Auto geht nach dem Anlassen sofort wieder aus...
...Und wenn er dann doch an bleibt läuft er sehr unruhig im Leerlauf.
Der Fehlerspeiche wurde auch ausgelesen.
Und das Stand drin
Drosselklappensteuereinheit
P1559-35-10 Fehler in der Grundeinstellung Sporadisch
Jetzt stelle ich die Frage ob ich eine neue brauche😕
Und was mir noch aufgefallen ist. Seit dem wird die Bremse auch sehr hart wenn er im Leerlauf ist.
28 Antworten
Was passiert, wenn du etwas auf dem Gaspedal drückst während du startest, und dann einfach so weiter aufs Gas bleibst, also ohne den Leerlauf auszulösen?
HTC
Zitat:
@djohm schrieb am 13. November 2017 um 16:33:33 Uhr:
...Und wenn er dann doch an bleibt läuft er sehr unruhig im Leerlauf.Wenn da steht:
Drosselklappensteuereinheit
P1559-35-10 Fehler in der Grundeinstellung Sporadisch
Heißt das gleich, Neu kaufen.... oder eher Einstellen?
man könnte es mal mit Säubern probieren und wenn das nicht hilft, dann kann man die auch Instandsetzen lassen.
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Hattest du den Fehler schon mal gelöscht ? ... die DK neu angelernt und gereinigt?
Gibt es eine Vorgeschichte wie evtl. Batterie abgeklemmt usw. oder kam der Fehler plötzlich auf.
Moin Klemm mal die Batterie für ben paar Minuten ab . Dann kannste deine drosselklappe neu anlernen lassen . Vorrausgesetzt du hast e Gas und kein seilzug zur drosselklappe.
Zitat:
@utamos schrieb am 13. November 2017 um 17:57:33 Uhr:
Hattest du den Fehler schon mal gelöscht ? ... die DK neu angelernt und gereinigt?
Gibt es eine Vorgeschichte wie evtl. Batterie abgeklemmt usw. oder kam der Fehler plötzlich auf.
Ja Fehler habe ich gelöscht kommt aber immer wieder. Die DK habe ich auch schon neu angelernt.
Und der Fehler kam plötzlich.
@Taikado
Habe sie heute sauber gemacht. Es hat sich aber nichts geändert.
@Mirco86
Meine DK ist noch mit Seilzug
Nicht nur anlernen, erstmal richtig einstellen!
Ansonsten kannst du jeden Tag neu auslesen und es ändert sich gar nix.
Bei mir ist die sog. Drosselklappe ja im AGR integriert und die wird ja auch über ein Ventil gesteuert, also das öffnen und schließen, wie funzt das denn bei deiner Drosseklappe, wie bekommt die ihre Impulse? Vielleicht ist da was kaputt.
Also ich vermute, daß der Leerlaufschalter nicht mehr schließt, oder das entsprechende Signal nicht mehr am MSTG weiterleitet...
Die sicherste Lösung:
Neue DK, falls die Aktoren, also der Stellmotor für den Leerlauf auch defekt ist...
Die komplizierte Lösung:
Leerlaufschalter und DK Poti prüfen, Reinigung der DK, Prüfen des Stellmotors, Prüfen der Verkabelung der DK, Versuchen die DK Adaption durchzuführen...
Einstellung der DK:
Seilzug so einstellen, daß er im nicht betätigten Zustand ca 5mm Luft hat.
Prüfen, ob der Leerlaufschalter bei geschlossener DK schließt.
Fehlerspeicher löschen.
Mittels VAG-COM die DK neu anlernen, genaue Vorgehensweise findest du im Netz, aber ich denke du weißt wie es geht (Hast wenn ich mich richtig erinnere schon ein paar Posts dazu verfasst...).
Die harte Bremse ist vermutlich nur ein Folgefehler...
Danke für die Ausführliche Anleitung.
Aber ich muss mich leider korrigieren, wenn ich mit getretenen Gaspedal Starte Quittiert er es mir mit Fehlzündungen. Die ich ganz leicht wahrnehme wenn ich Stehen bleiben muss.
Im Moment könnte ich so in das Auto reintreten😠😠
Ich kann mich der Meinung von HTC nur anschließen. Die Symptome sprechen dafür.
DK hast du ja schon gereinigt. Kabel und Anschlüsse würde ich noch prüfen und dann ggf. die "sichere Methode" wählen.