Auto fährt nur Rückwärts

Dacia Sandero 3 (DJF) Stepway

Hallo zusammen,
Kurze frage :

Wir haben einen Dacia Sandero Stepway als Neuwagen 2022 gekauft. Alles super soweit.

Nur leider haben wir jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das wenn das Auto etwas abschüssig steht und wir quasi Berg anfahren wollen , es nicht möglich im 1.Gang vorwärts zu fahren. Das auto fährt einfach nur Rückwärts.

Wir hatten heute den ADAC gerufen da wir die Situation nicht mehr lösen konnten.
Natürlich funktionierte dann alles als der nette Mann ankam.

Haben das mehrfach gehabt .. schlecht ist , wenn einem das an einer Ampel etc passiert..

Habt ihr Tipps woran das liegen könnte ?
Ist euch das mal passiert ?

Ich freue mich über jede Info.

Asset.JPG
48 Antworten

Zitat:

@thehoern schrieb am 22. Mai 2023 um 21:12:29 Uhr:

Nur mal zum Verständnis. Ist das ein Automatik? Fühlt sich das an, als sei der Rückwärtsgang eingelegt oder rollt er einfach nur rückwärts?

Hey, ist ein Schaltwagen. Er reagiert ganz normal als würde er rückwärts fahren wollen nur ohne das einschalten der Rückfahrt Kamera

Zitat:

@TaoTao76 schrieb am 18. Juni 2023 um 10:35:33 Uhr:

Falls das bei uns wieder auftritt werden wir auf jeden Fall ein Video machen um das belegen zu können. Wir haben einen Jogger mit dem 110 TCE Motor, manuelles Getriebe (Automatik gibt es nur für den Hybrid)

Ja das selbe werden wir auch tun! Sonst glaubt einer einem ja nie

Zitat:

@TaoTao76 schrieb am 17. Juni 2023 um 00:08:12 Uhr:

Bei uns gestern genau das gleiche. Dacia Jogger stand an leicht abschüssiger Stelle und beim Anfahren ging es nur rückwärts, egal welcher Gang eingelegt war. Aber der Jogger ist bis zur B-Säule ja identisch mit dem Sandero, daher wohl genau die gleiche Thematik.

Ja genau so läuft es bei uns auch ab ..

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Juni 2023 um 12:22:14 Uhr:

Und dann? Funktioniert jetzt wieder wie es soll? Was habt ihr gemacht? MT oder AT?

Es funktioniert ne gewisse Zeit lang und dann tritt es aus dem nichts wieder auf.
Haben beim letzten Mal den ADAC gerufen weil wir schon mit dem „popo“ in der Hecke standen .. er konnte sich das auch nich erklären

Hat es paar mal versucht und dann ging es plötzlich wieder

Ähnliche Themen

Zitat:

@caddyianer2013 schrieb am 11. Mai 2023 um 13:48:12 Uhr:

Hallo Ulrike123,
Ich kann mir es nur in Verbindung mit dem Berganfahrassistent und der elektronischen Handbremse vorstellen. Die Handbremse ist automatisch gezogen, damit der Wagen nicht wegrollt. Diese löst sich aber automatisch beim Einkuppeln und Gas geben.

Da ihr noch Garantie habt (und auch so) , fragt mal in einem Autohaus nach.

Leider waren wir jetzt 4x in der Werkstatt und haben genau dieses Problem geschildert.. aber da wird man einfach nur wieder weg geschickt

Zitat:

@Blume1060 schrieb am 14. Juni 2023 um 16:27:54 Uhr:

Hallo Ulrike 123,

mir ist das gleiche passiert.
Ich wäre interessiert , wenn wir Kontakt aufnehmen könnten um
uns auszutauschen. Meine Werkstatt erklärt mich für verrückt, da
sie nichts gefunden haben.

Viele Grüße

Ja können wir gerne machen. Unsere Werkstatt glaubt uns auch nicht. Als Frau ist man da ja eh verloren und hat keine Ahnung

Zitat:

@Blume1060 schrieb am 17. Juni 2023 um 14:15:04 Uhr:

Wir haben nichts gemacht. Fahrzeug runter rollen lassen und schon ging es wieder. Ich habe das Auto genau ein Jahr. Der scheiss ist mir schon fünfmal passiert. Wagen war acht Tage In der Werkstatt und nichts gefunden. Ich schätze Sie erklären mich für:dumm;. Ist die dir das auch passiert?
Wäre schön, wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten. Um uns auszutauschen zu können.Das schlimme ist ,ich weiß nicht wann, wie wo, und warum es passiert.Ich habe schon aus Verzweiflung Kontakt mit den Autodoktoren von VOX und Autobild aufgenommen. Das Renault bzw. Dacia nicht helfen will oder kann , wie auch immer. Meiner Werkstatt kann ich nichts vorwerfen, sie haben Ihr bestes getan

Echt unglaublich… bei uns 1:1 das selbe …

Ich frage mal mein Exkollege ob da was bekannt ist...
Ist doch komisch, zumal es ja mehrere haben.

Wo liegt denn in der Schaltkulisse der Rückwärtsgang, vorne links oder hinten rechts? Bei vorne links könnte es sein, dass etwas an den Schaltgabeln nicht stimmt. Zu der Skepsis der Werkstatt: bei einem normalen Getriebe ist das, was ihr schildert, schon äußerst ungewöhnlich und hört sich zunächst nach einem Bedienfehler an. Es könnte - theoretisch- ja auch sein, dass der Motor nicht genügend Drehmoment hat, um ihn die Steigung hochzufahren oder dass die Kupplung keinen Kraftschluss aufbaut. So lange die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren kann, sind die da auch machtlos. An eurer Stelle würde ich mich eventuell direkt an Dacia wenden, vielleicht ist dort etwas bekannt. Gleich mit Autobild etc. zu drohen, ist oft eher kontraproduktiv.

Zitat:

@ULFX schrieb am 23. Juni 2023 um 23:47:12 Uhr:

Ich frage mal mein Exkollege ob da was bekannt ist...
Ist doch komisch, zumal es ja mehrere haben.

Wäre mega nett wenn du was in Erfahrung bringen könntest

Zitat:

@thehoern schrieb am 24. Juni 2023 um 06:11:48 Uhr:

Wo liegt denn in der Schaltkulisse der Rückwärtsgang, vorne links oder hinten rechts? Bei vorne links könnte es sein, dass etwas an den Schaltgabeln nicht stimmt. Zu der Skepsis der Werkstatt: bei einem normalen Getriebe ist das, was ihr schildert, schon äußerst ungewöhnlich und hört sich zunächst nach einem Bedienfehler an. Es könnte - theoretisch- ja auch sein, dass der Motor nicht genügend Drehmoment hat, um ihn die Steigung hochzufahren oder dass die Kupplung keinen Kraftschluss aufbaut. So lange die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren kann, sind die da auch machtlos. An eurer Stelle würde ich mich eventuell direkt an Dacia wenden, vielleicht ist dort etwas bekannt. Gleich mit Autobild etc. zu drohen, ist oft eher kontraproduktiv.

Der Rückwärtsgang ist vorne links.
Bedienfehler würde ich mal ganz frech ausschließen da es mehrere Personen (unabhängig voneinander) probiert haben den Wagen nach vorne zu bekommen.

Gedroht habe ich niemandem. Das Bild zeigt nur das er „hinten“ etwas niedriger steht als vorne und in der Situation nicht fahrbar war.

Das kann ich nur bestätigen, bei mir ist es genau so. Keine
Rückfahrt Kamera meldet sich sowie kein Signalton wie gewohnt , sagt dir , dass die „ Kuchenbude“ rückwärts fährt. Wie gesagt zweimal konnte ich an der Ampel durch schnelle Reaktion einen Unfall vermeiden. Und das kann es nicht sein , Renault sagt , das gibt es nicht. Also bin ich gezwungen die Automarke zu wechseln. Ich kann ja nicht warten bis mein Auto an der nächsten Ampel zusammen geschoben wird.

Denke Montag weiß ich mehr, sobald ich was weiß schreibe ich das hier...
Sollte dabei allerdings nichts raus kommen , kann ich nicht mehr tun!

Zitat:

@Blume1060 schrieb am 24. Juni 2023 um 11:40:01 Uhr:

Rückfahrt Kamera meldet sich sowie kein Signalton wie gewohnt , sagt dir , dass die „ Kuchenbude“ rückwärts fährt. Wie gesagt zweimal konnte ich an der Ampel durch schnelle Reaktion einen Unfall vermeiden. Und das kann es nicht sein , Renault sagt , das gibt es nicht. Also bin ich gezwungen die Automarke zu wechseln. Ich kann ja nicht warten bis mein Auto an der nächsten Ampel zusammen geschoben wird.

Kann dir echt nur Audi empfehlen

Zitat:

@MrA3 schrieb am 24. Juni 2023 um 18:19:37 Uhr:

Zitat:

@Blume1060 schrieb am 24. Juni 2023 um 11:40:01 Uhr:

Kann dir echt nur Audi empfehlen

😁

Deine Antwort