Auto gesucht bis 5.000 Euro
Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen. Nachdem unser Enzo (Fiat Cinquecento) so langsam zu viele Macken hat, sind wir uns noch nicht ganz so eins, welcher Gebrauchte es denn nun für uns sein soll.
Wir haben uns über folgende Eigenschaften geeinigt:
- bis zu 5.000 €
- Klein- bis Mittelklassewagen (also von Polo bis zum 3er)
- ab Baujahr 2002
- bis zu 90.000 km runter
- grüne Plakette
- TÜV vorhanden (mind. 1 Jahr sollte schon noch sein)
- mehr als 60 PS
- sollte auch für die Familienplanung geeignet sein (also min. 4 Sitze)
- sollte nicht zu viel verbrauchen (Benzin - KEIN Diesel)
- sollte nicht nur zwei Jahre halten
- sollte auch bezahlbar im Unterhalt sein (also Versicherung, Steuern, Reparaturkosten und der Kram)
- geeignet für die Stadt (Parkplatzsuche) und für Überland (also keine lahme Krücke)
Meine Frage nun: Welchen Wagen könnt ihr uns empfehlen?
Ich freu mich über eure Ideen und bin wirklich erstmal offen für jede Marke.
Beste Antwort im Thema
Ich würde an eurer Stelle einen der letzten Golf IV ins Auge fassen, alternativ einen der letzten Astra G (auch wenn ihr den nicht wollt) oder Ford Focus I. Da sollte man aufgrund einer nennenswerten Verbreitung auch von Rentnerfahrzeugen mit geringer Laufleistung, die hier erwähnt wurden, etwas Brauchbares finden, das all das kann und hat, was ihr wünscht. Beim Golf IV sind zahlreiche Sonderserien wie "Ocean" oder "Pacific" oder auch "Champ" interessant, die es um 2003 herum gegeben hat. Da gab es einige Extras als Beigabe dazu. Die letzten ausgelieferten Golf IV waren fast nur noch Sondermodelle.
Auch ein Ford Fusion kann, auch wenn ihr den nicht wollt, wirklich sehr empfohlen werden, der ist nämlich sehr standfest und kommt meist aus seriösem Vorbesitz mit geringer Laufleistung, hat mehr Platz als ein Fiesta, ist mit 80 PS anständig motorisiert und kam erst 2002/2003 auf den Markt. Für 5.000 Euro Budget sollte man einen schönen Fusion finden. Das wollte ich euch nur noch mitteilen!
Da ihr offenbar in der Großstadt wohnt und es euch auf gutes Platzangebot, Haltbarkeit, solide Technik und bezahlbaren Unterhalt ankommt, würde ich einen solchen Kompakten aus deutscher Fertigung empfehlen. Dann noch aus Seniorenvorbesitz mit wenigen Kilometern, mittlerer Ausstattung ohne große Schnörkel (manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber, fünftürig, einfaches Audiosystem, fertig!) - da kann wenig passieren.
Warum jetzt ausgerechnet ein deutscher Kompaktwagen? Sicher, es gibt für 5.000 Euro wirklich tolle Autos bis hin zum 1994er Mercedes E220 W124 in gutem Zustand, der euren Anforderungen bestimmt auch entspräche, oder einem 2005er Facelift-Citroen-C5 mit allen Finessen und toller Komfortausstattung, so wie auch einen schönen Ford Mondeo oder Opel Vectra C. Aber die sind auch alle größer, und von eurem Kennzeichen gehe ich aus, dass ihr in Berlin lebt - da käme es auf die Talente eines "Größeren" bei den Ausmaßen eines "Kleinen" an, und da ist ein Kompakter die beste Lösung, sozusagen ein Kompromiss und Allrounder zugleich.
Zitat:
Würdet Ihr zum A2 raten? Und wenn nein: dann eher A 150, Focus, Corolla oder Peugeot 207?
Focus oder Corolla. Der A2 ist gut, die A-Klasse auch, aber bei Focus und Corolla zahlt man die Marke nicht mit und kriegt im Zweifelsfall ein deutlich besser gepflegtes Auto für den selben oder einen geringeren Preis. Haltbar sind sie beide; bei Ford sind die Ersatzteile und der Service preiswerter als beim Japaner. Der Peugeot 207 ist eine Klasse kleiner - er ist eben ein Kleinwagen. Da würde ich eher einen "richtigen Kompakten" wählen, wenn man die Wahl hat. Für Familienplanung und mehrere Mitfahrer ist so ein Kompakter die bessere, komfortablere und geräumigere Lösung. Speziell, wenn der Focus ein wenig gefragtes Automatikgetriebe besitzt, kann man da bestimmt auch noch verhandeln. Die A-Klasse würde ich nicht empfehlen, weil sie ein Mercedes ist: Da kommen Reparaturen durchaus mal richtig teuer und sprengen den Kleinwagenrahmen - kaum ein anderes Auto dieser Klasse ist in der Lage, so viel Geld zu verschlingen, trotz robuster Technik; vom A2 kann man Ähnliches behaupten - der ist ein Audi, also "Premium", und natürlich etwas teurer als ein Ford oder Toyota. Einer von beiden dürfte der beste Allrounder sein - Focus oder Corolla mit meiner Tendenz zum Focus!
Ich lese eben: Erstzulassung November 2004 - das war die Zeit des Modellwechsels. Ist das ein Focus I oder ein Focus II, den ihr im Auge habt?
47 Antworten
Knackpunkt ist hier die Laufleistungsgrenze von lediglich 90.000 km für ein 10 Jahre altes Fahrzeug. Das läßt sich i.d.R. nur bei Fahrzeugen aus Rentnerhand realisieren. Da kann man dann aber auch ziemlich sicher sein, daß diese Wagen nicht unnötig getreten wurden.
Wir haben einen 318i für knapp unter 4.000 € im Angebot und der hat 110.000 km Laufleistung weg bereits.
Wenn es ein guter Motor ist, kann der auch gerne mehr drauf haben. Unser Fiat C hat auch fast 150.000 km runter und ist immer noch ein treuer Wegbegleiter. Unter 90.000km wäre halt toll, aber man kann ja auch nicht alles haben.
für 5.000,-€ bekommste mit ach & krach z.b. schon nen kia ceed
bist dann zwar auch schnell bei 150.000km & mehr,aber dafür bei nem auto,was keine 8 jahre alt,relativ modern & gross genug is
fiat grande punto,renault clio,opel corsa & co waren zu zeiten der abwrackprämie autos,die es sogar neu fürn äppel & nen ei gegeben hat,heute vielleicht als gebrauchte auch interessant für dich
zumindest mal die einzelnen modelle,einstiegspreise von unter 10.000,-€ haben auch bei gebrauchtpreisen sicher was beeinflusst ?!
wären dacia sandero oder logan mcv ne alternative ?
deine ansprüche scheinen ja nicht sooo gross zu sein,da sind die kisten vielleicht ja auch nicht so unpassend 🙂
da dürfte ein skoda octavia interessant sein.
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In den diversen Gebrauchtwagenportalen findet man ja auch schon A-Klasse, Audi A3 oder sogar 3er BMW für das Geld. Wenn auch teilweise über 100.000km. Kann man die ins Auge fassen oder fressen die einem am Ende noch die Haare vom Kopf, weil im Unterhalt zu teuer?
a-klasse----tolle idee.
durch die geniale bauweise gehen selbst kleine reparaturen (z.b. anlasser) richtig ins geld.
außerdem durfte man in der a-klasse am anfang nicht rauchen....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Knackpunkt ist hier die Laufleistungsgrenze von lediglich 90.000 km für ein 10 Jahre altes Fahrzeug. Das läßt sich i.d.R. nur bei Fahrzeugen aus Rentnerhand realisieren. Da kann man dann aber auch ziemlich sicher sein, daß diese Wagen nicht unnötig getreten wurden.
dafür kurzstrecken und eventuell öfter mal verschalten oder den bordstein berührt. wenn ich hier an den rentnerastra aus unserer strasse denke. da wird der motor im ersten gang hochgedreht und beim abbiegen der bordstein mitgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von infuso
dafür kurzstrecken und eventuell öfter mal verschalten oder den bordstein berührt. wenn ich hier an den rentnerastra aus unserer strasse denke. da wird der motor im ersten gang hochgedreht und beim abbiegen der bordstein mitgenommen.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Knackpunkt ist hier die Laufleistungsgrenze von lediglich 90.000 km für ein 10 Jahre altes Fahrzeug. Das läßt sich i.d.R. nur bei Fahrzeugen aus Rentnerhand realisieren. Da kann man dann aber auch ziemlich sicher sein, daß diese Wagen nicht unnötig getreten wurden.
ist doch klar:
um den drehzahlmesser abzulesen reicht die sehkraft nicht,
um nach gehör zu fahren müsste das gehör noch funktionieren.
....die kupplung wird auch gerne mal vom opi gequält.
Zitat:
Original geschrieben von pamski
Okay, also ist die A-Klasse eher keine gute Idee? Und was ist mit dem 318i, Baujahr 2002?
also wenn bmw, dann sollte es schon der reihensechszylinder sein-eine aussterbende spezies in dieser fahrzeugklasse.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
also wenn bmw, dann sollte es schon der reihensechszylinder sein-eine aussterbende spezies in dieser fahrzeugklasse.
Kannst Du einer nicht ganz so fachlich im Thema stehenden Frau noch kurz ein passendes Modell dazu nennen? :-)
der 320i hatte einen R6.
hast du erfahrung mit heckantrieb?
wie sieht es bei euch im winter aus?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
der 320i hatte einen R6.hast du erfahrung mit heckantrieb?
wie sieht es bei euch im winter aus?
Nein, ich hab die Erfahrung nicht. Mein Mann ein bisschen. Und Winter? Naja, Berliner Winter. Mit einigen Ausflügen auf der Autobahn in den Süden. Also eher Großstadt-Winter denn Landwinter...
In Berlin wird jedes Auto zum Säufer. Und für 5.000€ wird man nur schwer einen schönen 320i finden. Der 318i mit 143 PS hat Problem mit den Kettenspannern, den also unbedingt tauschen lassen, wenn noch nicht getan.