ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto bis 3.000€

Auto bis 3.000€

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:19

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, was max. 3.000€ kosten soll.

Bin da noch relativ unerfahren und weiß daher nicht, wie viele km das Auto max. haben soll, wie alt es sein darf etc.

Folgende Autos habe ich mir bereits angesehen und finde sie auch optisch gut.

Audi A6 2.4

Mercedes Benz C200 Kompressor Avantgarde

BMW 316i E46

Es sollte nach Möglichkeit schon eins dieser Autos werden.

Worauf sollte ich bei denen achten?

Ich möchte das Auto wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre fahren und nicht dauernd in der Werkstatt stehen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 15:33

Erst einmal danke an euch alle, habt mir wirklich sehr geholfen.

Hab mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und bleibe dann wohl doch erstmal bei meinem Seat Ibiza. Leistet noch gute Arbeit und es gibt eigentlich keinen Grund ihn los zu werden, war mehr "Spielerei" :D

Gerade das Argument mit den Reparaturen in der Preisklasse hat mich nachdenklich gemacht.

Gerade weil ich noch Schüler bin und das Angesparte Geld vielleicht beim Auszug noch dringend benötigen werde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

der audi hat um die 165ps,der benz 193,irgendwie passt was mit dem rest in deiner auswahl net so ganz :D

am interessantesten finde ich den V6 & den kompressorbenz,letzterer fast nen bisschen mehr,der audi V6 is ruhig & geht auch gut,den mercedes finde ich (zumindest in CLK & SLK) irgendwie schneidiger

der audi V6 is recht unspektakulär,so vom fahren,als auch bei seiner haltbarkeit,ich denke auch beim mercedes gibts net allzu viele macken

aber auch der V6 kann probleme machen,kopfdichtungen hat er zwei,dazu noch mit jeweils 5 ventilen,er hat zwei lambdasonden & auch zwei katalysatoren

wenn da halt irgendwo was klemmt,wird selbst nen bis dahin günstiges auto schnell teuer

damit will ich dir den V6 aber gar nicht ausreden,solang es kein frontgetriebenes automatikauto is,kaufst du dir nen recht langlebiges & robustes auto

falls automatik gewünscht is,lass die finder von der äusserst anfälligen multitronic,nimm lieber ein älteres modell mit 4gangautomatik,einen quattro mit s-tronic oder gleich den benz :D

ähnlich kann es dir beim mercedes aber auch mit motor- & vielleicht auch abgasspeziellen teilen gehen ?!

da is nen lochtechrenner wie der 316i immer garantiert billiger,sei es beim reparieren,als auch am fahren

halt nur leider bisschen freudlos :D

dafür solltest bei benz & BMW nach rost schauen,man findet in gegenden wie hier im oberrheingraben sicher viele gepflegte modelle,wo sich das in grenzen hält

von der schwäbischen alb oder den alpen würde ich mir aber keinen ran holen :D

ansonsten glaube ich ernsthaft dran,dass man prinzipiell mit allen drei wagen noch ne gute weile dran freude haben kann

 

kleiner tipp noch zum audi A6,die V6 & die TDI sind immer noch recht gefragt,die 4zylinder haben recht wenige freunde,aber auch da finden sich mit den 1.8T mit 150-180ps nicht allzu schwache autos

ich persönlich wollte jetzt auch lieber nen V6,wobei man sagen muss,dass der 2.4er schon kaum schneller als der kleine 1.8T is & wenn du da vielleicht eh noch offen bist,kannste ja auch nach sowas die augen offen halten ;)

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:58

Erst einmal vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen! :)

Gerade das mit dem Rost beim Benz ist mir gar nicht so sehr aufgefallen aber beim genauen Hinsehen hat leider wirklich der Großteil dieses Problem.

Könntest du mir vielleicht noch ein bestimmtes Baujahr und eine max. Anzahl an Kilometern nennen an denen ich mich orientieren kann? Höre da immer verschiedenes. Der eine sagt mir alles über 100.000 ist schrott der Andere sagt bei 150.000 geht´s erst richtig los usw.

Moin,

KM Leistung ist bei permanenter guter Wartung ein kleines Übel. Meist scheitert es aber genau daran.

Wenn ich 3000€ aufbringen kann und nicht mehr - dann wird es mit dem Unterhalts- und Wartungsbudget auch nicht viel besser aussehen, oder? Entsprechend würde ich davon keinen kaufen, da es dir schnell passieren kann, dass eine teure Wartung oder Reparatur zum Stillstand führt. Beim 316i sieht es noch am besten aus - allerdings wird es da wohl auf den mit 115 PS hinauslaufen - und da ist der Motor einfach ne Gurke. Wenn dann die 105 PS Variante - aber die wiederum ist merklich älter und überwiegend mies ausgestattet.

Das Schrottpotential ist bei diesen Autos und diesem Budget einfach zu hoch ohne dass man die Autos wirklich sehr gut kennt. Wenn dir schon nicht bekannt ist - dass diese Mercedesbaujahre stark rosten können gehörst du vermutlich nicht dazu.

MfG Kester

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:13

Unterhaltsbudget ist vorhanden. Durch einen 450€ Job neben der Schule und Eltern die vielleicht ab und an mal ein wenig aushelfen würden.

Diese 3.000€ sind halt auch nur das, was ich ausgeben will, nicht was ich ausgeben kann. In 3 oder wohl eher in 2 Jahren gehe ich studieren und werde das Auto dann nicht weiter benutzen können, da ein Studium im Ausland geplant ist. Da wollte ich nur ungern mehr als 3.000 ausgeben.

Ich bin auch für andere als die oben genannten Fahrzeuge offen, falls es da noch andere gibt.

meiner erfahrung nach kann ich dir das gar net so genau sagen :D

grad bei so autos mit grossen oder aufgeladenen motoren sind vorbesitzer mit ahnung recht hilfreich,allerdings auch nur,wenn sie ehrlich sind :rolleyes:

ich finde der bereich 150.-200.000km birgt auch gewisse gefahren,du hast da schon recht,da gehts bei fast allen autos mit diversen problemchen erstmal los

den fall kann ich dir gerade aus unsrem fuhrpark schon verdeutlichen :D

wir haben zwei audi 80,einen kleinen 2.0E von 1992,der in den nächsten tagen die 300.000km voll machen wird,läuft derzeit munter,föhlich & zumindest technisch ohne macken :)

& dann haben wir einen 2.6E von 1995 (modelljahr 1996) mit unter 180.000km,der muss die tage zum tüv

dafür mache ich jetzt die abgasrohre,den kat,bremsen rund um & die komplette vorderradaufhängung inklusive stossdämpfer neu

das klingt jetzt alles vielleicht übertrieben & vielleicht isses das auch,ich weiss aber auch wofür ich das mache,ich will den wagen noch möglichst lange haben & habe auch freude dran :)

wie auch immer,die teile liegen schon hier & haben nen ganzen batzen geld gekostet

hats mich bei dem anderen bis jetzt aber auch,in der zeit bei mir gabs ne frische kopfdichtung,nen tauschgetriebe,neue kupplung,komplette abgasanlage,komplett durch fahrwerk & bremse

aber jetzt mal angenommen,ich müsste jetzt beide fahrzeuge verkaufen

dann hätten den mit 300.000km,der wie nen uhrwerk läuft schon mal viele aufgrund der laufleistung gar nicht mehr auf den radar & der,der ihn billig mitnimmt,freut sich über ein,in den letzten jahren durchrepariertes auto

& das auto,was grad halb soviel runter hat,wird in zukunft einiges kosten,den z.b. der auspuff gehört schon unbedingt gemacht & da sind wir wieder beim thema mit den V6 motoren & den dafür etwas aufwendigeren material ;)

 

also ne geringe laufleistung is schon schön,schöner is aber nen gepflegtes fahrzeug,was auch technisch gepflegt wurde & möglichst bei typischen alterungserscheinungen schon vom vorbesitzer repariert wurde :D

deswegen gerade so dicke schlitten lieber von privat,wenn es geht & wenn du selbst wenig ahnung hast,mach dich z.b. hier auf motortalk in den unterthemen schlau oder was noch besser is,nimm jemanden zur besichtigung mit,der halbwegs ahnung von sowas hat ;)

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:01

Alles klar, danke :)

Mal eine Frage. Angenommen ein Fahrzeug hat vor 3 Monaten TÜV bekommen, kann man dann davon ausgehen, dass es in nächster Zeit keine Probleme geben wird, da das Fahrzeug ja erst vor Kurzem geprüft wurde oder sollte man auch da noch vorsichtig sein?

am 15. Mai 2015 um 21:28

Mein Kumpel hat seinen E36 318 angemeldet, Tüv drauf und am zweiten Tag auf die Autobahn - wir fuhren exakt 1.6KM und da kam der Sensemann mit dem Motorschaden.

So ne Garantie gibt es natürlich nicht. Auch, wenn er erst neu den Tüv bekommen hat, Auto mitnehmen und zu einer anderen Prüfstelle rein.

Moin,

Auch wenn du es nicht hören willst ... DU hast das Geld, dass du für diese Autos (Audi und Mercedes) wirklich brauchst nicht immer mit Sicherheit. Du brauchst die 450€ alleine ungefähr für die laufenden Kosten (Sprit, Versicherung, Steuern, Reifen, Bremsen, Öl). Sobald du etwas an Lenkung, Fahrwerk usw. machen musst kannst du das nicht mehr bezahlen. Mit Ach und Krach würde das beim 316i klappen - nur wie gesagt ... der 115 PS Motor taugt nix, da kannst du gleich anfangen auf den Ersatzmotor zu sparen. Da müsstest du zum alten 105 PS Motor oder zum 318i mit 118 PS greifen - das dürfte so eben Arsch auf Eimer klappen (aber wirklich böses dürfte da auch nicht passieren).

Ergänzend dazu - als 450€ Aushilfe kann dein Job morgen weg sein, du hast keine Planungssicherheit. Kauf dir ein Auto das im Unterhalt und Reparaturfall billiger ist - sich also eher an den 100 PS des BMW orientiert als an den 170+ PS der beiden anderen (gibt z.B. auch den A4 als 1.6er oder bei Mercedes kleiner Motorisierungen) Du machst dich mit so einem Auto auf Dauer nur unglücklich. Überleg mal folgendes - Ich habe bei meinem Volvo für eine vollständige Wartung in einer freien Werkstatt 700€ gezahlt - dazu muss man bei solchen Autos in der Lage sein.

Nein - der TÜV prüft im Rahmen der HU nicht ob das Auto zuverlässig ist oder ob es noch 2 Jahre hält - er prüft auf Fahrzeugsicherheit und etwas auf Umwelt. Wenn das Auto z.B. eine verschlissene Steuerkette hat, aber die AU schafft interessiert das für die HU nicht. Teile können auch kurz vor dem Verschleiß sein und nach 3000 km sind sie durch ...

MfG Kester

Zitat:

@emil2267 schrieb am 15. Mai 2015 um 20:46:38 Uhr:

 

da is nen lochtechrenner wie der 316i

Was für ein Renner? Verstehe nur Bahnhof... :confused:

Moin,

Das sollte wohl LowTechRenner heißen :-)

MfG Kester

Und da sind sie wieder diese Pauschalisierungen.

Wieso fragt man nicht erstmal nach der jährlichen Fahrleistung, bevor man versucht zu beurteilen, ob der TE eines der genannten Auto unterhalten kann oder nicht? Das ist die wichtigste Kenngröße!

Wenn er nur 5000 km im Jahr fährt, dann könnte er sich sogar einen alten 7er kaufen und hätte gute Chancen den unterhalten zu können. Fährt er aber 50.000 km im Jahr, dann kann er sich nichtmal einen Daihatsu Cuore leisten.

Also @TE: Wie viele Km im Jahr werden es so ca? Wie kannst du den Wagen versichern, über die Eltern oder über dich? Hast du 2 linke Hände, oder besitzt du handwerkliches Geschick?

Moin,

Lies nochmal ... ich sagte die laufenden Kosten dürften klappen und der 316i sogar mit Ach und Krach funktionieren. Er kann nur kaum eine notwendige Reparatur beim Audi oder Mercedes bezahlen. Daran ändert sich nix egal ob er 3000 km oder 15000 km oder 40.000km fährt. Hast du 450€ kannst du halt keine Kats, keine Achsrevision oder neue Stoßdämpfer bezahlen - da das alles mehr als 450€ kostet - und bei einem 3000€ Modell reden wir von Autos bei denen das mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt. Deshalb der Tipp es nicht mit einem V6 sondern wie beim BMW mit der Basismotorisierung zu probieren - fährt auch gut. Leider passt der 115 PS 316i nicht so bzgl. Haltbarkeit (deshalb da der Hinweis auf die beiden Vorgängermotorisierungen).

Dazu muss man kein bisschen Mathematik mehr als größer, kleiner und gleich bemühen.

MfG Kester

Lies du lieber nochmal.

Wo steht, dass er keinerlei Rücklagen und nur genau diese 3000€ und dann jeden Monat 450€ habe? Zeige mir doch bitte mal den entsprechenden Text des TE´s.

Er hat selbst geschrieben, dass die 3000€ nur das sind, was er ausgeben möchte und eben nicht das, was er ausgeben kann. Zudem macht es sehr wohl einen Unterschied ob er 3000, 15000 oder 40000 km im Jahr fährt. Das würde es sogar, selbst wenn er nur diese 3000€ und die monatlich 450€ hätte. Bei 3000 km im Jahr hätte er nach einem Monat bereits geschätzte 250€ auf der hohen Kante(bei der Annahme, dass er von den 3000€ ein Auto + Versicherung und Steuern fürs 1. Jahr bezahlt). Nach 2 Monaten 500€ usw. Und selbst von 250€ kann man einen Kat kaufen. Zwar gebraucht, aber das reicht bei einem 3000€ Auto locker aus.

am 16. Mai 2015 um 11:35

Rotherbach, du musst Beiträge aufmerksamer lesen.

Er sagt er hat mehr Geld zur Verfügung, ihm ist es nur zu schade, mehr als 3k auszugeben, da er eh für eine lange Zeit weg sein wird. Zudem hat er als Sicherheit noch Mama, Papa, wie er ebenfalls vermerkt hat.

Er kann auch einen V6 unterhalten. Man muss nicht immer zum Freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen