ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Auto geht aus - Drehzahl schwankt, weiß nicht mehr weiter

Auto geht aus - Drehzahl schwankt, weiß nicht mehr weiter

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 16:48

Hallo,

und zwar folgendes Problem mit meinem Auto. Der Leerlauf schwankt. Ich fahre einen Citroen Saxo – Mehrpunkteinspritzung von Magnetti Marelli, 1.4 Maschine; 110Tkm, Bj 1998

Kalter Zustand: 1500U/min

Kalter Zustand und kurzzeitig mal das Gaspedal durchdrücken: 1500 bis soviel, wie ich ihn hochdrehen lasse und dann beim loslassen fällt er wieder auf seine 1500 U/min

Warmer Zustand. 1000 U/min und die Drehzahl schwankt unregelmäßig um +-300U/min

Warmer Zustand und kurzeitig Gas durchtreten: 1000 U/min bis soviel, wie ich eben auf das Pedal drücke, und dann beim loslassen, fällt er auf 500 U/min und klettert wieder auf 800-1000 U/min und schwankt wieder um +-300 U/min

So geht auch mal aus beim Fahren, aber Anspringen tut er gut.

Was ich schon gemacht habe: Temperaturfühler getauscht (blauer Stecker)

Benzinfilter getauscht

In der Werkstatt Fehlercode auslesen lassen – Ergebnis fehlerhafte Lambdasonde – habe ich getauscht

Kontakte sauber gemacht

Mit einem Starthilfespray geguckt, ob er Nebenluft zieht

andere Zündkerzen eingebaut

Heute habe ich mal ein paar Sensoren durch gemessen. Vielleicht kann mir einer sagen, ob dass realistisch ist oder Fehlerhaft.

Unter dem Krümmer vom Auspuff war ein Stecker mit einem Anschluss. Ich bin mir nicht sicher wofür der ist, Ölstand oder Öltemperatur. Ich vermute Temperatur

0 Ohm im kalten, 3,5 Ohm im warmen

gegen Masse = unendlich

Sensor (grüner Stecker): Kalt: 3k Ohm warm 3,5 kOhm

Gegen Masse = unendlich

Temperatursensor: zwischen beiden Anschlüssen = unendlich

(blauer Stecker) 1. 1,4k gegen Masse (kalt) 3,5k gegen Masse (warm)

2. unendlich gegen Masse

? das war der den ich getauscht habe

Nach dem Luftfilter, am Anfang des Drosselklappengehäuses, sitzt so ein kleiner Sensor hat nur einen kleinen Plastiknippel mit zwei Anschlüssen – ich denke mal es ist der Luftmengenmesser

3,4 k Ohm zwischen beiden Anschlüssen; gegen Masse jeweils unendlich (kalt) 2k Ohm (warm)

Dann habe ich noch ein teil gemessen, was gegenüber vom Leerlaufmotor sitzt – ich weiß leider nicht, was das ist – ich denke mal Temperatur.

10 k Ohm (kalt) und 0 Ohm (warm), gegen Masse = unendlich

Dann noch ein teil, was den zustand des Gaspedals festhält – ist dass das Drosselklappenpotentiometer oder Schalter. Weil beim Drosselklappenpotentiometer habe ich doch 5 Anschlüsse, bei mir sind aber nur 3 ?

1+2: 1,2k Ohm, bei Bewegung des Gaspedals ändert sich nichts

1+3 1,3 k Ohm bis 2,2 K Ohm von Grundstellung bis voll geöffnet

2+3 2,35k Ohm bis 1k Ohm bei ¼ geöffnet passiert fast nichts, dann steigt er bis 1 k

gegen Masse = unendlich

Kann ich den Leerlaufregelmotor auch irgendwie testen oder hat Jemand die Anschlussbelegung? Wie kann ich die zündspule tetsen?

Bin über jeden Tipp dankbar

Gruß von Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. Juni 2005 um 21:46

Vielleicht gibt es ja jemand hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat...Also es geht um einen 98er Berlingo der es sich zur Aufgabe gemacht hat nicht mehr richtig zu funktionieren. Egal ob warm oder kalt geht er mal einfach so im Leerlauf aus, sei es an Ampeln oder Rückwärtsfahren, eigentlich total unkontrolliert. Das ist sogar mal auf der Autobahn passiert, beim schalten ist er in der Nähe der Leerlaufdrehzahl gekommen und schwupps war er aus auf der linken Spur mit über 100 Sachen. Dann macht man ihn einfach wieder an und dann fährt er erstmal weiter als sei nix gewesen. Zweimal kam es vor das der "Satan" morgens einfach nicht angesprungen ist. Ich mein er ging an, hat aber nicht die Leerlaufdrehzahl gehalten...erst nach ein paar Versuchen und Minuten funktionierte er dann für den Rest des Tages wieder einwandfrei. Alles sehr Koooomisch!!!

Also es wurde im Fehlerspeicher der Fehler abgelegt "Klopfregelung oberer Anschlag" was natürlich alles sein könnte...es wurde der OT-Geber getauscht, danach lief er ne Weile ohne Probleme...doch dann gings wieder los und es wurde das Zündschloß getauscht. Danach lief er mehrere Wochen einwandfrei und jetzt ist er aber schon wieder zweimal einfach ausgegangen!!!

Hatte jemand schonmal was ähnliches???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

am 12. Juni 2005 um 7:26

Sowas ähnliches hatte ich am Xantia - konnte die Leerlaufdrehzahl nicht halten und ist dann immer ausgegangen! Lag am Stellmotor vom Standgas! Als der getauscht wurde, lief er ohne Probleme!

Einfach mal in der Werkstatt nachfragen! Vielleicht teilt ihr auch ja die Kosten, weil eine gute Werkstatt ja auch zufriedene Kunden haben will!

P.S.: Kosten lagen damals beim Xantia so bei 130€ glaub ich!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

am 12. Juni 2005 um 10:38

Das könnte wohl möglich sein, Vielen Dank für diese Info! Mir ist nämlich heute vormittag aufgefallen das wenn ich mit dem Wagen stehe, Motor an und Kupplung gedrückt, zwar so der Wagen einwandfrei läuft, doch wenn ich nur leicht das Gaspedal antippe, zwei- oder dreimal hintereinander, sackt die Leerlaufdrehzahl einfach ab und der Wagen geht aus...werde mal zu einer anderen Werkstatt fahren und mal hören was die mir dazu sagen können...also danke nochmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

am 2. Dezember 2007 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Seidel

Temperaturfühler getauscht (blauer Stecker)

Der hat mit dem Motorlauf nichts zu tun, der ist nur fuer die Anzeige...

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Seidel

Unter dem Krümmer vom Auspuff war ein Stecker mit einem Anschluss. Ich bin mir nicht sicher wofür der ist, Ölstand oder Öltemperatur. Ich vermute Temperatur

Eher Oeldruck...

Zitat:

Original geschrieben von Dirk Seidel

Wie kann ich die zündspule tetsen?

Waere die defekt, hattest du fehlzuendungen, oder der wuerde nicht auf allen Zylindern laufen.

Drehzahlschwankungen bewirkt eine defekte Zuendspule eher nicht.

Vermutlich wird der Leerlaufstellmotor hin sein, hab aber keine Ahnung, wie der geprueft werden koennte.

 

am 26. Juli 2008 um 6:08

Hallo,

ich bin beim recherchieren auf Dein Problem getossen da ich genau das gleiche Problem habe, nur bei mir wurde der Leerlaufregler ausgetauscht und jetzt der Kühlmittelsensor!

Jetzt weiss die Werkstatt auch keinen Rat mehr. Was war es damals bei Dir ? Kannst Du Dich noch erinnern? Das würde mich sehr weiterhelfen!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

am 26. Juli 2008 um 7:31

Hallo!!!

Aaaaalso da das schon so lange her ist, kann ich dir nur noch sagen was dann eine VERNÜNFTIGE Werkstatt alles gewechselt hat und bis heute läuft der Berlingo einwandfrei...Fehlersuche und Reperatur kosteten damals insgesamt 278 Euros (Automobile Rosenkranz in Recklinghausen). Es wurden folgende Reperaturen laut Rechnung durchgeführt:

Stellmotor für Drosselklappe erneuert am Fahrzeug (Ersatzteilenummer 16750910)

Luftdrucksonde erneuert am Motor (Ersatzteilenummer 16400920)

Motor erneuert (Ersatzteilenummer 19201F)...steht auf der Rechnung nicht detailierter

Sensor erneuert (Ersatzteilnummer 19209H)...steht auf der Rechnung nicht detailierter

Dann mal viel Erfolg!!!

Gruß

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

am 27. Juli 2008 um 8:26

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werde meiner Werkstatt mal ein paar Tips geben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

Hi Jello123!!! hast du dein Problem behoben??? Was hat`s geholfen? Wie teuer war das?Ich habe das gleiche Problem! Ich war gestern bei Citroen,die konnten mir aber nicht zu 100% sagen was das ist, und einfach das zu kaufen was es sein könnte ist mir zu teuer für ein fast 10 Jähriges Fahrzeug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

Hallo,

also 100% ist das Problem nicht aus der Welt, der Berlingo hat jetzt viele, viele neue Teile drin, aber richtig der Volltreffer war noch nicht dabei. Ich habe jetzt die Gasstellschraube neu eingestellt, seit der Zeit funzt es im grossen und ganzen. Wir waren seit dem auch im Urlaub, das Auto lief ohne Probleme. Was ist genau Dein Problem?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

Ich habe genau das gleiche Sendrom,wie oben beschrieben war. Mal hat der Motor ausgegangen wärend der Fahrt,mal wollte nicht starten.Aber immer wenn ich Gas gebe geht der Motor an. Bei der Citroen haben uns geraten,zu erst versuchen Stellmotor für Drosselklappe rausdrehen und säubern.Was wir auch gemacht haben.Seit dem (seit 3 Tagen) Startet der Motor ohne Problemen nur in dem kaltem zustand bleibt die Drehzahl zwieschen 1200-1600 U. Aber auch nicht immer. Das Teil kostet 153 €,wollte nur mal sicher sein,da ich schon eine Lambdesonde geweschelt und das hat nichts gebracht(Kosten 150€ mit Arbeit).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Berlingo geht einfach mal aus!' überführt.]

Hi Dirk,

ich fahre einen Citroen Saxo 1.1 Cromo BJ. 1999 60PS.

Leider, kann ich dich ganz gut verstehen, denn ich habe im Moment, dass gleiche Problem, wie du hast oder hattest mit deinem Saxo.

Meiner dreht bei jeder Ampel, bei jeden Bremsen und Schalten die Drehzahl hoch, und lässt sie schwanken zwischen 1500 und 2000 Um drehungen. Gebe ich dann wieder Gas hüpft er.

Mein Vater ist Baumaschienenschlosser und dachte erst, dass der Gaszug klemmt und hat ihn ausgetauscht. Leider hat sich nichts verändert.

Daher werde ich jetzt zur Werkstatt fahren und ihn auch mal auf Fehler untersuchen lass.

Ich hab mir nämlich eben gedacht, dass man sowas bestimmt Googlen kann und bin dann auf deine Nachricht gekommen und habe sie meinem Vater gezeigt und er denkt, dass es wirklich an diesem Teil liegen kann.

Er meinte, dass ich bei meinem Unfall an dem teil vielleicht doch was ab bekommen habe.

Also schon mal danke im vorraus.

Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich wenn es noch so Typische Saxo Krankheiten gibt.

Ich weiß nicht, ob du auch das problem mit der Türverkleindung hast, das sich innen alles lösst. Dort habe ich auch schon alle Stecker zum zusammen setzten erneuert und trotzdem es dauert keine 2 Tage schon ist die tür wieder auseinander. Da hilft leider nur fest schrauben. Dann kenn ich noch eine Krankheit, dass wenn es draußen kalt und die luftfeuchtigkeit etwas höher ist, dass die Fahrer Tür beim zumachen wieder aufspringt. Das sind die Probleme, die mein Saxo u.a. auch noch hat.

Vielleicht kennst du ja auch was davon.

LG Julchen89

am 3. Oktober 2009 um 12:18

Hallo,ich bin neu hier,aber ich fahre 2 citroens saxo-berlingo,bei deinem problem würde ich erstmall,denn stecker von lambdasonde abklemmen und paar minuten fahren, ohne lambdasonde wird dein auto auf notprogram laufen,das bedeutet etwas meer sprit verbrauch aber dafur ohne leerlaufproblemme, wenn deine lambdasonde defekt ist!, bevor du alles erneurst musst du wirklich raus finden was genau defekt ist, oder elektronischenfehlerspeicher auslesen lassen,der speichert solche problemme,preis 10 bis 30 euro.

Hi!!

Ich hab meinen Citroen Saxo zur Werkstatt gebracht, da mein Vater Baumaschienenschlosser ist und selber nicht mehr weiter wusste,

nach dem er alles versucht hat.

Ich wollte nur bescheid sagen, dass es nicht die Lambdasonde ist sondern das Leerlaufreglerventil ( Drehzahlregler).

Der Mann aus der Werkstatt hatte nämlich das gleiche Problem nur an seinem Peugeot 106 und da diese beiden Autos fast gleich sind, wusste er nach dem er sich den Aufbau den Motors angesehen hat, was an meinem Auto defekt ist. Er gab mir auch gleich den Tipp, dass ich mir das Teil bei A.T.U oder so kaufen soll, da es dort viel billiger sei und wenn man etwas von Autos versteht, man es wohl sehr leicht einbauen kann. Ich hab jetzt 65€ dafür bezahlt und wenn es das jetzt war, war es noch recht billig im gegensatz zur Lambdasonde.

Mein Vater wird es jetzt in den nächsten Tagen tauschen und wenn es dann besser ist, werd ich mich noch einmal melden um euch bescheid zusagen.

Also bis dann!!!

Liebe Grüße

Hi!!

Ich hab meinen Citroen Saxo zur Werkstatt gebracht, da mein Vater Baumaschienenschlosser ist und selber nicht mehr weiter wusste,

nachdem er alles versucht hat.

Ich wollte nur bescheid sagen, dass es nicht die Lambdasonde ist sondern das Leerlaufreglerventil ( Drehzahlregler).

Der Mann aus der Werkstatt hatte nämlich das gleiche Problem nur an seinem Peugeot 106 und da diese beiden Autos fast gleich sind, wusste er nach dem er sich den Aufbau den Motors angesehen hat, was an meinem Auto defekt ist. Er gab mir auch gleich den Tipp, dass ich mir das Teil bei A.T.U oder so kaufen soll, da es dort viel billiger sei und wenn man etwas von Autos versteht, man es wohl sehr leicht einbauen kann. Ich hab jetzt 65€ dafür bezahlt und wenn es das jetzt war, war es noch recht billig im gegensatz zur Lambdasonde.

Mein Vater wird es jetzt in den nächsten Tagen tauschen und wenn es dann besser ist, werd ich mich noch einmal melden um euch bescheid zusagen.

Also bis dann!!!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Auto geht aus - Drehzahl schwankt, weiß nicht mehr weiter