Auto Bild Allrad Juli 2009
Kuga vers. Tiguan ?
Gerne - aber fair !
Hier sieht man einmal wieder, der Volkswagen läuft wie "geschmiert" !
Wie wird die geniale Idee des Kellers unter dem Gepäckraum bewertet?
Anhängelast tatsächlich nur 1500 kg??
Preisunterschied tatsächlich nur 500 Euro??
Wie ist Eure Meinung zu dem Test ??
gruß an alle Kuga-Freunde !!!!!
Beste Antwort im Thema
Und ich sag subjektiv und voreingenommen:
DER TIGUAN (unveränderte orig.-Version) IST FÜR ALTE LEUTE!!!
Solln se schreiben was se wollen.. Kugi ist sportlicher und frecher.
Und wenn sie die Karre medial runterputzen damit alle Tiguans kaufen solls mir auch nur recht sein, dan sind wir sozusagen Individualer ;-)
44 Antworten
Hi Leute
Ich möchte hier garnicht darauf eingehen welches Auto besser ist
nur soviel zur Objektivität von Auto Bild.
siehe link (mega looool)
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
DER TIGUAN (unveränderte orig.-Version) IST FÜR ALTE LEUTE!!!Solln se schreiben was se wollen.. Kugi ist sportlicher und frecher.
Und wenn sie die Karre medial runterputzen damit alle Tiguans kaufen solls mir auch nur recht sein, dan sind wir sozusagen Individualer ;-)
omg...nimmt ma euere Ford-brillen ab.....ist ja nimmer auszuhalten xD
Der Kuga ist im Tiguan Forum schon seid einem Jahr geschichte und hier wird noch immer drüber geredet welcher Wagen toller ist .....
Man man habta eig nichts anderes zutun? Und dafür gibts dann auch noch 4 dämliche grüne Däumchen 😁
Immer diese Tiguan-Fahrer 😁😁😁😁
**ironie an**
Wir sind doch hier im PRO-Kuga Forum!
Wo doch der Kuga das beste, schönste, geilste, göttlichste.... Fahrzeug auf unsrem Planeten ist...
Kritik, Meckereien, Beschwerden und nicht-pro-konforme Kommentare unerwünscht
**ironie aus**
*muhaha*
Zitat:
mg...nimmt ma euere Ford-brillen ab.....ist ja nimmer auszuhalten xD
Der Kuga ist im Tiguan Forum schon seid einem Jahr geschichte und hier wird noch immer drüber geredet welcher Wagen toller ist .....
Man man habta eig nichts anderes zutun? Und dafür gibts dann auch noch 4 dämliche grüne Däumchen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
Im ersten Test steht das man beim Kuga die Servolenkung in 3 Stufen ändern kann. Wo soll das denn gehen?
Oder haben die das mittlerweile wieder abgeschafft ?
Im Menü. Schwer zu übersehen. Umschaltung geht nur im Stand.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rett-Mich
DER TIGUAN (unveränderte orig.-Version) IST FÜR ALTE LEUTE!!!
Für den Tiguan könnten se ja nen Alters-Rabatt einführen für Leute unter 40.
So ähnlich wie bei `Pearl´, nur umgekehrt.... 😁😁😁
Ich hab da noch was gefunden...
Gab auch nen (nicht offiziellen) Test in München neulich - Tiguan gegen Porsche Cayenne..
Den hat der Tigi scheinbar verloren...
Siehe Bilder
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von outdoor1
Hi,Zitat:
Original geschrieben von msp4773
Hi,
ich denke, dass sich beide wohl kaum etwas nehmen. Der Tiguan ist ein wenig teuerer (ist halt VW), war schon immer so. Der Rest ist einfach nur Geschmacksache. Der VW-Fan kauft Tiguan, der Ford-Fan Kuga. Mir hat das Disign vom Kuga sofort angesprochen und deshalb hab ich ihn mir gekauft. Der Tiguan ist auch i.O., mir aber ein wenig zu brav. Trotzdem würde ich ihn nicht nieder machen!
Gruß
msp4773
nein, niedermachen ist nicht richtig, darum geht es nicht. Es geht um Objektivität, nicht um Geschmack. Ich denke halt, die Autobild bewertet nicht objektiv.
Im übrigen war oder bin ich weder VW Fan oder Ford Fan, habe vorher andere Marken gefahren.
Ausschlagebend für den Kauf des Kuga waren 1. die tolle Obtik, das ansprechende Interrieur, die Anhängelast, die geniale Idee des "Kellers" unter dem Kofferraumboden incl. der geteilten Kofferraumklappe, die hervorragende Straßenlage, der geringe Verbrauch des Diesel, der im Vergleich zu Tiguan und Honda gute Preis, also das Preis-Leistungverhältniss.
Alles in Allem also eine Entscheidung durch einen Abwägungsproßess. Unabhängig davon, ob der Tiguan in einem Test besser oder schlechter abschneidet.
Dennoch behaupte ich, ein korrekteres Punkteverfahren und die Einbeziehung Kaufrelevanter Kriterien würden den Kuga im Vergleich besser da stehn lassen.
Aber wie gesagt, meine Meinung, VW testet sich, sorry, läuft wie "geschmiert" . (zumindest in einer deutschen Testzeitschrift)
Das ist ja gerade das Problem, selber mal Testen und das über eine längere Zeit. Ich bin knapp 20.000 km mit dem Kuga unterwegs gewesen. Jetzt steht ein Tiguan vor der Tür.
Ich, 18 Jahre Ford-Fan und das erste Mal zu VW gegangen.
Unterschied Tiguan - Kuga: deutlich bessere Verabeitung, 1 - 1,5 Liter weniger Verbrauch beim Diesel, fährt sich besser mit dem Pferdeanhänger, bessere Detaillösungen (war schon immer ein Problem von Ford), der Tiguan kostet bei der gleichen Ausstattung nur 500,00 € mehr, mehr Platz im Innenraum, variabler, alle zwei Jahre oder bei ca. 30-40.000 km zur Inspektion.
Unterschied Kuga-Tiguan: sportlichere Optik, sportlicheres Fahrwerk. Bei den anderen Punkten hält der Kuga leider nicht mit und das sage ich jetzt als eigentlicher VW-Gegner und Ford-Fan.
Für jeden ist sein Auto das Beste. Einige haben halt Pech und schimpfen dann doch auf ihr Auto. Der Kuga hat mich zu VW getrieben, da der Wagen wirklich nicht das war, was ich erwartet habe und ich jetzt feststellen musste, dass es eigentlich auch andere und bessere Fahrzeuge gibt.
Ich bin noch U40 und fand den Kuga auch optisch immer schöner als den Tiguan. Nach jetzt einiger Zeit Tiguan, fallen mir immer mehr Dinge auf, die am Kuga doch nicht so toll aussehen und mir am Tiguan besser gefallen. >Wie z.B. die riesigen Scheinwerfer, die kleinen Doppeörohre, der Billigplastikunterfahrschut (lach), unter 19" sieht jede Felge klein und unscheinbar aus, usw.
Ich fahr jetzt meinen ersten VW, nach 15 Ford, und bin zufrieden und gefallen tut mir der Tiguan jetzt auch.
Kompliment für mal ne sachliche und vor allem glaubhafte Kritik!!!
Das möchte ich auch an dieser stelle loswerden, wenn ich meinen senf kurz dazuschmeißen darf. :-)
da ist wirklich jemand, der nicht einfach draufhaut.
für mich aber ne spur zu objektiv !!! :=)))
nein. ich denke, dass das vw hinsichtlich der verarbeitung bei vielen fahrzeugen (sei es der passat, golf oder was auch immer) schon eine art vorreiter darstellt.
was die kuga-tiguangeschichte angeht, so muß man einfach unterscheiden, was man will bzw. worauf man mehr wert legt.
unterschiede sind hier und da.
soll heißen : für mich war ausschlaggebend :
- der kuga 4x4 hat mit 100%er sicherheit eine stabilere strassenlage+kurvenverhalten.
das ist belegt und mir sehr wichtig.
das 2.5 er st-aggregat soll offiziell ebenfalls großartig sein.
das kann ich noch nicht beurteilen, aber ich freue mich darauf....
- die optik
(natürlich letztlich doch eine geschmackssache)
sie ist einfach sportlicher, frischer, origineller. :-)
der tiguan ist mir von außen und innen eine spur zu bieder, aber sicher nicht häßlich. sicher nicht.
opa-auto oder nicht. das dürfen andere beurteilen.
i
- das interior (habe ich das jetzt richtig geschrieben-grins) ist beim kuga ebenfalls attraktiver.
das findet auch ein bekannter von mir, der tatsächlich vw-verkäufer ist.
worpswede bei bremen. ich lüge nicht.
"es sieht von innen nach mehr aus", aber gleichzeitig zweifelt er die hochwertigkeit an und verweist in diesem punkt auf seinen tiguan. das darf er. :-)
das kann ich nicht beurteilen, aber man weiß, dass vw schon sehr hochwertig verarbeitet, aber nur optisch nicht sooo reizvoll.
der kuga wird sicher nicht merklich schlechter verarbeitet sein. das reicht mir.
ich bin da nicht so pedantisch.
man muß abwägen, was einem wichtiger ist.
ob nun große scheinwerfer oder blöder unterboden... das ist mir egal, weil es mir, ehrlich gesagt, nicht aufgefallen ist. :-)
sicher sind wir hier im kuga-forum und die prokuga-gemeinde ist da natürlich in der mehrzahl, aber man kann wirklich bei beiden fahrzeugen vor-und nachteile ausmachen.
darum lasst es mich gaaanz objektiv und sachlich ausdrücken :
der KUGA ist schon doll !!!!!!! :-)
und nu gute nacht.
Ich habe schon einige Autos hinter mir (Toyota, Nissan, Peugeot und demnächst Ford). Hab eigentlich immer Glück gehabt mit meinen Wägelchen, sogar bei Peugeot (und da solltet ihr mal ins Forum schauen, was da abgeht) war ich sehr zufrieden. Hab den KUGA und auch den TIGUAN vorher ausgiebig getestet (mein Schwager arbeitet sogar bei einem VW Betrieb!!).
Mein Eindruck:
- Von der Qualität her gab es für mich keinen Unterschied (nichts klapperte und die Verarbeitung war bei beiden toll).
- Der Motor (Diesel) vom Tiguan hat mich schon begeistert, geht eine Spur besser als der KUGA.
- Vom Platzangebot her stelle ich keine großen Ansprüche (ist also egal)
Was mich dann für den KUGA überzeugt hat, war seine sportliche Optik und das Super Fahrwerk!
Mir gefällt einfach der Tiguan nicht so gut und es kann mir keiner erzählen, er kauft ein Auto, dass ihm nicht gefällt!!
Kurzum: der Tiguan ist sicher ein Super Auto, aber der KUGA sieht einfach spitze aus!
Und morgen hol ich mir den KUGA😁
Zitat:
Original geschrieben von Shiftronic
Im Menü. Schwer zu übersehen. Umschaltung geht nur im Stand.Zitat:
Original geschrieben von Tellmy
Im ersten Test steht das man beim Kuga die Servolenkung in 3 Stufen ändern kann. Wo soll das denn gehen?
Oder haben die das mittlerweile wieder abgeschafft ?
Danke für die Antwort. Aber bei mir im Menü gibt es dazu nichts. Auch nicht bei stehendem Auto.
Haben die das vielleicht abgeschafft. ?? Mein Kuga ist eine Woche alt.
Zitat:
Danke für die Antwort. Aber bei mir im Menü gibt es dazu nichts. Auch nicht bei stehendem Auto.
Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 2 Wochen alt und hat die Einstellungen für die Lenkung. Es darf nur die Zündung eingeschaltet sein, der Motor darf dabei nicht laufen. Schau noch mal genau, ist ein tolles gimmick!
Zitat:
Original geschrieben von GerryTB
Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 2 Wochen alt und hat die Einstellungen für die Lenkung. Es darf nur die Zündung eingeschaltet sein, der Motor darf dabei nicht laufen. Schau noch mal genau, ist ein tolles gimmick!Zitat:
Hab´s gefunden. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von GerryTB
Kann ich mir nicht vorstellen. Meiner ist 2 Wochen alt und hat die Einstellungen für die Lenkung. Es darf nur die Zündung eingeschaltet sein, der Motor darf dabei nicht laufen. Schau noch mal genau, ist ein tolles gimmick!Zitat:
Der Motor darf dabei laufen, das ist kein Problem, nur das Fahrzeug muss still stehen, ansonsten erscheint die Anzeige im Display nicht :-)