1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Auto bremst von sich selbst - plötzlich bei ruhiger Fahrt

Auto bremst von sich selbst - plötzlich bei ruhiger Fahrt

BMW 5er F11

Bei dem Eco Plus Fahrmodus, bei wenig Gas, im 8 Gang, ca. 80-90kmh, plötzlich ein Gefühl, das das Auto anbremst und wieder weiter fährt.
Es gab dabei kein Gangwechsel, aber so ähnliche Wahrnehmung, der sonst sehr ruhige Fahrt. Ist schon öfters vorgekommen.
Ist es ein programmierter Bremseingriff? Hat das auch jemand bemerkt?
Wenn ja, dann ist es kein Wunder, das die Bremsbelege so schnell im Eimer sind.

LG Addiction

26 Antworten

Kann sein dass der Gierratensensor falsche Werte liefert und das DSC abbremst.
Passiert das auch, wenn Du das DSC komplett ausschaltest?

Eventuell Seitenwind, wo dann mittels Bremseingriffen "gegengesteuert" wird?

Ohne dsc habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal versuchen ob es besser ist. Was würde so ein Sensor kosten und warum kriege ich den dann keine Fehlermeldung angezeigt wenn dsc eingreift?

Zitat:

@Fibbes535xd schrieb am 21. Juni 2015 um 21:36:50 Uhr:

Ohne dsc habe ich es noch nicht ausprobiert. Werde ich aber mal versuchen ob es besser ist. Was würde so ein Sensor kosten und warum kriege ich den dann keine Fehlermeldung angezeigt wenn dsc eingreift?

Dsc zeigt nur eine starke Regelung an! Die kleinen leichten Eingriffe kriegt man gar nicht mit da ansonsten ständig das Lämpchen aufleuchten würde,

Gruß

Niko

Ähnliche Themen

Na aber es fühlte sich nicht gerade nach einem kleinen Eingriff an wenn teilweise die Reifen quietschen oder ich fast das Lenkrad im gebiss habe. Was ich damit sagen will ist das er echt heftig bremst. Und das ist echt gefährlich wenn dadurch ein überholen schief geht.

und, wie ist es ohne DSC?

Bis jetzt ist es nicht mehr passiert aber denke das muss ich eben mal 2-3 Wochen Testen ob es wirklich daran liegt. Ist sonst ja auch nur ab und zu passiert. Was würde den so ein gierratensensor kosten?

Was ich noch vergessen habe das Problem ist bis jetzt immer nur 1x pro motorstart vorgekommen beim 2. 3. 4.x kickdown klappte es problemlos...

So hab es jetzt mal öfters mit ausgeschaltetem dsc probiert und siehe da alles bestens. Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Was wird mich die Reparatur Ca kosten?

Bei meinem E65 waren es 69€.
Habe bei eb.y einen gebrauchten Drehratensensor (auch Gierratensensor oder Gyrosensor genannt) bestellt.
Am Besten erst den alten ausbauen und dann genau den gleichen bestellen.
Du kannst erstmal ohne das Teil rumfahren, aber vorsichtig, das Auto geht dann ab wie eine Rakete.
Jedenfalls mein E65 V8.
Bei eb.y gehst Du kein Risiko ein, dort gibt es Verwerter, die bieten 6 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Wenn das Ding nicht die Ursache war, schickst Du es zurück und kriegst das Geld zurück.

Okay cool danke und wo sitzt das Teil ? Ich kann eigentlich nicht klagen wie mein dicker abgeht... Da hat schon mancher Porsche dumm gekuckt??

Bei mir saß das Teil auf der Beifahrerseite unter dem Sitz nahe Mitteltunnel.
Schau mal in den Teilekatalog, vielleicht siehst Du was.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/
Bei mir hat es immer gedauert, bis er losgesprintet ist.

Deine Antwort