ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!

Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 15:55

Hallo

 

Nach der Handwäsche habe ich noch hartnäckige Insektenreste auf dem Lack .

 

Bekomme ich einfach nicht ab.

 

Kann ich trotzdem wachsen?

Beste Antwort im Thema

Aber hier hat auch noch niemand behauptet das der Lack versiegelt werden muss weil er nicht langzeitstabil wäre? Also ich befürchte du argumentierst hier etwas am Forum vorbei.

Glanz entsteht wenn der Lack frei von irgendwelchen, auch feinsten Kratzern, ist und deswegen das Licht optimal reflektiert wird. Leider ist der Lack einfach durch den normalen Betrieb diversen Gefahren ausgesetzt und deswegen lassen sich diese Kratzer auch bei größter Vorsicht nicht verhindern. Das passiert nicht nur bei der falschen Fahrzeugwäsche, sondern Büsche, Streusplit, der Reißverschluss eines unvorsichtigen Passanten, Nachbars Katze usw usw.

Deswegen ist es nach 9 Jahren im Betrieb leider ausgeschlossen, dass unsere Ansprüche an den Glanz des Fahrzeuges noch erfüllt werden und das hat nichts mit der Langzeitstabilität der modernen Lacke zu tun.

Aber natürlich ist auch die Wäsche eine Gefahr und deswegen geben wir hier uns viel Mühe zu erklären worauf man hier achten muss um möglichst wenig Spuren zu hinterlassen. Dafür ist ein Wachs oder eine Versiegelung z.B. sehr hilfreich weil sich der Dreck deutlich leichter und auch sanfter entfernen lässt.

Aber hier tauchen einfach auch viele mit ganz speziellen Problem auf. Ablagerungen auf dem Lack oder den Scheiben die sie nicht mehr weg kriegen etc. Was sollen wir diesen denn raten? Warte noch 12 Jahre und dann gehts mit Lackreiniger drüber? Nein, dann braucht es halt Knete und evtl. auch mal das volle Programm

Auch wirst wirkliche Defekte im Lack mit der Lackreiniger und Handtuchmethode sowieso nicht entfernen können, aber das auch nur am Rande.

Aber du hast schon Recht, je besser der Zustand des Lackes umso kritischer wird man und umso höher werden die Ansprüche. Aber das alleine ist halt für echte Nerds auch kein Grund darauf zu verzichten.

Den richtig durchgeführt verträgt ein moderner Lack auch erstaunlich viele Wäschen und Polituren.

Insofern jeder so wie er will :)

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 13. Oktober 2017 um 16:06

Du kannst das sicherlich, aber sinnvoll ist es nicht.

Bei sowas empfiehlt es sich den Lack vorher zu kneten, dann zu polieren und erst dann zu wachsen.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 16:29

Kneten und polieren?

 

Wollte waschen dann kneten und dann wachsen.

 

Muss vorher Politur rauf ?

am 13. Oktober 2017 um 16:38

Nach dem Kneten poliere ich immer, bevor ich mir kleine “Knetkratzer“ schön konserviere...

Bei dir sitzen die Fliegenreste ja nur vorne, also kein Akt.

Oder du polierst alles, wenns der Wagen nötig hat. Dann haste schon mal Programm für morgen.

Ist der Wagen dann erst mal gewachst oder versiegelt, gehen Mücken auch besser weg, wenn sie nicht ewig eintrocknen...

Was ist denn mit diesem Zeug ?

Insekten-Reste würde ich nicht konsevieren.

Bildschirmfoto-2017-10-13-um-18-35-53
am 13. Oktober 2017 um 16:41

@Pahul

 

Ich dachte dass man sowas vorm Waschen anwendet...war davon ausgegangen, dass der TE das schon versucht hat.

Sollte gehen:

Bildschirmfoto-2017-10-13-um-18-43-43
am 13. Oktober 2017 um 17:00

Zitat:

@chefkochderware schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:29:34 Uhr:

Kneten und polieren?

Wollte waschen dann kneten und dann wachsen.

Muss vorher Politur rauf ?

@martinb71 bitte !!! :(,oder sonst wer !.Die Fragestellung des TE !

Sorry @TE :(

am 13. Oktober 2017 um 17:04

Ich häng mich jetzt nicht dran auf wie der TE schreibt, denke er weiß, dass die Politur nicht nur rauf, sondern auch wieder runter muss...ich denke wir wissen auch was er meinte.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 17:12

Also der Wagen ist ca 11 Monate alt und hat immer nur handwäsche bekommen.

 

Werde morgen noch mal die Insekten richtig einweichen lassen.

 

Wenn ich die ohne kneten ab bekomme muss ich dann trotzdem Politur aufbringen?

 

Der Lack ist top .

 

Bis auf die Insekten.

 

Wollte eigentlich keine Chemie gegen die Insekten nehmen.

Oder könnt ihr da was empfehlen?

Zitat:

@chefkochderware schrieb am 13. Oktober 2017 um 19:12:13 Uhr:

....... muss ich dann trotzdem Politur aufbringen?

https://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2670295

TE du hast mehrere Möglichkeiten die Insekten zu entfernen. Es kommt dabei aber auch darauf an wie weit die Insektenreste von der Sonne bereits eingebrannt sind.

1. Küchenrolle (ohne Bunte Muster sonst könnte es abfärben) nass auf die Stellen legen und damit einweichen. Ich bevorzuge dafür ein MFT, da es mehr Wasser aufnimmt und auch eine ganze Nacht in der Garage feucht bleibt.

2. Ein Insektenentferner z.B. von Sonax . Ich bevorzuge da das Insect&Dirt Remover von KC, der holt auch bereits kräftiger eingebrannte Insektereste vom Lack.

3. Wenn es anders nicht mehr geht dann kommt die hier bereits genannte Lackknete mit Gleitmittel zum Einsatz. Unbedingt nur die Blaue, da die rote dafür zu abrasiv ist und du auf jeden Fall danach kräftig polieren müsstest. Ich poliere immer nach dem Gebraucht von Knete zumindest mit einer Finishpolitur. Du wirst erstaunt sein was du mit der Knete sonst noch so alles auch bei deinem erst 11 Monate jungen Lack runterholst.

Jetzt zum Polieren: Ich habe die Vermutung, dass du gar nicht so genau weißt was das bedeutet. Auftragen ist da nicht so das passende Wort wie carkosmetik bereits erkannt hat. Eine Politur muss durchgearbeitet werden nur so entfernt man Unhebenheiten, wie Kratzer aus dem Lack. Auf keinen Fall wie leider immer noch viele meinen draufschmieren, trocknen lassen und abreiben.

TE wenn du da noch Nachholbedarf hast dann kann ich und die anderen hier dir gerne helfen. Als Anfang empfehle ich die FAQ und den Fahrzeugpflege-Blog (Links stehen in meiner Signatur) Alles was dann noch an Fragen offen ist stell einfach hier im Thread.

@Pahul Was ist das für ein aggressives Zeug? Brennt der Reiniger auch Löcher in die Socken?

Wahrscheinlich parfümierter Spiritus ...

Bildschirmfoto-2017-10-13-um-20-22-12

Zitat:

@Pahul schrieb am 13. Oktober 2017 um 20:25:05 Uhr:

Wahrscheinlich parfümierter Spiritus ...

Mit Spiritus mache ich meinen Grill an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto gewaschen und noch hartnäckige Insekten auf dem Lack!