Auto brummt unangenehm laut?
Hallo zusammen!
Ich habe leider wenig Ahnung von Mechanismen in einem Auto, deswegen wende ich mich an Euch.
Mein VW Polo 6N2 hat mittlerweile 160.000 km und ist knapp 14 Jahre alt. Im November letzten Jahres bin ich nachts nach einer langen Fahrt blöderweise beim Abbiegen in eine Einfahrt über einen erhöhten Gehweg gefahren. Seither brummt mein Auto deutlich laut, mehr unter dem Bereich des Motorraums als am Auspuff selbst.
Seit dem Schneeeinbruch zu Weihnachten und einer guten Woche Stillstand ist der Geräuschpegel grausam laut geworden. Um genau zu sein, klingt er mittlerweile wirklich so: https://www.youtube.com/watch?v=fO90dthcACY&spfreload=10
Bei der Überprüfung durch eine bekannte Automobilkette wurde mir ein Angebot unterbreitet (siehe Anhang). Das scheint mir überteuert und in keinem Verhältnis zum Nutzen, beim Alter meines Autos, zu stehen.
Ich wollte das Auto gegebenenfalls dieses Jahr verkaufen, vermute aber, dass es so nicht mal über den TÜV kommt.
Könnt Ihr mir hierzu mal fachmännisch(-er als ich) Meinung geben? Vielen Dank!
Gruß
Sepp
16 Antworten
Zitat:
@AbsturzPunk schrieb am 2. April 2015 um 14:30:21 Uhr:
Ansonsten mal bei Kleinanzeigen nach "schlachte polo 6n" oder so gucken, je nachdem welchen Motor Du hast kannst du ggf. Auch Einen kat vom Golf nehmen.
Junge, ich will nicht suchen, ich weiß was dabei raus kommt, aber du hast geschrieben das du Kats für 30€ besorgen kannst, also her damit...
ansonsten mal vielleicht drüber nachdenken in manchen Situationen nicht voreillig Preise in den Raum zu werfen die nicht haltbar sind, oder ein gegen Beweis bringen, wie gesagt, immer her mit den Kats 😁😁
also los, jetzt bist du dran
Hallo zusammen!
Danke für Eure promoten Rückmeldungen.
Ja, nach knapp 400 km ist das eigentlich nicht zu verschmerzen. Ich sagte ihm halt, dass ich es minimal halten will, weil ein Verkauf eventuell anstehen könnte. Er meinte, der KAT würde sicherlich nicht mehr lange machen, aber so provisorisch reicht dann auch nicht aus.
Ich habe es mal kurz gefilmt und auf youtube hochgeladen: https://youtu.be/ffkPYQqU4R4
Wenn mich nicht alles täuscht, hat es vorher kaum anders geklungen - da entstanden die Geräusche eindeutig durch den KAT. Aber nach dem er mir von vierstelligen Reparaturkosten erzählte, lehnte ich ab und fühlte mich insgeheim auf eine unnötige Komplett-Reparatur eines 14 Jahre alten Polos mit 160.000 km hingewiesen.
Viele Grüße
Boris