ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Tochter

Auto für Tochter

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 17:51

Hallo,

 

die Tochter macht gerade den Führerschein. Begleitetes Fahren.

Führerschein wird auf Golf 7 gemacht.

Das heißt, Wunschauto ist der Golf7,als Benziner mit ca. 100 PS.

 

Ich bin eher für einen Golf 5.

So um die 9 bis 10 Jahre. Der 5er hat meines Wissens noch Zahnriemen. Die 6er Modelle haben doch die Steuerkettenprobleme. Daher würde ich von diesen Modellen absehen.

 

Was gäbe es eventuell für Alternativen? Die Fords sind zwar schon ordentlich, aber diese Cockpits sind ein Graus!

 

Meine Vorstellung.

 

2 bis 5 Jahre alt. Möglichst wenige Km.

Meine Schmerzgrenze wäre bei ca. 9 bis 10k.

 

Ansonsten würde ich tatsächlich einen Golf 7 als Reimport für knapp 15k in Betracht ziehen. Obwohl das für einen Führerscheinneuling schon sehr gewagt sein dürfte.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2017 um 19:42

Ein 17 jähriges Mädchen will auf jeden Fall ein Dacia fahren. Davon träumt sie jeden Tag.

260 weitere Antworten
Ähnliche Themen
260 Antworten

Toyota Yaris, Opel Corsa/ Adam , Seat Ibiza.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein:D

am 24. Mai 2017 um 18:11

Hallo,

ich würde an Euer Stelle ein Fahrzeug kaufen, was max. 7 Jahre alt ist & nicht mehr als 100.000 Kilometer gelaufen ist.

Gepflegte und gut gewartete Fahrzeuge ist diesem Segment, halten locker noch ein paar Jahre und sind für einen Fahranfänger völlig ausreichend.

Mein Tipp, wenn es unbedingt ein Golf werden soll, ist der Golf 6.

Der 1.6 'er Benziner mit 102 PS hat einen Zahnriemen an Bord und reicht völlig aus, für den Anfang zumindest.

https://m.mobile.de/.../239148700.html?ref=srp

Grüße Marcel...

am 24. Mai 2017 um 18:15

Auch den Golf 6 gibt es mit zahnriemen. 1,6 Liter Sauger und 102 ps

Etwas schicker dürfte der seat Leon 3 sein, analog zu golf 7. Sie gehen mittlerweile bei 10.000€ los

am 24. Mai 2017 um 18:24

Meine Tochter wollte auch nach der Prüfung unbedingt einen Golf. Ich habe sie dann mal in einen Polo setzen lassen, hat sie erst gar nicht gemerkt und war dann doch mit dem Polo zufrieden gestellt. Das gesparte Geld kann man dann für ein Fahrzeug mit mehr Sicherheitsausrürstung nutzen.

In meiner Familie wurde von den Kindern der MINI Cooper besonders gern gefahren. Der war schick (Pepper-Ausstattung und Panodach), sparsam (6-7 l/100 km) und übersichtlich, hatte gebraucht mit knapp 100 tsd km gekauft, auf 30 tsd gefahrene km keine Reparaturen und der Wertverlust betrug beim Verkauf nach gut 2 Jahren moderate 2500 Euro.

Unfallfrteie Exemplare mit sauberer Wartungshistorie aus 1. oder 1. Hand im Alter von ca. 5 Jahren mit < 100 tsd km findet man für 8000 - 10000 €. Eventuell reicht ja auch ein MINI One mit 95 PS. Der geht genau so gut auf 100 und auf 185 Km/h wie ein Golf V 1.6 mit 102 PS. Für längere Strecken ist der MINI aber als 4-Sitzer wenig geignet.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 19:26

Danke für die Infos und Tipps.

 

Tatsächlich wäre der 6er Golf mit Zahnriemen eine gute Alternative.

 

Mal sehen was der Markt so hergibt.

 

am 24. Mai 2017 um 19:36

Für das Budget gibt es den Sandero als Neuwagen, da braucht man sich um Zahnriemen und Steuerketten auch keiner Sorgen zu machen.

Wobei ich einem Fahranfänger kein Auto in der Preisklasse anvertrauen würde, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

am 24. Mai 2017 um 19:42

Ein 17 jähriges Mädchen will auf jeden Fall ein Dacia fahren. Davon träumt sie jeden Tag.

am 24. Mai 2017 um 19:58

Dir ist schon bewusst, dass das hier keiner lesen wollte.

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 24. Mai 2017 um 21:36:59 Uhr:

Für das Budget gibt es den Sandero als Neuwagen, da braucht man sich um Zahnriemen und Steuerketten auch keiner Sorgen zu machen.

Wobei ich einem Fahranfänger kein Auto in der Preisklasse anvertrauen würde, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 20:01

Dacia?

Danke für den sicherlich gut gemeinten Tip. Aber nicht wirklich!

 

Kurze Frage.

Welche sind die Problemmotoren von VW?

TSI oder FSI?

am 24. Mai 2017 um 20:17

Mehr oder weniger beide. Die fsi sind aber weniger Betroffen. Aber auch die tsi sind nicht alle betroffenen, nur die mit der steuerkette. Der Golf 7 z. B hat auch einen tsi, aber mit zahnriemen und ist völlig Problemlos. ,

setze das Töchterchen mal in den neuen KIA Picanto, den kann man neu mit 7 Jahren Garantie für ca. 10T€ bekommen

Der Einstiegsmotor 1.4 mit 80/85 PS ist wohl auch ein problemloser Motor, und der., der am wenigsten Sprit braucht. Der 102 PS 1.6er ist haltbar, aber deutlich trinkfreudiger, besonders kräftig ist er dennoch nicht. Aber einem Fahranfänger reichen doch auch 80 PS.

Günstiger in der Versicherung wäre ein Beetle.

Empfehlenswerte Alternativen gibt es zuhauf, Opel Astra J, Citroen C4, statt nem Ford Focus kann man auch nen Volvo C30 suchen (selbe Technik), Kia Ceed etc. Sind meines Wissens auch alle besser beim Crashtest gegenüber dem Golf V.

am 25. Mai 2017 um 6:24

Golf V im Vergleichstest:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...4-grund-gedanken-760485.html

Für den Golf VI wurde der Einstiegsbenziner überarbeitet, leiser und länger übersetzt. Allerdings auch jeden Temperaments beraubt und nicht sparsamer. Für eine Anfängerin vielleicht genau das Richtige.

Und zur Info: 2009, zu Abwracksprämienzeiten, gab es Angebote für den Golf VI 1.4 mit Klimaanlage und Metalliclack für unter 11000 €. Für so ein Fahrzeug würde ich keine hohen Preise bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen