ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für kuzen Zeitraum zulassen

Auto für kuzen Zeitraum zulassen

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 16:31

Hallo Autofriends,

 

Im Frühjahr wollte ich mir mit einem Kumpel ein billigauto kaufen und dieses verheizen. Dafür muss es jedoch auch zugelassen sein.

Wieviel kostet es ein Auto mal für eine Woche zuzulassen? Und was muss man dafür machen?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2016 um 16:46

... und weshalb muss man ein Auto finanzieren, wenn man es doch nur eine Woche zulassen möchte?

(Die Frage stellt sich logischerweise, da Du hier im Finanzierungsforum gepostet hast)

Gruß

Der Chaosmanager

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Januar 2016 um 9:31

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Januar 2016 um 10:27:52 Uhr:

Wenn noch TÜV vorhanden ist und du das "Verrecken" in kurzer Zeit hinkriegst, wäre ein Kurzzeitkennzeichen vielleicht die günstigste Alternative.

Du scheinst den Beitrag von Mr. Moe nicht richtig verstanden zu haben. Es war offensichtlich nicht sein Plan, das Winterauto nur zwei Wochen zu fahren, es ist ihm unvorhergesehen nach zwei Wochen "verreckt" und er hat es dann wohl abgemeldet.

Gruß

Der Chaosmanager

Der TE ist aber nicht Mr. Moe.

Was ein Kurzzeitkennzeichen in etwa kostet, schrieb ich weiter oben. Google hilft da auch weiter.

am 6. Januar 2016 um 9:41

Zitat:

@Goify schrieb am 6. Januar 2016 um 10:35:14 Uhr:

Der TE ist aber nicht Mr. Moe.

Nachdem PeterBH den Terminus "verrecken" aus dem Beitrag von Mr. Moe übernommen hatte, schloss ich daraus, dass besagter User auf den vorangehenden Beitrag von Mr. Moe geantwortet hat. Vielleicht war diese Schlussfolgerung falsch, aber für mich stellte es sich so dar.

Obwohl ich selbst beide Termini eher weniger verwende, verstehe ich unter "verrecken" (Mr. Moe) etwas anderes als unter bewusstem "verheizen" (TE).

Zitat:

Was ein Kurzzeitkennzeichen in etwa kostet, schrieb ich weiter oben. Google hilft da auch weiter.

Es sei gestattet, dass ich noch darauf hinweise, dass Kurzzeitkennzeichen nur für folgende Fahrten zugelassen sind:

- Probefahrten

- Überführung vom Kaufort zum Wohnort

- Vorführung beim TÜV

Gruß

Der Chaosmanager

am 6. Januar 2016 um 9:47

Das war eigentlich nur als Anekdote zu dem Beitrag von Tecci gedacht, dass die Steuer mindestens für 30 Tage gezahlt werden muss. Davon gibts anscheindend auch Ausnahmen.

am 6. Januar 2016 um 9:57

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 6. Januar 2016 um 10:47:12 Uhr:

Das war eigentlich nur als Anekdote zu dem Beitrag von Tecci gedacht, dass die Steuer mindestens für 30 Tage gezahlt werden muss. Davon gibts anscheindend auch Ausnahmen.

Ich würde mal vermuten, dass der KFZ-Steuerbescheid bei Abmeldung noch nicht erstellt worden war und das Zollamt dann wegen des geringfügigen Betrags von einer Besteuerung abgesehen hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Ja, es gibt so Bagatellgrenzen, glaub 5 oder 10 Euro, da wird dann nix festgesetzt. Hatte hier auch schon mal jemand gezeigt, als er seinen Steuerbescheid eingestellt hatte, der sogar einen oder zwei Tage später schon erstellt war.

am 6. Januar 2016 um 10:16

§ 6 der Kleinbetragsverordnung (KBV) regelt dies eindeutig:

Bei Beendigung der Kraftfahrzeugsteuerpflicht wird die Steuer für den Entrichtungszeitraum, in den das Ende der Steuerpflicht fällt, auf null Euro festgesetzt, wenn der neu festzusetzende Betrag weniger als 5 Euro betragen würde.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 5. Januar 2016 um 18:05:14 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 5. Januar 2016 um 17:59:39 Uhr:

Was es kostet, ist leicht zu sagen: Neue Nummernschilder für 30 €, zulassen ja nach Region 30 €, Abmelden 20 €,

Die Gebühren hängen nicht von der Region ab, die sind grds. in ganz D gleich. Es hängt eher davon ab, wo das Fahrzeug vorher zugelassen war und welche Papiere vorgelegt werden. Und Abmelden kostet 7,70€, überall...

Ham sich die Preise geändert? Für die letzten 4 hab ich 5,60 bezahlt?

Vorher waren es 5,90€ bzw. 11,00€, das hat sich zum *grübel* 01.01. oder 01.04. geändert.

Hab grad geguggt, 2014 hab ich 5,60 bezahlt. Aber sei's drum teurer ist es!

am 7. Januar 2016 um 6:16

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 7. Januar 2016 um 07:12:17 Uhr:

Hab grad geguggt, 2014 hab ich 5,60 bezahlt. Aber sei's drum teurer ist es!

Wenn Du auf der Zulassungsstelle arbeiten würdest, wärst Du wahrscheinlich mit einem Mini-Gehalt zufrieden und würdest Deinen privaten Computer zur Arbeit mitbringen, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Er hat nicht gesagt, dass es teuer ist, sondern heute teurer geworden ist als früher :)

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 7. Januar 2016 um 07:18:15 Uhr:

Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Er hat nicht gesagt, dass es teuer ist, sondern heute teurer geworden ist als früher :)

Genau, mir ist durchaus bewusst, das die MA auch ihre Brötchen verdienen müssen.

Und die 1,60 machen mich nicht arm. Gibt teurere Posten im PKW Bereich!

am 7. Januar 2016 um 6:36

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 7. Januar 2016 um 07:25:29 Uhr:

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 7. Januar 2016 um 07:18:15 Uhr:

Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Er hat nicht gesagt, dass es teuer ist, sondern heute teurer geworden ist als früher :)

Genau, mir ist durchaus bewusst, das die MA auch ihre Brötchen verdienen müssen.

Und die 1,60 machen mich nicht arm. Gibt teurere Posten im PKW Bereich!

Oh sorry, falsch gelesen - ist halt noch ein bisschen früh ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für kuzen Zeitraum zulassen