ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung

Auto Finanzierung

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:40

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich einer Autofinanzierung, und zwar werde ich im April 18 Jahre alt

Ich möchte mir ein ein Auto finanziern (kann ich mir leisten mit meiner Ausbildung) kann ich schon vor Beginn meines Geburtstages in das Autohaus gehen und ein Auto Finanziern. Eventuell mittels Bürgschaft...

Sodass ich direkt im April Los Fahren kann ??

Schonmal Danke für die Antworten!

-Max

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2017 um 19:49

Keine 18 und schon Schulden machen wollen ... dazu sage ich nichts!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Vor 18 bist du noch nicht voll geschäftsfähig. Da müssten deine Eltern den Vertrag für dich genehmigen. Ob es Sinn macht, mit 18 sich schon für ein Konsumgut zu verschulden, fragst du vorsichtshalber nicht. Also verkneife ich mir jeden Kommentar.

am 1. Februar 2017 um 19:49

Keine 18 und schon Schulden machen wollen ... dazu sage ich nichts!

Zitat:

@Madmax187 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:40:21 Uhr:

Ich möchte mir ein ein Auto finanziern (kann ich mir leisten mit meiner Ausbildung) kann ich schon vor Beginn meines Geburtstages in das Autohaus gehen und ein Auto Finanziern. Eventuell mittels Bürgschaft...

Ohne Zahlenangaben können wir das nicht beurteilen.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 19:59

Es reicht doch wohl das ich sage das mein Monatliches Einkommen reicht! Meine Frage war ja nicht ob es reicht :D

Es ist ja auch wohl meine Entscheidung ein Auto zu finanzieren ich wollte nur eine sachliche und direkte Antwort auf meine Frage

Jupp78 wenn sie dazu nichts sagen möchten warum "kommentieren" sie dann ?

Zitat:

@Madmax187 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:59:49 Uhr:

Es reicht doch wohl das ich sage das mein Monatliches Einkommen reicht! Meine Frage war ja nicht ob es reicht :D

Keine Chance. Auf dieser Basis schließt keine Bank eine Finanzierung ab. Das lassen die geltenden Richtlinien überhaupt nicht zu.

... ob Du der Meinung bist, dass es reicht, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass die finanzierende Bank auch der Meinung ist, dass es reicht.

Da die Ausbildungsvergütungen in der Regel unter der Pfändungsgrenze liegen, wird die Bank vermutlich Deine Einschätzung, dass es reicht, nicht teilen.

Daher wirst Du einen Bürgen brauchen und solange Du nicht 18 bist, kannst Du den Vertrag ohnehin nicht alleine abschließen.

XF-Coupe

P.S.: Das wird bestimmt wieder ein Popcorn und Cola-Thread :D

am 1. Februar 2017 um 20:20

Zitat:

@Madmax187 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:59:49 Uhr:

Jupp78 wenn sie dazu nichts sagen möchten warum "kommentieren" sie dann ?

Ich denke, das was ich mit meinem Kommentar sagen wollte, ist durchaus angekommen.

Ansonsten nein, du bekommst keinen Kredit mit 17 Jahren ... fertig aus und das ist gut so.

Wenn lass es komplett über die Eltern laufen, aber ob die es mögen ... finde es heraus.

Ich bevorzuge Sportfit oder Mineralwasser. Muss auf die Figur achten.

Ansonsten habe ich es aufgegeben, die Frage "Finanzierung oder nicht" zu beantworten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn die Bank dann "nein" sagt, ist der Traum halt geplatzt. Vielleicht liegt es an meinem Alter, mir hat mein Opa mal gesagt, wenn ich 50 Pfennig ausgeben möchte, soll ich vorher 1 Mark einnehmen, dann würde es mir nie schlecht gehen. Daran habe ich mich fast immer gehalten und er hatte absolut Recht. Meine Autos waren seit meinen seligen Studentenzeiten bezahlt oder aus steuerlichen Gründen geleast (zwei Jahre mit 10% Restwert und dann zum Restwert gekauft). Bin ich erst einmal in der Finanzierungsschiene drin, komme ich da nur sehr schwer wieder raus.

Mit der Meinung bezüglich der Rechtslage bei der vertraglichen Seite schliesse ich mich den anderen an. Wegen fehlender Geschäftsfähigkeit wäre ein geschlossender Vertrag ggf. nichtig. Also vor dem 18. Geb. schon mal nur mit Bürgen möglich.

Ob eine derartige Finanzierung in dem Alter nicht letztlich doch in die Schuldenfalle führt, hängt u.U. nicht allein von Deinem Einkommen ab. Beispiel: Dein Ausbildungsvertrag endet z.B. vor dem Ende der Finanzierungsphase und Du wirst nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen = ALG I (SGB 3)

 

Ich treffe aus beruflichen Gründen sehr oft junge Menschen, bei denen regelmäßig der Gerichtsvollzieher auf nen´ Kaffee vorbei kommt. Wirklich JEDER von denen war sich zu Beginn absolut sicher, dass seine Finanzierung super klappt!

Gut gemeinter Rat: überdenke das nochmal sehr gut!

Gruß

NoGolf

Und mehr als einen Kaffee kann der Gerichtsvollzieher meistens nicht mitnehmen.

Ist wohl ein Problem der heutigen Zeit, alles jetzt und alles sofort. Wofür gibt's denn Kredit, die 50,- € für den Handyvertrag? Kein Problem! Die 40,- € für das neue TV? Kein Problem! Den Jahresurlaub finanziert mit 200,- € monatlich? Verdiene doch genug. Dann noch ausgiebig mit der Karte bezahlen und die kurze Kontoüberziehung kostet doch nur 0,9 % - monatlich. Und wenn dann an der Tankstelle (oder im Geschäft) diese blöde Karte "plötzlich" nicht mehr funktioniert, ist es zu spät.

Nur ist das ein Alter, in dem man das selbstverständlich besser weiß, als die Alten. War früher nicht anders, wir ließen uns mit 18 auch nicht mehr viel sagen.

Zitat:

@Madmax187 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:59:49 Uhr:

...ich wollte nur eine sachliche und direkte Antwort auf meine Frage...

Genau das ist nicht möglich, wenn wir hier nicht einmal wissen, worüber wir diskutieren.

Natürlich ist das möglich, wenn man denn auch die Frage beantworten will und nicht belehren...Seine Frage war überhaupt nicht ob er sich das Auto leisten kann, das haben nur die üblichen verdächtigen hier mal wieder draus gemacht. Seine Frage wurde durch peterbh im ersten Beitrag beantwortet, alles andere war unnötig...

Im Moment bieten viele Banken großzügige Kredite für 17-jährige. Da kann man als Volljähriger nur von träumen...

Unter 18 keine Chance, auch die Genehmigung der Eltern reicht nicht, geht sogar zum Vormundschaftsgericht, was natürlich und das ist gut so, ablehnt.

Ab 18 muss das Einkommen reichen. Da ginge es höchstwahrscheinlich lediglich mit einer Bürgschaft. Ein Kleinkredit könnte bei einschlägigen Banken möglich sein.

Wenn ein Auto den Weg zur Ausbildung tatsächlich erleichtert und das Auto im preislich angemessenen Rahmen bleibt, ist auch nichts auszusetzen. Ich frage mich nur, ist bisher nicht gespart worden? Wäre gespart, wäre für ein angemessenes Auto kein Kredit erforderlich.

Ein Kredit in geringer Höhe mit 12 Monaten Laufzeit wäre ok, aber trotzdem, du wirst 18 und machst dir schon Gedanken, teuer Geld zu leihen.

Zitat:

@Madmax187 schrieb am 1. Februar 2017 um 20:59:49 Uhr:

Es reicht doch wohl das ich sage das mein Monatliches Einkommen reicht!

Und genau daran darf man große Zweifel haben.

Aber komm doch mal rüber mit konkreten Zahlen! Hast du denn überhaupt schon mal den monatlichen Unterhalt fürs Auto ausgerechnet?

Aber es bleibt: Du allein wirst sicher kein Kredit bekommen.

Ähnliche Themen