ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Kurierjob in Berlin?

Auto für Kurierjob in Berlin?

Kennt jemand eine Seite oder ein Laden in Berlin um günstig Autos zu kaufen eventuell auch in Raten? Welches Auto würdet Ihr für Kuriere (Essen ausliefern) empfehlen? Ich brauch einfach ein Auto das fährt und zuverlässig ist für ein paar Monate. Worauf sollte ich achten? Danke

Ähnliche Themen
93 Antworten

Wenn du als Angestellter Essen ausliefern sollst, dann mach das nicht mit deinem Privatwagen. Da soll der Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Du wirst bei der Tätigkeit eh nicht die Welt verdienen und selbst wenn der AG dir 30 Cent pro km zahlt, zahlst du drauf. Wenn nicht durch die hohen Kraftstoffpreise, dann durch die erste (Verschleiß)reparatur, die bei einem günstigen Auto im harten Stadtverkehrseinsatz ganz sicher kommt.

Und was ist, wenn das Geschäft plötzlich schlecht läuft und du kaum Essen auszuliefern hast? Dann hast du ein Auto und die laufenden Kosten, aber kaum Einnahmen.

Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann ein Fahrrad oder Motorroller (je nach Einsatzradius).

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. November 2021 um 22:03:00 Uhr:

Wenn du als Angestellter Essen ausliefern sollst, dann mach das nicht mit deinem Privatwagen. Da soll der Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Du wirst bei der Tätigkeit eh nicht die Welt verdienen und selbst wenn der AG dir 30 Cent pro km zahlt, zahlst du drauf. Wenn nicht durch die hohen Kraftstoffpreise, dann durch die erste (Verschleiß)reparatur, die bei einem günstigen Auto im harten Stadtverkehrseinsatz ganz sicher kommt.

Und was ist, wenn das Geschäft plötzlich schlecht läuft und du kaum Essen auszuliefern hast? Dann hast du ein Auto und die laufenden Kosten, aber kaum Einnahmen.

Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann ein Fahrrad oder Motorroller (je nach Einsatzradius).

Ja ich weiß diese Dinge, aber so bis zum Sommer müsste ich noch diesen Job machen also brääuchte ich ein Auto für etwa 10 Monate und 30.000km Einsatz gesamt, bekomme ich da was günstiges?

Kleines Auto, wenig PS, Saugbenziner. Marke ziemlich egal. Nach Zustand kaufen. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Aber ein sehr günstiges Auto finden, was 30tkm Stadtverkehr ohne Reparaturen abspult, ist fast unmöglich. Auf jeden Fall solltest du da Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben.

Zitat:

@Etro7 schrieb am 27. November 2021 um 22:29:46 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. November 2021 um 22:03:00 Uhr:

Wenn du als Angestellter Essen ausliefern sollst, dann mach das nicht mit deinem Privatwagen. Da soll der Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung stellen.

Du wirst bei der Tätigkeit eh nicht die Welt verdienen und selbst wenn der AG dir 30 Cent pro km zahlt, zahlst du drauf. Wenn nicht durch die hohen Kraftstoffpreise, dann durch die erste (Verschleiß)reparatur, die bei einem günstigen Auto im harten Stadtverkehrseinsatz ganz sicher kommt.

Und was ist, wenn das Geschäft plötzlich schlecht läuft und du kaum Essen auszuliefern hast? Dann hast du ein Auto und die laufenden Kosten, aber kaum Einnahmen.

Wenn du unbedingt was kaufen willst, dann ein Fahrrad oder Motorroller (je nach Einsatzradius).

Ja ich weiß diese Dinge, aber so bis zum Sommer müsste ich noch diesen Job machen also brääuchte ich ein Auto für etwa 10 Monate und 30.000km Einsatz gesamt, bekomme ich da was günstiges?

Nein

Du scheinst noch sehr Jung zu sein deshalb lass dir von einem älteren einen Rat geben. Was du da vor hast wird dir kein Geld einbringen sondern du zahlst dabei drauf. Vergiss das Vorhaben und such dir einen anderen Job für die Zeit.

Mitten in Berlin findest du zu 100% einen Job, der dir Geld bringen wird und wo du nichts aber auch garnichts aus deiner eigenen Tasche zahlen musst.

Tanke, Supermarkt, Gastro, Empfang, Sicherheitsdienst(auch wenn es nur Coronaeinlass ist), Schnelltester, etc etc

Vergiss die Idee, dass du mit einem Privatauto Geld verdienen kannst damit, Essen für irgendwen auszuliefern. Das geht einfach nicht, das ist nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.

Welches max. Budget hast du dir überhaupt vorgestellt :confused:

Wenn in deinem Eingangsbeitrag schon das Wort = Raten auftaucht.

Bis du überhaupt schon mal selbst bei einem Gebrauchtwagen - Händler / Kiesplatz - Händler in deiner Umgebung über den Platz gelaufen ... um zum Objekt der Begierde eine Vorauswahl zu treffen = so nach dem Motto, geht - geht nicht ... zu klein - zu groß ... zu alt - zu neu ... zu teuer :rolleyes:

Ein Pizza - Express in meiner Region = mal kommt eine alter VW Golf 2 ... das andere mal ein Audi Q5 ;)

Zitat:

@Ero schrieb am 27. November 2021 um 22:42:45 Uhr:

Mitten in Berlin findest du zu 100% einen Job, der dir Geld bringen wird und wo du nichts aber auch garnichts aus deiner eigenen Tasche zahlen musst.

Tanke, Supermarkt, Gastro, Empfang, Sicherheitsdienst(auch wenn es nur Coronaeinlass ist), Schnelltester, etc etc

Vergiss die Idee, dass du mit einem Privatauto Geld verdienen kannst damit, Essen für irgendwen auszuliefern. Das geht einfach nicht, das ist nur verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.

aber es gibt einige die mit dem privatauto solch einen job ausführen ..

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. November 2021 um 22:33:55 Uhr:

Kleines Auto, wenig PS, Saugbenziner. Marke ziemlich egal. Nach Zustand kaufen. Das bessere Auto ist der bessere Kauf.

Aber ein sehr günstiges Auto finden, was 30tkm Stadtverkehr ohne Reparaturen abspult, ist fast unmöglich. Auf jeden Fall solltest du da Geld für Reparaturen in der Hinterhand haben.

wie viel € reparaturkosten könnten für etwa 30tkm aufkommen ?

Suche Dir einen anderen Job, wenn Dein potentieller AG Dir kein Auto zur Verfügung. Finanziell wird es sich für Dich nicht lohnen.

 

Außerdem: Du hast noch kein eigenes Auto, verfügst also wahrscheinlich über wenig Fahrpraxis (?). Willst Du es Dir wirklich antun, Dich jeden Tag viele Stunden durch den Berliner Verkehr zu kämpfen - und das für zu wenig Geld?

Das heißt ja nicht, dass die rechnen können.

Du kriegst Lohn X (nehmen wir zur Vereinfachung den gesetzlichen Mindestlohn) + 30Cent pro Kilometer.

Du kannst nie halbwegs verlässlich kalkulieren, was am Monatsende aufm Konto ist. Weil du nie weißt, ob was kaputt geht, ob es teuer ist, ob es ggf. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, usw.

Was machst du, wenn das Auto in der Werkstatt ist? Brauchst du dann nicht arbeiten? Mußt du dich um Ersatz kümmern?

Wie oben schon geschrieben, es gibt andere Jobs. Da verdienst du vielleicht auch den Mindestlohn, aber du weißt, du arbeitest x Std. im Monat und hast am Monatsende dann x EUR auf dem Konto.

Wenn ich mal Essenslieferanten hier sehe, fahre die alle mit Autos der Firma. Das sind zwar oft abgeranzte Karren, aber wenn da was kaputt geht, ist es das Problem vom Chef, nicht des Fahrers.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Kurierjob in Berlin?