ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto-Finanzierung BMW

Auto-Finanzierung BMW

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 21:04

Hallo,

und zwar will ich mir bald einen 535d F10 kaufen - Kostenpunkt je nach Ausstattung 49.000 - 60.000

30.000 € würde ich anzahlen und den Rest über Raten abstottern ( verdiene 3.000€ im Monat netto )

Angestellter - unbefristet

Was wäre die richtige Laufzeit und wo kriegt man einen guten, unbürokratischen und schnellen Kredit her?

Habe eine Eigentums-Wohnung die abbezahlt ist d.h. keine Miete / nur Nebenkosten ca 200€ im Monat

Was sagt ihr ?

36 Monate? wieviel Zins ist zu ertragen? Beim Händler oder wo anderes?

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2013 um 6:07

Ich frage mich immer wie Leute die soviel Netto verdienen, sich solche einfachen Fragen nicht selbst beantworten können:confused:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

@pepperduster:

Man sollte tatsächlich glauben, dass ein Barzahler in der besseren Position für Verhandlungen ist. Habe ich auch immer gedacht. Als ich meinen Golf gekauft habe und es ans Verhandeln ging, sagte ich sinngemäß zum Verkäufer: Ich komme vorbei und lege die Kohle bar auf den Tisch. Bei Barzahlung sind ja nochmal 3% sicher drin. (leicht übertriebene Darstellung).

Der Händler schüttelte den Kopf und sagte, dass das früher mal so war. Heute ist es dem Händler egal, ob man die Kohle auf den Tisch latzt oder ob man finanziert und er das Geld zwei Tage später von der VW-Bank hat. Im Gegenteil, er finanziert das Auto gern, denn für die Finanzierung kriegt er nochmal eine Provision.

Wahrscheinlich hätte er aber, wenn ich hätte finanzieren wollen, gesagt, dass ich dann eben keine so hohen Rabatt kriegen kann wie ein Barzahler.....

Denke aber, da ist schon was dran. Früher war es ungewöhnlich, ein Auto zu finanzieren, eher die Ausnahme, heute ist es eben die Regel und da müssen sich auch die Autohäuser anpassen.

am 29. Juli 2013 um 19:27

Ja ich weiß das die Händler das als Agument benutzen ( Egal ob ich Bargeld von dir bekomme oder von der Bank)

Allerdings ist man mit Bargeld immer in der stärkeren Position beim Gebrauchtwagenkauf. Wenn dann der Vorschlag Finanzierung fällt rechnet man die zusätzlichen Kosten aus, abzüglich was man an Zinsen auf einem Festgeldkonto bekommt und kommt zur Einsicht das der BMW für 60.000  bei einer Teil- Finanzierung 62.000 € kostet  Die Zinsen aber nur 1000 € bringen werden.

 

Da könnte man als letzen Praiß;) bar 56.500 € anbieten.

Bei günstigen Finanzierungen der Herstellerbanken kann es durchaus sein das der Händler bei Bezahlung nach BaK einen höheren Rabatt einräumt da Er bei der Finanzierung zwar eine Provision bekommt aber auch einen Teil der Verzinsung an der Backe hat.

Ist immer wieder eine Frage des Durchrechnens was Günstiger ist.

;) Aber einen großen Vorteil hat eine richtige Barzahlung immer, man wird sofort Eigentümer des Fahrzeugs und Keiner kann Einem dumm kommen.

 

:D Mein alttbeliebter Spruch, ich fahr zwar "nur" Ford aber Der gehört mir und nicht der Bank.

Der große Vorteil beim wirklichen Barzahler ist halt, dass der Händler dann weiß, der potentielle Kunde hat Betrag X in der Tasche und könnte auch genauso gut zu jedem anderen Autohaus gehen, ohne dass noch über Finanzierung gesprochen werden muß. Er kann quasi jeden verfügbaren Wagen bis Betrag X sofort mitnehmen. Deshalb wird er sich da ggf. mehr ins Zeug legen.

Aktuell ist es ja eher so, dass das Geld auf dem tagesgeldkonto immer weniger wird, da die Inflation über dem Guthabenzins liegt. Eine Finanzierung macht daher m.E. zur Zeit keinen Sinn, wenn man auc bar zahlen kann. Allerdings sollte man natürlich sicher sein, dass man das gesparte Geld auch wirklich dauerhaft entbehren kann und nicht doch noch unverhofft drauf zugreifen muss (Reparaturen am Haus etc.)

Hi,

frag doch mal bei der Bank nach, die Dir die ETW finanziert hat (die hast du ja schon abgezahlt).

Ein Zinssatz richtet sich ja auch nach Qualität der Sicherheit für die Bank und wenn du die Grundschulden noch nicht hast löschen lassen, dann aktiviere sie doch wieder: taugt gut als Zinssenker.

Auf dem Papier steht dann zwar die ETW für den Autokredit grade, aber wenn's dem Zinssatz (nach unten) hilft...

Gruß

Christoph

Aktuell sieht es bei BMW so aus:

Wenn du an den günstigen Zinssatz der BMW Bank kommen willst, dann ist immer einen Finanzierung mit Schlussrate Voraussetzung. Diese muss mindestens 10% vom Kaufpreis betragen. Ebenso ist ist eine RSV zwingend vorgeschrieben.

Trotzdem hab ich einen solchen Vertrag vor etwa 3 Wochen unterschrieben.

Warum?

Weil's einfach war und ich bis 30min vor dem Kauf noch nicht wusste, ob ich bar zahle oder finanziere. In meinem Fall war das Auto nun mal 2-3000,- EUR über meinem absoluten Limit. Aber was will man machen? In der Preisklasse 30k+ dann ein deutlich schlechteres Auto kaufen?

Ein vorzeitiges Ablösen der Kreditsumme ist bei der BMW ebenfalls problemlos möglich. Sollte aber überall so sein, hier gibt es mittlerweile gesetzliche Regelungen, was die maximalen Gebühren hierfür betrifft.

Da ich dies dem Verkäufer auch mitteilte gab er mir den Tipp, dann auch die RSV seperat zu kündigen. Dann wird mir diese ebenfalls anteilig wieder erstattet.

Zum Thema Nachlass bei einem Gebrauchten ist nur soviel zu sagen... Wenn du, wie ich, bundesweit nach einem Auto suchst und dann nur wirklich gute Angebote in Betracht ziehst, dann weiß der Händler auch wie sein Auto preislich platziert ist und es geht vermutlich nix mehr... egal ob bar oder Raten.

In meinem Fall war es ein 17 Monate alter Dienstwagen, welcher ja laut Premium Selection min. 6 Monate wartungsfrei sein muss. Da es in diesem Fall wohl noch 7 Monate bis zum 1. Ölservice waren, bestand ich jedoch auf Diesen. Das stellte kein Problem dar, zumal wir ja alle wissen, was den Händler so ein Ölwechsel + Pollenfilter kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen