ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto blockiert mit lautem Knall

Auto blockiert mit lautem Knall

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. April 2015 um 11:00

Mahlzeit!

Auch auf die Gefahr hin, daß einige sich die Haare raufen und ....wurde schon 1000 mal behandelt.

Mein 211er T-Modell Bj 04.2004zeigte SBC Bremse, Werkstatt aufsuchen bei ca.150.000km. Habe dann für 200 € die Störung känzeln lassen. Heute, 5.000km weiter starte ich ohne Probleme. Nach einem halben Meter vorwärtsfahren bremst das Auto ruckartig mit großem Knall und ist nicht mehr zu bewegen. Neu starten, Ergebnis das gleiche. Rückwärts fahren geht.

Im Diagnosegerät von einer Meisterwerkstatt taucht kein Fehler auf.

Display zeigt folgendes (nacheinander): SBC HOLD

SBC nicht verfügbar

Bedienungsanleitung durchlesen.

Meine Frage nun: Muß (?) den gesamte Hydraulikblock raus? Oder SBS Steuerteil oder Beides. Daimler will 2300 € dafür haben. Oder lohnt es sich etwas als regeneriert bei ebay zu kaufen?

Bitte denkt daran, ich bin weder Autoschlosser noch KFZ Mechatroniker (bin Goldhändler), über 60, also bitte , wenn ihr antwortet, dann sollte ich es auch verstehen können.

Herzlichen Dank aus Berlin

Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo Bernd,

das Zurücksetzen des Zählers ist keine wirklich gute Idee, aber das hast Du jetzt ja gemerkt.

Die SBC kann auch nicht jedes Diagnosegerät. Star-Diagnose und Bosch KT können damit was anfangen.

Bitte keine Teile bei eBay kaufen, es geht um Dein Leben.

Der hohe MB-Preis kommt vermutlich daher, dass das Auto erst noch in die Werkstatt geschleppt werden muss...

Ich habe gerade erst die SBC gewechselt (bekommen).

Der :) wollte 1.800 inkl. alles, Bosch-Car-Service wollte 1.200 inkl. alles, habe dann bei einer kleinen Werkstatt mit Bosch KT die SBC wechseln und das System entlüften lassen.

Dabei wurde eine SBC vom Bosch Repair Service benutzt, also vom Hersteller aufgearbeitete Austauschteile bzw. die eigene reparierte SBC.

Im Idealfall suchst Du Dir eine Werkstatt, die schon mal eine SBC gewechselt und auch schon mal entlüftet hat.

Es ist aber zu klären, ob ein für die Reparatur/Austausch passender Fehlercode vorliegt:

Fehlercodes Fahrzeughersteller:

- C235C: Verschleisserkennung

- C2498: Hohe Einschaltdauer-Summe (VZ2)

- C249F: Hohe Einschaltdauer-Summe (Power on duration)

- C26EC: Service-Fehler: Pumpenmotor gesperrt

Bosch Fehlercodes (z. B. KTS Tester):

- 0x486A

- 0x70E0

- 0x7000

- 0x701C

Mir wurde von einer SBC erzählt, die bei 180 auf der Autobahn eine Vollbremsung hingelegt hat :eek::D

Kannst also froh sein, dass Du nur einen halben Meter weit gekommen bist...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Blablabla , wer die Story glaubt ist selber schuld !

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 10. April 2015 um 19:51:32 Uhr:

Warum immer diese Arroganz einiger user ? Bernd hat zunächst mal angefragt und nun sollte ihm auch geholfen werden. Bei meinem W211, 270 T CDI, Bj, 2003 wurde die Hydraulikeinheit bei einer Laufleistung von 233 Tkm von MB getauscht. Die ganze Sache hat mich 996,33 € gekostet , inkl. MwSt. Mercedes- Benz hat mir 50% Kulanz auf das Material gewährt und das trotzdem, das Auto nicht durchgängig in einer MB-Werkstatt gewartet wurde.

Ich will damit sagen, nachfragen und recherchieren lohnt sich alle mal.

@ TE, laß die ganzen großkotzigen MB-Fahrer hier dann mal ruhig 2300,-€ und mehr bezahlen, sie haben es nicht anders verdient! ;-))))

Wenn Du Fragen hast, gerne per PN. Ich kann Dir auch die orig. Rechnung mit geschwärzten persönlichen Daten per pdf zukommen lassen.

Auch das Entlüften einer SBC-Bremsanlage muß nicht 200,-€ und mehr kosten! Viele freie Werkstätten können das auch sehr gut und da kostet der ganze Spaß dann nur 50,-€.

In diesem Sinn

mfG Thomas

Wer gibt dir das Recht User die sich die SBC nicht resetten lassen wollen und lieber zu MB gehen als grosskotzig zu bezeichnen ? Du hast ja nur 996,33 bezahlt weil du 50% gekriegt hast ansosnten hättest du auch 2.000.- Steine hinlegen müssen. Ich habe keine gekriegt und habe den vollen Betrag bezahlt damit ich mir keine Sorgen machen muss und man mit der Bremse nicht spielen sollte. Die 200 Euro hätte er gleich verbrennen können.

Ich mache den Ölwechsel und andere kleinigkeiten auch in einer freien Werkstatt aber die SBC lässt man lieber von MB oder Bosh machen.

Zitat:

@DareCare schrieb am 10. April 2015 um 22:15:04 Uhr:

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 10. April 2015 um 19:51:32 Uhr:

Warum immer diese Arroganz einiger user ? Bernd hat zunächst mal angefragt und nun sollte ihm auch geholfen werden. Bei meinem W211, 270 T CDI, Bj, 2003 wurde die Hydraulikeinheit bei einer Laufleistung von 233 Tkm von MB getauscht. Die ganze Sache hat mich 996,33 € gekostet , inkl. MwSt. Mercedes- Benz hat mir 50% Kulanz auf das Material gewährt und das trotzdem, das Auto nicht durchgängig in einer MB-Werkstatt gewartet wurde.

Ich will damit sagen, nachfragen und recherchieren lohnt sich alle mal.

@ TE, laß die ganzen großkotzigen MB-Fahrer hier dann mal ruhig 2300,-€ und mehr bezahlen, sie haben es nicht anders verdient! ;-))))

Wenn Du Fragen hast, gerne per PN. Ich kann Dir auch die orig. Rechnung mit geschwärzten persönlichen Daten per pdf zukommen lassen.

Auch das Entlüften einer SBC-Bremsanlage muß nicht 200,-€ und mehr kosten! Viele freie Werkstätten können das auch sehr gut und da kostet der ganze Spaß dann nur 50,-€.

In diesem Sinn

mfG Thomas

Wer gibt dir das Recht User die sich die SBC nicht resetten lassen wollen und lieber zu MB gehen als grosskotzig zu bezeichnen ? Du hast ja nur 996,33 bezahlt weil du 50% gekriegt hast ansosnten hättest du auch 2.000.- Steine hinlegen müssen. Ich habe keine gekriegt und habe den vollen Betrag bezahlt damit ich mir keine Sorgen machen muss und man mit der Bremse nicht spielen sollte. Die 200 Euro hätte er gleich verbrennen können.

Ich mache den Ölwechsel und andere kleinigkeiten auch in einer freien Werkstatt aber die SBC lässt man lieber von MB oder Bosh machen.

so siehts aus, ;) niemand hat Bock 2000€ für ne SBC hinzulegen. An sicherheitsrelevanten Teilen spart man nie!

Gruß

Mein Senf dazu gebe: Stichwort Wählhebelmodul wie schon von einem User vermutet....Wahrscheinlich "denkt" die SBC dass der Rückwärtsgang eingelegt ist und will das Rollen nach vorne verhindern. Daher geht Rückwärtsfahren, aber nicht vorwärts.

Beim Anfahren an Steigungen rollt der Wagen ja auch nicht zurück, wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. (ATG)

Beim Resetten der SBC ist vielleicht etwas schief gegangen. Das kommt halt davon.

Mene Meinung: Sicherheitsrelevante Bauteile sind keine Sparbüchse.

Gruß

Guzzi

Zitat:

@DareCare schrieb am 10. April 2015 um 22:15:04 Uhr:

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 10. April 2015 um 19:51:32 Uhr:

Warum immer diese Arroganz einiger user ? Bernd hat zunächst mal angefragt und nun sollte ihm auch geholfen werden. Bei meinem W211, 270 T CDI, Bj, 2003 wurde die Hydraulikeinheit bei einer Laufleistung von 233 Tkm von MB getauscht. Die ganze Sache hat mich 996,33 € gekostet , inkl. MwSt. Mercedes- Benz hat mir 50% Kulanz auf das Material gewährt und das trotzdem, das Auto nicht durchgängig in einer MB-Werkstatt gewartet wurde.

Ich will damit sagen, nachfragen und recherchieren lohnt sich alle mal.

@ TE, laß die ganzen großkotzigen MB-Fahrer hier dann mal ruhig 2300,-€ und mehr bezahlen, sie haben es nicht anders verdient! ;-))))

Wenn Du Fragen hast, gerne per PN. Ich kann Dir auch die orig. Rechnung mit geschwärzten persönlichen Daten per pdf zukommen lassen.

Auch das Entlüften einer SBC-Bremsanlage muß nicht 200,-€ und mehr kosten! Viele freie Werkstätten können das auch sehr gut und da kostet der ganze Spaß dann nur 50,-€.

In diesem Sinn

mfG Thomas

Wer gibt dir das Recht User die sich die SBC nicht resetten lassen wollen und lieber zu MB gehen als grosskotzig zu bezeichnen ? Du hast ja nur 996,33 bezahlt weil du 50% gekriegt hast ansosnten hättest du auch 2.000.- Steine hinlegen müssen. Ich habe keine gekriegt und habe den vollen Betrag bezahlt damit ich mir keine Sorgen machen muss und man mit der Bremse nicht spielen sollte. Die 200 Euro hätte er gleich verbrennen können.

Ich mache den Ölwechsel und andere kleinigkeiten auch in einer freien Werkstatt aber die SBC lässt man lieber von MB oder Bosh machen.

Dieser User macht das eh immer hier die spartipps abgeben also mach dir nix draus

Ich mache den Ölwechsel und andere kleinigkeiten auch in einer freien Werkstatt aber die SBC lässt man lieber von MB oder Bosh machen.

oder hier;):D:p

@DareCare, Bigman77, benigo25,

wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

Wenn Ihr nicht mal einen einfachen Text sinnverstehend lesen könnt und nur auf Konfrontation aus seid, solltet Ihr Euch doch etwas zurück halten! Ich habe geschrieben, daß meine SCB bei MB getauscht wurde und das Material mit 50% Kulanz berechnet wurde, in diesem Fall inklusive Entlüftung SCB! Endbetrag wie beschrieben! Wie arrogant seid ihr, daß ihr mir hier auch nur im Entferntesten Nachlässigkeit unterstellt?!!!!!

Nichts ist schlimmer, als Leute, die im Leben noch nichts zu Stande gebracht haben und sich nun über ihre alte Karre definieren müssen!

In diesem Sinn

MfG Thomas

du verbindest also erfolg mit neuen autos oder wie?

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 12. April 2015 um 21:44:35 Uhr:

@DareCare, Bigman77, benigo25,

wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

Wenn Ihr nicht mal einen einfachen Text sinnverstehend lesen könnt und nur auf Konfrontation aus seid, solltet Ihr Euch doch etwas zurück halten! Ich habe geschrieben, daß meine SCB bei MB getauscht wurde und das Material mit 50% Kulanz berechnet wurde, in diesem Fall inklusive Entlüftung SCB! Endbetrag wie beschrieben! Wie arrogant seid ihr, daß ihr mir hier auch nur im Entferntesten Nachlässigkeit unterstellt?!!!!!

Nichts ist schlimmer, als Leute, die im Leben noch nichts zu Stande gebracht haben und sich nun über ihre alte Karre definieren müssen!

In diesem Sinn

MfG Thomas

Es gibt welche die KEINE KULANZ kriegen und die 2000.- Steine hinlegen MÜSSEN. Die hast du als grosskotzig betitelt. Woher willst su wissen wer was in Leben zu Stande gebracht hat ? Was soll der Mist ? Es gibt andere Statussymbole als eine alte Karre aber ich will sicher von A mach B kommen und was die SBC betrifft sollte man lieber zu MB oder BOSH gehen, sparen kann man anderswo.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 10. April 2015 um 16:30:38 Uhr:

Ob eine Reparatur lohnt, kommt auf Deinen Wagen und Deine Einstellung an. Wenn Du (Gold-) Händler bist, nimmst Du Dein Geld ja zum größten Teil ohne Arbeit/Leistung ein, daher sollte der Preis wohl egal sein.

Da du in deinem ersten Absatz von Käse sprichst... Dass von mir markierte können wir ebenfalls dazuzählen.

Zitat:

@Tom041963 schrieb am 12. April 2015 um 21:44:35 Uhr:

@DareCare, Bigman77, benigo25,

wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!

Wenn Ihr nicht mal einen einfachen Text sinnverstehend lesen könnt und nur auf Konfrontation aus seid, solltet Ihr Euch doch etwas zurück halten! Ich habe geschrieben, daß meine SCB bei MB getauscht wurde und das Material mit 50% Kulanz berechnet wurde, in diesem Fall inklusive Entlüftung SCB! Endbetrag wie beschrieben! Wie arrogant seid ihr, daß ihr mir hier auch nur im Entferntesten Nachlässigkeit unterstellt?!!!!!

Nichts ist schlimmer, als Leute, die im Leben noch nichts zu Stande gebracht haben und sich nun über ihre alte Karre definieren müssen!

In diesem Sinn

MfG Thomas

Ich frag mich was du im Stande bringst . Das einzige ist hier immer nur misst zu Scheiben es interessiert niemand deinen kontostand oder wie viele Häuser du irgendwo hast . Du solltest dich lieber in einen anderem Forum anmelden da wärst du besser aufgehoben .

Themenstarteram 13. April 2015 um 11:25

Zitat:

@harryW211 schrieb am 10. April 2015 um 16:30:38 Uhr:

"Känzeln" kommt übrigens nicht von "Käse", sondern von "to cancel", also "abbrechen", wird also "canceln" geschrieben. (Auch wenn die Pseudo-"Reparatur" käse war.)

Du meinst vermutlich die Fehlermeldung "löschen" lassen, oder einen möglichen Auslöser der Fehlers (den Bremsvorgangszähler) "zurücksetzen" lassen.

Ob eine Reparatur lohnt, kommt auf Deinen Wagen und Deine Einstellung an. Wenn Du (Gold-) Händler bist, nimmst Du Dein Geld ja zum größten Teil ohne Arbeit/Leistung ein, daher sollte der Preis wohl egal sein.

Betragsmäßig wirst Du niedriger liegen, wenn Du reparieren läßt, denn ein Neuwagen kostet einen deutlich höheren Betrag (auch über 10 Jahre Nutzungszeit, denke ich).

Und bei einem gleichalten Gebrauchten kannst Du die gleichen Probleme haben, oder mehr, oder weniger.

Mit defekter SBC wird der Restwert auch erbärmlich sein (im Verhältnis / je nach Ausstattung).

 

Harry

Hallo Harry, nun weiß ich, dass das Fahrzeug resettet wurde. Eine halbe Stunde für 200.- € ist immer noch sehr happig, aber Mensch von Autotechnik in Berlin sagte mir, ich könne damit wieder 100.000 km fahren. Daimler hat eine Schranke eingebaut, die nach 150.000 Bremsungen die Fehlermeldung anzeigt.

Und für manche Dödel hier, nein ich fahre einen Daimler weil ich es mir leisten kann und nicht Daimler kaufen zum angeben. Und nicht E-Klasse fahren und dann aus Geldmangel Fahrrad fahren. Meine E Klasse wurde mit einer Brabusabgasanlage verschönt, neuer grill usw. Dazu Komplettausstattung. Also spart euch in Zukunft blöde Bemerkungen in Form Daimler fahren, aber Reparaturen sich nicht leisten können. Solche arroganten A....löcher solltem hier eigentlich nichts zu tu`n haben.

Aber ich muß für mein Geld genauso hart arbeiten, wie die meisten anderen. Wer möchte mit mir tauschen. Ewig Terminstress in Deutschland, Schweiz oder Österreich, manchmal an einem Tag Belgien und zurück (nicht mit dem Flugzeug oder Bahn). Bei 2000.- € sucht man da schon nach Alternativen. Also, Dir Harry sei Dank und allen anderen ebenfalls, die konstruktive Ratschläge gegeben haben, alle anderen - Tonne.

Werde recherchieren, ob Bosch ein Reepair Teil zur Verfügung stellt und den Wagen dann bei Daimler reparieren lassen. Habe da gut Konditionen aufgebaut, da das Sport Coupé meiner Frau und der Geschäftswagen dort auch gewartet werden. War nur von der Niederlassung Berlin enttäuscht, das sie mir einige Sachen aufschwatzen wollten, aber den Fehler nicht gefunden haben, obwohl 4 maliger Werkstattbesuch. Aber das war in einem anderen Tread.

Bin jetzt beim Autodienst Hoppegarten und sehr zufrieden

Themenstarteram 13. April 2015 um 12:24

Zitat:

@ekdahl schrieb am 10. April 2015 um 22:06:11 Uhr:

Blablabla , wer die Story glaubt ist selber schuld !

Was hast Du für ein Problem, oder kannst Du Dich selber nicht leiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto blockiert mit lautem Knall