1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Kurierjob in Berlin?

Auto für Kurierjob in Berlin?

Kennt jemand eine Seite oder ein Laden in Berlin um günstig Autos zu kaufen eventuell auch in Raten? Welches Auto würdet Ihr für Kuriere (Essen ausliefern) empfehlen? Ich brauch einfach ein Auto das fährt und zuverlässig ist für ein paar Monate. Worauf sollte ich achten? Danke

93 Antworten

Motor-Talk hat sich scheinbar zum Lebensberatungs-Talk entwickelt…

Anstatt auf die Fragen des TE einzugehen, wird von den Oberlehrer einfach für ihn entschieden und gesagt, was er beruflich tun oder lassen soll. Geil.

Ich habe mit keiner Silbe erwähnt, dass ich diesen Job gut oder scheisse finde, denn, es ist nicht meine Entscheidung. Jeder soll selber wissen und entscheiden, was er beruflich macht oder sein lässt.

So, bin hier raus.

Zitat:

@munition76 schrieb am 29. November 2021 um 20:48:56 Uhr:

Zitat:

@LukasB. schrieb am 29. November 2021 um 18:35:50 Uhr:

Die Rechnung geht nie auf.
Die Versicherung ist beim TE schon gewaltig höher da keine SF vorhanden.

Du meinst also 5.000€ für Wartung und Verschleiss ist zu unzureichend?

Zieh von mir aus davon nochmal zusätzlich einen tausender ab für den soo teuren Haftpflicht Versicherung.
Bleiben noch 4.000€ übrig.

Fahre meinen Polo seit 2 Jahren und 88.000 Km.

Bislang gab es 2x Ölwechsel, 1x Bremsklötze vorne und 1 Satz Reifen.
Materialkosten = ~400€.
Arbeitslohn = ~200€.
Macht in 2 Jahren und 88.000 KM 600€.

Und ihr wollt mir erzählen, dass ein Kleinwagen in 2 Jahren und 60.000 Km mehr als 8.000€ oder gar 10.000€ verschlingt?

Aufgrund der härteren Einsatz bin ich gerne bereit das doppelte oder gar dreifache zu berechnen.

Aufgrund des Alters lege ich sehr gerne noch einen Puffer ein für Reparaturen.

Aber Bitte: Das sind niemals 8.000€ in 2 Jahren.
Bitte realistisch bleiben.

Geh als erstes von 1K Versicherung inkl. TK aus. Damit die Karre wenigstens gegen Diebstahl und Glasschäden versichert ist.
30tkm will der TE fahren und bekommt nur einen Weg sind 15tkm * 0,30 €
Der Verbrauch im Stadtverkehr wird selbst bei deinem 1,4 TDI in der Stadt bei locker 8-9 L liegen vermutlich 10-11 L. Zeitdruck, von Ampel zur Ampel hetzen kostet reichlich Sprit. Wenn er die Zeit nicht einhält zahlen einige die Fahrt gar nicht. Da kannst gleich noch 2tkm * 0,30 € abziehen.
Der TE scheint kein bis kaum Geld für das Fahrzeug zu haben sagen wir 200,- Abzahlen im Monat. 50,- jeden Monat für Tickets.
Verschleiß wird hoch sein, da erstens ein Auto in der Preisklasse kaum top gewartet ist und Wartungsstau aufweisen wird.
1 Satz Reifen für die Strecke
Bremsen 1x kpl.
Ölwechsel
500,- für außerplanmäßige kleinere Defekte
Der TE wird nichts Selbermachen können und braucht immer eine Werkstatt.
Jeder Ausfall bringt kein Geld.
Eine defekte Wasserpumpe bricht ihm dann bereits das Genick.

= mit sehr viel Glück Nullnummer eher ein Minus nach 6 Monaten

Wenn jemand jung ist und von Autos keine Ahnung hat und wenig Geld, dann ist es keine Lebensberatung, wenn man ihm erklärt und vorrechnet, dass er unter den Voraussetzungen keinen guten Schnitt machen wird mit der Arbeit.

Einfach weil es mit den Rahmenbedingungen nicht möglich ist. Dafür sind der Verdienst zu gering und die Kosten zu hoch, bzw. nicht kalkulierbar genug.

Wenn er es doch machen will, dann wurde ihm ja geraten, wonach er suchen soll an fahrbarem Untersatz.