ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auto fahren nicht mehr bezahlbar?

Auto fahren nicht mehr bezahlbar?

Themenstarteram 7. August 2008 um 6:21

Hallo,

ich heiße Angy und bin 21 Jahre alt. Ich habe letzte Woche meinen Führerschein gemacht und bin jetzt auf der Suche nach einem Auto.

Ich bin im zweiten Lehrjahrund verdiene knapp 500€ netto. Den Schein habe ich gemacht weil es hier eine sehr ländliche gegend ist und ich für die 15 km Arbeitsweg knapp 1,5 Stunden benötigt habe. Allerdings bin ich jetztsehr empört darüber welche Unterhaltskosten bei einem Auto entstehen. Ich verstehe nicht wie sich meine Mit Azubis alle Autos leisten können.

Ein Corsa C mit 60 PS verbraucht schon ca. 6 Liter. Aber dann kommen ja noch ganz andere Kosten dazu, Inspektion, Verschleißteile Reperaturen, Wertverlust usw.

Ich müsste schon fast 1000€ an Versicherung zahlen, das sind fast 100€ im Monat. Dann noch ca. 50€ für Benzin (alleine Arbeistweg. Ich schätze ich komme ohne Wertverlust auf fast 300€ im Monat für einen Corsa.

Wer soll das denn noch bezahlen?

Wie schaffen das Leute mit 1000€ Netto im Monat die noch Miete zahlen müssen usw?

Beste Antwort im Thema

Dann solltest du dir lieber kein Auto kaufen.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich bin jetzt im Dritten Lehrjahr, bekomme knappe 540 EUR ausgezahlt (was beim 3. Ausbildungsjahr dazu kommt weiß ich noch nicht ;) ). Für mich ist Auto fahren bezahlbar - habe aber keinen Corsa: Ich bezahle für meinen C1 82 EUR Versicherung im Monat, 150 EUR Spritkosten habe ich auch noch ca. Für eventuelle Reparaturarbeiten spare ich jeden Monat 100 EUR. Also ich komme mit dem Geld ganz gut hin´!

Themenstarteram 7. August 2008 um 9:14

Hallo,

da hast du aber noch Inspektion, Waschanlage, Verschlleißteile, Parkgebühren etc. vergessen.

Man muss ja auch im Privatleben noch Absicherungen treffen: Rister Rente, Bausparen etc.

Außerdem möchte ich auch noch etwas vom Leben haben. Mal ein Eis essen gehen oder mal neue Kleudung.

Tja dann muss ich wohl weiter 1,5Std. zur Arbeit fahren.

Hi !

Die meisten "Menschen" leben ( ? ) und arbeiten ja nur für 3 Dinge:

- Miete

- Auto

- Reich machen des Arbeitgebers

So ist das nu mal, der Masse gefällts.

Ich komm mit meinem C corsa Diesel auf meiner 25 km (einfache Entfernung, vorwiegend Landstr.) Arbeitsstrecke

konstant unter 4 Ltr/100km. ( meist so um 3,8 ) Indem man begreift was Energie ist und diese achtet.

( Stichworte: Sägezahn fahren, Vorrausschauend so daß man fast nie bremsen muß ! ! ! )

Auf BAB dann ca 4.5 bis 4.7 Ltr/100km je nach Tempo so zwischen 110 und 130.

Spinoza: ( z.B. zum Thema "rasen" )

" Die Vernunft kann die Leidenschaft besiegen, indem sie selbst zur Leidenschaft wird "

http://de.wikipedia.org/wiki/Baruch_Spinoza

PS: geht natürlich nur bei wirklichen Menschen, und die sind knapp auf dem Globus ... :-)

 

Viele Grüße

post scriptum :

Wenn Du 15km Arbeitsweg hast dann wären das mit dem Fahrrad :

- wenn Du ein Schwächling bist: 50 min

- wenn Du einigermassen im Training stehst je nach Gegen-Wind 35 bis 40 min

...und Du hast viel Geld gespart für schöne Partys etc... :-)

 

Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, und fahre gelegentlich noch mit dem

Fahrrad auf Arbeit: einfache Entfernung 22 km, und Flachland.

Dazu brauche ich zwischen 55 und 65 min, je nach Wetter und Tagesform.

Viele Grüße

Kannst du den Wagen nicht auf die Eltern versichern? So läuft's bei mir auch. Und ich zahle für VK und HPF im Jahr 780€. Das aber für einen Diesel und noch Insassenschutz + Schutzbrief dazu.

Wertverlus würde ich gar nicht so sehr beachten. Wenn du den Corsa gut pflegst, kannst du ihn auch wieder gut verkaufen. Den größten Batzen des Wertverlusts hat der Erstkäufer gezollt.

Und 300€ Wertverlust hat dein Auto nicht...

 

Ich hatte im 3. Lehrjahr 625€ zur Verfügung und bin super ausgekommen.

 

Versicher das Auto doch über deine Eltern und lass dich als 2. Fahrer eintragen...

Versicherung über die Eltern lohnt sich nicht immer! Am besten mit der Versicherung handeln, ich hab mit meinem C1 direkt auf meinen Namen bei 85 % angefangen.

Ich hab etwas über 150 EUR für mich selbst zur Verfügung. Das reicht für mich. Und selbst da spare ich manchmal noch 20-30 EUR im Monat. Ich bin relativ sparsam....

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Versicherung über die Eltern lohnt sich nicht immer! Am besten mit der Versicherung handeln, ich hab mit meinem C1 direkt auf meinen Namen bei 85 % angefangen.

Das ist natürlich nicht schlecht. Aber meine wollte gleich bei 140% einsteigen. Jetzt fahre ich bei 45%, als Zweitwagen auf meine Eltern angemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von Angy12

 

(...)  Man muss ja auch im Privatleben noch Absicherungen treffen: Rister Rente, Bausparen etc.  (...)

Man kann nicht Alles haben, das muss vom Lehrlingsgehalt ja wirklich noch nicht sein.

Es reicht wohl, wenn man mit dem Sparen anfängt, wenn man dank vollem Gehalt auch etwas zum Sparen übrig hat!

 

Manchem hat man im Lehrlingsalter noch gesagt: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! - So pauschal kann man es wohl heute nicht mehr gelten lassen aber den Weg zur Lehrstelle KANN man auch mit einem günstig zu umterhaltenden Roller bestreiten - und sich ums mehr auf das erste eigene Auto vom Gesellenlohn freuen!

Zitat:

Original geschrieben von Angy12

 

... Wie schaffen das Leute mit 1000€ Netto im Monat die noch Miete zahlen müssen usw?

Kleines Auto leasen, incl. kleiner Vericherungsbeiträge - z.B.:

 

http://www.chevrolet.de/.../finanzierung-produkte-smart-cover.html

 

Wenn man den Matiz dann noch mit Autogas fährt, sinken auch noch die Km-Kosten ...

am 7. August 2008 um 13:41

Moin...

Schon mal einen Nebenjob in Betracht gezogen?

Oder anders gefragt: Was hast Du die letzten Jahre so mit Deiner Freizeit angefangen?

Du bist 21 und im 2. Lehrjahr.

Ich habe mit 14 Zeitungen ausgetragen, mein ganzes Konfirmationsgeld gespart, mit 16 in einer Autowerkstatt gejobt und mit 18 Pizza ausgefahren. Damit habe ich mir meinen Führerschein und mein erstes Auto finanziert.

Diverse Urlaube und ständig auf der "Rolle" waren auch noch drin. Ich hatte im 2. Lehrjahr 600 DM Netto...

Und das, obwohl ich aus "gutem Hause" komme und meine Eltern bestimmt alles gezahlt hätten.

Aber das wollte ich nicht.

Wenn Du Dir nun ein einigermaßen vernünftiges gepflegtes Auto zulegst, sollten die nächsten 2 Jahre keine größeren Kosten auf Dich zukommen. Dann müsstest Du ausgelernt haben und somit deutlich mehr Geld zur Verfügung haben.

Ansonsten sind 500 Euros meiner Meinung nach ausreichend um ein Auto zu unterhalten, sofern man unbedingt eins braucht.

Und wen Du den Ratschlag von Phonexx befolgst sparst Du wenigstens im Sommer ein paar Euronen und tust noch etwas für die Gesundheit. Geld für´s Studio sparst Du nebenbei auch noch...

Grüßle...

 

 

So wie nordlich es sagt, mache ich es auch: Ich versuche jetzt so viel wie möglich zu sparen, aber sowas wie Riesterrente mache ich nach der Ausbildung. Ich bin aber auch erst 19, bin ein paar Tage 20 wenn ich die Ausbildung beendet habe.

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Versicherung über die Eltern lohnt sich nicht immer! Am besten mit der Versicherung handeln, ich hab mit meinem C1 direkt auf meinen Namen bei 85 % angefangen.

Ich hab etwas über 150 EUR für mich selbst zur Verfügung. Das reicht für mich. Und selbst da spare ich manchmal noch 20-30 EUR im Monat. Ich bin relativ sparsam....

So sieht es bei mir auch ca. aus Verdiene jetzt auch im 3. 545€.

Spritkosten pro Monat bei mir : 50€

Versicherung :109€

Dann sind wir bei 159€ was ich im Monat aufjedenfall haben muss fürs Auto.

Also bleiben mir noch 386€ und das reicht mir voll.

Dazu kommen dann natürlich noch Insp. usw. aber da ich nur ca. 10 - 15tkm im Jahr fahre habe ich ja genug Zeit dafür zu Sparen.

Und Tuning ist bei mir auch noch drin.

Dann kommt auch noch dazu das ich nicht Rauche und nicht jedes Wochenende in die Stadt oder so gehe da mache ich mir lieber mal ein gemütlichen TV oder DVD Abend mit Freundin oder Kollegen.

Siehe hier:

am 7. August 2008 um 20:31

Ich versteh die Aufregung auch nicht so ganz...

Ich musste mir damals ein Auto zulegen um zur Arbeit zu kommen, da führte kein Weg dran vorbei, mit der Bahn hätte ich 6:50 Stunden gebraucht wenn ich Pünlich hätte da sein wollen. dafür hätt ich dann 4 Stunden im Zug schlafen können.

Damals war ich dann dank Benziner und Fahranfänger allein mit dem Sprit bei 250€ im Monat, und 150€ Steuern und Versicherung. Ich musste als 400€ Aufbringen um zur Arbeit zu kommen. Nettes Sümmchen bei nur 510€ Lehrlingsgehahlt im Ersten Lehrjahr. Da Muss man halt mal zurrückstecken.

Im Dritten Lehrjahr hab ich mir dann einen Diesel Geleistet, da bin ich dann auch mal eine Weile Lang mit 100€ Sprit ausgekommen, Steuern und Versicherung sind dann mittlerweile auf 90€ geschrumpft und im 3ten Lehrjahr hatte man dann ja auch schon 660€. Davon habe ich dann noch mein Auto weiter abbezahlt, dank Kredit bei Mama und Papa. Es ist immer eine Frage des Leisten wollens, und das sollte bei Dir eigentlich klappen. Du schreibst Kosten nur für Steuern und Versicherung und Sprit ca 150€. Waschen kannst Du auch mit der Hand, ist eh Besser für den Lack. Manchmal kennt man ja auch einen KFZ-Mechaniker der Dir die Inspektion so macht, das Heißt Ölwechsel und mal Drüberschauen, oder man kann es mal selbst machen, dann hast Du einmal im Jahr 100€ dafür, Alle 60.000km kannst Du mal die Bremse neu machen, ist auch je nach dem wenns so Privat gemacht wird auch nur nen Materialaufwand von 60€ (der 1.0er hatte Doch Massive scheiben, oder?)

Wenn man das Dann mal auf Dein Gehalt rechnet bist Du bei 500€-150€Sprit, Versicherung-10€Insp. bei 340€ Die Du überhälst.

Ich Unterstell Dir einfach mal Das Du rauchst: Was kostet eine Schachtel Kippen 4€ hab ich im Kopf, kommt das hin? Das mal 30, dann bist Du allein fürs Rauchen 120€ Im Monat los, Und ob das Zwingend nötig ist?

Was kaufst Du im Monat an Schuhen? Ich habs meiner Freundin schon ein wenig abgewöhnt sich jede Woche mindestens ein Paar Ranzschuhe von Pimkie und wie sie alle heißen zu kaufen, kosten da zwar nur nen 10er das Paar, sind aber nach spätestens ner Woche nicht mehr zu tragen weil sie auseinanderfallen. Da dann besser mal 30€ Investieren und sich Freuen das man sie auch 4-6 Monate Tragen kann bis man drüber nachdenkt sie auszusortieren.

Und bei den anderen Klamotten muss es ja auch nicht immer D&G oder Gucci sein. Ich hab mich heute im Centro auch für knapp 100€ mit ner Hose, Shorts, 2 T-Shirts und nem Hemd eingekleidet, und da weiß ich, das kann ich gut nen 3/4 Jahr Tragen bis wieder eine Hose hin ist und ich ne neue Brauch.

Greetz

Trossi

Deine Antwort
Ähnliche Themen