Auto für Rentnerpaar mit hoher Einstiegshöhe gesucht
Hi zusammen,
ein befreundetes Elternpaar sucht einen jungen Gebrauchten Wagen.
Dabei ist ihnen vor allem wichtig, dass der Wagen eine hohe Einstiegshöhe hat, damit sie einen 'guten Überblick im Verkehr haben und nicht sofort an den Bürgersteig kommen'.
Zeit ihres Lebens sind sie die VW Multivans und den Honda c-rv gefahren. Sie fahren ca 15k km p.a, viel Kurzstrecke, aber auch 2-3 mal längere Strecken nach Italien oder Spanien.
Ich möchte ihnen bei helfen bei der Auswahl des Fahrszeuges und suche Eure Hilfe. Ich möchte der 'Anforderungsliste' noch hinzufügen, dass der Wagen gut mit Blick auf der Sicherheit abschneiden soll, sowie möglichst günstig in der Haltung.
Welchen Wagen empfiehlt Ihr? Mit wieviel KM und welchem Jahrgang? Garantie sollte noch vorhanden sein?
PS: ihren Honda C-RV mit 120k KM aus dem BJ 2009 - was empfiehlt Ihr hiermit zu machen? Separat über wir kaufen dein Auto verkaufen oder dem Händler, wo sie den Gebrauchten kaufen
41 Antworten
Der Bayon ist weder noch - der „i20-SUV“ ist der Kona.
Wenn es denn die Größe eines Touran sein soll - auch da hat Hyundai mit dem Tucson ein passendes Modell im Sortiment.
z. B.:
https://www.autoscout24.de/.../...7858-cb49-4a4e-a91a-19a50fd8ff13?...
Ähnliche Themen
Hatten wir schon. Da gab's Bedenken wegen der Bodenfreiheit (keine Ahnung, wo die Leute langfahren wollen)...
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde im Netz eine gewisse SUV-Auswahl treffen und dann bei den betreffenden Händlern vorstellig werden und einfach alles ausprobieren. Sicherlich etwas zeitaufwendig, aber für Rentner sollte das nicht unbedingt das aller größte Problem sein. 😉 Das alte Gefährt beim Händler ihrer Wahl in Zahlung geben. Kurz und schmerzlos. 😎 Das ist meine Meinung hierzu.
Zitat:
@Dsun85 schrieb am 15. August 2023 um 09:29:17 Uhr:
Er saß im Touran drin. Findet ihn zwar höher aber nicht so hoch wie den CR v. Hat Angst davor durch irgendwelche huckel im.boden sich den Boden kaputt zu machen. Wäre also noch zu niedrig.
Was die Bodenfreiheit betrifft, sollte man nicht nach Gefühl beim Sitzen auswählen, sondern nach Fakten. Ich habe diese Werte gefunden:
Mercedes B-Klasse (247): 104 mm (!)
VW Touran: 140 mm (?)
BMW 225xe (plug-in-Hybrid): 167mm (!)
Honda CR-V (2009): 185mm
Der Dacia Duster ist nicht schön zum einsteigen, da man immer mit einem Bein am Schweller streift.
Ein gutes Einsteigen ist bei Fahrzeugen die hoch aber nicht höhergelegt sind, weil sonst die Höhe der Tür und des Innenraums fehlt.
Also z.B. Dacia Dokker, VW Caddy, Nissan Townstar, Renault Kangoo, Citroen Berlingo, etc., also kleine Lieferwagen für die Familie. Da steigt man sehr angenehm wie auf einen Barhocker ein.
Ein Smart fortwo könnte auch schon langen..., da hat man auch das einfache Einsteigen.
Warum muss das Auto eigentlich mindestens so groß sein wie ein Touran, wenn der CR-V III ausreichte?
Gibt's keine Höherlegung für den Touran? Sieht bestimmt besch....n aus, aber wenn das Auto groß und hoch sein muss ...
Edit: gibt's und sieht tatsächlich sch.... aus, aber wenn's hilft:
https://www.spaccer.com/de_DE/marken-und-modelle/vw/touran-3508
Eine sehr leichte Höherlegung für den Touran? Cross Touran. Gab/gibt's den über alle Baujahre?
https://www.motor-talk.de/.../...komfortableres-fahrwerk-t3072236.html
In der aktuellen Baureihe definitiv nicht und ich glaub man muss ne ganze Weile zurück gehen
Ich bin mir nicht sicher,aber ich mein auch,daß die Cross Touran grell lackiert waren,Kotflügelverbreiterungen und schicke Alus hatten,dazu noch schicke Ausstattung und das wars auch schon
Höher waren die aber wahrscheinlich auch nicht wirklich,sah höchstens so mit den dazu passenden Alufelgen und flachen Reifen so aus
Optional gabs und gibts wahrscheinlich auch noch das Schlechtwegepaket und da waren die Kisten auch 25mm höher
Die angebotene nachträgliche Höherlegung seitens VW war mir bis jetzt auch neu,bieten andere aber auch
Dafür auch mal an dieser Stelle ein Danke 🙂
Ein alternativer Anbieter dafür wäre z.b. ST Fahrwerkstechnik,die bieten mit dem Spring Distance Kit ein ähnliches System an und das nicht nur für diverse VW Modelle 😉