ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto für Student gesucht. 5-6000€. - E46 ?

Auto für Student gesucht. 5-6000€. - E46 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2015 um 23:28

Hallo Zusammen!

Ich habe mich gerade neu hier angemeldet, deshalb kurz zu mir:

Ich bin 20 Jahre alt und Studiere Maschinenbau. Ich war schon immer sehr autointeressiert, hab aber bis jetzt noch kein eigenes Auto, da ich es einfach noch nicht gebraucht hab. Bin ein typisches Stadtkind ;-)

Brauch jetzt aber ein Auto, da ein Praxiseinsatz ansteht und ich zu meiner Arbeitsstelle kommen muss.

Mehr als 6000€ möchte ich auf keinen Fall ausgeben. 4000 wären mir auch recht :-)

Anforderungen an das Fahrzeug:

- Bequeme Sitze

- Höhenverstellbares und teleskopierbares Lenkrad

- Klimaanlage (funktionsfähig!)

- 4 Türen, ob Kombi oder Limousine ist noch offen, tendenziell eher Limousine.

- Anhängerkupplung für einen Fahrradträger wäre schön, wenn nicht ist das kein Beinbruch.

- Handschaltgetriebe - wenn die Automatik was taugt, bitte. Ich glaube aber in meinem Preissegment läuft das auf eine Handschaltung hinaus.

- Benziner - Diesel wird in meinem Preisbereich schwierig. Fahrleistung ca. 8000km im Jahr. Tendenziell eher Kurzstrecke, lange Strecken sind aber auch dabei.

- Airbags, Servolenkung, ABS, ESP, etc. sollte Standard sein?

- Verbrauch bei sparsamer Fahrweise kombiniert unter 8l möglich.

- sollte die nächsten 20000km ohne größere Wartungsarbeiten auskommen. Ölwechsel, etc. ist eh klar.

- Standort vorzugsweise in Bayern

- Aussenfarbe und Polster sind eigentlich egal, solange es in gutem Zustand ist.

Und da ich gerne flott fahre:

- Leistung mindestens 150PS, gerne mehr

- Hinterradantrieb, ich habe die Hoffnung, dass er wenigstens bei Nasser Straße ein bisschen quer geht ;-)

 

Fahrzeuge, die ich auf meiner Liste hab:

- BMW E46 als 320i, derzeit mein Favorit. Guter Motor und auch optisch gut. Image ist leider nicht das beste, aber eigentlich juckts mich nicht, was andere denken...

Sollte alles haben, was ich brauche!

Probleme mit der Hinterachse/Hinterachsgetriebe sollen ab FL in 2001 behoben sein.

- BMW E36, eigentlich zu alt.

- Mercedes C-Klasse W203 als C180 oder C200. Gefällt mir optisch leider garnicht.

Einen C180 Kompressor bin ich schonmal gefahren, war aber eine Katastrophe. Weniger als 70TKm auf der Uhr und Lenkungsspiel bis zum Abwinken (nehme nicht an, dass das normal war?!), recht schwammiges Fahrverhalten, komische Sitzposition.

Kann man den E46 320i für 5000€ bis 6000€ trauen? 100000Km sollte bei den Reichensechsern ja kein Problem sein, Getriebe sollte das auch mitmachen. Wie sieht es da mit dem Fahrwerk aus? Kupplung?

Was ist von höheren Laufleistungen um 150000km zu halten? Da wirds dann nochmal günstiger!

Hab ich noch eine Alternative vergessen?

Liebe Grüße!

 

PS: Um sinnlosen Kommentaren vorzubeugen:

"Warum wollen die Jungs mit der geringsten Fahrerfahrung immer die leistungsstärksten Autos?"

Ich hatte bereits öfter die Möglichkeit, diverse Autos mit Hinterradantrieb zu fahren. Von kleinen Motorisierungen bis zum V12 Biturbo war alles dabei. Auch bei Regen, Glatteis/Schnee und auf abgesperrten (Renn-)Strecken. Ich lebe noch und auch andere Verkehrsteilnehmer haben keinen Schaden genommen.

Beste Antwort im Thema

Also der e46 ist mMn eher weniger ein "Maschinenbauer-Auto" sondern verfällt zunehmend dem sog. "Kanaken"-Image. Zudem weiß ich nicht ob du das Auto mit dem von dir angeben en Wunschverbrauch von 8l vereinbaren kannst.

Hast du noch andere bevorzugte Marken? Toyota, Skoda, Seat zum Bsp.?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Jedes Auto wird teuer, wenn man selbst nichst dran machen kann, sondern 50€ oder mehr jede Arbeitsstunde zahlen muss.

Daher sollte man primär nur die Teilekosten beachten und die sind beim E46 dank Massenmodell wirklich nicht extrem teuer ;)

Und dank des "Massenmodells" findet man auch zu fast jedem Thema im Internet Anleitungen und Tipps. Wenn du dann noch gut Englisch kannst (was ich bei einem Studenten voraussetze) findest du wirklich zu jedem Problem eine Lösung.

Rischtisch :)

am 7. April 2015 um 11:41

keine angst vorm e46! wenn du n bisschen schrauben kannst, dann ist so ein 320i unterm strich oft nicht viel teuerer als n neuerer Kleinwagen, der ständig nach teuren Inspektionen verlangt ;)

Ich werde meinen 328Ci demnächst verkaufen :)

4 Türen sind überbewertet so gut wie das Coupé aussieht ;)

Einen Fahrradträger fürs Dach hätte ich mit abzugeben.

Wenn du Interesse hast schreib mir am besten einfach ne PN - über das Auto gibt's zu viel zu sagen.

Paar Facts vergessen:

- bin aus Bayern - wo kommst du denn her?

- Sämtliche E46 Probleme sind natürlich beseitigt (verstärkte VANOS Ringe, KGE usw.)

- Hinterachse is kein Thema bei dem Fahrzeug

- durch umklappbare Rücksitze isses tatsächlich ein Raumwunder - hat bei mir als Studentenauto 1a funktioniert

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 5. April 2015 um 16:19:05 Uhr:

Ich bin auch so bei 30 Cent/km. Allerdings mit ner Menge Investitionen.

Man muss auch fair sein: Kann man nicht selbst schrauben, wird der E46 früher oder später zum finanziellen Grab. Mittlerweile sind die Autos ganz schön alt, und damit bisschen anfällig für dieses und jenes. Rennt an dann jedes Mal in die Werkstatt, Halleluja.

Da anscheinend eh nichts anderes in Frage kommt, habe ich das Thema mal verschoben :)

Das ist aber nur deiner. :D

Ich habe für meinen außerplanmäßig in zwei Jahren folgendes gemacht:

- Dichtung am Differential war undicht

- Schlauch im Motorraum war gerissen, zog Luft und zerstörte die Abgaswerte

- Zentralverriegelungsrelais im Grundmodul war defekt, habe ich ersetzt

- Handbremse nachstellen lassen

Fahrwerkstechnisch alles in Ordnung bei ca 120k km. :) Ansonsten no problems.

Verschleißteile wie Bremsen oder Öl+Filter sollte man schon selbst machen, sonst wirds unnötig teuer.

am 8. April 2015 um 14:14

Zitat:

@sp4n schrieb am 8. April 2015 um 00:05:05 Uhr:

Ich werde meinen 328Ci demnächst verkaufen :)

4 Türen sind überbewertet so gut wie das Coupé aussieht ;)

Einen Fahrradträger fürs Dach hätte ich mit abzugeben.

Wenn du Interesse hast schreib mir am besten einfach ne PN - über das Auto gibt's zu viel zu sagen.

Wie viel denn ungefähr? komme auch aus bayern und suche einen 3er BMW momentan

Ungefähr ziemlich exakt 4k :)

Details gibt's dann per PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto für Student gesucht. 5-6000€. - E46 ?