ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finazieren , worauf wird geachtet?

Auto Finazieren , worauf wird geachtet?

Themenstarteram 15. März 2008 um 8:51

Hy bzw guten Morgen,

ich habe vor mir in 2-3 jahren ein KFZ bei BMW zu finanzieren, aber habe da mal eine frage zu.

Worauf achten die immoment bei einem Auto kauf....

Gemeint ist:

Schufa usw...

habe derzeit gehört das es noch andere Firmen sind ausser der schufa...

z.b. Creditreform, infoscore, usw...nur mal die grossen genannt...

es geht darum...

ein auto will ich mir in 2-3 jahren bei bmw finanzieren, jetzt ist es aber so, das ich dummerweise letzten monat einen mahnbescheid über eine sache hatte , die ich vergessen habe zu bezahlen, (ja eigenen schuld)...

habe dann über einen Kumpel gehört , das dieser Mahnbescheid, vollstreckung usw alles in die infoscore eingetragen wird...

nun ist die frage, kann ich mir dann in 2-3 jahren überhaupt ein auto finazieren, oder geht dies aufgrund des mahnbescheides nicht, weil dieser 3-5 jahre3 eingetragen ist...

weiss da evtl jemand bescheid, danke fürs lesen und antworten..

gruss andy

Ähnliche Themen
24 Antworten

mach dir wegen dem mahnbescheid keine gedanken....!

sowas hat keine große/garkeine auswirkung....solange du es natürlich nicht übertreist und wöchentliche ordner mit mahnbescheiden anhäufst....

Themenstarteram 15. März 2008 um 11:33

moin, nein soweit ist es nicht...und wird auch nicht kommen...

habe auch schon von nem Kumpel gehört, das er nen Kredit haben wollte , er keinen bekommen hat, weil er ein paar mahnbescheide bekommen hat...deshalb interessiere ich mich dafür....

Schade das wir erst in 2-3 Jahren erfahren können das ein Mahbescheid (oder auch mehrere) kein Hinderungsgrund sind...

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:18

und genau deshalb frage ich doch jetzt...sonst müsste ic meine planung anderst planen...aber warum bekommt dann mein kumpel keinen kredit, nur weil er paar mahnbescheide usw hatte...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

nur weil er paar mahnbescheide usw hatte...

ein "paar" ist ein ziemlich dehnbarer begriff......das können zwei sein, das können aber genausogut zwanzig sein...

und die genauen hintergründe, kennst du warscheinlich auch nicht bzw. ob da vllt noch etwas mehr ausstand außer den "paar" mahnungen...

Themenstarteram 15. März 2008 um 16:45

jep...das ist wohl war..wie gesagt, es ist für mich nur interessant ob die banken der Hädler nur mit der schufa oder auch mit diesen infoscores arbeiten...

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

und genau deshalb frage ich doch jetzt...sonst müsste ic meine planung anderst planen...aber warum bekommt dann mein kumpel keinen kredit, nur weil er paar mahnbescheide usw hatte...

zu den "paar" mahnbescheiden würde mich mal das "usw." interessieren....

grundätzlich sieht es so aus, dass eine einzige verfehlung nicht direkt deinen kompletten score ruiniert.

(es sei denn es ist eine privatinsolvenz oder ein meineid (die berühmten drei finger))

wenn jedoch mehrere verfehlungen auftreten und sich dadurch eine gewisse regelmäßigkeit ableiten läßt,

bis du kredittechnisch, daher vom scoring, quasi gestorben. unabhängig davon, was du verdienst.

habe beruflich vor einiger zeit mal bei infoscore zu tun gehabt und so einige einblicke erhalten dürfen,

wie die eine kreditwürdigkeit oder rückzahlungswahrscheinlichkeit berechnen.

deren scoring entscheidet übrigens nicht nur darüber ob du einen kredit bekommst, sondern auch wie hoch dein

zinssatz sein wird. je höher das sogenannte "ausfallrisiko" eingestuft wird, umso höher wird der zinssatz für denjenigen. bei der kreditwerbung der banken steht ja nicht umsonst immer ab x.xx% ;)

selbst deine adresse (kein witz!) hat einfluss auf einen kredit. die haben gigantische datenbanken mit sogenannten

kaufkraftinformationen und das hausnummerngenau. wenn beispielsweise in einem haus 4 finanziell unzuverlässige

kreditnehmer wohnen, hat das auf den 5. (der ein normalbürger ist) durchaus einen gewissen negativeffekt.

er wohnt nämlich in einer gegend, welche finanziell als risikobehaftet eingestuft ist.

war schon recht spannend was die da so machen.....

aber zu deiner frage im konkreten: was in 2-3 jahren bezüglich deiner kreditwürdigkeit sein wird, kann dir keiner beantworten.

- was ist wenn du arbeitslos wirst?

- was ist wenn du vater wirst?

- was passiert wenn unvorhergesehene dinge passieren?

- die finanzwelt dann andere vergabekriterien hat?

- sich im zinsmarkt und der risikoeinstufung was ändert?

- deine wohngegend oder berufsgruppe in ein schlechteres scoring rutscht?

- in der schufa altlasten nicht rechtzeitig gelöscht werden? (kommt übrigens häufiger vor als man denkt!)

denke deinen heutigen mahnbescheid kann man in 3 jahren, sofern es nur ne kleinigkeit war, vergessen.

aber alles andere weiß halt noch keiner.

wenn es einer aber weiß und zudem noch alle obigen fragen richtig beantworten kann, so möge er mir bitte dringenst die lottozahlen von der nächsten ziehung mitteilen :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

jep...das ist wohl war..wie gesagt, es ist für mich nur interessant ob die banken der Hädler nur mit der schufa oder auch mit diesen infoscores arbeiten...

die banken arbeiten in der regl mit mindestens zei instutiten zusammen.

die schufa selbst bildet auch sogenannte scores!

beispielsweise erhöhen korrekt bediente kredite deinen score. viele denken wer noch nie einen kredit hatte ist besonders kreditwürdig, das ist aber ein ganz großer irrtum. meistens ist das gegenteil der fall.

Themenstarteram 16. März 2008 um 17:12

habe ihn gerade mal gefragt, er wollte einen easy credit haben, die arbeiten nicht nur mit 2 sonder mit 5 zentralen zusammen,, schufa, creditreform , infocore usw,

#bei mir ist es so, das es die tlekom war, wo ich den netten gelben brief erhalten habe...weiss alledings nicht ob dieser jetzt eingetragen wurde oder nicht....schufa und creditreform ist sauber...aber bei der infoscore weiss ich es halt nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

habe ihn gerade mal gefragt, er wollte einen easy credit haben, die arbeiten nicht nur mit 2 sonder mit 5 zentralen zusammen,, schufa, creditreform , infocore usw,

#bei mir ist es so, das es die tlekom war, wo ich den netten gelben brief erhalten habe...weiss alledings nicht ob dieser jetzt eingetragen wurde oder nicht....schufa und creditreform ist sauber...aber bei der infoscore weiss ich es halt nicht....

ich sagte ja auch mindestens zwei ;)

gut...dein telekom-ding wird schon keine astronomische summe sein.

wenn das der einzige punkt ist, wird es keine probleme machen.

aber mal ehrlich: wie soll man 2-3 jahre in die zukunft gucken? :confused:

selbst wenn dein score heute tip top ist, muß er das in 2-3 jahren noch lange nicht sein.

selbst dann nicht, wenn du selber gar nix änderst.

der score ist ja auch immer von den rahmenparametern abhängig und die werden ständig angeglichen.

von daher wird dir das hier kein mensch beantworten können.

falls es doch einer tut, würde ich an deiner stelle da lieber nix drum geben.

muß ein "seher" sein :D

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:13

hy, ich verstehe ja was du mienst, aber ist auch das , das ich vor kurzem einen handyvertrag haben wollteund ihn nicht bekommen habe...das macht mir ein wenig zu denken

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

und ihn nicht bekommen habe..

:confused:

mit welcher begründung?

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:33

tja magirus, das weiss ich leider auch nicht...

Versuch doch einfach mal eine Schufa Selbstauskunft einzuholen kostet 7.80 €

 

Infos hier:  https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finazieren , worauf wird geachtet?