ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finazieren , worauf wird geachtet?

Auto Finazieren , worauf wird geachtet?

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:51

Hy bzw guten Morgen,

ich habe vor mir in 2-3 jahren ein KFZ bei BMW zu finanzieren, aber habe da mal eine frage zu.

Worauf achten die immoment bei einem Auto kauf....

Gemeint ist:

Schufa usw...

habe derzeit gehört das es noch andere Firmen sind ausser der schufa...

z.b. Creditreform, infoscore, usw...nur mal die grossen genannt...

es geht darum...

ein auto will ich mir in 2-3 jahren bei bmw finanzieren, jetzt ist es aber so, das ich dummerweise letzten monat einen mahnbescheid über eine sache hatte , die ich vergessen habe zu bezahlen, (ja eigenen schuld)...

habe dann über einen Kumpel gehört , das dieser Mahnbescheid, vollstreckung usw alles in die infoscore eingetragen wird...

nun ist die frage, kann ich mir dann in 2-3 jahren überhaupt ein auto finazieren, oder geht dies aufgrund des mahnbescheides nicht, weil dieser 3-5 jahre3 eingetragen ist...

weiss da evtl jemand bescheid, danke fürs lesen und antworten..

gruss andy

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen oder wo ist das Problem? Die Schufa ist wie ein Zeugnis für Kreditverträge zu sehen. Alle Informationen zu Kreditverträgen werden bei der Schufa gespeichert, sowohl positive (Handyvertrag ohne Probleme bezahlt, Konsumentenkredit ohne Probleme abbezahlt, etc.) als auch negative (Mahnungen erhalten, Pfändung, negative Anfrageergebnisse von Kreditanbietern). Zudem erhält jeder eine statische Einstufung die davon abhängt wo man wohnt und wie die dortige (Starßen,PLZ Bereiche, etc.) Zahlungsmoral generell ist.

Jeder Anbieter der mit dir einen Kreditvertrag schliessen will holt sich diese Informationen ein und entscheidet ob das Gesamtergebnis für ihn sicher oder nicht ist. Je öfter man anfragt und je mehr Anfragen man einholt, desto mieser wird der Score (wenn man nicht aufpasst), bis er irgendwann so ist, dass man nur noch von Harakiri Anbietern Geld bekommt.

Also wenn ich dir Geld leihen soll und weiss, dass du schonmal mit einer unbezahlten Rechnung (sagt viel über den finanziellen Überblick) ins Ausland gefahren bist und währenddessen angemahnt wurdest - ich würde es lassen und auf den möglichen, unsicheren Zinsgewinn verzichten... Und so halten es wohl auch alle anderen seriösen Anbieter.

Fazit: Du musst deinen Score verbessern indem Du immer schon möglichst viele Kreditgeschäfte abschliesst und zahlst und wenn das nur ein 12 monatiger Zahlungsaufschub ohne effektiven Zins bei einem Discounter oder Elektromarkt ist, sowas zählt auch für den Score und beeinflusst ihn positiv. Also wenn du irgendwo was kaufst und die Möglichkeit hast in ein paar Monaten zu bezahlen, dann bezahlst du immer erst später und legst die Kohle solange an.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 16. März 2008 um 17:58

habe derzeit schon ne schufa und ne creditreform eingeholt, beides ohne negatives auffallen..

das mit dem handyvertrag ist schonmal nicht so gut....

aberlettztlich sagt das ja immernoch nix darüber aus, was in 2-3 jahren ist.

nicht bekloppt machen :)

Themenstarteram 17. März 2008 um 8:59

genau das ist das problem...mache mich ja nicht verrückt, möchte nur mal wissen warum ich keinen vertrag bekommen habe...ok, das könnt ihr mir auch nicht sagen, logo, aber möchte mich jetzt schon drummümmern, nicht das ich dann in 2-3 jahren da stehe und es klappt mit dem auto nicht...

deshalb ja meine frage, woruaf bezieht sich z.b. die bmw bank oder dergleichen , schufa .......oder oder oder

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen oder wo ist das Problem? Die Schufa ist wie ein Zeugnis für Kreditverträge zu sehen. Alle Informationen zu Kreditverträgen werden bei der Schufa gespeichert, sowohl positive (Handyvertrag ohne Probleme bezahlt, Konsumentenkredit ohne Probleme abbezahlt, etc.) als auch negative (Mahnungen erhalten, Pfändung, negative Anfrageergebnisse von Kreditanbietern). Zudem erhält jeder eine statische Einstufung die davon abhängt wo man wohnt und wie die dortige (Starßen,PLZ Bereiche, etc.) Zahlungsmoral generell ist.

Jeder Anbieter der mit dir einen Kreditvertrag schliessen will holt sich diese Informationen ein und entscheidet ob das Gesamtergebnis für ihn sicher oder nicht ist. Je öfter man anfragt und je mehr Anfragen man einholt, desto mieser wird der Score (wenn man nicht aufpasst), bis er irgendwann so ist, dass man nur noch von Harakiri Anbietern Geld bekommt.

Also wenn ich dir Geld leihen soll und weiss, dass du schonmal mit einer unbezahlten Rechnung (sagt viel über den finanziellen Überblick) ins Ausland gefahren bist und währenddessen angemahnt wurdest - ich würde es lassen und auf den möglichen, unsicheren Zinsgewinn verzichten... Und so halten es wohl auch alle anderen seriösen Anbieter.

Fazit: Du musst deinen Score verbessern indem Du immer schon möglichst viele Kreditgeschäfte abschliesst und zahlst und wenn das nur ein 12 monatiger Zahlungsaufschub ohne effektiven Zins bei einem Discounter oder Elektromarkt ist, sowas zählt auch für den Score und beeinflusst ihn positiv. Also wenn du irgendwo was kaufst und die Möglichkeit hast in ein paar Monaten zu bezahlen, dann bezahlst du immer erst später und legst die Kohle solange an.

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

genau das ist das problem...mache mich ja nicht verrückt, möchte nur mal wissen warum ich keinen vertrag bekommen habe...ok, das könnt ihr mir auch nicht sagen, logo, aber möchte mich jetzt schon drummümmern, nicht das ich dann in 2-3 jahren da stehe und es klappt mit dem auto nicht...

deshalb ja meine frage, woruaf bezieht sich z.b. die bmw bank oder dergleichen , schufa .......oder oder oder

:confused:

welche antwort fehlt dir denn noch?

1. die banken arbeiten immer mit mehreren unternehmen zusammen (schufa, infoscore, creditreform...) mit wem genau die BMW bank arbeitet wird sie dir nicht sagen, mit wem sie in 3 jahren zusammearbeitet wird sie selbst nichts wissen

2. kein mensch auf der welt wird dir sagen können ob du in 2-3jahren nen kredit bekommst. wie auch? hellseher ist keiner und du hast nichtmal gesagt was für nen auto das werden soll! BMW liegt ja irgendwo zwischen 116i und M6...

3. was du jetzt tun kannst: die anzahlung ansparen, vernünftig leben. ggf. wie ein vorredner schon sagte, verbesser deinen score ein wenig mit kurzzeitkrediten. 12 moante 0% zinsen, 6 monate zielkauf.... irgendsowas

4. die banken bewerten dein persönliches ausfallrisiko. wie sie es tun, werden sie dir nicht verraten. es ist eine individuelle risikokalkulation anhand der über dich verfügbaren daten (siehe vorpostings)

 

mehr wird dir keiner beantworten können.

und die sache mit dem handyvertrag gibt mir ein wenig zu denken.... deren bonitätsprüfung ist bei weitem nicht mehr so streng wie vor 5 oder 10 jahren.....

selbstauskunft einholen, lebensweise anpassen und in 3 jahren nen neuen post aufmachen, indem du konkret nach einem auto und dessen finanzierung fragst ;)

Themenstarteram 17. März 2008 um 10:48

alles klar, werde ich machen, allerdings war es d1 und es ging über ebay , warum es nicht ging, keine ahnung, habe heute noch ne auskunft bei der infoscore beantragt...mal sehen was die sagen....jepp, das mache ich ja auch gerade kurzzeitkredite...laptop, usw...

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Mein Gott, ist das so schwer zu verstehen oder wo ist das Problem? Die Schufa ist wie ein Zeugnis für Kreditverträge zu sehen. Alle Informationen zu Kreditverträgen werden bei der Schufa gespeichert, sowohl positive (Handyvertrag ohne Probleme bezahlt, Konsumentenkredit ohne Probleme abbezahlt, etc.) als auch negative (Mahnungen erhalten, Pfändung, negative Anfrageergebnisse von Kreditanbietern). Zudem erhält jeder eine statische Einstufung die davon abhängt wo man wohnt und wie die dortige (Starßen,PLZ Bereiche, etc.) Zahlungsmoral generell ist.

Jeder Anbieter der mit dir einen Kreditvertrag schliessen will holt sich diese Informationen ein und entscheidet ob das Gesamtergebnis für ihn sicher oder nicht ist. Je öfter man anfragt und je mehr Anfragen man einholt, desto mieser wird der Score (wenn man nicht aufpasst), bis er irgendwann so ist, dass man nur noch von Harakiri Anbietern Geld bekommt.

Also wenn ich dir Geld leihen soll und weiss, dass du schonmal mit einer unbezahlten Rechnung (sagt viel über den finanziellen Überblick) ins Ausland gefahren bist und währenddessen angemahnt wurdest - ich würde es lassen und auf den möglichen, unsicheren Zinsgewinn verzichten... Und so halten es wohl auch alle anderen seriösen Anbieter.

Fazit: Du musst deinen Score verbessern indem Du immer schon möglichst viele Kreditgeschäfte abschliesst und zahlst und wenn das nur ein 12 monatiger Zahlungsaufschub ohne effektiven Zins bei einem Discounter oder Elektromarkt ist, sowas zählt auch für den Score und beeinflusst ihn positiv. Also wenn du irgendwo was kaufst und die Möglichkeit hast in ein paar Monaten zu bezahlen, dann bezahlst du immer erst später und legst die Kohle solange an.

Sehr guter Beitrag!

am 17. März 2008 um 14:47

Die BMW Bank arbeitet im übrigen mit einem automatisiertem System das ca. 5 (so war es vor 6 Monaten) Auskunfthaien abfrägt. Natürlich die 5 großen.

Woher ich das weiß?

Weil die gleiche Firma die das System entwickelt hat auch bei meinem Arbeitgeber das System hingestellt hat.

Nicht schlecht und macht auch einem zugleich Angst, da man darin echt total gläsern ist aber man zugleich sehr sehr viele Infos gebündelt über den Kunden erhält und so seine Kreditwürdigkeit extrem gut einschätzen kann.

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:59

ok, das heisst ich muss rausfinden wo was bei mir faul ist, dann kann ich weiterverfahren...ok, ich weiss auch nicht was in 2-3 jahren ist...

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:06

so, jetzt weiss ich wo der haken ist, accumio hannover hat noch einen eintrag in seiner datei, diese ist von der telekom und diese wird sofort bezahlt , dort wird sie dann mit der bezeichnung erledigt gekennzeichnet und nach einem jahr ist diese sache erledigt und wird gelöscht...kein wunder das ich kein d1 vertrag bekomme usw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finazieren , worauf wird geachtet?