ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Auto spukt! Was ist da nur los?

Mein Auto spukt! Was ist da nur los?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:43

Hallo an alle!

Irgendwie hab ich seit einiger Zeit den Eindruck, dass mein Auto spukt! Es macht sehr merkwürdige Dinge. Ich zähl einfach mal auf. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, was da gerade in meinem Auto vor sich geht:

1.) Bei jedem 3. - 4. Mal wird die Ansagestimme in meinem Audio 50 APS während der Navigation ausgelassen. Die Lautstärke der Musik wird ausgefadet, es herrscht kurze Stille (als wenn die Dame eine Ansage macht), dann fadet die Musik wieder hoch und so geht das dann weiter.

2.) Neulich wies mich ein Kollege darauf hin (der vor mir fuhr), dass meine Nebler abwechselnd mal links und mal rechts aufleuchten, wenn ich lenke. Es war Tageslicht, Lichtschalter auf Auto und ansonsten kein Licht an! Test: Im Stand bei eingeschaltetem Motor, kein Licht an (bzw. auf Auto), Lenker links: nur linke Nebler geht an, Lenker rechts: nur rechter Nebler geht an. ??????? Abends hab ich das noch mal bei Vollbeleuchtung getestet. Gleiches Bild. Ist ja lustig und tut auch nicht weh, kann aber ja eigentlich nicht richtig sein.

3.) Wenn ich das Fahrzeug mit Fernbedienung verschließe ertönt ein einzelner kurzer Piepton. Von der Tonhöhe her fast wie ein Freizeichen im Telefon! Allerdings kein Kammerton A! ;-) Das passiert nicht immer. Heute viel es mir besonders auf, weil es rundherum sehr ruhig war. Es passiert schätzungsweise alle 10-15mal. Also sehr selten.

Jedes Ding für sich genommen ist ja absolut vernachlässigenswert, aber alles zusammen find ich schon recht komisch.

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Entwickelt mein Auto etwa ein Eigenleben? Wird es vielleicht sogar bald mit mir sprechen?

Gruß aus Hamburch im Norden! ;-)war.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

zu 1) kann ich dir keine Antwort geben.

zu 2) du hast ein Extra entdeckt ;) ich meine Abbiegelicht oder Kurvenlicht heißt das, den genauen Namen kann dir später jemand sagen. Die Funktion davon ist, wenn du zum Bsp. um die Kurve fährst, dass der Nebler dir schon in die Kurve rein leuchtet und du dort z.b. Personen vorher siehst...hat VW mittlerweile auch :D

zu 3) Wahrscheinlich wurde eins deiner Steuergeräte auf USA oder NL eingestellt, somit hast du einen Sound beim Öffnen/ Schließen, du nimmst ihn wahrscheinlich nicht wahr...ist Serienmäßig aber nicht so eingestellt ;)

LG Alex

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:08

Hi,

dank dir schon mal für deine Antwort. Das Extra "Abbiegelicht" hatte ich mir ja soagr bei MB extra freischalten lassen. Hat übrigens in der Niederlassung Hamburg keinen Pfennig... äh Cent gekostet. Funktioniert normalerweise auch perfekt. Aber eben eigentlich nur im Dunklen! Das ist das merkwürdige daran. Es sollte eigentlich auch nur bei der Betätigung des Blinkers angehen, nicht einfach so, ohne Blinker, nur beim starken Kurvenfahren. Stell dir vor, bei Schumi würden beim Kurvenfahren immer die Nebler rechts oder links angehen! Naja, wenn er welche hätte, meine ich!! ;-) Obwohl, wär vielleicht ein schöner Light-Effect! ;-)))

Der Ton beim Verschließen des Autos klingt nicht nach diesem typischen amerikanischen Plärr-Geräusch, sondern tatsächlich sehr identisch dem Freizeichen eines Telefons.

Gruß

am 26. Juli 2010 um 12:16

dann steht dein alarmmodul auf NL und nicht auf USA !

 

und stell deine navitante mal wärend sie spricht auf normale lautstärke ein .... /wenn sie nicht spricht, zwing sie per knopf!!!

 

 

steve

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:23

Hi nach Göttingen (hab mal in der Nähe gewohnt, naja in Herzberg) ;-),

wie sagte der Mann aus der Kaffee-Werbung mal: isch hab doch gar keine Alarmanlage. ;-) Ich hab wirklich keine.

Ich hab schon versucht, die Navitante manuell zum lauten Sprechen zu zwingen. Funktionierte nicht. Leider.

Ich hab dann Radio aus, wieder an, Navi wieder an und dann funktionierte es. Da wird doch kein Windows drinstecken!?!?! ;-) Dann fliegt's eh raus. ;-)

Gruß

das mit dem navi hatte ich mit meinem alten 270er und APS50 auch, das kam nicht immer, sondern nur ab und zu.

wo normalerweise eine ansage hätte kommen müssen, wurde die musik nur runtergedreht, es kam aber keine stimme. die ansage fehlte also.

abhilfe: auto halbe stunde ausgeschaltet stehen lassen, wieder getestet - plötzlich funktioniert wieder alles einwandfrei.

ich hab mich im notfall einfach dran orientiert, wenn die musik ausging, einfach aufs display zu schauen und zu hoffen, die richtige straße zu erwischen! :D

 

ich denke, dass es sich hierbei um einen softwarebug in einer bestimmten version handelt. leider kann ich dir jetzt nicht mehr sagen, welche version ich damals aktuell hatte.

aber keine sorge, it´s not a bug, it´s a feature! :D :D

am 26. Juli 2010 um 12:33

doch im 211er ist es wie mit windows .....

 

ich würde mal ein kompl reset machen !

 

die autobatterie mal eine stunde abklemmen oder besser über die ganze nacht !

 

bei meinem fährt der regensensor bzw scheibenwischer sinn manchmal nicht mit hoch .... beim nächsten start ist es wieder mit dabei und funkt sinnvoll wieder ....

 

 

steve

Ja,davon kannst du ausgehen.Ich meine von deinen Erzählungen

sind ja Dudu und Night Rider ein Waisenkind.Die Story hört sich nach

einem 3.klassigen Groschenroman an.Ich persönlich tippe aber mal auf

ein elektrisches Problem.Fahre mal zum Freundlichen und lasse ihn

mal auslesen.Würde mich wundern,wenn die nichts finden.

Trotzdem viel Glück bei der Fehlersuche.

am 26. Juli 2010 um 18:04

mal ne frage:

in welches menü soll ich mich begeben, um meine alarmanlage auf usa oder nl zu stellen? und bleibt dann mein bordcompi auf deutsch?

oder brauch ich dafür die stardiagnose?

Hallo,

lass es beim händler einfach mit der stardiagnose in 5min freischalten , du kannst entweder auf niederlande oder usa umstellen um die quittierunstöne zu bekommen.....

 

 

usa hört sich besser an ! du kannst ja dabeisein und selbst auswählen ob die das w211 serien-alarmanlagensteuergerät auf niederlande oder usa lassen sollen ;o)

und die Töne (1x zu 3x auf oder umgekehrt?) kann man laut und leise einstellen.

Ich habe es leise, ist ganz angenehm, es fällt dann nur auf, wenn die Umgebung leise ist. Vielleicht ist es bei dir auch so.

Abbiegelicht geht aufgrund Lenkeinschlag und Tempo an, weniger wegen Blinker

Die Tante würde ich mal zwingen - wenn die Musik ausfadet - laut zu stellen.

Wobei, mein Kartenmaterial stolpert manchmal, dann kann die Karte nicht gelesen werden, die Tante weist mir aber noch den Weg :)

Viel Glück.

Marc

P.S. Das sind halt leider keine Autos mehr, sondern fahrende Computer, die haben so ihre Macken. Früher, ja früher, da war alles 911er :)

am 28. Juli 2010 um 19:26

es wird nicht die version des bordcomputers in den sprachen umgestellt .... sondern es wird per star diagnose das alarmanlagensteuergerät modul von deutsch auf wie gewünscht usa oder nl umgestellt !!!

lass es auf usa einstellen .... das nl quittierungspiepen hört sich "sch.ul" an ......

 

 

und naja klar sind die 211er ect hochgefahrene rechner , welche in den systemen intern alles hochfahren und abchecken das noch alles ok ist, bei negativ auffindungen dann mit fehlermeldungen oder systemteil abschaltungen reagiert ....

 

 

naja gestern haben wir einen 911er turbo mit winde rückwärts aufn kipphänger zum rücktransport geladen .... motor lief nicht weil jemand die falsche motordichtung der zwei möglichen motordichtungen vorher verbaut hatte .... auch manuelle fehler können heutzutage noch die autos ausser gefecht setzen ... wie früher eben auch ! ;)

 

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mein Auto spukt! Was ist da nur los?