Auto geschäftlich nutzen ohne Firma
Guten Tag zusammen. Ich hoffe das Forum ist richtig, wusste nicht wo ich sonst das Thema eröffnen sollte.
Folgende Situation: Ich besitze ein Grundstück mit einer großen Maschinenhalle und angebaut eine KFZ-Werkstatt. Die Maschinenhalle ist komplett an mehrere (aktuell sechs) Mieter vermietet. Die KFZ-Werkstatt nutze ich ausschliesslich privat für mein Hobby. Schon als ich das Grundstück gekauft habe war geplant die Maschinenhalle zu vermieten weil sich dadurch das Ganze selbst abzahlt. Ich wollte deswegen eigentl. eine Firma gründen wovon mir mein Steuerberater allersings abgeraten hat (Hauptargument war das ich privat nach zehn Jahren einen eventuellen Gewinn nicht versteuern muss, sollte ich das wieder verkaufen).
Parallel dazu habe ich vor einigen Monaten privat ein Haus gekauft welches ich renovieren muss. Dazu habe ich einen alten Opel Kombi als Baustellenauto gekauft. Das ist ein alter Hobel, bei dem ich auf nichts achten muss und den ganzen Bauschutt etc. einfach reinkippen und wegfahren kann. Mittlerweile neigt sich die Renovierung dem Ende zu und das Auto wird privat von mir eigentlich nicht mehr benötigt. Jedoch werden in den nächsten 2-3 Jahren auf dem Grundstück (ist ziemlich groß) auf dem die Halle und Werkstatt steht noch weitere 5-6 überdachte Stellplätze gebaut. Hierzu wäre der Astra super da er auch eine Anhängerkupplung hat und die Garagen von mir selbst gebaut werden.
Entschuldigung für den langen Text, aber ich wollte die Situation möglichst genau rüber bringen. Nun also meine eigentliche Frage: Gibt es als Privatperson ohne Firma (Kleingewerbe fällt aus da mein Steuerberater gesagt hat das in dem Fall die Halle als Betriebsvermögen zählen und das alleine schon die 17.500,- weit übersteigen würde) eine Möglichkeit den Astra steuerlich geltend zu machen? Er würde dann tatsächlich nur für gewerbliche Fahrten bewegt die mit den Bauarbeiten, Treffen mit neuen Mietern oder Handwerkern usw. zu tun haben. Sonst würde es wenig Sinn machen das Auto Jahr und Tag angemeldet zu haben, Steuer und Versicherung zu bezahlen und dann steht er 29 Tage im Monat nur in der Halle die Reifen platt. Danke schon Mal für eure Einschätzung.
Beste Antwort im Thema
Kein Gewerbe, keine gschäftlichen Fahrten. Aber: Aufwand ggf. bei Ausgaben für Vermietung und Verpachtung? Aufwand bei Baukosten?
19 Antworten
Kein Gewerbe, keine gschäftlichen Fahrten. Aber: Aufwand ggf. bei Ausgaben für Vermietung und Verpachtung? Aufwand bei Baukosten?
Zählt unter Aufwand dann auch KFZ-Steuer und im Idealfall die Versicherung?
Ich bin nämlich privat auf kein Auto angewiesen und nur um 1x im Monat zur Halle zu fahren sehe ich nicht ein das Auto zu unterhalten (obwohl er in Steuer und Versicherung sehr günstig ist).
Es gibt zwei Möglichkeiten: km-Pauschale je gefahrenen km oder aber Einzelnachweis. Ich persönlich halt es für möglich, dann auch die gesamten Kostn geltend zu machen. Bin aber überfragt, ob es dann evtl. den Herstellungskosten zugerechnet wird und nur normal abgeschrieben werden kann. Ein Steuerberater könnte sicherlich helfen.
OK dankeschön. Ja Steuerberater werde ich mal aufsuchen. Hatte nur gehofft es weiß vllt. hier jemand wie es genau läuft.