ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto dreht sich beim Bremsen!!!!!!!

Auto dreht sich beim Bremsen!!!!!!!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 16:58

Also folgendes Phänomen:

Habe kürzlich hinten neue Scheiben und Beläge draufgemacht. tage später musste ich dann links nochmal machen(ich will nicht darüber reden!!!! ;) )

Jedenfalls habe ich entlüftet wie immer und so weiter und so fort und hab jetzt das Problem dass bei einer Vollbremsung nicht die vorderen Räder oder alle 4 blockieren sondern nur das rechts hinten, was leider zur Folge hat das sich die Karre dreht. Ist bei 200 nicht so toll denk ich.

Also meine bisherigen gedanken: Könnte sein dasss sich die neue Bremse und links erst noch richtig einbremsen muss um die selbe Wirkung wie rechts zu erreichen? Oder was meint ihr?

Ach ja: bremssättel sind auch alle beide neu.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. Januar 2006 um 17:10

mein tipp: alle anderen drei haben noch wo luft drin.

Hinten sollte normalerweise als leztes blockieren, zuerst vorne.

jo,längsten weg zuerst entlüften,hilft wunder. also hr dann hl dann vr dann vl.

am 3. Januar 2006 um 17:39

Komisch, komisch: hinten sollte eigentlich nie blockieren.

Hast Du einen Bremskraftregler an der Hinterachse?

Aber entlüften ist immer ein guter Tip.

Das Problem hatte mein Bruder nach dem wechseln auch, der Grund war schlechte Bremsleistung auf der Vorderachse durch verglaste Beläge.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 22:30

Ja an neue Beläge vorn habe ich auch schon gedacht. Und wegen entlüften: Bringt mirs was- oder muss- ich vorne entlüften wenn ich nur hinten aufhatte? Ich hab gedacht dann muss ich auch nur da entlüften. Aber ich kanns ja einfach mal versuchen! Noch was: Ich hab auf der rechten Seite nen Sattel von nem anderen Hersteller(sind aber beide neu) kann es viell. sein dass die unterscheidlich gut sind??? Aber danke erstmal.

Und wo ist eigentlcih dieser komische Bremskraftregler?

das ist diese feder mit dem arm drann am übergang ha/karosse direkt am bremskraft verteiler. (hinten links)

Der LAB (Lastabhängiger Bremskraftregler für die Hinterachse ) sitzt fahrerseitig direkt vor der Hinterachse. Bei Tieferlegung muß er normalerweise neu eingestellt werden, da er sonst zuviel Last erkennt und die Räder hinten blockieren. Davon habe ich auch schon gehört das das passieren kann, allerdings nur bei extremen Tieferlegungen über 100mm. Bei 80 / 60 sollte das nich passieren. Hatte selber mal 100 / 80 und da hat nix blockiert. Ich empfehle auch ordnungsgemäß Entüften.

Mfg Fire and Ice

am 3. Januar 2006 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von c-o-b

[B Bringt mirs was- oder muss- ich vorne entlüften wenn ich nur hinten aufhatte?.....

.....

Und wo ist eigentlcih dieser komische Bremskraftregler?

Die Theorie ist ja das er an den anderen Bremsen nicht funktioniert

also muss die Luft dort auch raus.

Zwischen Hinterachse und Unterboden, Fahrerseitig.

Zu deinem Problem ohne dich anzugreifen! Wenn du dich mit der Bremsanlage nicht so gut auskennst, wie wäre es wenn du solche Sachen in einer Werkstatt machen lässt kostet nicht so viel und du gefährdest weder dich noch andere im Straßenverkehr!

am 4. Januar 2006 um 1:08

1. Entlüften

2. Bremswirkung bei langsamer Fahrt testen - am besten Du hast dabei einen Helfer - ggf. beim ADAC auf Bremsprüfstand fahren

3. Bremsleitungen, Bremsbeläge, - Scheiben, Bremsflüssigkeit genau prüfen.

4. Korrigieren

Aus Deinen Fragen kann man schließen, dass es bei Dir an den Kenntnissen für solche Arbeiten fehlt.

Mein Vorgänger hat völlig recht, dass Du andere Verkehrsteilnehmer und Dich mit dem Wagen gefährdest.

Mein Tipp, fahr in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Komisch, komisch: hinten sollte eigentlich nie blockieren.

Hast Du einen Bremskraftregler an der Hinterachse?

Aber entlüften ist immer ein guter Tip.

Wenn er bei Scheibenbremsen hinten keinen Regler hat, dann wäre hier das Problem zu suchen und zu finden!

am 4. Januar 2006 um 13:52

so jetzt muss ich mal kurz was in die runde werfe auch wenn es nur bedingt zum thema passt.

waren bei wagen mit scheibenbremsen hinten immer Lastabhängige Bremskraftregler verbaut?

Ist das eine quadratische box aus metall?

wollte auch hinten auf scheibenbremsen aufrüsten vom 16v und habe jetzt bedenken ob mir das gleiche passiert! :D

Meines Wissens ist der Regler bei allen Golf 2 mit 9''-Bremskraftverstärker verbaut. Unter anderem alle Linkslenker mit Scheiben hinten haben den 9''-BKV.

Wenn du hinten die Sättel von der Bremsleitung getrennt hattest, dann kann sehr wohl vorne Luft drin sein!

Und immer "bremskreisweise" entlüften. Also hinten links, vorn rechts. hinten rechts, vorn links.

Und ich kann mich hier nur der Allgemeinheit anschließen:

Für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer, fahr besser in die Werkstatt. Es gibt Dinge die sollte man nicht selber machen, wenn einem das nötige Wissen und Erfahrung fehlt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto dreht sich beim Bremsen!!!!!!!