahrzeug Pflege" !!

Klarlack braucht keine Pflege, Nano Versiegelung...........,du merkst es selber nicht oder!?!?,hör bitte !!! auf solche Märchen in die Welt zu setzen !!, deine Beschreibung ist von vorne bis hinten Bullshit,jetzt lass bitte !,gut sein !!

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:22:51 Uhr:

Zitat:

@E_TE_T schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:44:55 Uhr:

" wenn man Bullshit verbreitet hört bei mir der Spaß auf" und an welcher Stelle wäre das?

Bei deiner Beschreibung der "Fachgerechten Fahrzeug Pflege" !!

Klarlack braucht keine Pflege, Nano Versiegelung...........,du merkst es selber nicht oder!?!?,hör bitte !!! auf solche Märchen in die Welt zu setzen !!, deine Beschreibung ist von vorne bis hinten Bullshit,jetzt lass bitte !,gut sein !!

Wie oben genannt: Die modernen Lackierungen sind Wetterbeständig und langzeitstabil. Zu sehen an etlichen Autos die keine "Pflege" bekommen haben, 14 Jahre alt sind und die Lackierung sieht gut aus.

Eine Lackreinigung und man hat bis auf Mikrokratzer vom Waschen den Neuzustand erreicht.

Mit dem Wachsen pflegt man nicht den Lack, es sieht für den Eigentümer halt schick aus, wenn die Tropfen von der Wachsschicht abperlen. Dem Lack ist es egal. Durch den Abperleffekt wird vielleicht der Wagen durch den Fahrtwind schneller trocken und es mag eine gewisse Schmutzabweisung geben, obwohl der ADAC-Experte es, zumindest der NANO-Versiegelung, abspricht.

Ich habe im Bekanntenkreis mehrere, die beim prof. Aufbereiter eine Versiegelung beauftragt haben. 12 Monate, wie versprochen, hat keine Versiegelung gehalten. Wenn ich nun für 10€ 500ml Autowachs von diversen Kaufhausherstellen verwende hält diese auch ca. 8 Wochen.

Wer aber meint, er "pflegt" seinen Lack wenn er regelmäßig mit Knete und Poliermittel den Lack abschleift, sich selber Swirls einarbeitet, nur um dann mit der Hochglanzpolitur einen top Glanz zu erzeugen, der nach der nächsten Handwäsche wieder hin ist, kann es gerne tun.

Pflegen ist es in meinen Augen nicht. Es ist eher eine Lackaufbereitung, die, wie oben beschrieben, moderne Lacke nicht benötigen. Man schaue sich nur an, mit welchen chemischen Mitteln man den Lack bearbeitet: Autoschampoo, Snow Foam, Insektenentferner, Gleitmittel für die Knete, Pre Cleaner oder Alkohol usw. (Zum Glück verträgt er es)

 

Man muss bedenken, es lebt eine ganze Industrie sehr gut von den ganzen speziellen Mitteln. Wer es mag und Spaß daran hat gerne.

 

@E_TE_T wir sind hier im Fahrzeugpflegeforum und hier geht es darum ein Auto nach Möglichkeit über Jahre hinweg in einem nahezu Neuwagenzustand zu erhalten.

Ja es gibt genügend Leute, die ihr Fortbewegungsmittel mit mehr oder weniger Aufwand immer in einem glänzenden Zustand haben möchten.

Man könnte natürlich auch 10 Jahre keine Lackpflege betreiben und vor dem Verkauf nur eine kpl. Aufbereitung selbst durchführen oder dazu eine Firma beauftragen. Das Endergebnis würde sich wohl kaum unterscheiden. Das bedeutet dann aber auch mindestens 9 Jahre für meinen Anspruch mit einem blinden kaum glänzenden Lack leben zu müssen.

Wer das Auto nur als reines Fortbewegungsmittel von A nach B sieht kann das gerne machen. Meins wäre das nicht und deshalb wird gewaschen, geknetet, bei Bedarf poliert und gewachst usw.

Was meinst du wohl warum sich hier so viele User Rat holen um das Auto bzw. den Lack wieder in neuem Glanz erscheinen zulassen oder um den neuen Wagen in neuwertigem Zustand zu erhalten?

Genau die User möchten mit einem schönen gepflegten KFZ unterwegs sein und nicht mit einer Ranzkarre.

Du schreibst: "Nach 14 Jahren sieht ein nicht gepflegter Lack gut aus" ich sage NEIN. Und da ist nicht nur der Unterschied in der Wahrnehmung von "gut" was du in dem Fall als gut bezeichnest ist für mich und viele andere hier "schlecht".

Klar bin ich und so einige andere hier kein Maßstab, da wir für uns selber eine ziemlich hohe Meßlatte gelegt haben. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn hier ein User mit Fragen kommt, dann bekommt er seriöse Antworten (OK auch mal einen Querschläger, der aber von einem anderen User korrigiert wir). In der FAQ ist ein Fragebogen, der vielen genutzt wird und darin wird auch gefragt welcher Zustand erreicht werden soll. An dem Wunsch orientieren wir uns dann natürlich und geben die entsprechenden Tipps.

Nun kommst du und quengelst hier mit deiner Meinung herum und machst alles madig, dass finde ich unmöglich. Natürlich kann dir niemand deine Meinung verbieten, aber die muss auch niemand gut finden. Deine dann noch dazu nicht gerade von Wissen strotzenden Aussagen sollen vermutlich nur provozieren und das brauchen wir hier gar nicht, noch dazu bringst du mit deinen Beiträgen die Threads vom Thema ab und das hilft den Fragestellern und auch später suchenden Usern nicht. Daher möchte ich dich bitten diese Sticheleien zu unterlassen. Danke.

 

am 20. Oktober 2017 um 22:29

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 20. Okt. 2017 um 16:38:35 Uhr:

@gromi,bitte !!,was ist an dieser "Pflege Methode"pragmatisch?,

Diese Wikipediaerklärung trifft es ganz gut:

Im Pragmatismus bemisst sich die Wahrheit einer Theorie an ihrem praktischen Erfolg, weshalb pragmatisches Handeln nicht an unveränderliche Prinzipien gebunden ist.

Sehr schön geschrieben martinb71.

In einem offenem Forum muss man meiner Meinung nach genau so auch mit anderen Meinungen umgehen und diskutieren können. Danke.

Zu @E_TE_T.

Ich glaube du kennst uns hier noch nicht genau genug. Denn zeige uns doch mal bitte die Beiträge wo wir den Leuten empfehlen 12x im Jahr den Wagen zu polieren oder zu kneten etc? Auch empfehlen wir Einsteigern keine zig Produkte obwohl die Garage der meisten Tippgeber hier bis zum Rand gefüllt sein dürfte.

Auch die von dir immer wieder angebrachte "Nano"-Versiegelung findest du hier ebenso nicht als den Non-Plus-Ultra-Tipp noch behauptet hier einer das die Versprechungen über die Haltbarkeit von Versiegelungen von den unseriösen Aufbereitern oder Werbetextern stimmen.

Insofern klagst du hier etwas an was wir überhaupt nicht sind. Aber das mal nur am Rande.

Ich gebe dir aber sogar teilweise Recht. Ich schreibe deswegen immer "Schutzwirkung" in "" weil diese auch meiner Meinung nach nicht das ist was die meisten Anfängern dafür halten.

Ein Lack wird in der Tat nicht vom Blech herunterfallen wenn du ihn 14 Jahre nicht "pflegst". Aber der Wagen wird auch nicht in Flammen aufgehen wenn du ihn 14 Jahre nicht saugst, wäschst oder die Scheiben putzt. Allerdings ich und die anderen Teilnehmer hier wollen halt mit so einem Auto trotzdem nicht 14 Jahre rumfahren.

Aber wenn du es richtig machst (und darum geht uns hier) dann ist es auch möglich 14 Jahre mit einem Top gepflegten fast neuwagenartigem Fahrzeug rumzufahren.

Ich kann schon verstehen wenn Leute den Aufwand dafür nicht betreiben wollen oder ihr Fahrzeug eben mehr als reines Transportmittel betrachten. Wir geben auch Tipps für Pflegefaule oder akzeptieren wenn jemand nur in die Waschanlage fahren kann oder will. Allerdings musst du eben auch uns unsere andere Auffassung auch zugestehen.

Das Hauptproblem hier dürfte wirklich der unterschiedliche Anspruch sein. Auch wenn du der Meinung bist dein Fahrzeug sieht nach 14 Jahren noch top aus und 1x Lackreiniger mit nem alten Handtuch reicht, so gehe ich mit dir jede Wette ein, dass hier niemand mit Ahnung das Ergebnis live ebenso beurteilt. Die meisten Freaks hier beginnen das Fahrzeugleben schon mit einer Aufbereitung weil ihnen noch nicht mal der Zustand vom Werk gefällt.

Insofern soll jeder seinen eigenen Weg finden, aber auch du bist wie wir leider nicht im Besitz der absoluten und einzigen Wahrheit.

 

am 21. Oktober 2017 um 7:25

Zitat:

@GrandPas schrieb am 21. Oktober 2017 um 08:43:51 Uhr:

Sehr schön geschrieben martinb71.

In einem offenem Forum muss meiner Meinung nach genau so auch mit anderen Meinungen umgehen und diskutieren können. Danke.

Zu @E_TE_T.

Ich glaube du kennst uns hier noch nicht genau genug. Denn zeige uns doch mal bitte die Beiträge wo wir den Leuten empfehlen 12x im Jahr den Wagen zu polieren oder zu kneten etc? Auch empfehlen wir Einsteigern keine zig Produkte obwohl die Garage der meisten Tippgeber hier bis zum Rand gefüllt sein dürfte.

Auch die von dir immer wieder angebrachte "Nano"-Versiegelung findest du hier ebenso nicht als den Non-Plus-Ultra-Tipp noch behauptet hier einer das die Versprechungen über die Haltbarkeit von Versiegelungen von den unseriösen Aufbereitern oder Werbetextern stimmen.

Insofern klagst du hier etwas an was wir überhaupt nicht sind. Aber das mal nur am Rande.

Ich gebe dir aber sogar teilweise Recht. Ich schreibe deswegen immer "Schutzwirkung" in "" weil diese auch meiner Meinung nach nicht das ist was die meisten Anfängern dafür halten.

Ein Lack wird in der Tat nicht vom Blech herunterfallen wenn du ihn 14 Jahre nicht "pflegst". Aber der Wagen wird auch nicht in Flammen aufgehen wenn du ihn 14 Jahre nicht saugst, wäschst oder die Scheiben putzt. Allerdings ich und die anderen Teilnehmer hier wollen halt mit so einem Auto trotzdem nicht 14 Jahre rumfahren.

Aber wenn du es richtig machst (und darum geht uns hier) dann ist es auch möglich 14 Jahre mit einem Top gepflegten fast neuwagenartigem Fahrzeug rumzufahren.

Ich kann schon verstehen wenn Leute den Aufwand dafür nicht betreiben wollen oder ihr Fahrzeug eben mehr als reines Transportmittel betrachten. Wir geben auch Tipps für Pflegefaule oder akzeptieren wenn jemand nur in die Waschanlage fahren kann oder will. Allerdings musst du eben auch uns unsere andere Auffassung auch zugestehen.

Das Hauptproblem hier dürfte wirklich der unterschiedliche Anspruch sein. Auch wenn du der Meinung bist dein Fahrzeug sieht nach 14 Jahren noch top aus und 1x Lackreiniger mit nem alten Handtuch reicht, so gehe ich mit dir jede Wette ein, dass hier niemand mit Ahnung das Ergebnis live ebenso beurteilt. Die meisten Freaks hier beginnen das Fahrzeugleben schon mit einer Aufbereitung weil ihnen noch nichtmal der Zustand vom Werk gefällt.

Danke @GrandPas, @martinb71 ;).

In in einem Punkt Stimme auch ich zu,man muss es mit der Pflege nicht übertreiben.

Ein Fahrzeug muss nicht 5 x die Woche gewaschen werden und dem Zusammenhang alle Chromteile mit Chrompflege behandelt werden,die Felgen Poliert und Versiegelt werden,jeden Stein aus dem Reifenprofil entfernt werden.

Nur wenn man seinem Fahrzeug Pflege angedeihen lassen möchte,dann sollte man es auch so machen das auch diese Sach-und Fachgerecht ist.Ein Gartenschlauch und eine Bürste,Politur mit einen Lappen auf den Lack schmieren,Kaffee trinken und dann den Film abreiben ,hat mit Fachgerechter Pflege so viel zu tun wie wenn Nachts die Sonne scheint ;)

Und was mit unter (meine Meinung ) Pflege hat nur Sekundär etwas mit Sauberkeit zu tun.

Natürlich kann ein gepflegtes Fahrzeug auch mal schmutzig sein,ist aber immer noch gepflegt.

Ein Ungepflegetes Fahrzeug kann sauber sein bis in den letzten Winkel,es wird immer ungepflegt aus schauen.

Wenn ich mir die Hände wasche und im Anschluss Handcreme verwende,mache ich dies damit die Hände sauber bleiben !?,

diese werden auch wieder schmutzig nur sie sind gepflegt !? ;).

" Das bedeutet dann aber auch mindestens 9 Jahre für meinen Anspruch mit einem blinden kaum glänzenden Lack leben zu müssen. "

Das versuche ich ja gerade klar zu machen. Die neuen Lacke sind langzeitstabil. Das was für Autos aus 90er Jahren noch galt, selbst Metallic-Lackierungen wurden mit der Zeit matt. Das gilt ab ca. der Jahrtausendwende für viele Hersteller nicht mehr. Selbst wenn der Wagen nach 15 Jahren ohne Garage leicht matt geworden ist, reicht, wenn keine Kratzer, z.B. durch Waschanlagen entstanden sind, eine einfache Lackreinigung um den ursprünglichen Glanz wieder herzustellen.

Wenn natürlich der Wagen deutliche Kratzer zeigt, aus welchen Gründen auch immer, (Waschstrasse, schlechte Handwäsche) dann macht natürlich eine Politur sinn. Wer hier den Lack besser aufbereiten will, als die Werkslackierung hergibt kann es auch gerne machen. Hier bin ich nur der Meinung, dass wenn ich den Lack auf Hochglanz poliere, dann wird er auch empfindlicher, da dann die noch so kleinen Kratzer deutlicher wahrnehme (ähnlich einer Klavierlackoberfläche), aber hier sind die Ansprüche ja sicherlich verschieden.

Und natürlich darf jeder jede Woche ein sauberes Auto haben wollen und auch hier sind die Ansprüche verschieden.

Ich denke auch, jeder hat seine berechtigte Meinung kundgetan.

Also jeder so wie er will :-)

Aber hier hat auch noch niemand behauptet das der Lack versiegelt werden muss weil er nicht langzeitstabil wäre? Also ich befürchte du argumentierst hier etwas am Forum vorbei.

Glanz entsteht wenn der Lack frei von irgendwelchen, auch feinsten Kratzern, ist und deswegen das Licht optimal reflektiert wird. Leider ist der Lack einfach durch den normalen Betrieb diversen Gefahren ausgesetzt und deswegen lassen sich diese Kratzer auch bei größter Vorsicht nicht verhindern. Das passiert nicht nur bei der falschen Fahrzeugwäsche, sondern Büsche, Streusplit, der Reißverschluss eines unvorsichtigen Passanten, Nachbars Katze usw usw.

Deswegen ist es nach 9 Jahren im Betrieb leider ausgeschlossen, dass unsere Ansprüche an den Glanz des Fahrzeuges noch erfüllt werden und das hat nichts mit der Langzeitstabilität der modernen Lacke zu tun.

Aber natürlich ist auch die Wäsche eine Gefahr und deswegen geben wir hier uns viel Mühe zu erklären worauf man hier achten muss um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Dafür ist ein Wachs oder eine Versiegelung z.B. sehr hilfreich weil sich der Dreck deutlich leichter und auch sanfter entfernen lässt.

Aber hier tauchen einfach auch viele mit ganz speziellen Problem auf. Ablagerungen auf dem Lack oder den Scheiben die sie nicht mehr weg kriegen etc. Was sollen wir diesen denn raten? Warte noch 12 Jahre und dann gehts mit Lackreiniger drüber? Nein, dann braucht es halt Knete und evtl. auch mal das volle Programm

Auch wirst wirkliche Defekte im Lack mit der Lackreiniger und Handtuchmethode sowieso nicht entfernen können, aber das auch nur am Rande.

Aber du hast schon Recht, je besser der Zustand des Lackes umso kritischer wird man und umso höher werden die Ansprüche. Aber das alleine ist halt für echte Nerds auch kein Grund darauf zu verzichten.

Den richtig durchgeführt verträgt ein moderner Lack auch erstaunlich viele Wäschen und Polituren.

Insofern jeder so wie er will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!