Auto für meine Mutter

Guten Abend liebes Forum!

Meine Mutter sucht ein Auto mit folgenden Eigenschaften:

1) Neuwagen oder Kilometerstand sehr niedrig
2) 4 Türen
3) Gangschaltung
4) Budget ~ 10000€

Extras:

5) Parkhilfe
6) Boardcomputer (Navi)
7) Klima

Nice2have:

Xenonscheinwerfer

Außerdem will sie ein "schönes" und "modernes" Design (innen+außen).
Es darf auch gerne etwas sportlich sein.

Bislang war ich mit ihr bei VW, Renault, Skoda, Fiat, Audi, BMW.

Ihr haben bislang gefallen:

Opel Corsa
Renault Clio
Renault Megane (findet sie aber etwas zu "groß"😉
Alfra Romeo Giuletta

Sie ist bislang einen Renault Twingo II gefahren. Sie fährt zu 90 % auf der Stadtautobahn zur Arbeit und zurück, also "außerorts" mit ~ 90-95 km/h und etwa 30 Kilometer am Tag (6 Tage die Woche), also 8650, also ~ 10000 Kilometer im Jahr. Demnach soll auch der Verbrauch etwa wie der vom Twingo sein.

Machen wir mit den oben genannten Modellen einen Fehler?
Über andere Tipps würden wir uns sehr freuen!

Beste Grüße aus Berlin
Jimmy

Beste Antwort im Thema

Moin,

Beim Lesen von statistischen Daten muss man nunmal seinen analytischen Verstand einschalten und nicht "stolz" auf irgendeinen Gegenstand sein und diesen Umstand in den Fokus rücken.

Wenn ein Auto mit abgefahrenen Bremsen oder einer defekten Birne oder verstelltem Licht zum TÜV gefahren wird hat das keine Aussage für die Fahrzeugqualität sondern sagt speziell etwas über die Halter aus. Die niedrigen TÜV Quoten bei den Deutschen Marken korrellieren sehr stark mit den Zulasasungszahlen von geleasten Geschäftsfahrzeugen - diese sind bis zu einem Alter von 4-6 Jahren permanent zur Wartung, da sie typischerweise Wartungsverträge haben. Französische Fahrzeuge dagegen sind typischerweise in Privathand - und sehen eher selten ab einem Alter von 2-4 Jahren eine Werkstatt zu Service. D.H. diese Autos fahren UNVORBEREITET zum TÜV. Die Qualität erkennt man im TÜV Report an anderen Parametern wie z.B. Beanstandungen an Bremsleitungen (einsame Spitze BMW und VW), Karosserieschäden (hier liegt noch Mercedes vorne) und ein paar anderen Parametern. Das sagt der TÜV selbst seit 2-3 Jahren in seinen Pressemitteilungem diesbezüglich - Privatfahrzeuge fallen v.A. dadurch negativ auf, das der Privatfahrer offenbar ein Wartungsmuffel ist, denn eine Vielzahl an Mängeln sei vermeidbar.

Was dir der 508 sagen soll - Nachdenken... Wenn der 508 mit im Wesentlichen der gleichen Technik wie der 308 NICHT auffällig ist, der 308 dagegen schon ... sollte man NACHDENKEN. Der 508 verkauft sich privat nicht (Kein Wunder - der ist so spannend wie ein Essay über Südsibirisches Steppengras) - die geprüften Fahrzeuge sind in der Hauptsache bei Peugeothändlern gewesen und ähnlich gewartet worden wie die deutsche Prominenz - ergo schneidet er auch ähnlich ab.

Ergo - ist deine Argumentation hysterisch zu nennen. Mein Renault und meine Fiats sind bisher immer ohne Mangel über den TÜV gegangen - was deiner Argumentation ja auch widerspräche (ich setze meine Erfahrungsmenge hier genauso wie Du die deinige als repräsentativ fest).

Und du sagst zudem - der TÜV sei ein Beleg - aber dann sagst Du - es gäbe da laufend teurere Probleme als den Auspuff (den ich übrigens nur rein intuitiv gewählt habe). Spannende Frage - was denn (aber bitte TÜV Relevant - da sonst die Korrelation iwie nicht passt).

Ich sehe das Risiko eines Motor- oder Getriebeschadens neben starker Korrosion der Karosserie und den großen Kupferwurm, jedenfalls als die gravierendsten Probleme an, die ein Auto haben kann. Und da sind die Probleme jedenfalls im Moment nicht mit dem Fokus auf Italien oder Frankreich zu suchen.

Und schön, das du das Argument der Nachbesserungskosten je Fahrzeug gekonnt ignorierst - DAS zeigt einem doch, wieviel Probleme ein Hersteller so hat (was aber IMMER noch keine Absolutaussage zur Fahrzeugqualität zulässt).

Fazit - du hast negative Erfahrungen - dazu kommt "was man so hört" (Was nunmal ein klares Vorurteil ist) und verschiedene Abneigungen - OBJEKTIV ist das nicht wirklich, weil sehr arg pauschalisierend. Ergo - genauso wie das Übertreiben auf der anderen Seite unpassend und mitnichten eine Meinung sondern Stammtischgewäsch.

MfG Kester

88 weitere Antworten
88 Antworten

Naja...eine Woche dauert keine Inspektion. Auf 1-2 Stunden ist das locker erledigt.

@ jimaras: Hier in meiner Stadt kostet ein Audi A3 bei Europcar 93€, Kilometer unbegrenzt 🙂
Vll ist Sixt teurer, kp. Ein Polo kostet sogar nur 69€ hier.

Wenn du ein gutes Angebot weiter weg findest würde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen 🙂

MfG

Moin,

Ich habe mit dem Verkäufer geredet.

Zum Auto: Es hatte einen Hagelschaden, der aber repariert wurde.

Zur Inspektionszeit: Soweit ich das verstanden habe gibt es eine Karenzzeit für die Inspektion, aber sie würden die Kosten für die Inspektion tragen.

Meine Fragen:

1) Ist der Schaden, soweit er wirklich repariert wurde, für den Preis zu akzeptieren oder müsste der Preis noch weiter unten liegen?

2) Ich würde eigentlich ungerne zwei Mal runterfahren. Könnte man das nicht in einem Schlag machen? Die Frage ist wie? Ihm vor Ort anbieten die Inspektion zu machen, so dass wir das Auto sofort mitnehmen oder die Inspektion selbst machen und von ihm das Geld nehmen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir schnell einer antworten könnte! 🙂

Zitat:

@jimaras08 schrieb am 4. Februar 2015 um 11:21:57 Uhr:

Moin,

Ich habe mit dem Verkäufer geredet.

Zum Auto: Es hatte einen Hagelschaden, der aber repariert wurde.

Zur Inspektionszeit: Soweit ich das verstanden habe gibt es eine Karenzzeit für die Inspektion, aber sie würden die Kosten für die Inspektion tragen.

Meine Fragen:

1) Ist der Schaden, soweit er wirklich repariert wurde, für den Preis zu akzeptieren oder müsste der Preis noch weiter unten liegen?

2) Ich würde eigentlich ungerne zwei Mal runterfahren. Könnte man das nicht in einem Schlag machen? Die Frage ist wie? Ihm vor Ort anbieten die Inspektion zu machen, so dass wir das Auto sofort mitnehmen oder die Inspektion selbst machen und von ihm das Geld nehmen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir schnell einer antworten könnte! 🙂

Zum Hagelschaden kann ich nichts sagen, damit hab ich selber (gottseidank) noch keine Erfahrung.

Karenzzeit bei der Inspektion? Gibts eigentlich nicht, wenn die zu spät gemacht wird ist die Werksgarantie futsch. Genauso wenn du die Inspektion selber machst.