ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis maximal 3000 Euro gesucht

Auto bis maximal 3000 Euro gesucht

Themenstarteram 7. April 2022 um 18:00

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Alltags und Langstreckenauto.

Mein Profil wäre

Täglich 12km Arbeitsweg hin und zurück (überwiegend Landstraße 50 bis 70

3x pro Woche nochmal etwa 6 km hin und zurück

Gerne mal am Wochenende Ausflüge ca 15 km

Und öfter auch mal 300km am Stück Autobahn, das etwa 2x im Monat

Ich wohne im bergischen Land, daher sollte der Wagen etwas dampf haben, damit er zurecht kommt.

Der Wagen sollte ein Kombi/limousine oder Coupé sein.

Als Modelle finde ich persönlich nett

A4 b6 3.0 oder 1.9 tdi

Vw Bora 1.9 tdi

Mercedes clk 200/230 w208

Toyota avensis 2.2 177 ps

Ein verbrauch von nicht mehr als 8l wäre optimal

Wer kann mir was zu den o.g. Modellen sagen, oder mir was empfehlen? Es wäre schön wenn es ein 6 gang habdschalter wäre oder ein Automatik. Und xenon wäre auch super, da ich viel nachts fahre.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
36 Antworten

nun nich hatte selber schon einige 1.9er , darunter Exemplare mit über 700.tsd & über 900 (!) tsd.

technisch möglich ist das also. Es ging jetzt auch weniger darum das der TE damit selber nochmal 20 Jahre & 370tsd. abreißt, sondern das die Kiste generell noch sehr lange laufen kann.

Wenn der Pflegezustand stimmt & die Ausgangsbasis gut ist gibt es nichts besseres zum Km machen.

 

Zitat:

aber der Te kann dann in seiner Grube sehr sicher regelmäßig ein paar Wochenenden verbringen, wenn der Wagen vernünftig über die Straßen rollen soll ..

Ja natürlich das gehört dazu. Bei jedem Auto was höhere Laufleistungen erreichen soll. Ist ja nun nichts neues.

Kannst gerne mal unter meine Alltagsschlurre schauen , auch knapp 400.000, technisch fit & läuft jeden Tag , wo das also bei entsprechender Instandhaltung ein Problem sein soll erschließt sich nicht.

Der KM Stand hat mit dem Erhaltungszustand faktisch nichts zu tun.

abgesehn davon

Zitat:

Täglich 12km Arbeitsweg hin und zurück (überwiegend Landstraße 50 bis 70

3x pro Woche nochmal etwa 6 km hin und zurück

Gerne mal am Wochenende Ausflüge ca 15 km

Und öfter auch mal 300km am Stück Autobahn, das etwa 2x im Monat

großzügig gerechnet macht der TE 1500km im Monat , ist für den 1.9er ein Witz das reißt der auf einer Arschbacke runter. Wenn er also einen übernimmt der "gut im Saft steht" wie zb. den verlinkten, dann kommt im ersten Jahr ausser Ölwechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts auf ihn zu & selbst wenn mal ein Radlager oder Antriebsgelenk fällig werden sollte-ist das ein Beinbruch!? nein das sind Peanuts.:)

Das kann der Te nur alleine einschätzen ... ich stimme zu, das Teile wirklich günstig sind, jedoch ist das bei alten Autos nicht mehr alles Plug&Play ... ich kenne jetzt die Konstruktion vom Passat nicht konkret, aber lass da mal was vergammelt sein und schon kann eine vermeintlich einfache Reparatur nervig werden ...

Zitat:

jedoch ist das bei alten Autos nicht mehr alles Plug&Play ...

ich kenne jetzt die Konstruktion vom Passat nicht konkret,

aber ich & es ist nichts anderes wie bei jedem anderen auch- keine Raketenwissenschaft - im Gegenteil, die Autos insbesondere mit dem Motor sind relativ zähe Dauerläufer.;)

 

Zitat:

aber lass da mal was vergammelt sein und schon kann eine vermeintlich einfache Reparatur nervig werden ...

was bei jedem Auto in dem Alter so ist, eine vergammelte Schraube bleibt an nem Corsa genauso nervig wie beim Volvo oder eben Passat ;)

egal nun liegst am TE...Angebote gibts genug

@TE Was fährst Du denn aktuell?

Mit Deinen Anforderungen lohnt derzeit ein Diesel eher nicht.

Guck, was es überhaupt für 3 Scheine gibt, das war jahrelang mein Spezialgebiet. Selbst ich finde da nichts mehr. Alles abgerockter Müll.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 8. April 2022 um 19:05:44 Uhr:

 

Dann frag ich mich, warum Du uns fragst. ;)

+1

Es gab früher durchaus hin und wieder brauchbare dicke Karren für kleines Geld. Nicht mangelfrei, aber mit solider Basis für einen Schrauber. Wer sowas gesucht hat, hat aber nicht im Forum gefragt, sondern einfach selber auf Grund seiner Fachkentnisse sondiert und ggf. unter Ausnutzung guter Kontakte schnell bei interessanten Angeboten zugeschlagen.

Wer glaubt, dass ihm solche Modelle auf dem Silbertablett in einem Forum präsentiert werden, träumt.

Derzeit geht im Grunde jede aufgebrauchte Kleinwagenschlurre mit TÜV erst bei 3.000 € los. Wer einen auch nur halbwegs intakten CLK oder Audi A6 hat, gibt den nicht für Kleingeld ab, absolute Ausnahmen außen vor.

Zitat:

@ixtra schrieb am 13. April 2022 um 10:28:40 Uhr:

Derzeit geht im Grunde jede aufgebrauchte Kleinwagenschlurre mit TÜV erst bei 3.000 € los. Wer einen auch nur halbwegs intakten CLK oder Audi A6 hat, gibt den nicht für Kleingeld ab, absolute Ausnahmen außen vor.

Auch wenn das hier aktuell Kollektivmeinung ist und in jedem zweiten Thread nachgeplappert wird, stimmt das einfach nicht. Wer mal ein paar Minuten auf eBay Kleinanzeigen verbringt, wird merken, dass die Realität anders aussieht. Es gibt jede Menge fahrbereite Autos mit Tüv für dreistellig, unverhandelt. Ja, vor ein paar Jahren bekam man noch mehr Auswahl, aber das wars auch schon.

Ich habe übrigens just heute eine aufgebrauchte Kleinwagenschlurre mit einem Jahr Tüv für exakt 200€ gekauft. Nicht aus der Verwandtschaft oder sonstwas, sondern vom freien Markt. Und ich bin damit sogar wieder zuhause angekommen.

Das ist regional auch ganz unterschiedlich!

Dann erzählt mir bitte, wo ich für die Kiste 3000€ bekomme, und ich fahre heute noch los... :D

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 13. April 2022 um 21:12:43 Uhr:

Das ist regional auch ganz unterschiedlich!

Das ist richtig aber darum gings ja nicht sondern das es angeblich keine brauchbaren Autos generell mehr gibt in dem Preissegment. Ich lege noch einen drauf und sage es gibt sogar noch richtig Gute grade was Deutsche Marken betrifft. Auch wenn hier irgendwelche Fiatbüchsen oder Koreaner ständig über den Grünen Klee gelobt werden. Klar auch in Fernost werden teils richtig gute Autos gebaut nur überleben die ohne Pflege genausowenig ne halbe Million Km -auch wenn immer so getan wird...

Man muß halt schneller sein wie die Exportfritzen...

Als ich letztes Jahr meinen Megane verkaufte (auch eBay Kleinanzeigen), quoll das E-Mail-Postfach über...

Schneller als die ist man nie. Die beste Chance, die man als Ottonormalo hat, ist eine freundliche, realistische Anfrage. Meinen heutigen Fang hab ich z.B. bekommen, weil ich der einzige war, der nicht pauschal und ungesehen per Chat noch über ein 200€-Auto verhandeln wollte. Obwohl da erstmal einige schneller waren als ich...

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. April 2022 um 08:38:58 Uhr:

nun nich hatte selber schon einige 1.9er , darunter Exemplare mit über 700.tsd & über 900 (!) tsd.

technisch möglich ist das also. Es ging jetzt auch weniger darum das der TE damit selber nochmal 20 Jahre & 370tsd. abreißt, sondern das die Kiste generell noch sehr lange laufen kann.

Wenn der Pflegezustand stimmt & die Ausgangsbasis gut ist gibt es nichts besseres zum Km machen.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. April 2022 um 08:38:58 Uhr:

Zitat:

aber der Te kann dann in seiner Grube sehr sicher regelmäßig ein paar Wochenenden verbringen, wenn der Wagen vernünftig über die Straßen rollen soll ..

Ja natürlich das gehört dazu. Bei jedem Auto was höhere Laufleistungen erreichen soll. Ist ja nun nichts neues.

Kannst gerne mal unter meine Alltagsschlurre schauen , auch knapp 400.000, technisch fit & läuft jeden Tag , wo das also bei entsprechender Instandhaltung ein Problem sein soll erschließt sich nicht.

Der KM Stand hat mit dem Erhaltungszustand faktisch nichts zu tun.

abgesehn davon

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 9. April 2022 um 08:38:58 Uhr:

Zitat:

Täglich 12km Arbeitsweg hin und zurück (überwiegend Landstraße 50 bis 70

3x pro Woche nochmal etwa 6 km hin und zurück

Gerne mal am Wochenende Ausflüge ca 15 km

Und öfter auch mal 300km am Stück Autobahn, das etwa 2x im Monat

großzügig gerechnet macht der TE 1500km im Monat , ist für den 1.9er ein Witz das reißt der auf einer Arschbacke runter. Wenn er also einen übernimmt der "gut im Saft steht" wie zb. den verlinkten, dann kommt im ersten Jahr ausser Ölwechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts auf ihn zu & selbst wenn mal ein Radlager oder Antriebsgelenk fällig werden sollte-ist das ein Beinbruch!? nein das sind Peanuts.:)

In der Regel sind die Fahrzeuge bei diesen Besitzern alt geworden und haben sie nicht alt gekauft. Es ist immer ein gewisser Unterschied ein teures Auto alt kaufen oder ein Jungen kaufen und den alt fahren. Und wenn man am Ball bleibt weiß was man hat. Und da man weiß was man hat, werden die dann für 3.000 Euro verkauft, weil vielleicht größere Sachen anstehen.

Keine Ahnung was du damit ausdrücken willst. Es gibt gepflegte Alte Fahrzeuge , es gibt Durchgerittene Alte und genauso gibt es das alles bei den Jüngeren. Das sind doch Allgemeinplätze & keine Neuen Erkenntnisse. Warum jemand ein KFZ verkauft kann 1000 Gründe haben, das kann schlicht die Lust auf was anderes sein oder persönliche Veränderungen oder weil was "Größeres" anliegt oder oder oder...

Wichtig ist der Zustand beim Kauf nicht mehr & nicht weniger.

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 13. April 2022 um 21:04:29 Uhr:

 

Auch wenn das hier aktuell Kollektivmeinung ist und in jedem zweiten Thread nachgeplappert wird, stimmt das einfach nicht. Wer mal ein paar Minuten auf eBay Kleinanzeigen verbringt, wird merken, dass die Realität anders aussieht.

Ernsthaft? Wer Zeit auf Ebay Kleinanzeigen verbringt, merkt, wie die Realität aussieht?

Das Gegenteil ist der Fall. Wer Zeit in der Realität verbringt (also hinfährt und kritisch prüft) merkt, wie die Realität aussieht.

Dass irgendwer seine komplett heruntergerockte Schlurre mit warmen Worten feilbietet ist nicht der Maßstab.

Natürlich gibt es auch heute noch Schnäppchen. Die zu finden ist aber noch schwieriger geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis maximal 3000 Euro gesucht