ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für junges Mädel Smart, Lupo , C 1 / Aigo

Auto für junges Mädel Smart, Lupo , C 1 / Aigo

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 19:21

Hallo zusammen,

ich weiss es gibt 1000 Anfragen ,ok dann stell ich die 1001. Die Freundin meines Sohnes möchte sich ein Auto kaufen und ich möchte ihr helfen. Es handelt sich nicht um eine leidenschaftliche Fahrerin, die meisten Strecken bewältigt sie mit dem Fahrrad. Da sie aber regelmäßig zwischen Düsseldorf und Krefeld pendelt soll nun langsam ein Auto her. So, nun die Fakten. Es muß ein sehr übersichtliches, robustes zuverlässiges Auto sein nach möglichkeit mit Klima evtl. Automatik. Wie ich oben schon schrieb evtl. ein Smart ( kapiziöse Technik ) aber sehr übersichtlich und Automatik. Oder ein Lupo, gefällt Mädels wohl oft gut. Dann noch das Trio C1, Aigo, Peugeot. Gibt es sonst noch was empfehlenswertes ? Bitte nur Brot und Butter Autos nichts exotisches, der Wagen sollte einfach und problemlos zu reparieren sein und E Teile sollten kein Problem sein. Da sie wenig fährt sollte es ein Benziner sein. Preisvorstellung ca. 5000€.

Wichtig ist klein kompakt und übersichtlich und zuverlässig.

Vielen Dank im vorraus

Harry

Beste Antwort im Thema

Hi,

Corolla ist wahrscheinlich wieder zu groß,außerdem wette ich darauf das der Zukünftigen Besitzerin die Innenausstattung da überhaupt nicht zusagen würde ;)

Der letzt Justy wäre ne Möglichkeit,oder aber das original der Daihatsu Sirion.

Der Daihatsu Cuore wäre vielleicht auch einen Blick Wert. Einer der wenigen Kleinstwagen mit einer richtigen Wandlerautomatik. Kostet zwar Sprit ist aber dafür sehr komfortabel.

Der Smart ist halt vom Fahrverhalten doch gewöhnungsbedürftig,das wird selbst eine unerfahrene Fahranfängerin spüren und daran muß man sich gewöhnen.

Aygo und Co. sind was die Unterhaltskosten angeht fast unschlagbar. Das merkt man aber auch an den teuren Gebrauchtwagenpreisen. Die Fahrzeuge sind halt auch einfach konstruiert,je nach Einsatzgebiet ist der Gebrauchtwagen evtl. schon recht stark verschlissen und trotzdem noch recht teuer.

Beim Lupo sind die Motoren berühmt berüchtigt (Frostmotor). Die Automatikgetriebe sind auch Wandler,komfortabel aber saufen hemmungslos. 10l in Stadtverkehr sind da schnell mal durchgelaufen.

GRuß Tobias

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juli 2014 um 19:30

Also ich würde mir bei 5000€ Budget keinen überdachten Rollator an die Backe nageln.:D

Der Fiesta Mk6 ist als robust und zuverlässig bekannt, zudem noch übersichtlich.

Meine Standard-Empfehlung wäre ein Panda Benziner.

Aber wenn es Automatik sein soll, oder zumindest ein automatisiertes Schaltgetriebe, is die Auswahl meißtens eh nicht so groß und du musst eher danach gehen, was bei dir in der Ecke gerade im Angebot ist.

am 13. Juli 2014 um 20:53

Automatik und Kleinstwagen ist keine gute Kombination.

Gerade automatisierte Schaltgetriebe sind nervig und unkomfortabel.

Außerdem lernt man so nie richtig schalten.

Smart mit Ruck-O-Matik ist für Leute, die eigentlich kein Auto fahren wollen, ganz ok. Ich glaube einfacher kann man nicht fahren. Automatik Serie, winzig und übersichtlich. Wobei ich persönlich nie einen kaufen würde, weil das für mich ein halbes Auto ist.

Für Alleinfahrer ohne Ansprüche gar nicht schlecht, denn das Platzangebot für Zwei ohne Gepäck ist mehr als ausreichend. Das hohe Preisniveau ist allerdings nicht so toll.

Renault Twingo wird seltsamerweise in solchen Anfragen immer vergessen und auch nie empfohlen.

http://home.mobile.de/FORTUNAAUTOHAUS#des_192215999

Smarts für 5000 € sind zu empfehlen und haben den Mitsubishi-Motor, der haltbar ist. Nachteil wurde ja schon genannt, passt einfach nicht viel rein.

Audi A3 2.0 FSI - robust und sicher

http://suchen.mobile.de/.../196620329.html?...

am 13. Juli 2014 um 21:36

alt, im Unterhalt teuer, zu gross, nicht auf die Anforderungen passend...

am 14. Juli 2014 um 3:51

Oder doch der Blick zum Ausländer aka Subaru Justy oder Toyota Corolla. Letzterer ist noch etwas größer und als Zuverlässig bekannt.

Hi,

Corolla ist wahrscheinlich wieder zu groß,außerdem wette ich darauf das der Zukünftigen Besitzerin die Innenausstattung da überhaupt nicht zusagen würde ;)

Der letzt Justy wäre ne Möglichkeit,oder aber das original der Daihatsu Sirion.

Der Daihatsu Cuore wäre vielleicht auch einen Blick Wert. Einer der wenigen Kleinstwagen mit einer richtigen Wandlerautomatik. Kostet zwar Sprit ist aber dafür sehr komfortabel.

Der Smart ist halt vom Fahrverhalten doch gewöhnungsbedürftig,das wird selbst eine unerfahrene Fahranfängerin spüren und daran muß man sich gewöhnen.

Aygo und Co. sind was die Unterhaltskosten angeht fast unschlagbar. Das merkt man aber auch an den teuren Gebrauchtwagenpreisen. Die Fahrzeuge sind halt auch einfach konstruiert,je nach Einsatzgebiet ist der Gebrauchtwagen evtl. schon recht stark verschlissen und trotzdem noch recht teuer.

Beim Lupo sind die Motoren berühmt berüchtigt (Frostmotor). Die Automatikgetriebe sind auch Wandler,komfortabel aber saufen hemmungslos. 10l in Stadtverkehr sind da schnell mal durchgelaufen.

GRuß Tobias

am 14. Juli 2014 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Corolla ist wahrscheinlich wieder zu groß,außerdem wette ich darauf das der Zukünftigen Besitzerin die Innenausstattung da überhaupt nicht zusagen würde ;)

Der letzt Justy wäre ne Möglichkeit,oder aber das original der Daihatsu Sirion.

Der Daihatsu Cuore wäre vielleicht auch einen Blick Wert. Einer der wenigen Kleinstwagen mit einer richtigen Wandlerautomatik. Kostet zwar Sprit ist aber dafür sehr komfortabel.

 

GRuß Tobias

Nuja für mich ist mein Auto mein zweites Wohnzimmer, ich fahre täglich 120 km damit und für mich wär das auch nix.

Aber wenn man ( resp. Frau ;)) zum einen nur sehr wenig fährt und grundlegend praktische Gründe für den Kauf sprechen...

Hi,

da hast du natürlich Recht. Aber es gibt eben viele (nicht nur Frauen ;)) da spielt die Farbe außen und auch die Innenausstattung eine wichtigere Rolle als Marke oder Technik.

ich hatte auch schon einen Carisma mit einer japanisch barocken Plüschausstattung. Gefallen hat mir das nicht aber ich konnte damit leben.

Gruß Tobias

am 14. Juli 2014 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Corolla ist wahrscheinlich wieder zu groß,außerdem wette ich darauf das der Zukünftigen Besitzerin die Innenausstattung da überhaupt nicht zusagen würde ;)

Das Problem dürfte eher die Größe sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der letzt Justy wäre ne Möglichkeit,oder aber das original der Daihatsu Sirion.

Der Daihatsu Cuore wäre vielleicht auch einen Blick Wert. Einer der wenigen Kleinstwagen mit einer richtigen Wandlerautomatik. Kostet zwar Sprit ist aber dafür sehr komfortabel.

Bei beiden (bzw. allen dreien) gibt es Wandlerautomatik, aber sie sind nicht geeignet für jemanden, der sich nicht um das Auto kümmert. Etwas Pflege muß schon sein und man muß darauf achten, wenn sich etwas auch nur leise andeutet. Wenn man da schlampt, wird es teuer. Sowohl technisch als auch beim Thema Rost. Hilfreich ist es, wenn der Vorbesitzer schon eine Hohlraumkonservierung hat machen lassen. Hilfreich ist auch, wenn man selbst eine machen läßt.

Wir haben einen Cuore der letzten Generation (allerdings als Handschalter), inzwischen fast 50.000 problemlose Kilometer.

Die Automatikversion des Cuore ist übrigens trotz Wandler recht sparsam. Mit 6 bis 7 Litern kann man innerorts hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Der Smart ist halt vom Fahrverhalten doch gewöhnungsbedürftig,das wird selbst eine unerfahrene Fahranfängerin spüren und daran muß man sich gewöhnen.

Bestätige. Ich meine, die Sitze sind sehr bequem und das Auto ist übersichtlich und kurz, aber das Getriebe hat mich in Zusammenarbeit mit einem VW Lupo davon überzeugt, daß ich niemals automatisierte Schaltgetriebe haben will.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Aygo und Co. sind was die Unterhaltskosten angeht fast unschlagbar. Das merkt man aber auch an den teuren Gebrauchtwagenpreisen. Die Fahrzeuge sind halt auch einfach konstruiert,je nach Einsatzgebiet ist der Gebrauchtwagen evtl. schon recht stark verschlissen und trotzdem noch recht teuer.

Und auch hier gilt, daß man immer darauf achten muß. Hier vor allem Fahrwerk und wieder Rost.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Beim Lupo sind die Motoren berühmt berüchtigt (Frostmotor). Die Automatikgetriebe sind auch Wandler,komfortabel aber saufen hemmungslos. 10l in Stadtverkehr sind da schnell mal durchgelaufen.

Der einzige Automatiklupo ohne Wandler und mit halbwegs niedrigem Verbrauch ist der 3L, aber siehe oben (Smart)... Ruck-O-Matik oder "heute schon genickt?"

Was man aber noch in Betracht ziehen kann und sollte wäre ein Opel Agila, am besten einer der letzten der ersten Generation. Wandlerautomaten, moderater Verbrauch und gute Übersicht wegen der Kastenform und klein, weil dieses Modell in Japan zwar nicht als Opel, sondern als Suzuki Wagon, dafür aber als Kei-Car verkauft wird.

Auf automatisierte Schaltgetriebe wie etwa im Opel Corsa Easytronic, im Ford Fiesta Mk6/Fusion mit "Durashift"-Getriebe oder im Renault Twingo Easy sollte man verzichten. Von all diesen Konzepten funktioniert die Sequentronic von Mercedes-Benz noch am besten, aber die gibt es weder in dieser Fahrzeugklasse noch für dieses Geld - das heißt, für das Geld sicher, aber auch da wird es beim W211 eher knapp werden, von der hier nicht in Frage kommenden Größe des Wagens ganz abgesehen!

Da lieber eine Vollautomatik.

Ich rate zum Ford Fiesta Mk6 mit 100 PS und Automatikgetriebe - ein schönes, gut verarbeitetes und praktisches Auto mit guter Ausstattung, solider Technik und geringen Betriebskosten. Idealerweise ist es ein Exemplar ab dem Facelifting im November 2005, das den Innenraum wertiger und eleganter machte sowie den Kölner allgemein moderner und frischer wirken lässt - das sind richtig gute Fahrzeuge, die den Fahreindruck eines weit größeren Automobils gewähren und viel Freude machen, zumal das Fahrwerk Ford-typisch exzellent ist. Die Zuverlässigkeit ist weitaus besser als beim VW Polo 9N, der auch noch teurer ist - und die VW-Automatikgetriebe sind einfach nur "nicht empfehlenswert". Ersatzteile sind bei Ford preisgünstig, außerdem sind die Werkstätten nicht teuer. Für ältere Baureihen wie den Fiesta Mk6 (2002-2008) gibt es zudem im Kundendienst gern mal vergünstige Angebote und Spezial-Komplettpreise seitens der Vertragshändler.

am 14. Juli 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Audi A3 2.0 FSI - robust und sicher

http://suchen.mobile.de/.../196620329.html?...

Zitat:

Original geschrieben von thps

alt, im Unterhalt teuer, zu gross, nicht auf die Anforderungen passend...

aber 4 Ringe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für junges Mädel Smart, Lupo , C 1 / Aigo