ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto für 4 Monate abstellen, was beachten, Schutz vor Mardern?

Auto für 4 Monate abstellen, was beachten, Schutz vor Mardern?

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 19:56

Hallo zusammen,

da ich ab September für 4 Monate ins Ausland studieren gehe muss mein A3 natürlich auch irgendwo unterkommen.

Die einzige Möglichkeit ist bei Bekannten auf den Hof und eine ordentliche Abdeckplane drüber.

Aber was sollte ich noch beachten wenn das Auto für die doch recht lange Zeit abgestellt wird.

Insbesondere Marder, wie kann ich mich da schützen über so einen Zeitraum?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

immer mal kurz fahren ist wesentlich schädlicher für den motor als ihn einfach stehen zu lassen....

 

gibt so einige leute die ihr auto einwintern und dann ab und an mal die karre im leerlauf hochdrehen

Ja, ist schon recht, wenn du meinst! Unter deinem Namen steht ja schon was du bist, zumindest siehst du es selber ein! Keine Ahnung von irgendetwas und solch einen Bullshit loslassen, echt traurig, der 8L-Bereich verkommt immer mehr!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten wäre, wenn das Fahrzeug immer wieder kurz bewegt werden würde. Können deine Bekannten nicht immer wieder mal kurz ne kleine runde damit drehen? Und keine Handbremse anziehen! Batterie ständig mit einem Ladeerhaltungsgerät puffern (Empfehlung: CTEK)

Das tHema hab ich hier schon mindestens in 5 verschiedenen Unterforen gelesen ......

 

SUCHFUNKTION benutzen ;)

immer mal kurz fahren ist wesentlich schädlicher für den motor als ihn einfach stehen zu lassen....

gibt so einige leute die ihr auto einwintern und dann ab und an mal die karre im leerlauf hochdrehen

am 14. Juli 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

immer mal kurz fahren ist wesentlich schädlicher für den motor als ihn einfach stehen zu lassen....

 

gibt so einige leute die ihr auto einwintern und dann ab und an mal die karre im leerlauf hochdrehen

er hat ja nicht von hochdrehen, sondern von fahren gesprochen.

 

das würd ich auch empfehlen. vl deinen bekannten den wocheneinkauf mit deinem A3 machen lassen, dann fühlt er sich auch nicht so einsam:D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

immer mal kurz fahren ist wesentlich schädlicher für den motor als ihn einfach stehen zu lassen....

 

gibt so einige leute die ihr auto einwintern und dann ab und an mal die karre im leerlauf hochdrehen

Ja, ist schon recht, wenn du meinst! Unter deinem Namen steht ja schon was du bist, zumindest siehst du es selber ein! Keine Ahnung von irgendetwas und solch einen Bullshit loslassen, echt traurig, der 8L-Bereich verkommt immer mehr!

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 8:48

Danke erstmal für die Antworten.

Also meine Bekannten sind Rentner^^ ich glaub die lass ich nich an mein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Am besten wäre, wenn das Fahrzeug immer wieder kurz bewegt werden würde. Können deine Bekannten nicht immer wieder mal kurz ne kleine runde damit drehen? Und keine Handbremse anziehen! Batterie ständig mit einem Ladeerhaltungsgerät puffern (Empfehlung: CTEK)

Was ist denn ein Ladeerhaltungsgerät? Sry kenn mich nich so aus.

Ich hab eher daran gedacht die Batterie für die Zeit abzuklemmen und event. auszubauen.

Und zum Thema Marder. Da das Auto ja im freien stehen wird gibts da denn Möglichkeiten sich zu schützen?

am 14. Juli 2009 um 8:53

Meiner kommt bei längerer Abwesenheit unter das Carport in eine große "Autotüte", aus der ich mit dem Staupsauger die Luft raussauge.

Bis jetzt hat das immer gut geklappt. Kein Staub auf dem Auto und die Tiere kommen auch nciht dran.

am 14. Juli 2009 um 9:06

Da dein A3 draußen steht ist es mit der Marderabwehr eher schwierig... Es gibt leute die Parken auf diesem feinmaschigen Darahtgeflechten (Hasenzaun?), es geht das Gerücht um das ein Marder nicht gerne auf diesen Dingern läuft. Ob das wirklich hilft sei mal dahingestellt, ansonsten würde wohl nur eine Selbstschußanlage Marder effektiv abwehren.

Zu den Reifen, hier lautet das Stichwort: Standplatten! ... Ist IMO vollkommen überbewertet das Thema. Insbesondere vier Monate sollte deinen Reifen keinen größeren schaden antuen. Zur Sicherheit kannst du den Reifendruck etwas erhöhen bevor du ihn abstellst. Falls du paranoid bist kannst du ihn natürlich auch aufgebockt stehen lassen.

Zur Batterie: Erhaltungsgeräte wäre natürlich optimal, auf freier Wiese aber eher schwer umzusetzen. Ein Erhaltungsgerät simuliert Fahrzyklen für die Batterie, d.h. es gibt regelmäßige Lade- und Entladephasen. Für 4 Monate sollte ein simples Batterie abklemmen aber vollkommen ausreichen.

Das mit der Plane würde ich mir im freien allerdings nochmal überlegen. Entweder du kaufst eine wirklich gute und teurere Plane oder du lässt es einfach bleiben. Wichtig für die Plane ist, das sie atmungsaktiv ist, d.h. feuchtigkeit, die sich zwangsläufig unter der Plane sammelt, muss nach außen entweichen können. Sonst hast du dir ein kleines Rostbiotop mit optimalen Bedingungen gebaut.

Greetz

S-line-Rulez

@Marder: Wenn du eine Motorwäsche vor dem Abstellen des Fahrzeugs machst, sollte es keine Probleme geben, denn dein eigener Marder, der bei dir wohnt, tut deinem Fahrzeug nichts, denn das Fahrzeug gehört zu seinem Revier. Wenn du jetzt dein Fahrzeug wo anders abstellst und die feindliche Duftmarke ist im Fahrzeug, dann wird der Nebenbuhler wütend und beist aus Aggression herum. Also Fahrzeug neutralisieren und dann abstellen sollte kein problem darstellen. (Drahtgeflecht ist auch wirksam, da der Marder nicht gerne drüber läuft)

 

@Ladeerhaltung: Nun, solch ein Gerät, dass eine Ladung und Entladung durchführt meinte ich nicht, denn sowas bekommt man bei Lidl oder Aldi und ist schrott. Die CTEK Geräte kosten Geld, das weiß ich, sind es aber auch wert! Für dich wäre ein Multi XS 3600 das richtige. In der Kurzform: Die Batterie wird geladen und Sulfatschichten werden abgebaut, wenn die Batterie dann nicht defekt und voll ist, geht das Gerät in die Erhaltungsladung und hält die Batterie immer bei fast 100% Ladung, sodass diese immer einsatzbereit ist. Das Gerät überlädt auch nicht wie herkömliche Ladegeräte und kann daher über Monate oder sogar Jahre angeschlossen bleiben. Die Batterie kann im Fahrzeug verbaut bleiben und du klemmst einfach nur das Gerät drauf. Die Geräte können auch draußen bleiben, wenn du sie in den Motorraum legst. Genau infos dazu hier.

leicht aggresiver rotweiler und einen fütterbeauftragten, und ne lange leine, such aber nen klugen, die doofen wickeln sich kürzester zeit mit der leine ein ( :

 

effektive marderabwehr... ich glaub bei mir in der familie wurde schon alles versucht, mehr oder weniger erfolgreich... eher weniger.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:36

Jut danke soweit ich werde mal schaun was ich machen werde.

Zitat:

Original geschrieben von audifan2005

in eine große "Autotüte", aus der ich mit dem Staupsauger die Luft raussauge.

Zu dieser "Tüte" is das selbst gebastelt oder kann man sich sowas kaufen? Und wie is es da mit der Atmungsaktivität soll ja schließ nich zu dem bereits erwähnten "Rostbiotop" werden^^

goretex ist z.B. so ein Material...und nen gscheides ned grad billig, aber da kannst in ner pfütze eingewickelt drin schlafen, ohne das sich innen kondenswasser bildet... war zumin. bei mir im biwak so

am 14. Juli 2009 um 14:06

Mader sind anpassungsfähig, das Gitter interessiert die nach einiger Zeit nicht mehr. Richtig gut sind die Geräte, die nach dem Weidezaunprinzip arbeiten. Scheidet in dem Fall aber aus.

am 14. Juli 2009 um 14:14

mein dad hat damals seinen audi 80 erfolgreich von mardern frei gehalten, indem er hasenzaun um sämtliche schläuche gewicktelt hat. davor war jeden monat irgendwo ein leck. wenn ein marder allerdings unbedingt duch will, beist der selbst hasen zaun kaputt....hab ich als kind bei meinen hasen feststellen müssen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Auto für 4 Monate abstellen, was beachten, Schutz vor Mardern?