Auto für maximal 2000 Euro gesucht

Hallo Motorfreunde,
Ich bin 22 Jahre alt und suche ein Auto bis 2000 Euro in Köln bzw näherer Umgebung.

Das Auto sollte TÜV haben, ein Radio wäre auch nicht schlecht und ein Schaltgetriebe. Die Karosserieform am besten ein Kleinwagen oder Limousine. Ich habe mir nun ein paar Angebote angeschaut aber weiß leider garnicht was man erwarten kann und welche Angebote gut sind.

Ich möchte das Auto für ein Praktikum verwenden bzw. um vom Süden aus immer mal wieder nach Köln zurückzufahren.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße
Mustangfan2018

Beste Antwort im Thema

Dan such dir einen Klein oder Kompaktwagen,
zb. Golf, Astra, Focus, Polo,Corsa, Fiesta usw.
mit Motoren bis max 120PS.
Da halten sich die Kosten in Grenzen.

Zu unten:

Das Problem bei Inseraten ist,
erst vor Ort stellt sich heraus,
ob die Anzeige hält was sie verspricht.
Darum bin ich kein Fan von Annoncen verlinken.🙂

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Dan such dir einen Klein oder Kompaktwagen,
zb. Golf, Astra, Focus, Polo,Corsa, Fiesta usw.
mit Motoren bis max 120PS.
Da halten sich die Kosten in Grenzen.

Zu unten:

Das Problem bei Inseraten ist,
erst vor Ort stellt sich heraus,
ob die Anzeige hält was sie verspricht.
Darum bin ich kein Fan von Annoncen verlinken.🙂

Könntest du mir da vielleicht ein paar Inserate auf mobile.de empfehlen ?
Weiß leider garnicht, was gut ist oder schlecht.

@oben
Bei Händlern müssten die Angaben doch dann verlässlicher sein oder?

Moin,

Das geht uns, wenn wir Anzeigen sehen leider ganz genauso. Auch wir sehen das gleiche wie Du. Entscheidend ist aber - am Auto. Denn schön fotografieren kann man fast alles - auch den schlimmsten Müllhaufen.

LG Kester

Hey alles klar kann ich verstehen.
Müsste es nicht möglich sein ?, wenigstens schon ein paar potentielle Kanidaten für eine Besichtigung auszumachen ?
Für irgendwas müssen diese mobile.de Seiten ja nützlich sein :`)

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Klar steht in den Inseraten einiges drin, gelegentlich sind auch die Bilder nützlich. Text und Fotos können fake sein, aber bei zu grosser Diskrepanz zur Realität mindert das halt die Vertrauenswürdigkeit des V.

Interessanter ist gelegentlich, was nicht drin steht, zB kein TüV-Ablauf, keine Vorhalterzahl, ob unfallfrei, nix Scheckheft, fehlende Angaben zu Wartungen (zB letzter ZR-Wechsel falls zutreffend) etc. Was natürlich bei Deiner Preisklasse auch oft normal ist, zuviel erwarten darf man nicht. Bei Händlern denke ich mal, die wissen schon, was sie gescheiter verschweigen.

Bei 500 Autos zur Auswahl gewinnt dann halt eher der, der nicht nur Lücken anbietet.

Inserate immer auch ganz runter scrollen, manche schreiben dort die schlimmsten Mängel hin, oder ob nur für Export etc.

Moin,

Klar, aber das kannst du auch selbst und gleich das rauswerfen, was dir perse nicht zusagt.

Meine Suchkriterien sind da immer wie folgt:
999-2251€ (wenn man etwas länger sucht - dann kann man sich ein Auto merken und feststellen ob es günstiger geworden ist)
Mind. 18 Monate TÜV
70-121 PS
Nur Benziner, Hybrid und LPG
Ggf. Klimaanlage oder Klimaautomatik

Dann einmal durchschauen, das was interessant wirkt abspeichern. Bei späteren Suchen dann zusätzlich - nur alles was in den letzten 3 Tagen eingestellt wurde.

Was ICH nicht kaufen würde in dem Preisbereich:
- Alfa 147 (Wartungszicke, vernünftige Wartung wird meist lang her sein)
- Fiat Stilo (Elektrik doof)
- Renault Clio II (Elektronik doof)
- Renault Megane II (Elektronik doof)

Das meiste andere - kann man kaufen, wenn Preis und Zustand zueinander passen und der Zustand so ok ist, dass man damit auch wirklich meint fahren zu können.

LG Kester

Gewisse Schrauberkenntnisse und -fähigkeiten und/oder ein kurzer Draht zu einem Schrauber schadet auch nichts. Sonst wird es bald teuer. Einen Stoßdämpfer kann man als Laie noch selber wechseln - Kupplungsbeläge tauschen (vor allem, wenn dazu das Getriebe ausgebaut werden muß) oder eine Revision der Achsaufhängung geht schlecht ohne Fachwissen und das nötige Geschick.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Oktober 2018 um 16:42:34 Uhr:


Moin,

Klar, aber das kannst du auch selbst und gleich das rauswerfen, was dir perse nicht zusagt.

Meine Suchkriterien sind da immer wie folgt:
999-2251€ (wenn man etwas länger sucht - dann kann man sich ein Auto merken und feststellen ob es günstiger geworden ist)
Mind. 18 Monate TÜV
70-121 PS
Nur Benziner, Hybrid und LPG
Ggf. Klimaanlage oder Klimaautomatik

Dann einmal durchschauen, das was interessant wirkt abspeichern. Bei späteren Suchen dann zusätzlich - nur alles was in den letzten 3 Tagen eingestellt wurde.

Was ICH nicht kaufen würde in dem Preisbereich:
- Alfa 147 (Wartungszicke, vernünftige Wartung wird meist lang her sein)
- Fiat Stilo (Elektrik doof)
- Renault Clio II (Elektronik doof)
- Renault Megane II (Elektronik doof)

Das meiste andere - kann man kaufen, wenn Preis und Zustand zueinander passen und der Zustand so ok ist, dass man damit auch wirklich meint fahren zu können.

LG Kester

Danke schonmal.
Würdest du auch noch die Erstzulassung in der Suche mit berücksichtigen ?
Nur Händlerangebote oder auch Privatpersonen?
Welche Laufzeit wäre ein No-Go? Kann man das so festlegen oder zu individuell?
Gibt es Modelle, bei denen Ersatzteile und Reparaturen besonders günstig sind?

Grüße
Mustangfan2018

Zitat:

Würdest du auch noch die Erstzulassung in der Suche mit berücksichtigen ?

Ja, zumindest über 20J. muss nicht wirklich sein.

Zitat:

Nur Händlerangebote oder auch Privatpersonen?

Auch Private, hier sind deutlich bessere Angebote wie bei schrägen Händlern.
Kein normaler Händler verkauft in den Preisbereich an Private.

Zitat:

Welche Laufzeit wäre ein No-Go? Kann man das so festlegen oder zu individuell?

Ist wirklich zu individuell.
300tkm muss nicht sein, aber bei 120 oder 160tkm
eine Grenze zu ziehen ist nicht ratsam.

Zitat:

Gibt es Modelle, bei denen Ersatzteile und Reparaturen besonders günstig sind?

Opel ist im allg. sehr günstig in Ersatzteilen und auch wichtig,
relativ einfach zu reperieren.
Billige Teile allein haben nicht viel Wert, wenn zb. für den
ZR Tausch das halbe Auto auseinander gebaut werden muss.😰

Ist hier was interessantes dabei? Habe deine Suchkriterien + Standort angewendet.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin,

Ich schließe nicht unbedingt Baujahre aus. Worauf man aber achten sollte - die Schadstoffeinstunfung. Wenn du keinen Bereich befahren MUSST, wo es spezielle Verbote wegen hoher Schadstoffbelastung gibt - dann mindestens Euro 2, damit du dich eben nicht an Steuern dumm und dusselig zahlst. Wenn du irgendwo hin musst, wo demnächst eventuell spezielle Fahrverbotszonen kommen - solltest du auf EU4 achten.

Sonst interessiert mich nur, dass es recht risikolos ist. Heißt dann auch - prüfe mal bei Ebay, das gängigste Verschleißteile einfach verfügbar sind - heißt so Krams wie Kupplung, Endschalldämpfer, Keilriemen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Koppelstangen, Querlenker. Weil - bekommst du es bei Ebay nicht oder nur teuer/selten - dann ist es allgemein eher schwer Teile zu bekommen.

LG Kester

Audi und Fiesta haben ZR (wann gemacht?) und scheinen auch schon etwas Rost anzusetzen. Polo und 1. Corsa sehen ok aus, auch hier die ZR-Frage. Daewoo hat keinen guten Ruf bzgl Qualität, Marke ist schon länger weg vom Markt (heute Chevrolet). 2. Corsa gefällt, Motor hatte bisweilen Steuerkettenprobleme.

Hier noch ein Vorschlag, eher dürr beschrieben, aber normal ist der Colt recht haltbar.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mitsubishi Colt CZ3 1.1
Erstzulassung: 03/2005
Kilometerstand: 134.892 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 55 kW (75 PS)

Preis: 1.990 €

@rotherbach ach okay verstehe. Das Auto kommt in stuttgart zum Einsatz, ich glaube die sind da relativ streng.
@railey was bedeutet ZR ?
Gab es bei dem 1. Corsa auch diese steuerkettenprobleme?
Danke für das weitere Angebot.
Was glaubt ihr Wie lange dann so ein Auto hält und wie oft man so durchschnittlich Geld reinstecken muss ?

ZR - Zahnriemen!
Meine Mutter hatte bis zum Sommer einen 1.2er
Kalos nach 10J und rund 210tkm war er fertig,
für den Neupreis und die geringen Gaskosten,
war seine Bilanz trotzdem akzeptabel.
Der Kalos ist wirklich nicht sehr standfest, die
größeren Chevys wie mein Nubira sind aber
langlebigere Dauerläufer, unsere alter Nubira
mit LPG steht kurz vor 200tkm und läuft noch 1A.😁
Die Motoren sind Opel Derivate und Ersatzteile der
Hauptbaugruppen daher recht human.
Der ZR-Kit mit Wapu ist für unter 100€ im Handel zu bekommen,
damit kann man ganz gut leben.😁
Vom Preis her kaum teurer als die kleineren,
aber dafür wesentlich mehr Auto.

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