Auto brennt komplett aus !!
Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen.
Kann ein Auto anfangen zu brennen, wenn man falschtankt?
Aufgrund eines Rußfilters?
Wenn jemand soetwas passiert ist, oder etwas darüber weiss, bitte melden.
MfG
33 Antworten
Re: Auto brennt komplett aus !!
Zitat:
Original geschrieben von GlennMiller
kann? können kann alles!
ist aber höchstunwarscheinlich, und wenn das schon passiert wäre, hätten wir das thema schon hier gehabt.....
von darher "entwarnung"...
Moin,
Wenn du nicht gerade beim Tanken Kraftstoff AUF den Auspuff kippst ... oder KRaftstoff aus den Leitungen irgendwo auf Auspuff oder Motor tropfen kann ... passiert da eigentlich nichts.
MFG Kester
ich hab mal einen rasenmäher betankt und mir ist benzin auf den heissen motor gelaufen. das hat einmal "puff" gemacht und mehr war nicht.... glück gehabt 😁
Zitat:
Mit Sicherheit nicht, da der RPF weit entfernt vom Tank montiert ist und/oder nicht mit Kraftstoff - welcher Art auch immer - in "Berührung" kommt.
Allerdings: Der Threadtitel lässt etwas anderes als "nur" eine simple Frage erwarten...
kannst Du etwas über ein "komplett ausgebranntes Auto" berichten...?
Gruß
etku
Ähnliche Themen
Wenn man ne VK hat, ist ein ausgebranntes Fahreug doch eh besser als ein angesengtes, oder?
Zitat:
Ich würde mal gerne wissen was der Hintergrund dieser Frage ist? Neugier? Glaube ich irgendwie nicht.
Gruß
Ercan
Wahrscheinlich steht ein Dieselfahrzeug irgendwo an einer Tankstelle und hat Super im Tank. :-)
Da brennt nichts, aber fahren tut auch nichts.
Der Hintergrund ist folgender:
Uns ist ein 7.45 d BMW (noch nicht mal 1 Jahr alt) komplett ausgebrannt.
An der Tankstelle war die gewohnte Zapfsäule besetzt, so dass es "möglich wäre", dass anstatt Diesel, was anderes getankt wurde.
Nach einiger Zeit blieb der Wagen stehen, der Fahrer stieg aus, um BMW-Hilfe anzurufen, als plötzlich ein Taxifahrer anhielt und auf den "weißen Rauch", der aus der Motorhaube rauskam, aufmerksam machte.
Erst ein wenig, dann mehr, dann wurde der Rauch grau.
Der Wagen fing dann an, ziemlich schnell zu brennen.
Der Wagen brannte komplett aus. (war sogar ein loch im Teer) Bis die Hilfe kam.
Als Fazit : BMW sagt, es sei unser Fehler, da wir womöglich falsch getankt haben. Die Versicherung zahlt nicht, da selbst die Staatsanwaltschaft nun eine Anzeige wegen Brandstiftung, schaltet.
Nun wollte ich wissen, ob jemand weiss, was da passiert sein könnte, denn BMW behauptet, es wäre etwas mit dem Russfilter. Deswegen der Brand.
Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass selbst dem Vorstand von BMW soetwas passiert sein soll, doch soetwas wird ja schnellstens unter den Tisch gekehrt.
Im Internet findet man etliche Fahrzeige (auch BMW), die ebenfalls "ohne Grund" anfangen zu brennen.
Denn die Autoindustrie muss doch die Motoren so bauen, dass wenn man mal falsch tankt, was ja nun vorkommen kann, deshalb trotzdem das gesamte Auto nicht abfackeln darf.
MfG
Wenn man in einen Diesel Benzin Tank läuft der noch so lange wie Diesel im System ist danach geht der Motor aus, oder er läuft so schlecht das man ganz gewiss keinen Meter mehr weiter fährt, das lässt schläge im Motorraum da denk man der Motor fliegt einem gleich um die Ohren.
Das Auto soll Brennen wenn Benzin in den Ruspartikelfilter kommt? Wie warm wird denn ein Kat? und wie oft kommen da Benzin Dämpfe rein ohne das ein Auto brennt? Sauerstoff ist zuwenig im Auspuff, also fehlt schonmal eine Grundlage zum Brennen. Und wie sollen bitte die Flammen aus dem Auspuff in den Motorraum kommen? Und wenn die jetzt sagen das liegt an der Hitze, das kann nicht sein, unter Vollast glüht eine Auspuffanlage auch locker bis zum Partikelfilter meist Rotglühend. Da müste jeder Motor auf der Autobahn abbrennen.
Ich würde mal sagen da war ein Kabelbrand oder irgend was anderes hat sich an der Heisen Auspuffanlage entzündet, und bei den Vielen Plastik Verkleidungen brennt sowas recht schnell. Aber bei einem Abgebrannten Auto schwer nach zu weisen.
Einzigste Möglichkeit, beweisen das nicht falsch getankt wurde, also Kassenbeleg, Video vom Tanken an der Zapfsäule, das müste man irgendwie feststellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Video vom Tanken an der Zapfsäule
das meist innerhalb von weniger als 48h automatisch gelöscht wird... 😁
@GlennMiller
Habt ihr schon ein Gutachten zur Brandursache bei einem unabhängigen Gutachter in Auftrag gegeben?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das meist innerhalb von weniger als 48h automatisch gelöscht wird... 😁
Dann ist es pech, war ja auch nur so ne idee 😉
Zitat:
Als Fazit : BMW sagt, es sei unser Fehler, da wir womöglich falsch getankt haben.
Hat der Hersteller irgendein Indiz, auf das er seine Behauptung stützt?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
das meist innerhalb von weniger als 48h automatisch gelöscht wird...
Apropos 😁,
wie lange hat es eigentlich gedauert, bis das Fahrzeug komplett ausgebrannt war?
😕